Native Instruments Maschine vs. Akai MPC ???

was ich an diesem Test falsch finde... Er hat die Samples aus der SP genommen und nicht ausm Rechner. Er wollte doch am Anfang auf die Klangunterschiede eingehen. Meiner Meinung nach hätte er da "saubere" Samples ausm Rechner nehmen müssen, und diese einzeln in die SP und die MPC recorden sollen. Dann hätte man den eigenklang um einiges besser beurteilen können.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich auch Zeitgründen nicht das ganze Video gesehen hab.

EDIT: ok nachm kompletten Video hab ich auch gemerkt, dass es mit dem Sound an sich ja nix zutun hat :D

ich mach gleich mal den Blindtest.

Beim Blindtest hab ich versagt. Ich hab die aber auch nur in Winamp gehört und nicht im Sequenzer Parallel. beim Parallel laufen, hätte man den Unterschied wohl eher erkannt oder gesehen. Bei diesen Drums ist es aber auch sehr schwierig wie ich finde. Da wäre ein Drumtrack mit mehr Instrumenten oder mehr Hihats auch in 16tel leichter gewesen.

PeacE
 
Mich hats auch gewundert das er nur 8tel benutzt hat. Man hätte vielleicht mal 16tel mit einspielen und dann den Swing mit gleichen Settings benutzen sollen (16tel triplets) dann wären die Unterschiede warscheinlich doch eher rauszuhören. Ausserdem kommt es auch imer darauf an was die Maschine gerade zu tun hat. Ich hab gerade vorgestern man einen Test mit meinem MPC gemacht und einfach einen Impulssound (anfang von ner Rechteckwelle. Also ein knacksen) gesamplet und dann mal auf 32 Pads gelegt. Dann hab ich auf den ersten Schlag alle 32 Pads abspielen lassen und auf den restlichen 4teln immer nur ein einziges Pad.
Das ganze dann in audition aufgenommen und geschaut was sich so im Timing tut.
zuerst mal klingt der erste schlag natürlich komplett anders aber es ist nicht sooooo ein grosser timingverlust zwischen den 32 Pads ich habe eigentlich erwartet dass der Sound noch länger wird und wie bei nem TR808 Clap mehrere Peaks zu sehen sind aber dem ist nicht so.
Dafür ist die Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten 4tel um etwa 100 Samples länger als zwischen den restlichen 4teln.
Bei den restlichen 4teln verschiebt sich das timing nämlich immer so zwischen 5 und 20 Samples was dann wohl das bekannte Eigenleben ist. Ich werd diesen Test auch noch mal mit nem Softsampler machen und gucken ob es da auch irgendwelche Verschiebungen gibt aber ich denke der Rechner ist da genauer.

Die Frage ist trotzdem ob das jemand wirklich hören kann. Manchmal denke ich das es heute mehr Menschen gibt denen kleinere Ungenauigkeiten im Timing auffallen oder auch im klanglichen Bereich (wobei die ganzen mp3 Höhrer aber schonmal rausfallen :))
Vielleicht werde ich aber auch einfach nur älter und höre schlechter :(
peace
 
Hab mir den Test vor einigen Tagen auch angehört und hab wirklich keinen unterschied gemerkt. Und wenn man was bemerkt hat, kann man denke ich auch nich sagen was da "besser" oder "schlechter" klingt, sondern das es einfach nur anders klingt.
 
Hab gerade nochmal den "Gleichlauftest" mit FL und einem Softwaresampler (shortcircuit) gemacht.
Ergebnis: Absolut identische Samples zwischen den Impulsen ausser beim letzen viertel. Dort verringert sich die anzahl der Samples von 24745 auf 24713 (bei 90 BpM) sprich das letzte viertel eines 4/4tel patterns wird schneller gespielt bzw das darauffolgende Pattern setzt früher ein :)
Dabei ist es aber völlig egal wieviele Stimmen benutzt werden. Das ist bei einer Stimme auf der 1 genauso wie bei 20 Stimmen auf der 1.
Zu erwähnen wäre noch das die 20 Stimmen absolut OnPoint sind. Die Impulse sind so gleichzeitig dass einfach ein Lautstärkeanstieg zu vernehmen ist.
Dazu muss man aber sagen dass es beim abspielen in FL zu deutlichem "gephase" bei der "20 Stimmen 1" gekommen ist. Ich habe aber nicht direkt aufgenommen sondern gerendert. Das ist wohl der Grund warum die Stimmen dann im Editor wirklich 100prozentig übereinander lagen. FL spinnt bei mir leider wenn ich andere Audioanwendungen betreiben will von daher ist es mir nicht möglich das Signal direkt aufzunehmen. (Ähm nein. Mein Audition läuft ohne ASIO Treiber. Daran liegt es nicht ;)
Ja ich könnte ja mal versuchen in FL nen anderen Treiber zu nehmen aber ich hab auch gerade keine Lust mehr das ganze nochmal zu machen ;). Ich muss mal raus bei dm Wetter.

peace
 
könnt ihr mir ein guten mpc empfehlen der auch bezahlbar ist, sprich bis 500€
 
Ich würde dir die 1000er empfehlen...wenn die zu teuer ist keine 500er sonder dann ne 2000er oder ne 2000er XL
 
edu geht nur für studenten und dozenten von schulen die irgendwas mit medienkram anbieten
 
Mal ne grundsätzliche Frage
Wo gibts einen Controller oder ein MPC dass die nächsten 15 Jahre hält und für
dass es auch in 15 Jahren noch Medien gibt?

Nur zur Info MPC60 = Baujahr 1988
Das sind 22 Jahre und die Teile laufen ja in vielen Fällen immer noch. Obwohl sie durch zig Hände gewandert, quer über die Welt geflogen und einige wohl auch so manche Rauchschwade abbekommen haben oder bei Gigs eingesetzt wurden.
DD Disketten sind immer noch zu bekommen (wenn auch schwer und das hat natürlich auch seinen Preis)

Bin gespannt was in 10-15 Jahren mit USB, CF Cards oder ähnlichem los ist und wie sich die Pads, Displays etc von den Ganzen Grooveboxen, Controllern wohl mit der Zeit abnutzen.

peace
 
Ich glaube solche Controller werden noch gebaut oder sind schweineteuer. Kenne jedenfalls keinen, hab mich aber auch nich wirklich damit beschäftigt.

Auch wenn ich nen MPC nerd bin muss ich dennoch AKAI bissel Kritisieren.
Die Pads der ersten 1000er sind einfach kacke, auch wenn nachgebessert wurde. Habe meine zwar "gefixt" aber die dinger sind immer noch Knüppelhart. Werd wohl nicht übern ne größere bestellung bei MPCStuff nicht rumkommen. Wenigstens gibtsn Blaues Display dazu hehe. Im nachhinein ist das aber schon ärgerlich wenn man das gleiche Geld ausgibt und scheiss Pads hat.

Auch was die 5000er betrifft frage mich echt was bei den los ist. Wie kann man nur den Sampler und Ram von 4K auf 5K so downgraden ? Die anderen Features sind schon toll aber was will man mit nem Synthie da drinn ? naja

Zur Machine. Mir gefällt der Stepsequencer und das man die Software komplett mit dem Controller steuern kann. Preis find ich aber schon etwas überzogen. Würd ich vor ner Kaufentscheidung stehen würde ich die MPC immer wieder nehmen. Man braucht kein PC um sofort loszulegen, den Sampler würde ich auch nich missen wollen.

Ne Logic Controll hätte ich lieber.
 
Mal ne grundsätzliche Frage
Wo gibts einen Controller oder ein MPC dass die nächsten 15 Jahre hält und für
dass es auch in 15 Jahren noch Medien gibt?

Nur zur Info MPC60 = Baujahr 1988
Das sind 22 Jahre und die Teile laufen ja in vielen Fällen immer noch. Obwohl sie durch zig Hände gewandert, quer über die Welt geflogen und einige wohl auch so manche Rauchschwade abbekommen haben oder bei Gigs eingesetzt wurden.
DD Disketten sind immer noch zu bekommen (wenn auch schwer und das hat natürlich auch seinen Preis)

Bin gespannt was in 10-15 Jahren mit USB, CF Cards oder ähnlichem los ist und wie sich die Pads, Displays etc von den Ganzen Grooveboxen, Controllern wohl mit der Zeit abnutzen.

peace

ich glaube nicht das usb so schnell sterben wird ^^ und warum denkst du das die pads und displays bei der maschine schneller abnutzen als bei einer mpc?
 
ich glaube nicht das usb so schnell sterben wird ^^ und warum denkst du das die pads und displays bei der maschine schneller abnutzen als bei einer mpc?

Naja man weiss eben nie. Die Entwicklung ist ja nicht gerade langsam. Reicht ja schon wenn eine neue USB Version kommt die nicht mehr "runterkompatibel" ist. (wobei ich grade selbst nicht weiss wie das gehen soll da es dann wohl eher eine komplett neue Schnittstelle mit komplett neuem Protokoll gibt ;))

Na du bist aber ganzschön im Topic gefangen. Soetwas hab ich nämlich garnicht behauptet. Ich kritisiere die Qualität im Allgemeinen. Also auch die von aktuellen MPCs. Eigentlich sogar den grossteil der Elektronik überhaupt.


peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Peter:

Volltreffer ! Genau das ist der Punkt.

Diese Consumer Scheisse im Allgemeinen ist nicht mehr so gut verarbeitet ......

Stichwort "Produktlebenszyklus" :)

Wieso sollte die Industrie auf Qualität und Langlebigkeit setzen wenn die doch nach ein paar Jahren den Nachfolger verkaufen wollen ?

( den BTW keiner braucht aber jeder kauft )

Zum kotzen.

Ich bin selbst of genug so ein Opfer und denke "wow, diese Funktion könnte wirklich nützlich sein" und plötzlich merke ich dass ich früher schneller war weil es einfach automatisch abgelaufen ist
 
Ich hab damals bei djservice.com die Konditionen zur TSP edu angefragt und denen hätte irgendeine Immatrikulationsbescheinigung gereicht. Da beides NI ist, wird's wohl bei Maschine nicht anders sein.

http://www.unimall.de/product_info....truments-MASCHINE-EDU.html&currentCatID=30101

"Bezugsberechtigt: Studenten, Lehrer und Dozenten aller Fachrichtungen. Schüler sind nicht bezugsberechtigt"

alles klar, irgendwo im NI forum hatte ich noch was davon gelesen das es nur bei hochschulen geht die was mit medien auch anbieten...

btw: http://www.youtube.com/watch?v=t7rv1CsXkHI#t=0m14s

dre benutzt es auch (auf dem monitor läuft die software gerade) ^_^
 
Zurück
Oben Unten