Nesti-4 Jahreszeiten

Kabotajoe03

ist hier aktiv
Registriert
8. Oktober 2003
Beiträge
907
Herzlos:
Dieser Track spiegelt mein aktuelles Verhältnis zur gesamten Hip Hop Sippschaft wieder. Wenn man so etwas überhaupt noch sagen kann, nachdem ja heftigst versucht wird, Rap aus dem Hip Hop Kontext zu trennen. Es geht um das Verhältnis der Artists untereinander und zu den Konsumenten. So einige Sachen gingen mir schon seit geraumer Zeit auf den Sack wie man so schön sagt, und hier ist der Track dazu.

Du lebst!:
Die Idee zu diesem Song ist entstanden, als ich irgendwann mal wieder vor dem Fernsehen saß und mir die Nachrichten angeguckt habe. Korruption hier, Mord und Todschlag da, Menschen leiden, Kinder sterben. Ist die Welt vielleicht ein einziger Krisenherd? Nein, nicht meine 80qm2 . Nicht meine Welt und meine Umgebung. Sind wir Menschen zu dumm um das Wunder des Lebens zu begreifen? Dreht sich die Welt nicht für jeden einzelnen von uns? Die Welt dreht sich sicher nicht aufgrund dessen, dass ein Multimilliardär oder ein Mächtiger Diktator das will!! Lebe als wäre heute der letzte Tag deines Lebens. Hier ist die Botschaft dazu. Weißt DU das DU lebst?


Lass uns träumen:
Ja, Ja, Ja mal wieder ein Liebeslied....Was soll ich machen? Wenn man anfängt über sein Leben b.z.w. über die Inhalte in seinem Leben zu schreiben, kommt man an dem Thema Liebe nicht vorbei. Ein Text mit sehr viel Gefühl. Den man vielleicht auch als Fortsetzung zum Song „Mehr als die Musik“ vom ersten Album „Die andere Seite“ sehen kann. Dieser Song geht noch etwas mehr in die Tiefe und ist Ausdruck eines wahren Gefühls. Wie 90% meiner Texte ist auch dieser absolut authentisch. Ich glaube wenn es etwas gibt das man sofort heraushört ist es das fiktive Gefühl eines Liebesliedes wenn der Text nicht auf einem
tiefen wahren Gefühlen beruht.


4Jahreszeiten:
Dies ist einer meiner ersten Tracks, die ich für das Album aufgenommen habe. Der Titel hat nichts mit dem Verdi Klassik Stück „Die vier Jahreszeiten“ zu tun, sondern hat eine andere Bedeutung. Frühling, Sommer, Herbst und Winter nehme ich hier als die Phasen des Lebens. Der Frühling ist die Geburt und das Kleinkindalter. Sommer ist die Teenagerphase. Herbst Spiegelt das Erwachsen sein wieder und der Winter schließlich ist das Alter und der unausweichliche Tod. Der Inhalt jeder einzelnen Phasen beschreibt sowohl allgemeingültige Dinge als auch persönliche Momente. Der Abschluss des Songs ist eigentlich wieder ein Neubeginn, denn nach jedem Winter folgt auch wieder ein Frühling....Vielleicht sogar die Reinkarnation....?
Als kleines i Tüpfelchen habe ich den Text so aufgeteilt, dass es vier Strophen gibt für die vier Jahreszeiten, genau wie der Refrain, der auch vier Takte lang ist. Jede Strophe besteht aus 12 Takten Rap, die für die 12 Monate des Jahres stehen. Das sind solche Kleinigkeiten die leider keine Sau da draußen wahr nimmt.
Immer noch ich:
Der Titel sagt eigentlich schon alles aus, oder? Ich bin immer noch ich, das ist die Kernaussage. Trotz Stress, Neidern, Hatern und dem ganzen Mist den man über mich erzählt. Eine Ansage an alle, die denken Nesti habe sich geändert und an alle, die Nesti verändern wollen. Das sind die Fakts! Wink
Raus:
Kennt nicht jeder von uns die Tage, an denen uns jede Sekunde der Kragen platzen kann und man einfach nur weg will? Weg von seinem Chef, der nervigen Arbeit, der Schule, der Freundin und Freunden? Tja, und aus diesem Gefühl heraus ist dieser Song entstanden. Der führt gerade raus aus dem ganzen Druck, den die Welt uns täglich auferlegt. Die Grundidee und die erste Strophe des Tracks ist während meiner Zivildienstzeit entstanden, nachdem ich zehn Tage am Stück Spätschicht im Altenheim hinter mir hatte. Dieser Song ist die Flucht vor dem Alltag. Pur und kompromisslos.
Satanische Verse:
Dieser Song hat eigentlich nicht direkt etwas mit dem Salman Rushdie Buch „Die satanischen Verse“ zu tun. Erst auf den zweiten oder dritten Blick erkennt der interessierte Hörer einen winzigen Zusammenhang. Das ist alles über tausende von Ecken gedacht, aber in stillen Winternächten hat man manchmal Phasen, da fällt einem so etwas ein. Also, Rushdie hat mit der Veröffentlichung seines Buches den Wunsch einer Reform seiner Religion (Islam) im Auge gehabt. Orthodoxe Vertreter des Islam lehnen seine Sichtweise und den Roman, der diesem Geist folgt, ab. Da "Gotteslästerungen", die von Glaubensgenossen begangen wurden, sehr viel ernster genommen werden, als entsprechende Äußerungen von Un- oder Andersgläubigen. Wenn man nun darüber nachdenkt, dass für viele Menschen Hip Hop auch eine Religion ist, ist dieser Track die Kritik daran. Ein düsteres und hartes Instrumental unterstreicht die kurzen Zeilen, die Hip Hop in seiner rohen und aufrichtigen Art widerspiegeln. Es war auch einer der früheren Tracks die entstanden sind.
Nur noch zur Info für alle Interessierten:
Wegen „Gotteslästerungen", verhängte der Schiitenführer Ajatollah Ruhollah Khomeini eine Todes-Fatwa über Rushdie. Mit Khomeini starb auch jede Hoffnung auf eine Revision der Fatwa. Rushdie wurde über Jahre von staatlichen Stellen unter Personenschutz massiv abgeschirmt, worunter seine Ehe zerbrach und sein literarisches Wirken in den Hintergrund geriet. In Deutschland wagte kein einzelner Verlag die Verse zu verlegen. Gleichzeitig wurde es als Akt der Verteidigung der Menschenrechte gesehen, die Publikation sicherzustellen. Schließlich gründete eine Arbeitsgemeinschaft der deutschen Verlage einen neuen Verlag, dessen einziger Zweck die Herausgabe der Verse war.
Glaubst Du?:
Viel wird geredet…. Es wird viel gelogen…. Manche Dinge bleiben für immer unklar…. Wir haben viele Meinungen und denken, wir haben uns ein aufrichtiges und realitätsgetreues Bild unserer Umwelt gemacht. Wir glauben dies, wir glauben das… Aber weiß im Endeffekt nicht nur jeder selbst, was richtig und falsch ist? Wir vertrauen Diesem oder Jenem…, aber ist man eigentlich nicht selbst der einzige Mensch, dem man vollends vertrauen kann? (Ich hoffe, ich habe Euch nicht vollständig verwirrt. )
„ Egal wem du vertraust - vertrau auf dich! Egal an was du glaubst - glaub an dich!
Geh` deinen weg und glaub an dich, denn nur du weißt, was für dich am besten ist“
(Aus: Glaubst Du?)
Alles Verschwommen:
Die erste Strophe dieses Liedes ist eigentlich schon sehr alt gewesen. Über Jahre hat mich die Idee verfolgt, ein Lied über Tränen zu machen. Schon vor „Die andere Seite“ gab es die erste Strophe, die ich dann mit leichten Veränderungen doch noch endlich aufgenommen habe. Ich zögerte, da ich mir dachte: Wer will denn ein Lied über Tränen hören? Naja…, ich! Deshalb habe ich dann ein komplettes Lied daraus gemacht und auf eine pathetische Weise über diese kleinen „Körper“ geschrieben, mit denen wir alle mehr oder weniger oft Kontakt haben. Auch nach der langen Zeit ist dieser Track noch einer meiner Lieblingssongs.
Irgendwann:
Ein positiver Song [ja, das mache ich auch Wink ], der einen einfachen und fundamentalen Wunsch vieler Menschen äußert, und zwar den Wunsch danach, irgendwann auf diesem Planeten eine Situation zu schaffen, in der wir dem Paradies vielleicht ganz nah sind. Denn alle Menschen wollen doch im Endeffet nur glücklich sein und Leid vermeiden, oder?
In meinen Gedanken:
Auf die Idee zu diesem Song brachte mich mein alter Freund Satz. Er beschäftigt sich mit Graffiti und hat viele seine Bilder immer wieder einem verstorbenen Angehörigen gewidmet. Das hat mich tief berührt, und ich habe über den Tod und vor allen Dingen über die Zeit danach nachgedacht. Ist es nicht so, dass wir viele Menschen, die in unserem weiteren Umfeld sterben dann irgendwann vergessen? Ich wollte den zwei Menschen denen ich begegnen durfte, und die leider auf tragische Weise in jungen Jahren gestorben sind, dieses Lied gegen das Vergessen schreiben. Vielleicht war das alles im Nachhinein Schicksal. Ruhet in Frieden.
60 Sekunden:
Dieser Track ist für mich der wichtigste auf dem Album!!! Das wird der einzige Song sein, über den ich hier nichts schreiben werde. Alles was es dazu zu sagen gibt, sage ich in diesen Strophen. Das war bisher das aller erste Mal, dass ich beim Aufnehmen eines Textes einen solch dicken Kloß im Hals hatte, dass es mir schwer fiel, ihn einzurappen. Ich hoffe, dass Euch dieser Track genauso berührt wie mich.
 
_________________Verlassen:
Hat das nicht jeder im Leben schon mal erlebt. Man hat sich verliebt, hat sich in einer Beziehung befunden, die dann auseinander gegangen ist. Nach einiger Zeit merkt man jedoch, dass man noch Gefühle für diese Person empfindet und trauert dieser Beziehung dann hinterher. Doch das Gegenüber hat sich bereits anderweitig erfolgreich neu orientiert. Dies ist zwar eine Geschichte aus dem Leben aber gehört auf meinem Album zu den paar Songs die sich nicht an meinem persönlichen Leben orientieren. Tja so spielt das Leben….
Geschichten aus der Nachbarschaft:
Der mit Abstand kränkste Song auf dem Album. Es ist eine Story über einen Geisteskranken Mörder, der nach Außen den lieben Nachbarn von nebenan raushängen lässt aber dann noch ein zweites, grausames Ich besitzt. In den letzten Jahren haben wir immer mehr von solchen Typen und deren grausamen Taten gehört. Dieser Track zeigt, dass das Böse direkt eine Tür nebenan wohnen kann. Manche Täter sind sich dann nicht mal bewusst, dass sie etwas Unrechtes tun, sondern es ist für sie ganz normal.
Schwarzer Sonntag:
Die dritte Story auf dem Album, die sich um einen Terroranschlag in Deutschland dreht. Aus dem Grund, dass sich immer mehr Terroristen dazu entschließen, als lebende Bomben zu agieren, ist diese Geschichte entstanden. Die unzähligen unschuldigen Opfer, die einfach zur falschen Zeit am falschen Ort waren sind die Leidtragenden. Mir ist klar, dass es für einige Gruppen die einzige Möglichkeit ist, ihr Anliegen publik zu machen, doch dies entschuldigt nicht in geringster Weise die Todesopfer. Vielleicht das politischste Stück von mir. Ich will nicht zu viel verraten. Ich bin auf die Reaktionen gespannt.
Unsere Helden:
Ein lustiger Track. Der lustigste Track von mir. Das musste auch mal sein. Hier habe ich mich über die gesamte Medienlandschaft lustig gemacht. Es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie die TV-Anstalten versuchen, sich mit Geschmacklosigkeiten zu überbieten. Dieser Track entstand, als im Fernsehen eine Peinlichkeit nach der anderen rausgehauen wurde. Von den Talkshows über die Musikbranche bis hin zum Junglecamp. Und ich bin, wie der Titel schon sagt, gerne Konsument Wink. Zwischen all den ernsten und inhaltlichen Songs sicher mal eine Erholung, obwohl auch hier ein Sinn steckt.
Wüste:
Wüste= vegetationsarmer bis vegetationsloser Teil der Erdoberfläche. Hier geht’s um die Wüsten in den Köpfen der Menschen. Mein Album ist die Oase. Ich schreibe hier über die Beweggründe, warum ich das Album gemacht habe und warum ich so lange weg war. (Doch dieser Track beweist, dass ich zurückkommen musste! Wink
Deutschland:
Hier geht es, wie der Titel schon sagt um Deutschland. Ich habe dabei Deutschland aus meiner Sicht gesehen und den Text dabei in drei Strophen aufgeteilt. Die erste Strophe beschreibt die Deutsche Vergangenheit vom dritten Reich bis zum Ende des kalten Krieges. Die zweite Strophe beschreibt die Gegenwart und den Umbruch, in dem wir und Deutschland sich befinden. Die dritte Strophe besteht aus Visionen und Fragen, die sich aus der Geschichte und der Gegenwart ergeben. Alles aus meinem persönlichen Blickwinkel. Dieser Song umschließt somit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Kein Morgen:
Was, wenn heute unser letzter Tag auf Erden wäre? Sollten wir dann nicht die uns noch bleibenden Stunden genießen? Ich denke schon, und deshalb ist auch dieser Song entstanden. Der letzte Tag auf Erden und die Menschheit kommt zum ersten Mal dazu, ihre Existenz bewusst wahrzunehmen. Und wenn die Welt nicht untergeht, sollten wir vielleicht JEDEN Tag so leben, als wenn es der letzte wäre, oder?
Revolver:
Dieser Song greift die Waffenproblematik auf. Der Song beschäftigt sich damit, welches Unheil sie anrichten, wozu sie missbraucht werden, welchen Stellenwert Waffen heute haben, und warum dies eine verheerende Situation ist. Manche werden den Song vom Syndikat Album vielleicht kennen aber hier kommt der Song im neuen frischen Gewand. Der Text und die Thematik waren mir so wichtig das wir den Song noch mal neu aufgelegt haben. Gerade in Zeiten in denen Waffen verherrlicht werden eine gute Message wie ich finde.
Nirvana:
Nirvana beschreibt eine Nah-Todeserfahrung. Was passiert wenn wir sterben? Gibt es den Garten Eden? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Ein faszinierendes Gedankenexperiment mit perfekt darauf abgestimmter musikalischer Untermalung. Inspirieret zu diesem Song hat mich der Film Hinter dem Horizont. Die Geschichte im Song ist aber total anders.
Die Zeit steht still:
Wer möchte nicht manchmal einen wunderschönen Moment für Ewig in die Länge ziehen. Jeder hat mal solche momente die nicht vergehen sollen. Die Zeit steht still beschreibt dieses Gefühl.
Für Dich:
Ein Song der Mut macht, und der beweist, dass ich auch positive Songs schreiben kann. Kurz gesagt: Kopf hoch!
Planet der Affen:
Die Wut einer frustrierten Generation spiegelt sich wieder in diesem Song. Wie viel lässt sich noch ertragen, und wann kommt der Gegenschlag einer Generation, die sich nicht mehr nur anpassen will? Dies ist die Kampfansage an die Politiker und Mächtigen dieses Landes. Provoziert uns nicht!
Liebe ist…:
Das ist die erste Single aus meinem neuen Album. Einige haben das Ding vielleicht schon gehört. Es ist kein typischer Lovesong, sondern beschreibt die Liebe in all ihren Facetten und Ausdrucksformen. In Zeiten voller Aggression und Resignation ist es mir ein Bedürfnis, ein positives Signal zu setzen. Die Liebe zu den eigenen Kindern, zum Fußballclub, zwischen Freunden, zur Lieblingsmusik, wie auch die Liebe daran, Menschen zu helfen oder die Liebe, die man empfindet wenn man mal wieder ein Wochenende absolut ausspannen kann.
Tötet Nesti:
„Ihr könnt mich töten, doch mein Geist und meine Seele in den Texten leben ewig.“ Mehr kann ich dazu nicht sagen…
Gemeinsam feat. Jigg Nechleson:
Jigg wird sicher vielen schon ein Begriff sein als Drummer der Firma. Aber Live hat man nicht nur gesehen was dieser Mann für ein fantastischer Trommler ist, sondern auch ein grandioser Sänger. Jigg ist fester Bestandteil unserer LaCosaMia Familie und hat auf vielen Tracks für die Gesangseinlagen gesorgt. Zum Beispiel bei „In meinen Gedanken“ oder „60 Sekunden“. Da dachte ich mir ein richtiges Feature wäre angebracht, damit der gute auch mal einen richtigen Part hat um sich aus zu leben. „Gemeinsam“ ist der Titel, der eigentlich schon alles sagt, oder? Es geht um Freunde und Freundschaft und warum man dieses im Leben nicht vergessen sollte. Dieser Song geht raus an alle die mich die Jahre über begleitet haben und mit mir gefeiert haben. Das Ding ist für euch.
Briefwechsel mit Torch:
Wie sich vermuten lässt geht es hier um einen Briefwechsel zwischen Torch und mir. Es geht um Hip Hop, um Ängste, Hoffnungen, Wünsche und das Leben. Welcher Partner hätte zu so einem Thema besser gepasst als Torch? Genau, keiner! Dieser Song ist aus dem Wunsch nach Austausch entstanden und ist voll gepackt mit Ehrlichkeit! Ich hoffe das die Leute da draußen diesen Song auch zu schätzen wissen, denn : „Briefwechsel so viele Seiten von Texten ist das was bleibt nur Selbstzweifel die dich Verletzten. Immer wieder alles geben denn sich selbst auf zu geben ist und bleibt das allerletzte!“ An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön für die erholsamen Tage im wunderschönen Heidelberg.
Irgendwann feat. Die Firma:
Ein positiver Song, der einen einfachen und fundamentalen Wunsch vieler Menschen äußert, und zwar den Wunsch danach, irgendwann auf diesem Planeten eine Situation zu schaffen, in der wir dem Paradies vielleicht ganz nah sind. Denn alle Menschen wollen doch im Endeffet nur glücklich sein und Leid vermeiden, oder?
Ich hab noch einen Partytrack mit Tatwaffe gemacht, wenn ich weiß ob das Ding aufs Album kommt kriegt ihr hier noch die restlichen Infos.
Das sind jetzt natürlich einige Tracks. Einige die ganz sicher nichts aufs Album kommen habe ich hier gar nicht aufgelistet. Welche der hier genannten Songs letztlich auf dem Album sein werden erfahrt ihr später. So viel sei gesagt: Es wird sich um die 17 bis 19 Stücke handeln. Was mit dem Rest passiert werden wir sehen. Vielleicht wird es nach dem Album noch mal was geben oder es wird auf einer Single mal was Exklusives geben.

Also, das sind die Tracks die für das Nesti-Album in Frage kommen, habe das aus seinem Forum kopiert, ein Blick in dieses lohnt sich übrigens, Nesti postet dort selber, ich finde es klasse, dass er zu jedem Track eine kleine Entstehehungsgeschichte, etc... schreibt. Videos zu den Tracks "Liebe ist..." und "Irgendwann" sind auch gedreht worden, kann man sich alle auf der Homepage oder bei youtube anschauen. Hoffe mal, dass er noch mehr Aufmerksamkeit bekommt die nächsten Wochen, damit sein Album auch irgendwie in die Charts geht, er hat es sich verdient, nimmt schliesslich schon seit 2-3 Jahren dafür auf. Ich erwarte einiges, bin besonders auf den Track mit Torch gespannt und auf die satanischen Verse gespannt...Die beiden Singles waren ja auch schonmal sehr vielversprechend. Der Track 4 Jahreszeiten hat es wohl nicht aufs Album geschafft.Was sagt ihr dazu, was sind eure Erwartungen?
 
einzig und allein der torchtrack dürfte interessant werden, ich fand das erste album ziemlich eintönig und lahm und erwarte absolut nix vom album.
 
Also das Snippet find ich jetzt echt nicht schlecht (www.nesti.de)
und die Tracks Liebe ist und Feuerzeug find ich auch killer.
Gut Feuerzeug wird nicht auf dem Album sein aber der Style
wird hoffentlich auf dem Album beibehalten.

Das ganze hört sich ein bißchen Die firma mäßig an,
was man doch nicht als schlecht abstempeln kann.
Ich werds mir auf jeden kaufen.
 
Rinc schrieb:
Also das Snippet find ich jetzt echt nicht schlecht (www.nesti.de)
und die Tracks Liebe ist und Feuerzeug find ich auch killer.
Gut Feuerzeug wird nicht auf dem Album sein aber der Style
wird hoffentlich auf dem Album beibehalten.

Das ganze hört sich ein bißchen Die firma mäßig an,
was man doch nicht als schlecht abstempeln kann.
Ich werds mir auf jeden kaufen.


Auf jeden Fall, ich auch!
 
Ja das wusste ich , deswegen ja gerade der Vergleich
mit der Firma.
 
Heut bekommen und gerade durchgehört.
Muss leider zugeben, dass ich schon bessere Alben gehört
habe.
Das Album an sich ist nicht schlecht, deepe Tracks, roughe Tracks,
alles gut aber nichts besonderes.
Mal schaun wie es nach dem 2.,3.,4.....mal durchören wird.
 
Jap, der Funke ist mittlerweile übergesprungen.:rolleyes:

So jetzt muss ich aber weiter hören, nur noch einmal und dann nochmal
und dann...;)
 
du hast am 12.10. ein album geliefert bekommen was erst ein tag später erscheint. wie geht das ;)

ich hab´s auch schon gehört, aber erst ein tag später und finde es sehr gelungen.

erinnert mich ein wenig an die aktuellen sachen von p. pi !
 
Tja man muss nur den richtigen Dealer kennen,
(hab ich zwar schonaml geschrieben aber nochmal)
der bekommt nämlich immer Mittwochs und Samstags die Lieferung
zu der jeweiligen Lieferung kommt immer ne Liste, in der steht
ob er das Zeug gleich verticken darf oder erst am eigentlichen Releasetag
(warum das so sit fragst meinen Dealer).

Also ich hab das Teil ganz legal erworben und wenn du s nicht
glaubst kommst nach Balingen (Ba-Wü) dann beweis ichs dir
und anschließend könn wir ja noch Einen heben gehen, oder 2 oder 3.....
 
Zurück
Oben Unten