Pazifisten

Mkali Kabisa

ist hier aktiv
Registriert
3. Dezember 2002
Beiträge
311
wenn hier drin jemand absoluter pazifist ist dann wollte ich denen nur mal sagen dass ihr die absolut weltfremdeste und naivste einstellung habt die's gibt...
bin auch nich für krieg aber der pazifismus is einfach nur dumm...hab eben drüber diskutiert und wollte das mal loswerden :)

''Wenn du den Frieden willst dann rüste dich für den Krieg'' (lateinisches Sprichwort)
 
wer glaubt dass man durch krieg längerfristigen frieden herstellen kann ist genauso weltfremd wie die pazifisten...
 
Original geschrieben von Mkali Kabisa

''Wenn du den Frieden willst dann rüste dich für den Krieg'' (lateinisches Sprichwort)


das zeigt nur, daß manche von den alten Lateiner Peilung hatten, was geht (Betonung liegt auf gehen im Präsenz)

das soll nicht heissen: Wenn Du (persönlich) den Frieden willst, dann rüste dich für den Krieg.


ach kein bock das zu erklären. :D

also, der spruch gibt nur die wirklichkeit wieder, das ewig menschliche. es soll aber nicht heissen, dass wir uns damit abfinden müssen und keinen andern weg finden. so irgendwie.

ihr dürft nicht denken, daß ich den Vergleichsbereich "persönlicher Frieden / persönlicher Krieg / allgemeiner Frieden / allgemeiner Krieg" meine, sondern lediglich die geäußerte These und ihre Bestimmtheit und das eigene Potential, das dennoch abzuändern :cool:
 
Ja, ich bin Pazifist aus Überzeugung.

Nur, wo liegt das Problem?
 
Original geschrieben von Mkali Kabisa
wenn hier drin jemand absoluter pazifist ist dann wollte ich denen nur mal sagen dass ihr die absolut weltfremdeste und naivste einstellung habt die's gibt...
bin auch nich für krieg aber der pazifismus is einfach nur dumm...hab eben drüber diskutiert und wollte das mal loswerden :)

''Wenn du den Frieden willst dann rüste dich für den Krieg'' (lateinisches Sprichwort)
BULLENSCHEISSE









wollt ich dir nur mal sagen
 
Geteilte meinungen.
Frage: Freund von Pazifist wird von zwei typen angegriffen, was macht Pazifist???
Bullen rufen? oder freund helfen (durch Gewalt)???
 
Original geschrieben von davidD
Ja, ich bin Pazifist aus Überzeugung.

Nur, wo liegt das Problem?

das problem is das das konzept des pazifismus, genau wie der kommunismus, nie und ich betone NIE funktionierten wird...
dies is darin begründet das ein pazifistisches land leicht ausnutzbar werden würde und eigene interessen nie zur geltung bringen könnte...des weiteren behaupte ich nich das eine 'hau-drauf-taktik' die schlaueste ist jedoch ist es in jedem fall sinnvoll mit dem druck von krieg spielen zu können....(das is der einzige punkt mit dem ich mit stoiber übereinstimme,der behauptete ja das es notwendig ist eine ''druckkulisse'' gegenüber dem irak aufrechtzuerhalten)...

ein pazifistischer staat steht meiner meinung nur dann NICHT auf verlorenem posten wenn es OHNE ausnahme NUR pazifistische staaten auf der welt gibt, doch dies wird nie der fall sein, da ein grundzug des menschen, wie von jedem lebewesen, der egoismus ist, und genau dieser dazu führen wird das die utopie vom totalen frieden nie realität wird...dies is zwar schade doch es kann nicht geändert werden und deshalb denk ich das jeder pazifist irgendwann einsehen muss das seine haltung, vom grundgedanken zwar richtig , nicht durchsetzbar ist und er diese deshalb ändern werden muss...
 
Original geschrieben von Mkali Kabisa


das problem is das das konzept des pazifismus, genau wie der kommunismus, nie und ich betone NIE funktionierten wird...
dies is darin begründet das ein pazifistisches land leicht ausnutzbar werden würde und eigene interessen nie zur geltung bringen könnte...des weiteren behaupte ich nich das eine 'hau-drauf-taktik' die schlaueste ist jedoch ist es in jedem fall sinnvoll mit dem druck von krieg spielen zu können....(das is der einzige punkt mit dem ich mit stoiber übereinstimme,der behauptete ja das es notwendig ist eine ''druckkulisse'' gegenüber dem irak aufrechtzuerhalten)...

ein pazifistischer staat steht meiner meinung nur dann NICHT auf verlorenem posten wenn es OHNE ausnahme NUR pazifistische staaten auf der welt gibt, doch dies wird nie der fall sein, da ein grundzug des menschen, wie von jedem lebewesen, der egoismus ist, und genau dieser dazu führen wird das die utopie vom totalen frieden nie realität wird...dies is zwar schade doch es kann nicht geändert werden und deshalb denk ich das jeder pazifist irgendwann einsehen muss das seine haltung, vom grundgedanken zwar richtig , nicht durchsetzbar ist und er diese deshalb ändern werden muss...

der mann hat recht.
 
Ich habe mich als Person gemeint. Ich kann von mir behaupten, eine pazifistische Gesinnung zu vertreten. Ich würde auch die andere Wange hinhalten...

Abgesehen davon, solltet ihr euch vielleicht mal die Stichwörter "gewaltfreier Widerstand" und "Mahatma Ghandi" ins Gedächtnis rufen. Unter einem gewissen Aspekt hat Pazifismus dort sehr wohl funktioniert.
 
mein Beitrag sei ein Zitat
Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei Vegetarier.
Yves Montand (1921 - 1991), französischer Chansonnier und Filmschauspieler
 
Original geschrieben von cesky
mein Beitrag sei ein Zitat
Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei Vegetarier.
Yves Montand (1921 - 1991), französischer Chansonnier und Filmschauspieler
hehe das gefällt mir auf jeden!


zu davidd, auf jeden fall berechtigt dass mit mahatma gandhi, doch die geschichte beweist das ein grossteil aller revolutionen erst die erwünschte wirkung hatte als gewalt angewandt wurde...siehe französische oder auch amerikanische!
und wenn man fanatistische gruppierungen als gegner hat wie zb. die al-qaida die äusserst bereitwillig sind gewalt anwenden dann hat man meiner meinung nach KEINEN legitimierten grund leben zu riskieren und auf besserung durch pazifismus zu hoffen...wie gesagt muss die frage krieg oder nich danach immer noch abgewägt werden doch der krieg is unersetzlicher teil der diplomatie als druckmittel!
 
Zurück
Oben Unten