MZEE Thementurnier 2022 - 1. Runde (8/8) - @Fiesoduck Rises vs @moody_ vs @Grappenmaker vs @Schnabeltier

hallo, ich bin dieter/..
eigndlich hochkonzentrierter/ obi-kassierer/
wär da bloß nicht schon wieder/ dieser komische freak da/
er trägtn zodiak-tshirt/ steht verstohlen am fließband/
doch ich kenn sein geheimnis: er ist ein dominaliebhaber!/
was er kauft sind kabelbinder, seile und panzertape/
hoffend, man entlarvt ihn nicht als heimlichen bondage-slave/
drahtstifte, haken../ - viel spass im schlafzimmer abends/
bei was auch immer er vorhat mit dem starthilfekabel/
dass ers dreckig mag seh ich an den bleichmittelflaschen/
mit dem spaten buddeld er sich wohl nen eigenen dungeon/
pfahaa.. sowas war zur juten alten zeit n unding/
aber hey.. soll er machen.. solang er keinen umbringt/..
 
Augenbinde – Kabelbinder/ doch der Anzug ist gerichtet/
Laute Stimm’n im Wageninnern/ Landung auf dem Rücksitz/
Er muss grinsen als er denkt, dass die Handlung wie im Film ist/
Bevor er jedes Schlagloch spürt – dank der Brandwunden und Schnitte/
Hand- und Rippenbrüche/ und vielleicht ein paar nicht mehr vorhand‘ner Fingerstücke/
Die Stümpfe pochen bisschen stark.... es war wochenlange Qual –
Er hat trotzdem nix gesagt/ Ihre Folter ist egal/
Selbst beim Schocken blieb er hart/ - schließlich stoppen sie am Markt/
Der Sichtschutz verrutscht/ als sie ihn zu Boden werfen/
Vor ihm steht ein Kran/ und plötzlich eine Frau in Zivil
Die mit Drohgebärden/ In die Menge blickt – die Faust hebt und einheizt/
Nervöse Blicke der Soldaten als es schallt: Frau, Leben, Freiheit!
 
es war in den neunziger jahren/ so um die neujahrs-vorabendstage/
eine serie von mordattentaten/ ein fall wie keiner den wir dorfkommissare/
bei den dortigen akten unserer dorfkammer fanden/ es stiegen die opferzahlen/
fast rekordartig rasend/ kein täter, es ging von rückschlag zu rückschlag/
dauerte nicht lang dass er kam und wieder zurückschlag/
bis an jenem sonntagabend/ ein anruf von nem nachbar mit einem besorgten klang/
der einen sonderbaren/ geruch aus dem zweiten stock vernahm/
in dessen wohnung man ne leiche vorfand da-/
neben vorschlaghammer/ und in nem holzfass lagernd/
bin ich nen abgetrennten kopf anstarrend/ wo sich an der wand dort an Nageln dann/
ein torso, 'n halber arm und teile von ner prostata fand/
so leb ich heut mit schocktraumata/ red mir ein, komm mal klar, lad'/
währenddessen die revolverkammer/ ein letzter schuss, kein vodka klarer/... und sag der welt sayonara
 
Vote Moody (inhaltlich ne sehr angenehm kreative Herangehensweise an das Thema, gepaart mit schöner Technik)

Die andren beiden aber auch sehr, sehr stark.
 
Moody way above, für mich einer der besten Texte in der Runde. Formulierungen, Reime, Aufbau, wunderschön. Da haben die anderen beiden keinen Schnitt. Vote moody
 
Für mich geht der Vote an Moody - Einfach super flüssig zu lesen und auch einfach ne gut umgesetzte Geschichte mit nem richtig verpeilten Baumarktmitarbeiter der einfach garnicht peilt was abgeht, gefällt mir.
Aber auch der Text von Duck ist sauber geschrieben, gerade der Anfang super schön gereimt
Grappenmaker auch nen guter Text, kommt aber nicht an Duck und schon garnicht an Moody ran, der in mMn einfach einen perfekten Text geschrieben hat
 
Moody:
- größtenteils super Lesefluss, pointe ist naheliegend aber witzig und vor allem straight und humorvoll durchgezogen
- letzte zwei Zeilen top verpackt!


Fiesoduck:
- Schreibstil etwas weniger locker als moodys, aber durchaus gut, besonders der Einstieg gefällt
- in der Mitte vielleicht etwas zu sehr auf Reime gegangen, da leidet mein Lesefluss etwas
- Pointe gefällt, hat was individuelles


Grappenmaker:
- sind das mehr als 12?
- zunächst find ich die Reime etwas verworren, was es aber interessant macht. Mal aus dem gewohnten Muster raus. Schade ist, dass du das Reimschema durchbrichst, mit der „rückschlag“ Passage. Vor allem schade, weil der Spit ja inhaltlich nichmal aufgeht (zurückschlug).
- die Idee find ich ziemlich cool, die Herangehensweise mit den Reimen find ich wie gesagt interessant. Ist mir unterm Strich aber an einigen Stellen zu verkrampft formuliert.


Daher Vote an Moody.
Einfach cool durchgezogen.
 
Für mich bisher das beste Battle

Alle 3 fast auf einem Niveau. Technisch bei allen nicht viel auszusetzen. Moody vielleicht leicht vor Fieso, dafür gefällt mir bei Fieso die thematische Umsetzung am besten.

Deshalb Vote Fieso
 
moody: einsteig is super haha, danach auch sehr lässig durchgereimt. starthilfekabel-line is lustig geschrieben und abschluss schön humorvoll. habe nichts zu beanstanden.

fiesoduck: lobend zu erwähnen is der ansatz einen text mit politischem hintergrund zu schreiben. das ganze ist auch vom aufbau gut gelungen, der einstieg is cool. danach gut durchgereimt und sehr bildlich, auch wenn es sich nicht so flawless liest wie moodys part.

grappenmaker: "zurückschlag" stört mich jedes mal, wenn ich den text lese haha. is kein drama, aber darf so einfach nicht passieren. der lesefluss an der stelle, wo du die reimkette unterbrichst is tatsächlich nicht so sauber. die idee find ich gut und dafür dass alles auf einen reim geschrieben is, zieht sich das inhaltlich gut durch.

vote moody
weil am lässigsten geschrieben, aber lob an alle für drei gelungene texte
 
Zurück
Oben Unten