Testbericht Nahfeld Monitor: Adam A7

reno.one

Senior Member
Registriert
20. Juni 2004
Beiträge
1.072
A7 bei Thomann: http://www.thomann.de/de/adam_a7.htm

Sound and Drumland, Berlin
Kundenfreundlichkeit: ungewöhnlich gut

Nach langer Internetrecherche kam ich mit einer vorgefertigten Liste in den Laden um verschiedene Modelle in Aktion zu hören.
Zur Auswahl standen:

-HS80M
-KRK RP 6 oder 8
-Adam A7

Beim Probehören verlor ich, trotz großer Erwartungen, relativ schnell das Interesse an den KRK- Modellen. Die Yamaha Box klang sehr räumlich und bot ein ausgeglichenes Frequenzspektrum. Die Adam war leider nicht aufgebaut und ging zudem mit 399,- als teuerste Box ins Rennen um die Gunst des Käufers [ICH] und war somit erstmal gestrichen :)

Meine Entscheidung stand fest, die HS80 soll es werden. Nur leider war diese nicht auf lager und aus dem Getuschel der Verkäufer konnte heraushören das dieses Modell sehr beliebt und somit auch für längere Zeit vergriffen sein wird.

Nun gut, als trost bauten sie mir die Adam A7 auf und kaum hatte Eric Clapton die ersten 10 Sekunden von Layla gespielt war es um mich geschehen.
Die A7 weisen einen wesentlich dezenteren Korpus als die HS80 auf liefern aber dennoch ein durchweg gutes Bassfundament (Die A7 brauch sich keineswegs hinter der HS80M verstecken). Auch bei impulsartigen Tiefgängen bleibt sie stehts präzise und wird nie schwammig. Herausstechend ist die feine und immer präsente Wiedergabe hoher Frequenzen.
Im direkten Vergleich zu der HS80 wirkt sie insgesamt etwas weniger voluminös (Die HS80M klingt fast HiFi...?!) dafür fehlt es der HS80 aber deutlich an räumlicher Abbildung.

Naja wie auch immer, Zielkauf vereinbart, ein paar Unterschriften geleistet, die schätzchen nach Hause geschleppt und Ausgepackt.

Die Verpackung ist schlicht, die Lagerung der Boxen im Karton sehr gut.
Die Haptik ist hervorragent, sehr solide Erscheinung, kein Klappern, kein Wackeln. Alle Drehregler und Knöpfe fühlen sich ebenso hochwertig an.

Der Klang der Boxen (Stereodreieck mit etwa 1,80m Entfernung zu jeder Box) ist wirklich genial. Sehr detailreich, ausgeglichen, wie oben schon beschrieben brilliant in den höhen und präzise im Tiefgang.


Fazit: Beim Kauf hab ich, aufgrund des Preises zwar etwas geschwitzt aber wer Mut zur hässlichkeit besitzt und etwas Geld locker machen kann, dem kann ich diese Nahfeld Monitore absolut empfehlen. Ich bin begeistert!

EDIT:/
VickvanHinten sagt: "klingt ja dick!!!"
 
hm fand die krk besser als hsm80 , krk waren einfach wärmer , erst dachte ich auch hsm80 wären besser aber waren mir viel zu hoch , mich konnten nur die adam für 898 richtig krass flashen aber a 7 hätte auch mal testen sollen najo egal ^^
 
hat nix damit zu tun aber sound und drumland in der kulturbrauerei die verkäufer sind einfach mal geil oder?
so nette verkäufer hab ich noch nie gesehen
der eine hat mich sogar gezwungen mal die 500er mpc zu testen normalerweise zicken die einen an wenn man nur gucken will.
der alte mann der bei den synthis immer ist der ist einfach der beste haha ich unterhalt mich immer mit dem über neue synthis haha
 
Wie gesagt, ich war auch voller Erwartungen bezüglich der RP-Serie von KRK.
Der Klang war für mein Empfinden einfach, wie du schon sagtest, zu warm, fast schon Dumpf. Der brillantere/klare/analytischere Klang der HS80 und der A7 haben mich mehr angesprochen.
Aber genau das ist ein Perfektes Beispiel für den immer wiederkehrenden Rat an alle die vorhaben sich Monitore zuzulegen: ERST HÖREN, DANN KAUFEN!
 
möchte nach nun einigen Stunden Arbeiten mit der Box noch hinzufügen, das mir speziell im unteren mitten Bereich der Klang etwas überladen (nich ganz so präzise oder impulstreu) vorkommt konnte das aber durch ein paar Einstellungen am Room-Control (hinten an der Box) einigermaßen kompensieren.

Edit://
Bin ansonsten immernoch begeistert :)
 
Zurück
Oben Unten