Olli Banjo im Interview – "Lifeshow"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
Olli Banjo im Interview – "Lifeshow"

[float=left]
banjo_2007_index.jpg
[/float]Am 08.Juni veröffentlicht Headrush Rapper Oliver Olusegun Otubanjo, besser bekannt als Olli Banjo, sein inzwischen drittes Soloalbum "Lifeshow". Ein Jahr nach dem Erfolgsprojekt "Sparring 2" gibt es den neuen Banjo Longplayer in einer exklusiven MZEE.com Edition zum "Special Price" mit 2 Bonustracks und einem Accapella im Shop zu kaufen. Produziert wurde das Werk unter anderem von Monroe, Headrush Hausproduzent Roe Beardie, BOZZ Produzent Benny Blanco und Crada. Zu Gast in der Headrush Booth waren Jonesmann und Schivv. Prominentes Ami-Feature ist der Dirty South Rapper Chamllionaire. Wir sprachen mit Olli über seinen neuen Longplayer, welchen er selbst als „das beste Deutschrapalbum das es je gab“ bezeichnet, über sein Rockprojekt, Bayern München und vieles mehr:

MZEE.com: Erstmals wurde ein Album von dir nicht komplett von Roman (Anm. der. Red.: Roe Beardie) produziert. Was war ausschlaggebend für diese Entscheidung?
Olli Banjo: Also erstmal hatte ich mal wieder Hardcore-Output im letzten Jahr und Roman ist einfach nicht hinterher gekommen, weil er unter anderem noch damit beschäftigt war meine Rockplatte vorzubereiten und so weiter und so fort. Außerdem hab ich natürlich auch Beat-CDs gehabt, auf denen richtig coole Beats waren. Und da ich mit Benny Blanco eh gut befreundet bin und mit Monroe auch mal gelabert hatte, war das eigentlich ein ganz natürlicher Prozess.

MZEE.com: Bist du der Meinung, dass das Album vom Sound her jetzt anders klingt als deine vorigen, gerade weil es dieses Mal verschiedene Produzenten gab?
Olli Banjo: Es klingt auf jeden Fall anders. Was die Beats angeht ist es vielseitiger, aber trotzdem eine runde Sache. Ich habe die Beats wirklich gezielt gepickt. Es ist auf jeden Fall ein anderes Album geworden.

banjo_2007_1.jpg


MZEE.com: Also würdest du das beim nächsten Album wieder so machen?
Klar, das war schon cool und ich hatte Spaß dran. Ich werde das auf jeden Fall wieder machen, da hab ich Bock drauf.

MZEE.com: Dein drittes Soloalbum erscheint wieder independet. Du hattest doch bestimmt Major-Label Angebote vorliegen, oder?
Olli Banjo: Ja, wir hatten zwei Angebote. Wir sind ja nach Aggro Berlin das Independet-Label, das am meisten Platten verkauft, und deswegen sind da natürlich Angebote gekommen. Aber das ist eben dann die Frage, wenn du an einem Punkt angekommen bist, wo du dir eine riesige Fanbase aufgebaut hast, ab welchem Punkt du das ganze aus deiner Hand gibst. Klar haben wir überlegt, aber letztendlich haben wir uns doch entschieden das ganze doch noch mal selbst durchzuziehen, weil die Angebote jetzt nicht schlecht waren, aber auch nicht so überkrass das wir gesagt haben „Ja klar, da haben wir sehr viele Vorteile und deswegen machen wir das!“ Was jetzt nicht heißt, dass das nächste Album vielleicht nicht mit einem Major sein wird… keine Ahnung. Dieses Mal war der Schritt einfach so, das ganze noch mal komplett selbst zu machen.

MZEE.com: Also ist ein Deal bei einem Majorlabel der nächste logischer Schritt für dich als Künstler? Oder hängt das eventuell vom Erfolg von „Lifeshow“ ab?
Olli Banjo: Ja klar, also wenn demnächst ein Majorlabel sagt „krass wie viel Platten ihr wieder verkauft habt, jetzt legen wir euch so viel Geld hin, machen das und das“… natürlich… wir wären dumm wenn wir sagen würden „mit denen reden wir nicht“. Wir sind auf jeden Fall offen für Gespräche.

MZEE.com: Den Track "Komm ans Fenster" hast du für Leute geschrieben, die kurz vor dem Tod stehen. Wie bist du auf Idee zu dem Thema gekommen?
Olli Banjo: Weil ich das in meinem Freundeskreis am Rande auch mitbekommen habe, dass es solche Fälle gibt, bei denen Leute schlimme Krankheiten haben oder wie auch immer. Es war einfach wichtig für mich solchen Leuten Mut zu machen, auch aus meiner Überzeugung raus. Ich bin gläubiger Christ und ich hab ja wirklich was zu sagen. Es ist halt wichtig den Leuten zu erklären, dass sie sich vielleicht auch mit dem Tod auseinandersetzen müssen und das er gar nicht so was schreckliches sein muss, da es meiner Meinung nach weiter geht nach dem Tod, und das hab ich versucht mit dem Track auszudrücken.

banjo_2007_2.jpg


MZEE.com: Insgesamt ist "Lifeshow" persönlicher geworden als deine anderen Alben. Ist das eine logische Entwicklung als Künstler?
Olli Banjo: Ich denke schon. Ich meine, je älter du wirst, desto mehr willst du den Leuten von dir erzählen. Zumindest geht es mir so. Ich war ja schon immer jemand der viel preisgegeben hat, aber dieses Mal ist es noch ein bisschen verstärkter. Selbst die funny Stories, die ich auf dem Album erzähle, haben irgendeine Verbindung zu mir und sind mir auch irgendwie so passiert. Es ist ein sehr sehr persönliches Album geworden, und deswegen gibt es auch relativ wenige Features. Es ist immer schwierig wenn man viele Features hat, da man sich überlegen muss, mit wem man auf welchem Track rappt. Wenn du z.B. ein Lied über deinen Vater schreibst, wer soll dich dann featuren? Ist ja absoluter Quatsch.

MZEE.com: Du sprichst den Track über deinen Vater namens "Papa" gerade an. Das Thema scheint dich nicht loszulassen oder?
Olli Banjo: Ja das stimmt. Das ist auf jeden fall ein sehr zentraler Punkt in meinem Leben. Ich weiß auch, dass ich immer wieder Lieder darüber machen werde. Auch wenn es sich anhört wie ein Klischee, aber es ist tatsächlich wie Therapie für mich.

MZEE.com: Der angesprochene Track, oder z.B. bei Songs wie "Don't do drugs" oder "Ich bin Frei", da scheint die Musik eine Art Ventil für dich zu sein, wie du es formulierst, eine Art Therapie. Hilft dir Musik Erfahrungen und Probleme zu verarbeiten?
Olli Banjo: Auf jeden Fall… das ist echt super krass. Wenn du eine Psychotherapie machst, dann sagt dir der Psychologe ja auch „versuch aufzuschreiben wenn du irgendwelche Gedanken hast“. Das ist „sich den Shit von der Seele schreiben“. Das kann man ruhig so wortwörtlich nehmen, weil genauso ist es nämlich.

MZEE.com: Als erste Single hast du den Track "Tagesschau" ausgewählt. Kann man den Song als Kritik an die Gesellschaft / Menschheit verstehen, oder wie sollte man ihn auffassen?
Olli Banjo: Ja klar. Das ist natürlich so ein bisschen diese Ohnmacht die man empfindet wenn man Tagesschau sieht, und immer wieder die gleichen beschissenen Nachrichten. Der Track ist einfach ein Ausdruck für unsere kaputte, dreckige, korrupte Scheiß-Welt in der wir leben. Das lässt einen manchmal so richtig verzweifeln, weil es ja immer wieder dieselben Meldungen sind. Ich meine, jeder muss bei sich selbst anfangen, das versuche ich auch mir selbst im Kleinen zu tun. Letztendlich ist der Mensch ein ganz schönes Drecksschwein… was da alles passiert… na ja, das wollte ich eben mit diesem Song ausdrücken.

banjo_2007_3.jpg


MZEE.com: Wie kommt man eigentlich auf die Idee zu den "Skits"? Entstehen die einfach so im Studio?
Olli Banjo: Die entstehen eigentlich aus dem Bauch heraus. Wir labern im Studio ziemlich viel Scheiße und freestylen rum, und dabei entstehen die Skits eigentlich. Also einfach aus dem Bauch… die Skits sind mir auf jeden Fall sehr sehr wichtig.

MZEE.com: Wie kam es zu dem Chamillionaire-Feature? Hast du ihn kennengelernt?
Olli Banjo: Ich bin von Sureshot angefragt worden, ob ich für die deutsche Version von „Ridin“ einen 16er machen würde, und das hab ich dann gemacht. Das hat schließlich alle überzeugt und auch die Plattenfirma in den USA fand es richtig geil. Danach hab ich mich mit Chamillionaire in Frankfurt getroffen und wir haben uns gut verstanden. Er ist ein sehr relaxter und sympathischer Typ. Er meinte, wenn ich auf Englisch rappen würde, würde ich in Amerika alles kaputt machen. Meinen Part hat er sehr gefeiert und deswegen wollte er auch einen auf meinem Album machen. Das war was „ganz“ natürliches, da ist auch kein Geld flossen, es war einfach eine coole Sache.

MZEE.com: Wie würdest du dein Album in einem Wort beschreiben?
Olli Banjo: (überlegt lange) … „Klassiker“! Oder ein „Meilenstein“. Hoff ich zumindest… so was weiß man zwar immer erst danach, aber ich bin mit dieser Platte sehr sehr zufrieden… sie ist sehr rund und so stell ich mir ein Rapalbum vor. Ich hab alles gegeben und alles in diese Platte gepackt, meine Emotionen, meine Liebe, meine Leidenschaft, und ich glaub das hört das auch. Die Leute können blind meine Platte kaufen, weil ich niemals irgendetwas abliefern würde, was mir nicht gefällt. Egal ob ich ne Platte mache oder live auftrete, ich gebe immer alles für meine Fans, mit vollem Einsatz.


weiter auf Seite 2

MZEE.com: Du hast mit "FC Bayern München" einen Track auf dem Album, auf dem du dich zu deinem Lieblingsverein bekennst. Die vergangene Saison lief aber nicht so berauschend, oder?
Olli Banjo: (lacht) Ja, total! Ich mein, das ist jetzt wirklich ein schlechter Zeitpunkt… also das ich den Track ausgerechnet in diesem Jahr gemacht hab. Ich hab auch gehofft und gezittert „wenigstens Championsleague, das könnt ihr nicht machen, ich hab extra nen Track geschrieben!“ Na ja, diese Saison war richtig der Abturn. Aber es war trotzdem wichtig das ich den Song mache, jetzt ist er raus.

MZEE.com: Was für Neuzugänge würdest du denn für die neue Saison verpflichten?
Olli Banjo: Als erstes würde ich Zlatan Ibrahimović verpflichten, weil er für mich im Moment der weltbeste Stürmer ist. Dann würde ich natürlich Ronaldinho einkaufen, Kaká würde ich mir holen, Robben auf der Außenbahn… ich glaub der kommt glaub ich sogar?

[float=right]
banjo_2007_5.jpg
[/float]MZEE.com: Vielleicht… scheint noch in der Schwebe zu sein.
Olli Banjo: Ich hoffe es mal! Das wäre mal ein richtig geiler Neuzugang. Und wen würde ich mir noch holen… Van der Vaart find ich auch super.

MZEE.com: Wie weit bist du mit deinem Rock-Projekt? Da arbeitest du ja schon zwei Jahre dran.
Olli Banjo: Ja schon… es wird auf jeden Fall 2008 kommen, wir sind dran. Ich hab auf meiner 8-Spur bestimmt schon 25 bis 30 Songs komponiert. Aufgenommen hab ich bisher vier Stück. Ich muss jetzt noch drauf singen und so weiter und so fort… es geht voran. Ich werde das auch übel krass seriös durchziehen… das wird nicht nur ein Projekt bleiben, sondern auch ein Weg sein für mich, ich will das danach nicht wieder verwerfen.

MZEE.com: Rock und HipHop sind ja eigentlich schon zwei verschiedene Welten. Musst du dich da als Künstler groß verstellen, wenn du z.B. im Studio einen HipHop-Track aufnimmst, und du dich gleich danach mit der Gitarre deinem Rockprojekt widmest? Oder brauchst du da eine gewisse "Anlaufzeit"?
Olli Banjo: Überhaupt nicht! Das bin ich als Person, weißt du? Ich mach ja in der Rockmusik nichts anderes als in der Hiphopmusik. Das ist mein Ausdruck… ich drück mich aus als Person... ich erzähl ja auch nichts was mir als Person nicht entspricht. Ich bin immer authentisch und deswegen ist das für mich dasselbe Feeling.

MZEE.com: Also gibt dir die Rockmusik nichts, was dir HipHop vielleicht nicht geben kann?
Olli Banjo: Doch doch… auf jeden Fall. Beim Rock kann ich viel emotionalere Sachen schreiben. Ich schreibe da viel mehr Lieder über Liebe, Liebesbeziehungen, so Mann/Frau Sachen eben die ich erlebt habe. Ich finde einfach, dass es in diese Musikrichtung einfach besser passt. Wenn ich im HipHop so viele Liebeslieder machen würde, dann würde ich mir schon ein bisschen komisch vorkommen. Das würde mir nicht so gefallen. Ich finde das passt besser zu Rockmusik und deswegen fühle ich mich beim Rock immer noch männlich, auch wenn ich gerade zehn Liebeslieder geschrieben habe. Beim Rock kann ich auf Tracks auch unheimlich gut fluchen… leiden… weißte? Man kann diese Feelings einfach besser rauslassen, und das ist sehr sehr schön.

MZEE.com: Man liest immer das du selbst nur Rock & Metal hörst. Hörst du wirklich keinen Hiphop? Sei es deutschen oder amerikanischen?
Olli Banjo: Also ich höre schon ziemlich viel Rockmusik im Moment. Gerade wenn wir auf Tour unterwegs sind höre ich viel Queens Of The Stone Age, The Vines hören wir gerne, oder Korn natürlich, ich bin ein ganz großer Korn Fan. Auf jeden Fall hören wir vielschichtige Musik unterwegs, nicht nur Hiphop, aber natürlich auch Hiphop.

[float=left]
banjo_2007_6.jpg
[/float]MZEE.com: Wie schaut es mit weiteren Projekten aus? Das Kollaboalbum mit Jonesmann ist ja auch schon seit längerem geplant.
Olli Banjo: Da haben wir auch schon sieben Tracks aufgenommen und die sind sehr cool geworden. Natürlich muss noch geklärt werden unter welchen Umständen die Platte rauskommen wird. Aber wir haben auf jeden fall sehr Bock drauf, es geht voran… da wird etwas sehr gefährliches auf uns zukommen!

MZEE.com: Und Sparring 3 wird auch kommen?
Olli Banjo: Ja genau. Sparring 3 ist auch in Arbeit… ich schau mich gerade um mit wem ich Bock habe ein paar Dinger zu machen. Es ist auf jeden fall in der Mache. Ich bin an vielen verschiedenen Baustellen am Start. Außerdem plane ich noch ein sehr geiles Mixtape, mit den ganzen Freestyles, B-Seiten, Features die ich gemacht habe und Tracks die ich vor hundert Millionen Jahren aufgenommen habe, die will ich da drauf haben… mal gucken ob das klappt. Das wird auf jeden Fall sehr interessant für jeden Olli Banjo Fan.

MZEE.com: Deine letzten Worte an die Leser von MZEE.com?
Olli Banjo: Ich hoffe jeder der das hier liest und guten Rap unterstützen möchte, der soll ab 8.Juni meine Platte kaufen… am besten in der ersten Woche. Zieht euch den Shit nicht aus dem Internet, weil sonst bin ich irgendwann künstlerisch tot und kann keine Platten mehr machen. Das ist ein ganz ehrlich gemeinter Aufruf. Bei mir ist es ja nicht so das ich mir eine Armkette für 200.000 € leisten kann. Bei mir ist das überleben… ich gebe alles, ich blute für die Musik, ich gebe mein letztes Hemd für die Musik. Und dafür hoffe ich, dass ich etwas Liebe zurückbekomme. Kommt auch auf jeden Fall auf meine Tour… Separate ist mit am Start, das wird sehr geil. Ich versteh mich sehr gut mit ihm und er ist auch menschlich ein sehr cooler Typ, der HipHop wirklich leidenschaftlich lebt. Deswegen kommt vorbei… geht auf meine MySpace-Seite und auf www.olli-banjo.de ! Holt euch die MZEE-Version mit drei Bonustracks… ihr wisst Bescheid!


309145.jpg

Album out: 08.06.07
JETZT BESTELLEN

Tracklist „Lifeshow":
01. Vorhang auf (Intro)
02. Lifeshow feat. Jonesmann
03. Ich Bin Frei
04. Tagesschau
05. In Deine Fresse
06. Live dabei! (Skit)
07. Ich Hasse Dich
08. Am Riden feat. Chamillionaire
09. Dein Vadder (Skit)
10. Papa
11. Don't Do Drugs
12. Olga & Gladys (Skit)
13. Black Boys
14. Alzheimer (Skit)
15. Bayern München
16. B.S.S.K.
17. Gimme The Light feat. Schivv
18. Deine Sprache
19. Komm Ans Fenster

MP3:
Olli Banjo – "Lifeshow" (Snippet)

Videos:
Olli Banjo – "Tagesschau"
Olli Banjo – "Lifeshow" (Teaser)

Infos zur Tour im Jam-Kalender

Links:
www.olli-banjo.de
www.myspace.com/schizogenie
www.headrush.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja komm... jetzt beruhig dich wieder....

Album ist richtig geil: KAUFT ES EUCH.
 
Was bistn du fürn Vogel?

Naja, zur Sache:

Nettes Interview. Abgesehen davon, dass er Bayern-Fan ist, finde ich den Mensch sympathisch. Er ist nicht mehr der Underdog der deutschen Szene, zu dem er sich noch auf "Erste Hilfe" stilisiert hat. Das hat gute und auch schlechte Seiten.

Ich finde es wichtig, solche Talente, wie ihn zu unterstütze und werde seinem Aufruf folgen, sein Album zu kaufen. Hoffentlich denkt Ihr genauso ;-)
 
find die fragen total standard, olli kommt dennoch cool rüber
 
banjo ist wirklich gut, album bereits gekauft! supportet realen, qualitativ hochwertigen Shit!
 
der mann is ein verfiqqtes Arbeitstier...!!
gutes interview, Kauft die Platte !!!
 
die platte liegt vor mir ( mzee editon ) ! der wahnsinn ablsoluter knaller! lifeshow und ich bin frei, was für bretter! kaufen, kaufen, kaufen!
 
MZEE.com: Also ist ein Deal bei einem Majorlabel der nächste logischer Schritt für dich als Künstler? Oder hängt das eventuell vom Erfolg von „Lifeshow“ ab?
Olli Banjo: Ja klar, .....



MZEE.com: Du sprichst den Track über deinen Vater namens "Papa" gerade an. Das Thema scheint dich nicht loszulassen oder?
Olli Banjo: Ja das stimmt.



MZEE.com: Als erste Single hast du den Track "Tagesschau" ausgewählt. Kann man den Song als Kritik an die Gesellschaft / Menschheit verstehen, oder wie sollte man ihn auffassen?
Olli Banjo: Ja klar.



MZEE.com: Du hast mit "FC Bayern München" einen Track auf dem Album, auf dem du dich zu deinem Lieblingsverein bekennst. Die vergangene Saison lief aber nicht so berauschend, oder?
Olli Banjo: (lacht) Ja, total!




MZEE.com: Wie weit bist du mit deinem Rock-Projekt? Da arbeitest du ja schon zwei Jahre dran.
Olli Banjo: Ja schon…

:D:D


ich werd mir das album kaufen, aber das interview war nicht sehr beeindruckend.
 
banjo wirkt hart sympathisch. kann mit seiner musik - bis dato umindest - nichts anfangen. mal reinhören.
 
MZEE.com: Was für Neuzugänge würdest du denn für die neue Saison verpflichten?
Olli Banjo: Als erstes würde ich Zlatan Ibrahimović verpflichten, weil er für mich im Moment der weltbeste Stürmer ist.

:D

Geil. Der ist ja auch mein Lieblingsstürmer. Olli hat Plan :cool:
 
Interview ist recht langweilig, aber die Platte dafür umso besser !
 
Ja. Interview extrem unnötig, das weiß man alles schon selbst, wenn man sich auch nur ein anderes Interview gegeben hat. Nichtsdestotrotz werd ichs mir wohl holen, wenns mich nicht doch noch zu sehr ankotzt, dass er trotz seiner Selbstdarstellung als denkender Mensch so oft "scheiße" durch "schwul" ersetzt.
 
... wenns mich nicht doch noch zu sehr ankotzt, dass er trotz seiner Selbstdarstellung als denkender Mensch so oft "scheiße" durch "schwul" ersetzt.

Hä? Also mir fällt da jetzt grade gar kein Beispiel bzw. Textzeile dafür ein. Bei den alten KKS-Tracks würd ich's verstehen.

Zum Interview: Ja, geht in Ordnung. Hat mich echt überrascht, dass der Junge so ein verdammtes Arbeitstier ist. Also scheint er wohl davon zu leben, oder weiß jemand, was er nebenbei noch macht?

Platte ist so gut wie bestellt. Aber erst wenn ich Geld hab. :(

@ 1 Byte = 8 Bit: Dank dir, du hast meinen Tag gerettet. :)
 
Zurück
Oben Unten