nnoch ohne namen

Mc3st

am Start
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
17
kritik, tipps und so wäre dankbar



dieser text geht an meine kollegen//
die mir immer geholfen haben in diesem scheiss leben//
die für mich da war`n//
in den letzten 2 jahr n//
ihr habt mich als mensch gesehen//
habt geholfen fehler einzusehen//
ich werd immer zu euch stehen//
denn ihr wart immer da //
danke jungs ohne euch komm ich nich mehr klar//
ihr seit da wenn meine alten stressen//
wir teilen alles geld und essen//
ich werd euch nie vergessen//


wir haben viel scheiss gebaut und durch gemacht
ihr seid freunde für immer,brauck neun sechs acht//
bald bin ich einer der grossen rap-sterne//
daran denkt jeder gerne//
aber dieses liegt noch in weiter ferne//
wenn ich zuhause bin hör ich samy oder cypress hill//
lieg auf der couch und chill//
ich nehm keine drogen
denn ich hab kein bock am boden zu liegen//
ich will nach ganz oben und siegen//


macht was aus eurem leben//
vergesst die vergangenheit/
fangt an neue ziele anzustreben//
denn es ist nich mehr lange zeit/

jo wäre nett wenn ihr ma was dazu sagen könntet
ach ja ein hook fällt mir nich ein deshalb fehlt der


peace
 
Naja, da der Text an deine Kollegen geht hab ich natürlich keine Hintergründe, warum du dich fast den kompletten Text lang fleissig bedankst.

Naja, deine alten ham gestresst und ihr habt euer Geld geteilt.
Ist das sowas besonderes?

Gegen ende driftest du aufeinmal komplett ab, mit Rapstar, Cypress hill und drogen.

Technisch gesehen fehlt da noch ne Menge!
Keine Metaphern oder geeigneten Vergleiche!
Die Zeilenlänge variiert auch sehr stark!
Insgesamt hauts mich nicht gerad vom Hocker,
ist aber nicht so schlecht wie vieles andere hier. (z.B. vom Dropkiller)

Peaze!

Rado
 
Original geschrieben von Dj Rado

ist aber nicht so schlecht wie vieles andere hier. (z.B. vom Dropkiller)

ganz unauffällige kritik :) , aber wo er recht hat...


zum text:
erste frage: wie lange schreibst du schon? Ich nehme an, nicht sehr lang.

jetzt aber wirklich zum text:
thema- find ich ok, kann man nicht viel kritisieren.
naja bei den reimen siehts schon ganz anders aus. sind son bisschen kindergarten reime würd ich sagen.
roter faden: den hast du zum schluss zerschnitten!

kleiner tip: schau ma beim reim faq (oder so ähnlich) rein und guck dir ma an was es so an stilmitteln gibt, was man so mit den reimen machen kann.

Der goldene MM
 
erstens es musst wenigstens 16 lines sein und doppels reinsetzen

SIR:cool:
 
Original geschrieben von Sir
erstens es musst wenigstens 16 lines sein und doppels reinsetzen

SIR:cool:

es musst??? Entweder muss, oder in dem Fall müssen!
Und warum müssen es 16 Zeilen sein???
Kannst du mir das beantworten?

Ich finde es scheisse, das alle auf diese 16 Zeilen bestehen!
Ich hab lieber 12 Zeilen die burn, als 16 Zeilen die gezwungen sind, weils halt 16 sein solln!
 
Also echt... Ihr habt ja alle keine Ahnung!
Es MÜSSEN 16 Zeilen sein und zwar in jeder der 3 Strophen! Außerdem hat es gefälligst eine Hook von 4 Zeilen zu geben, die zwischen jeder Strophe 2mal wiederholt wird. Am Ende muss sie 4mal kommen!
Zu der Zeilenlänge: Manche mögen denken, das wäre egal, aber eine Zeile hat genau 16 Silben zu haben! Atempausen gibts nicht, die sind weg.
Des Weiteren sind Beats, die nicht die vorgeschriebenen 95bpm haben, verboten!
Zu den Reimen: Reime, die nicht mindestens 4 Silben beinhalten, dürfen nicht benutzt werden.
Zusätzlich muss in jedem Fall beachtet werden, dass die benutzten Reime sich nicht auf der offiziellen Reime-Blacklist befinden, in die alle Reime eingetragen werden, die in 10 verschiedenen Liedern benutzt worden sind. Manche Reime dürfen generell nicht benutzt werden, weil sie voll weg sind. Auch diese stehen in der Blacklist.
In jeder Zeile muss außerdem mind. eine Metapher oder ein Vergleich enthalten sein. In mind. jeder 4. Zeile muss sich ein Wortspiel befinden.
Für diese 3 Stilmittel gilt: Nach 3maliger Benutzung -> Blacklist!

Natürlich gibt es noch einige weitere Regeln, aber ich hoffe, hiermit zumindest die wichtigsten aufgezählt zu haben.

mfG Phobie5
 
Original geschrieben von HeliosXIV
Also echt... Ihr habt ja alle keine Ahnung!
Es MÜSSEN 16 Zeilen sein und zwar in jeder der 3 Strophen! Außerdem hat es gefälligst eine Hook von 4 Zeilen zu geben, die zwischen jeder Strophe 2mal wiederholt wird. Am Ende muss sie 4mal kommen!
Zu der Zeilenlänge: Manche mögen denken, das wäre egal, aber eine Zeile hat genau 16 Silben zu haben! Atempausen gibts nicht, die sind weg.
Des Weiteren sind Beats, die nicht die vorgeschriebenen 95bpm haben, verboten!
Zu den Reimen: Reime, die nicht mindestens 4 Silben beinhalten, dürfen nicht benutzt werden.
Zusätzlich muss in jedem Fall beachtet werden, dass die benutzten Reime sich nicht auf der offiziellen Reime-Blacklist befinden, in die alle Reime eingetragen werden, die in 10 verschiedenen Liedern benutzt worden sind. Manche Reime dürfen generell nicht benutzt werden, weil sie voll weg sind. Auch diese stehen in der Blacklist.
In jeder Zeile muss außerdem mind. eine Metapher oder ein Vergleich enthalten sein. In mind. jeder 4. Zeile muss sich ein Wortspiel befinden.
Für diese 3 Stilmittel gilt: Nach 3maliger Benutzung -> Blacklist!

Natürlich gibt es noch einige weitere Regeln, aber ich hoffe, hiermit zumindest die wichtigsten aufgezählt zu haben.

mfG Phobie5

nur mal zur Info, der über mir meint das ironisch und das mit den 16 zeilen ist der größte Blödsinn der jemals ausgesprochen wurde (ok, von der Jesusgeschichte mal abgesehn)

Hör bloß nicht auf die;) dein Text ist reimtechnisch nicht gut, bzw scheiß, aber es gibt ein paar gute Ansätze...für ein Anfängertext ok!
 
Zuerstmal eine Frage: Darf man hier Arschloch schreiben? Wenn ja, ersetzt den Bösewicht beim Lesen bitte dadurch. Wenn nein, tut einfach so als ob ihr mich nicht kennt.

Original geschrieben von XRebellX


nur mal zur Info, der über mir meint das ironisch und das mit den 16 zeilen ist der größte Blödsinn der jemals ausgesprochen wurde (ok, von der Jesusgeschichte mal abgesehn)

Du "Bösewicht" ich weiß nicht mal was ein Ironisch (DAS SCHREIBT MAN AM ANFANG GROß!) sein soll, also unterstell mir gefälligst nicht, dass ich den meine! Ich weiß selber, was ich meine und ich meine, dass ich recht habe, also halt dich da gefälligst raus, weil du hast absolut (das wort kenn ich z.b.) keine ahnung!
Und von wegen Blödsinn: JESUS LEBT!!! Wer was anderes behauptet, gehört verbrannt und danach gesteinigt und danach ganz böse angeguckt!
Du bist selber ein ausgesprochen blödsinniger Ironisch!
Also denk gefälligst drüber nach, was du schreibst, bevor du das nächste mal jemand als Ironisch bezeichnest und dann schäm dich dafür!!
mit freundlichen grüßen (das schreibt man klein!) ICH!!!

PS: Ich finde, dass Bösewicht saudoof klingt, also sagt mir bitte bald bescheid (klein!) ob ich da auch arschloch schreiben darf, is ja nich böse gemeint, nur wegen den optix.. :)
 
ziemlich schwach von den reimen her, was egal wäre, wenn der text mich an inhalt plätten (oder zumindest "eindepschen") würde - was er nicht tut.

Ü.B.E.N.! ;)

ps: auf menschen wie heliosxiv zu hören, wäre ein fehler. ein verbitterter junge der sich hinter nem doppelaccount versteckt :D :D nicht alles zu herzen nehmen
 
hört mal auf euch über die anzahl der zeilen aufzuregen leute darum gehts nicht. Zum text denke ich wurde schon viel gesagt was richtig und wichtig ist. Du musst auf jeden fall darauf achten das du die zeilen länge einigermasen gleich hast. Sonst kannst dus auch so kaum rappen eigentlich. Also die anzahl der silben mein ich. naja inhalt wurde schon genug zu gesagt und ich mein das die reime nicht die bombe sind wirst du selbst auch wissen aber wenn du das mit den zeilen hinbekommst dann kommen auch irgendwann die reime deutlich besser denk ich mal. Mach weiter.
 
Original geschrieben von kill4h.P
ps: auf menschen wie heliosxiv zu hören, wäre ein fehler. ein verbitterter junge der sich hinter nem doppelaccount versteckt :D :D nicht alles zu herzen nehmen

*muhaha*
Doppelaccount is was für Weicheiaz!
 
Zurück
Oben Unten