Noisy Stylus im Interview - "Table Manners"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
Noisy Stylus im Interview - "Table Manners"

[float=left]
noisyindex.jpg
[/float] Nach diversen Turntablist-Meisterschaften, die ihren Höhepunkt 2004 im Europameister-Titel der ITF (International Turntablist Federation) fand und diversen Maxi Singles veröffentlichen Noisy Stylus, die 4-Mann-an-8-Plattenspielern-Crew aus Köln, am 29.August ihr erstes Turntablist-Band Album "Table Manners". Das musikalisch sehr vielfältige Album enstand ausschließlich an den Plattenspielern. Wir unterhielten uns mit den vier DJ's (Adlib, Tre Styles, Dynamike & Tobeyer) über "Table Manners", die Turntablis-Szene und vieles mehr:


MZEE.com: Stellt euch doch für den Anfang am besten kurz vor, für die Leute die euch noch nicht kennen sollten.
Noisy Stylus: Wir sind Noisy Stylus, eine DJ-Band aus Köln. Uns gibt es seit 1997 und im Einzelnen sind wir DJ Adlib, DJ Tre Styles, DJ Tobeyer und DJ Dynamike. Wir sind deutsche DMC-Champions und europäische ITF-Champions. Ansonsten machen wir Battle-Tools und Scratch-Musik. Unser neuster Release ist ein komplett an Plattenspielern entstandenes Album mit dem Titel „Table Manners“.

MZEE.com: Was erwartet die Leute auf eurem neuen Album?
Noisy Stylus: Auf dem Album sind 14 Tracks, von denen 3 vorab auf Maxi-Single und diversen Compilations erschienen sind. Die 11 neuen Tracks sind alle sehr unterschiedlich geworden, was Stimmung, Inhalt und auch die Musik an sich angeht. Wir haben versucht, das Ganze nicht allzu scratchlastig zu machen, soll heißen nicht nur Solos mit dem berühmten „Aahh“ oder „Fresh“ auf gecuttete Beatz, sondern wirklich richtige Songs mit Struktur und Aufbau zu machen. Natürlich findet man auch auf „Table Manners“ die eben angesprochenen Solos, zum Beispiel bei „Stand Back“. Aber der Großteil der Songs ist nun mal anders. Bei „Kindness“ haben wir zum Beispiel darauf geachtet ein percussives Stück Musik zu schaffen, bei dem die offensichtlichen Scratches eher dezent eingesetzt werden und dafür die Musik mehr im Vordergrund steht. Wir haben sehr schnelle Songs wie „Noisy Goreng“, langsame Balladen wie „Late Train“ und Songs wie „Summertime“ oder „Music sucks“ die in sich sehr abwechslungsreich sind oder auch Storytelling a la „Broccoli Wars“ und „Battle Mentality“. Alles also insgesamt sehr unterschiedliche Sachen.

MZEE.com: Was hat es mit dem Albumtitel auf sich?
Noisy Stylus: Der Begriff „Table Manners“ steht im normalen Gebrauch für „Tischmanieren“, also die Art wie man sich am Esstisch zu verhalten hat und korrekt mit Messer und Gabel umgeht. Wir übertragen das für uns auf die Plattenspieler, zu englisch „turntables“. Somit bedeutet Table Manners also ein korrektes Verhalten an den Plattenspielern, plus den geübten Umgang mit Vinyl und Mischpult.

MZEE.com: Insgesamt ist euer Album musikalisch sehr vielseitig geworden, war euch das von Anfang an wichtig, oder ist das einfach so gekommen?
Noisy Stylus: Oh ja, das war uns schon wichtig. Wir wollten eine größere Bandbreite zeigen und Scratchen nicht nur in dem meist üblichen Hip Hop-Kontext darstellen. Von vielen Leuten ist der Plattenspieler leider immer noch nicht als Instrument angesehen. Dem versuchen wir mit „Table Manners“ etwas entgegen zu setzen. Scratch-Musik hat sehr viel Potenzial, da man wirklich nahezu alles umsetzen kann, egal um welches Instrument oder welchen Musikstil es geht. Teilweise bietet der Plattenspieler sogar mehr Möglichkeiten als das Instrument, welches jeweils nachempfunden wird. Zum Beispiel kann ein tatsächlicher Drummer seine Drums nicht so einfach mal einen Takt lang rückwärts spielen oder wie bei einem Scribble oder Hydroplane zum vibrieren bringen.

noisy1.jpg


MZEE.com: Wie seid ihr auf die Idee zu dem Track "Broccoli Wars" gekommen?
Noisy Stylus: „Broccoli Wars“ entstand bereits 2001 für das Album von DJ Lifeforce und war der erste richtig aufwendige Scratch-Song, den wir zu viert aufgenommen haben. Hauptauslöser für den Song war eine Zeichentrick-Serie auf Cartoon Network, die uns auch den Großteil der Vocal-Samples lieferte. Wir haben die Sprüche gesamplet und daraus dann als erstes den Refrain gebaut. Für die Strophen haben wir dann überlegt wie die Story zum Song passen könnte und welche Musik am besten zu welcher Szene passen würde. Die letzte Strophe mit dem Elektro-Beat zum Beispiel stellt eine Schlacht im Weltraum dar, in der die Broccoli-Aliens mit ihren Kartoffel-Raumschiffen die Erde angreifen. Insgesamt haben wir ca. 3 Monate für „Broccoli Wars“ gebraucht, wobei man dazu sagen muss, dass wir aufgrund unserer anderen Jobs immer nur am Wochenende tagsüber an unserer Musik gearbeitet haben. Das ist übrigens heute noch so.

MZEE.com: Wie fühlt es sich an nach zahlreichen gewonnenen Turntablist-Meisterschaften und diversen Maxi-Singles ein gemeinsames Turntablist-Band Album zu veröffentlichen?
Noisy Stylus: Sehr gut, da das schon immer ein großer Traum von uns war. Nach den Titeln bei der ITF und DMC war dies für uns einfach der nächste logische Schritt. Also haben wir uns nach der deutschen ITF-Meisterschaft im September letzten Jahres sofort dran gesetzt und den Großteil unserer Zeit dem Album gewidmet.

MZEE.com: Wenn man zu viert an einem Album arbeitet, gibt es ja bestimmt auch mal Meinungsverschiedenheiten. Wie ist die "Chemie" und wie funktioniert das bei euch?
Noisy Stylus: Wir sind vier sehr unterschiedliche Charaktere und hören privat auch alle sehr unterschiedliche Musik. Dennoch kennen wir uns ja bereits seit mehreren Jahren und sind als Team sehr gut eingespielt. Wir wissen wer was am schnellsten umsetzen kann und nutzen die jeweiligen Stärken. Durch unsere unterschiedlichen Musik-Geschmäcker kann jeder von uns außerdem andere und eigene Einflüsse mit in die Musik einbringen, was das Ganze nur bereichert. Meinungsverschiedenheiten treten daher wirklich sehr selten auf, und dann haben wir uns geeinigt nur Sachen zu verwenden die wir alle vier gut finden. Wenn also einer von uns sagt, dass ihm etwas so nicht gefällt, nehmen wir es neu auf oder versuchen etwas komplett anderes.

noisy3.jpg


MZEE.com: Eure Musik wird nicht mit Instrumenten erzeugt, sondern nur mit dem Plattenspieler. Wieviel Arbeit steckt da in einem Track?
Noisy Stylus: Sehr, sehr viel... man kann ja nicht einfach einen Kick samplen und ihn überall hinsetzen wo man ihn gern hätte, sondern muss das Ganze manuell und live einspielen, was wesentlich zeitaufwendiger ist. Es muss ja auch alles sauber und auf den Takt sein. Außerdem muss man die ganzen Sounds und Vocals ja auch erstmal alle finden und das am besten immer direkt auf Vinyl. Wenn man für einen Song ein bestimmtes Vocal-Samples sucht, was man einfach nicht findet, kann das sehr frustrierend sei. Bei der Arbeit an „Table Manners“ hatten wir allerdings den Vorteil an mehreren Songs gleichzeitig zu arbeiten, wodurch wir viel Zeit sparen konnten. Wenn wir irgendwo nicht weiterkamen, haben wir einfach an einem anderen Song weitergemacht. Ein weiterer Vorteil war, dass wir nicht nur auf Vinyl als Sample-Quelle angewiesen waren, sondern uns bei Duophonic, die uns sehr unterstützt haben, reichlich Platten machen lassen konnten. An dieser Stelle nochmals Vielen Dank an die Jungs!

MZEE.com: Was macht für euch einen guten Turntablist aus?
Noisy Stylus: Mit Plattenspielern Musik zu machen und dabei kreativ als auch technisch dem eigenen Anspruch möglichst gerecht zu werden.

MZEE.com: Was unterscheidet die Arbeit in einem Team von der Arbeit als einzelner DJ? Was macht euch denn mehr Spaß?
Noisy Stylus: Uns macht auf jeden Fall die Arbeit im Team mehr Spaß als alleine. Man kann sich gegenseitig unterstützen, ergänzen und lernt vor allem auch viel voneinander. Außerdem können alle gleichzeitig scratchen und müssen sich nicht abwechselnd ein Set teilen. Zu viert entstehen bei uns auch die besten Ideen für Songs oder Team-Sets.


Weiter auf Seite 2!

MZEE.com: Woher nehmt ihr eure Inspirationen für eure Tracks?
Noisy Stylus: Entweder entsteht das beim gemeinsamen Freestyle-rumprobieren oder man ist in einer bestimmten Stimmung und versucht diese dann umzusetzen. Oft haben wir auch inhaltliche Ideen, so nach dem Motto „Lasst uns einen Song über dies und jenes machen“ und gehen das dann gemeinsam an... mal hat wer ein passendes Vocal-Sample auf dem wir dann aufbauen. Ein anderes Mal fangen wir dann mit den Drums an, das ist sehr unterschiedlich.

noisy2.jpg


MZEE.com: Habt ihr das Gefühl, dass man der Turntable-Musik viel zu wenig Beachtung schenkt?
Noisy Stylus: Nicht wirklich, aber mehr Beachtung ist natürlich immer was Gutes und fördert die Entwicklung des Ganzen. Was uns angeht, sind wir aber zufrieden. Let’s face it, es ist und bleibt nun mal Underground...

MZEE.com: Wie seht ihr die Entwicklung im Turntablism? Wird alles noch musikalischer werden oder welche Richtung wird Turntablism eurer Meinung nach in den nächsten Jahren einschlagen?
Noisy Stylus: Schwer zu beurteilen, aber im Moment sieht es eher nach Musik aus. In den nächsten Monaten werden mehrere Scratch-Musik Alben erscheinen und wir sind schon sehr gespannt darauf. Wir werden auf jeden Fall auch weiterhin die Battle-Szene beobachten und hoffen dass sich auch da noch einiges tun wird.

MZEE.com: Welche Art von Musik beeinflusst euch eigentlich am meisten?
Noisy Stylus: Alles Mögliche... Hip Hop, Soul, Funk, Drum’n’Bass, Dancehall, Rock, Metal, Pop, House und natürlich Zeichentrick-Filme.

MZEE.com: Wo seht ihr euch in zwei Jahren?
Noisy Stylus: 2007? Auf einer gigantischen „10 Jahre Noisy Stylus“-Party!

MZEE.com: Was steht nach dem Album-Release an? Sind bereits neue Solo/Team-Projekte in Arbeit?
Noisy Stylus: Momentan planen wir mit dem Album auf Tour zu gehen, also ein Live-Programm mit den Songs von „Table Manners“. Danach mal schauen, evtl. wieder ein Scratch-Tool und wenn die Tour gut läuft vielleicht auch eine DVD.

MZEE.com: Sonst noch irgendwelche letzten Worte?
Noisy Stylus: Vielen Dank für das Interview und checkt unsere Homepage www.noisystylus.com sowie natürlich unser Album „Table Manners“. Peace, Adlib, Tre Styles, Dynamike & Tobeyer!

MZEE.com: Danke auch euch und natürlich viel Erfolg mit eurem Album!


6D616E6E6500.jpg

Album out: 29.08.05
Jetzt bestellen


Tracklist "Table Manners":

01. Stand back
02. The lesson
03. Broccoli wars
04. Boom-bah
05. Stick 'em up
06. Kindness
07. Music sucks
08. Never leave
09. Spaceship explorers
10. Late train
11. Noisy goreng
12. Summertime
13. Battle mentality
14. Surfin' Hawaii


Album-Snippet:
MP3-Snippet "Table Manners"


Link:
www.noisystylus.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
baaam! was für eine bombe is boom bah (4ter track) bitte?
king shit!
 
Seit wann sind es 4 Mann an 8 Plattenspielern?

Ich dachte sie benutzen 5 Plattenspieler?
 
hab das album seit heute und es ist der hammer! vielseitig, musikalisch und technisch klappt au die kinnlade.
 
hm... klingt dope

hab ich da eigentlich verpasst, oder ist schon ewig lange kein Turntabelism-Album mehr erschienen?

Hör ich auf jeden mal genauer rein... :cool:


Peace
 
Zurück
Oben Unten