Nadeln einspielen?

Net_Freak

am Start
Registriert
10. März 2003
Beiträge
89
Also gestern ist mir eine von meinen Ortofon DJ-S Nadeln abgekackt! Sie produziert jede Menge Störgeräusche, und nach diversen kleinen Tests bin ich mir sicher es liegt an der Nadel! Jetzt hab ich mir 3 DJ-S Ersatznadeln bestellt! Nun hab ich irgendwo gelesen man muss neue Nadeln erst einspielen, damit beim Scratch oder BackCue keine tiefen Rillen in die Platte gekrazt werden!?!? Stimmt das erst einmal? Wenn ja wie lange muss ich die denn "warm" laufen lassen???
 
Von "Nadel warmlaufen" oder "einspielen" hätte ich noch nie was Positives gehört. Es gibt zwar einige Personen, die behaupten, dass die Nadel nach einer gewissen Einspielzeit besseres Spurverhalten an den Tag legen soll, aber ich kann dem nichts abgewinnen.

Hab selbst Ortofon und Shure Systeme und mir ist dieses Phänomen noch nie aufgefallen.
 
12std... würde gerne wissen woher du die zahl hast...

einiges hifi fans behaupten, man muesse alle 20 betriebsstunden die nadel erneuern, steht zum teil auch in den anleitungen der systeme...

soviel dazu

greetz iguana
 
meine ortofons brauchten so ca. 4 stunden bis die richtig gut in der spur lagen, vorher sind die nur rumgehüpft!
 
meine ortofon brauchen auch immer so 4-6h ehe sie nicht mehr wild in der gegend rumhüpfen...
 
Also ist da scheinbar doch was dran!?!? Ich hatte die Ortofon ja seit ich mir meine Omnitronic geholt hab und da ist mir persöhnlich das mit den tiefen Rillen aufgefallen! Damals wusste ich das mit dem Einlaufen der Nadeln noch nicht und so sind eben auf einigen Platten an den Stellen wo ich mit neuen Nadeln etwas gescratcht hab die Rillen jetzt merkbar "heller" als auf dem Rest der Platte! So als würden nagelneue Ortofon Nadeln richtig heftig was vom Vinyl weg kratzen wenn man direkt anfängt auszurasten ;)
 
ich hab mich auch gewundert dass manchmal nach dem abspielen, besonders bei battleplatten neben den rillen manchmal ganz feiner staub liegt... das ist aber kein vinyl, sondern nur der talk, fett etc. dass sind in den rillen ansammelt wenn man mit den fingern auf die platte patscht.

greetz iguana
 
Original geschrieben von iguana
ich hab mich auch gewundert dass manchmal nach dem abspielen, besonders bei battleplatten neben den rillen manchmal ganz feiner staub liegt... das ist aber kein vinyl, sondern nur der talk, fett etc. dass sind in den rillen ansammelt wenn man mit den fingern auf die platte patscht.

greetz iguana

dass ist mir auch mal passiert, da hab ich mir gedacht jetzt hör ich mir nach 6 monaten wieder mal die beats von der noisy breaks an, nach dem hören waren da tausende kleine fussel, und ich dachte mir meine nadel ist im arsch, habs dann aber irgendwann mal gecheckt dass das sicher der dreck ist den ich vorher auf den händen hatte!
 
Zurück
Oben Unten