Neuer PC für Recording

Du kannst dir auch ruhig ein etwas günstigeres board kaufen um die 100 euro, wie das was bige vorgeschlagen hat. Musst halt schon ob du firewire brauchst. Sonst is deine config i.O. Eventuell noch n andere kühler , allpenfohn oder so ( nur musst du schaun ob die in gehäuse passen ).
Schau am besten nocmal hier, http://geizhals.at/deutschland/ vllt. findest du noch n besseren händler als alternate.
 
@whetstone

ja das ist richtig.
aber auch nicht ganz.
Es ist nur soweit richtig "DAS" das NT die leistung bringt was draufsteht.
Aber nur für eine gewisse zeit. Die zeit ist nicht lang.
Daher kann man nicht gerade davon Sprechen "DAS" ein NT durchweg zb 450W leistet.
Geschweigedenn das es Stabil Läuft.
Bei NT Kauf sollte mann auf Effizienz % schauen.
Meist wird dir dann auch gesagt wieviel diese ist.
Und du wirst schnell sehen das nicht gleich das drin ist was draufsteht.
 
ja die neuen boards werden sich dann so um die 10 bis 30 euro unterscheiden.
und das kleingeld hat man dann auch noch. Somit biste dann auf jeden fall auf der sicheren seite das man dan aufrüsten kann , will , muss, soll oder wie auch immer.
 
Du sprichst von "Capacitor aging", mit sowas haben fast alle elektrischen Geräte zu kämpfen und ist auch nicht voherzuahnen. Die Wirkungsgradangaben die du meinst beziehen sich nicht darauf.
 
also dann ende januar neues board und neuen prozessor kaufen?

und der rest bleibt so oder muss man dann wieder alles komplett umstellen?
 
Oh das sagmal nicht soooolaut.
eine Luftkühler kommt nie an eine Wakü ran.
es hat auch keiner gesagt das er Wakü kaufen soll aber es gibt geschlossene systeme.
Corsair H50 zb. da kommst du mit deinem Alpenföhn von der Temp nie ran was Corsair bringt. nichtmal wenn du 10 solcher Aföhnes hättest ;). Zumal sind solche Blöcke viel viel zugroß. Bei Midi Tower wird es schwer mit platz. Zumal auch der Airflow dahin ist. auch wenn du von beiden seiten am Föhn 120mm Fans knallen solltest. Darauf sollte man auch son bisel achten ;). Gibt genug Tests. Und du wirst sehen das von der db und von den Temps die H50 immer besser ist.

Thema i7 vs Phenom II.

Auch da kann und werde ich wiedersprechen.
Stimmt auch nicht so ganz das Intel vorn liegt.
Wenn wir schon so genau sind. Es gibt sachen da ist Intel oder AMD besser.
Das nimmt sich aber alles nichts. Da sich die werte in 1 bis 5 % unterschied bereich bewegen. Fakt ist aber das Intel für die leistung die sie bringen einfach zuteuer ist/sind.

Zum NT.

Hersteller ist gut.
Kann man sich ohne Sorgen kaufen.
Was mir beim E6 auffällt ist das sie nur Effizienz 87% angeben.
Was aber nicht gesagt wird ist der was wirkliche gesamt ist das werden dann bei einem 450W ca 380W sein.
Bisel schwach auf der Brust würde ich sagen.
Alleine auch schon für den Preis.

Schau dich bei Corsair / Tagan / OCZ.
Bis und Ab 600W

Kommt drauf an wo du schaust. aber mit 80euro minimum biste dabei.
Und am NT sollte man nicht Sparen.

watt? 450 watt schwach? gehts noch berechne mal die komponenten dann wirste sehen das selbst 450 watt überdimensioniert. hier fehlt nämlich die 150 watt graka ...

pi mal daumen:
cpu max. 150 watt,
board max. 50 watt,
graka max. 50 watt,
hdd max. 15 watt,
dvd max. 15 watt,
ram max. 20 watt

(das is grob aber gut geschätzt man kann das jetzt noch aufteilen auf die nt interne spannungsaufteilung, aber das wird nicht wirklich nötig sein)

also grad ma 300 watt, und so gehen pc hersteller wie dell an ihre systeme ran. da wird kein 500 watt netzteil eingebaut weils toll klingt und ein angeblicher verkaufsschlager ist. das interssiert dell nich die wollen geld sparen nur soviel leistung wie ihre komponenten wirklich max. benötigen.

ich bin seit meinem 6. lebensjahr mit pcs gross geworden, ich bin jetzt 26, werde im januar 27, kann also behaupten, seit über 20 jahren pc erfahrungen zu haben. ich habe seit meinem 12 lebensjahr nur noch pcs selber zusammengebaut. ich bin informatiker und habe soviele amd und intel cpus gehabt und war lange zeit freund von benchmarks, und hab mittlerweile gemerkt das amd zwar ne glaubensfrage is aber intel klar die nase vorn hat, wir vergleichcn hier die leistung der cpu nicht in hinblick auf pc spiele, sondern auf pure rechenleistung und da is amd mit ihren spiele performance tricks leider nicht stark genug. intel rennt da vorbei, dank der 4 kern cpus mit ht, das is einfach eine verdoppelung der zur verfügungstehenden recheneinheiten.

zu der wakü sache,

ich selbst habe noch nie wakü systeme in benutzung gehabt. bin aber vollkommen von den konventionellen lüfter-kühler techniken überzeugt.
ich hab jetzt einen core2quad q9550 @ 2,83ghz und der wird in nem belastungstest ingesamt nicht heißer als 35°C (einzelkerntemps unter 60°c)ich habn zalmann 9700 und der lüfter läuft auf 50% seiner vollen leistung(2500U/min). sprich is leise. ich habn midi tower nix grosses...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mag sein das es "jetzt" reicht. Mann sollte auch einwenig gucken das es in den nächsten 2 bis 3 jahren reicht.
Laut deiner rechnung und ich nochmal schauen musste was er an Grake verbauen möchte ist das Ok. Mir war irgentwie so das er sich eine GTX verbauen lassen möchte.
Da würde es 100% nicht reichen mit seinen 450W.
Nebenbei die neuen Grakas 182W. :)
Will mich hier ja auch nicht streiten.
So wie er sich das denkt ist schon ok. :)
Am ende muss jeder selber wissen was er kauft.
Das Forum ist auch nicht sonderlich gut für solche PC geschichten geeignet.

Thema Wakü.

Ja das kommt schon hin mit deinem CPU und dem Lüfter.
Mit den standert Fans und 20 euro Fans haste nicht viel freude.
db sowie Kühlung.
Dein Zalman ist ja ganz nett (hatte im ersten Rechner auch ein Zalman) aber wenn ich die Geräuschentwicklung sehe 19,5 bis 35 dB und ich an meinen denke den ich damals hatte, ne das wäre nichts mehr für mich. Zulaut und für das Geld einfach zuwenig leistung. Aber auch da hat jeder so seines. Und speziell was Geräuschentwicklung angeht ist ja jeder anders wie man was empfindet.

Von Lüftergeräusch kann man sich wie gesagt immer streiten.
Jeder empfindet anders und hat eine andere auffassung was Silens angeht.
Bei mir reicht es schon wenn an meinem Radi der Fan "120mm" auf 55% läuft.
Das sind dann ca 1100 RPM. Dieses leichte Rauschen stört mich schon.
Somit fallen bei mir schonmal CPU Fans weg.
Es gibt ja mittlerweile geschlossene Waküs.
Wartungsfrei,Leise,bessere Leistung im sinne von Temperatur.
Das thema ansich Wakü gegen Fan ist unter Hardware Freaks ein streitpunkt.
Darum bringt das jetzt hier nichts :). Hilft dem Fragensteller auch nicht.
Ja was gibt es noch zusagen. Eigentlich nichts bis auf das er sich das ruhig kaufen kann. :)
 
...
Nebenbei die neuen Grakas 182W. :)
Will mich hier ja auch nicht streiten.
...

... ich auch nicht. aber res muss klar dargestellt werden. ich bin für eine aufgeklärte und mündige gesellschaft ;)

pcie slot bringt 75 watt
6pin pcie stecker 75 watt (pcie 1.0) = 150 watt
8pin pcie stecker 150 watt (pcie 2.0) = 225 watt + 6pin = 300 watt (für monster karten á la geforce 295 gtx)

wie du siehst kenne ich mich aus ... ;)

nochma kühlleistung. hab meine zalmann lüfter so sehr gedrosslt das er bei den knapp unter 20 db bleibt und das is fast nicht hörbar. ich bin sehr empfindlich gegenüber lüfter"rauschen" da ich aber kein bock auf unnötige geldausgabe hatte hab ich auf wakü verzichtet. tempwerte sind vollkoommen i.o. und ich muss jetzt keine kürzere lebensadauer der cpu befürchten.
ich habe mittlerweile bei 2 amd cpus (opteron 185, athlon x2) die heatspreader entfernen müssen damit die kühlung überhaupt stattfinden konnte, das hatte ich bei intel cpus noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiss das ihr echt ahnung habt, zumindest liest es sch so, würde euch aber bitte schwanzvergleiche zu minimieren und auf wirklich verwertbare tips für den threadsteller auszuweichen
 
Zurück
Oben Unten