Pen & Paper Rollenspiele (D&D,DSA...)

hatte samstag meine erste runde als spieler und plane gerade mit freunden ins cthulhu system einzusteigen, als spielleiter dann aber
 
Megacool, cthulhu ist spannend ich bin noch nicht dazu gekommen aber gibt nice Ansätze im Regelwerk (z.B. Würfe forcieren)
 
Thread ist nice, shoutouts an den Walter G dafür erstmal.
Frage: gibt's sowas überhaupt noch? Also bzw neue Ideen und neue Games? Haben früher immer nur mal so Klassiker wie Shadowrun gezockt
 
Tabletop RPGs waren vor Computerspielen vielleicht schon mal populärer, aber es hat sich soviel cooles, neues in der Szene entwickelt und beispielsweise DND5e blüht ja auch absolut. Gibt immer wieder viel neues und ich kenne auch viele (junge) leute, die dahin zurückkommen.
 
Mich würde interessieren, was ihr so von DSA denkt? War mein magischer Erstkontakt mit RPG, ich habe auch viele Bücher aber nach dem testen von anderen Systemen einen derbe großen Hass auf die Regeln entwickelt.

Mein Hass stützt sich auf folgende Säulen:
-Fertigkeitswürfe (warum zum Teufel drei Würfel?!?)
- Schaden machen (Du musst eine Attacke schaffen UND einer Parade wiederstehen, um festzustellen, das dein Dolch bei dem Rüstungsschutz keinen Schaden macht)
-Charakter erstellen (Wie kompliziert noch?)
- Zaubern (zu schwach, absolut schlecht)
-Charakterentwicklung in Werten (weil nicht vorhanden)

Pros bei DSA sind natürlich die ausgebaute Welt und der Nostalgiefaktor.
 
noch nie gespielt aber vor kurzem ein cute video gesehn

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
hast du ein beispielvideo oder so wie sowas abläuft für dummies wie mich? hab dieses pen&paper nie gecheckt
glaub mir wurde sowas mal auf youtube vorgeschlagen weil ich bohndesliga geguckt hab und war verwirrt hab aber auch nur durchgeskippt
 
hast du ein beispielvideo oder so wie sowas abläuft für dummies wie mich? hab dieses pen&paper nie gecheckt
glaub mir wurde sowas mal auf youtube vorgeschlagen weil ich bohndesliga geguckt hab und war verwirrt hab aber auch nur durchgeskippt
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Gutes Startvideo, geht theoretisch um dnd erklärt aber auch grundsätzlich
 
Der bre ist generell ein süßer, har sich auch mal mit Rap probiert! :emoji_laughing:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
bin durch die pnps der rocket beans auch erst darauf aufmerksam geworden bzw habs vorher auch überhaupt nicht gepeilt, in deren erstem pnp (t.e.a.r.s) wird das grundprinzip ganz gut und sozusagen am lebenden objekt erklärt, vielleicht guckst du dir das mal an

kannst dir halt auch direkt spielrunden zu etablierten pnps wie d&d oder dsa angucken, aber die sind wahrscheinlich weit komplizierter
 
habe bis gerade meine erste p&p runde vorbereitet, die ich morgen selber leite, cthulhu - am rande der finsternis

ich bin gespannt
 
habe bis gerade meine erste p&p runde vorbereitet, die ich morgen selber leite, cthulhu - am rande der finsternis

ich bin gespannt
Mega! Viel spaß!

Meine dnd runde ist über corona leider irgendwann eingeschlafen. Keiner wollte abends nochmal 3 stunden in nem zoom call sitzen
 
Witzigerweise seh ich den Threads gerade heute, wo ich mich heute doch mit meiner Gruppe treffe.
Hab in der Jugend eine Zeit lang mit Freunden DSA gespielt und wir haben das vor ein paar Jahren wieder aufleben lassen.
Heutzutage sind unsere Frauen auch mit dabei, es werden Babysitter organisiert und das Spielen wird über den ganzen Tag ausgedehnt. Dazu gehören dann natürlich auch Brunch und Abendessen. Wir sind da mittlerweile sehr spießig geworden...
Also das ist auch einfach ein regelmäßiger (Alle 1-2 Monate) Freundetreff bei uns geworden.
Wir haben auch wieder mit DSA begonnen, haben aber mittlerweile seit ein paar Jahren ein neues Abenteuer mit Pathfinder-Regelwerk begonnen. Ist sehr nah dran an D&D und wir sind alle froh darüber.
Wie oben erwähnt erstickt bei DSA schnell der Spaß in ausufernder Würfelei, bei der man auch gefühlt sehr häufig scheitert. Man fühlt sich oft bei Situationen, in denen der erstellte Charakter eigentlich brillieren sollte, wie ein unfähiger Trottel und das nervt. Ganz zu schweigen vom Kampfsystem mit Parade, Schadenswurf etc...
 
Witzigerweise seh ich den Threads gerade heute, wo ich mich heute doch mit meiner Gruppe treffe.
Hab in der Jugend eine Zeit lang mit Freunden DSA gespielt und wir haben das vor ein paar Jahren wieder aufleben lassen.
Heutzutage sind unsere Frauen auch mit dabei, es werden Babysitter organisiert und das Spielen wird über den ganzen Tag ausgedehnt. Dazu gehören dann natürlich auch Brunch und Abendessen. Wir sind da mittlerweile sehr spießig geworden...
Also das ist auch einfach ein regelmäßiger (Alle 1-2 Monate) Freundetreff bei uns geworden.
Wir haben auch wieder mit DSA begonnen, haben aber mittlerweile seit ein paar Jahren ein neues Abenteuer mit Pathfinder-Regelwerk begonnen. Ist sehr nah dran an D&D und wir sind alle froh darüber.
Wie oben erwähnt erstickt bei DSA schnell der Spaß in ausufernder Würfelei, bei der man auch gefühlt sehr häufig scheitert. Man fühlt sich oft bei Situationen, in denen der erstellte Charakter eigentlich brillieren sollte, wie ein unfähiger Trottel und das nervt. Ganz zu schweigen vom Kampfsystem mit Parade, Schadenswurf etc...
Oha wie cool das ist ja ein Traum, viel Spaß!! Und ja pathfinder ist regeltechnisch ein Schritt nach vorne
 
Ich hatte meinen persönlichen Einstieg auch mit DSA zu Corona-Zeiten. Das actual play hat mir damals schon Spaß gemacht aber der DM war irgendwie son hardliner, was bei DSA echt whack ist. Es geht da ja viel um Götter und irgendwann hatten wir auch ersten "Kontakt" zu denen, durften aber nie ein Wort darüber verlieren, weil die Chars sonst einfach gegrillt werden. So kam es dann auch das der DM echt einen von uns gegrillt hat. Nach nem Jahr PnP.... richtig dumm. Die Welt war mir mit dem Götterkram dann einfach zu streng.

Danach habe ich dann mal D&D ausprobieren wollen und leit seit nem Jahr etwa eine Runde. Das macht auch sau Spaß. Habe einen Freund der verdammt gut zeichnen kann und der dokumentiert das ganze Abenteuer bildnerisch nebenbei. Das ist richtig hammer so eine Art Tagebuch in gemalter Form zu haben und zieht uns alle nochmal mehr in die Welt.

Ansonsten sind die PnP Formate bei RBTV natürlich sehr geil. Allen vorran in jedem Fall Morriton Manor aber auch Ultracore und das Tor nach Carcosa sind echt stark.
 
Zurück
Oben Unten