Oldschool-Rap

Oldschool-Rap?


  • Umfrageteilnehmer
    176
das kann doch garnicht sein. um in den 90ern am start gewesen zu sein muss man mindestens 30 oder so sein. du bist doch höchstens 88 89 geboren, bezeichnest du deine grundschulzeit als "deine zeit" oder was.

Man kann doch auch 88/89 geboren sein und Rap aus denn 90er höre oder nicht? Oder hab ich was falsch verstanden? ^^

Und sie ist glaub ich 84erin. . .

Old School ist gut, richtig alter Old School find ich einfach nur scheisse, natürlich mit Ausnahmen.
 
Hi allerseits, wollt nurmal mitteilen das dies http://www.myspace.com/islamicforce damals in Kassel auch gut gefeiert wurde. Vielleicht kennt ja der ein oder andere das "World" später "Da Jam" in Kassel da gingen gute Partys ab und viele GI`s aus Deutschland sind da hingekommen.

Und den Bastard der mir die http://de.youtube.com/watch?v=P-ooTJ7DslY CDs geklaut hat verfluche ich immernoch.

Damit es nicht zuviele Links werden hier ein paar wo meine "Lieblinge" was zusammen machen: http://de.youtube.com/watch?v=QKgShVoj6UA
und natürlich dies hier http://de.youtube.com/watch?v=3XB7BXeGy3k.

Abschliessen möchte ich mit was hartem http://de.youtube.com/watch?v=NWSxSu8FPxw wenn ich das irgendwo laut höre raste ich immernoch aus einfach AMOK.:thumbsup:

Edit: Ja es ist 92er+ Zeug und ich finde old school - new school ist ein fliessender Übergang und kann nicht genau an einem Datum festgemacht werden.
 
das kann doch garnicht sein. um in den 90ern am start gewesen zu sein muss man mindestens 30 oder so sein. du bist doch höchstens 88 89 geboren, bezeichnest du deine grundschulzeit als "deine zeit" oder was.

1. Bin ich 84 geboren ;) Bevor du hier wild spekulierst guck erstmal ;)

2. Brauchst du mir garnicht so dumm zu kommen...Ich habe gesagt das ich die 90´ als meine Jahre bezeichne und damit meine ich das ich mich "Hauptsachlich" mit der Musik dieser Jahre beschäftige.

und

3. Wie schon gesagt, denke ich brauch man nicht 30 sein um sich mit der Musik zu beschäftigen....Soll ich etwa wie viele andere hier, den Scheiss von heute hören nur weil ich zu spät geboren wurde :D ??? Als ich 13 war hab ich mir mein erstes Wu-Tang Tape geholt und seittdem mich mit der Art Musik beschäftigt...Damals nochnicht soviel Plan wie Heute aber geflasht hat es mich trotzdem schon :)
 
3. Wie schon gesagt, denke ich brauch man nicht 30 sein um sich mit der Musik zu beschäftigen....Soll ich etwa wie viele andere hier, den Scheiss von heute hören nur weil ich zu spät geboren wurde :D ???

:D :D :thumbsup:
so geht's mir auch... bin 86er jahrgang, höre mir aber hauptsächlich g-funk, 90er jahre westcoast rap, 90er jahre eastcoast rap usw. an, natürlich auch viel heutigen rap aber halt deutlich mehr den alten.

ich kann mit einem tua, maeckes & plan b, hollywood hank/fav, ti, flo rida, marteria usw. einfach nichts anfangen.

ich hab mir letztens dieses hochgelobte "dein lächeln" video von tua angesehen und hatte drei große fragezeichen über dem kopf was das sein soll???
 
ich hab mir letztens dieses hochgelobte "dein lächeln" video von tua angesehen und hatte drei große fragezeichen über dem kopf was das sein soll???

das ist ganz normal das man irgendwann nix mehr mit dem neuen kram anfangen kann. mir gehts ähnlich. mir fehlt da einfach der bezug. vieles hat man schon tausendmal gehört und manches will man von jüngeren einfach nicht hören bzw gesagt bekommen.
 
Naja, sag' ich doch: Marley Marl eben.

Hab' übrigens gehört, Marley hätte irgendwie ein Album mit Chuck D. zusammen rausgebracht. {EDIT: **} Jemand schon gehört? Ist das gut?

"the bridge is over" ist eh kacke, ...
Nun, so schlecht ist das ja nun nicht.
Aber okay, ich gebe zu, daß The Bridge Is Over vom Album Criminal Minded schon etwas Geschmackssache ist, selbst für Old-School-Mads.
Aber ich denke, bei den auf demselben Album vertretenen Liedern South Bronx oder Poetry gibt es einhellige Zustimmung.?
-->BDP - South Bronx (Live)
-->BDP - Poetry

... ich kann mit einem tua, maeckes & plan b, hollywood hank/fav, ti, flo rida, marteria usw. einfach nichts anfangen. ...
Wer is'n das alles? ;):p

Apro pos 'Plan':
'N halbes Jahrzehnt nach Criminal Minded ist ja ein anderer Liebling von mir auf den Plan getreten: Tim Dog !! Penicillin On Wax. Ich sag nur: -->Step To Me


EDIT: **ODER WAR DAS MARLEY MARL ZUSAMMEN MIT SCHOOLLY-D ?
 
Hallo,
ich hatte die Frage auch schon mal im Track-Search-Faden gestellt: Vielleicht weiß es jemand hier im Old-School-Faden:

Hallo,
suche ein Lied von Smiff n Wessun, wahrscheinlich so zwischen 1995 und 2000 herausgekommen.
Für die Bridge wurde, denke ich, die Melodie vom Old-School-Lied der Disco Four benutzt (We're At The Party), war es, wenn ich mich richtig erinnere.

http://www.youtube.com/watch?v=wWad0nGkrvY

Dank schon mal und Gruß,
 
also wirklich helfen kann ich dir nicht, aber die Suche etwas eingrenzen schon, den in diesem Wikipedia-Artikel hat mal jemand alle verwendeten Samples zum ersten Album "Dah Shinin´" aufgelistet für die Songs, vielleicht hilft dir das ja weiter... ansonsten wär das vom Zeitraum her auch eher was für den New School Thread ^^ (nee ich will da jetzt gar nicht erst mit anfangen :D)​
 
... vielleicht hilft dir das ja weiter... ansonsten wär das vom Zeitraum her auch eher was für den New School Thread ^^ (nee ich will da jetzt gar nicht erst mit anfangen :D)​

Supie, damit werde ich bestimmt fündig. Dank Dir!

Klar logisch, Smif-n-Wessun ist auf jeden Fall die Neue Schule; 100 Pro'!

Old-School-Faden aber deshalb, weil der mutmaßlich verwendete Sample von den Disco Four (also aus dem Jahre 1980) ist.
Somit dürfte also jeder alte Hase, der das Lied von Smif-n-Wessun hört, gleich den Wiedererkennungseffekt haben.
Thx
 
Hab's gefunden.
Künstler war nicht Smif-n-Wessun. Sample war wohl nicht Disco Four, sondern 'ne ähnliche Melodie, die, glaube ich, mal von Biz Markie nachgespielt wurde. Geschwindigkeit hatte ich auch etwas peppiger in Erinnerung. Ich kannte von dem Lied nur Ausschnitte von 'nem Mischband.

Es war dann wohl eher -->Mary J. Blige feat. Smif-n-Wessun - I Love You Remix
 
opfas old skool tzzzzzz

diese spinners hatten damals nichma myspace
und internet
pff somit keine connections
 
alter.....bist mir im "golden Era "- Thread schon durch'n dummes comment aufgefallen....wieso gibst du überhaupt deinen Senf dazu ? - kannst nicht mal'n passendes Würstchen liefern.... *rolleyes*
also feier deine lil-soulja-weezy-jeezy-myspace-Vögel un lass' die Kenner(!) in Frieden !!
 
Hab's gefunden.
Künstler war nicht Smif-n-Wessun. Sample war wohl nicht Disco Four, sondern 'ne ähnliche Melodie, die, glaube ich, mal von Biz Markie nachgespielt wurde. Geschwindigkeit hatte ich auch etwas peppiger in Erinnerung. Ich kannte von dem Lied nur Ausschnitte von 'nem Mischband.

Es war dann wohl eher -->Mary J. Blige feat. Smif-n-Wessun - I Love You Remix

das ding müsste aber doch wohl jeder kennen der älter als 16 ist :D

ist bestimmt der bekannteste RnB Remix von puffy überhaupt. der beat ist übrigens von tragedy geklaut, sample isaac hayes.
 
Zurück
Oben Unten