MZEE Thementurnier 2022 - 1. Runde (3/8) - @whoadie vs @Zeuge vs @Cyberbully

Mit der Pfeife im Mundwinkel/ streift er durchs Hoodviertel/
um den Gaunern da draußen einzupeitschen wie Nutztiere/
Teint is Sonngebräunt/ die verträumte Fassade lockt und täuscht/
und eine Inspirationsvorlage für Leute wie diesem Arthur Conan Doyle/
ja - Es ist wie es ist / man wird kein wie ihn finden - der Beste ermittelt/
Fesselnder Blick / Zeit überbrücken – wie bei der Westminster brigde/
Durch Zeitschriften blinzelnd oder Weitwinkellinsen aus dem Heckengebüsch/
häng ich der Alten am Arsch wie Gleitmittelstrippen nach‘m Sex mit der Bitch/
oder dem Alten? Wenn ja wurd der in Therapien behandelt/ zu nem Femininem Anblick/
und ich auf größeres Glatteis geführt als Chilenen durch Schneelawin‘ der Anden/
verrückte welt! doch jetzt seh ich klar – und erkenn es in aller Deutlichkeit/
Es ist Whoadie und er lässt sich seine Texte von diesem Zeuge schreiben/

Einbuchten. Sofort. Zeuge weiter.
 
Szene 1, Whoadie am Hörer, am Telefon @Zeuge

die Patek wirft ein paar Strahln/ beim Griff zum Hörapparat/
…so fett is @Zeuges Casio nur im Vergrösserungsglas/
er will wissen ob den Beweisen was zu ENTnehmen ist/
und seine Mutter dem Vater gegenüber eine Fremdgeherin/
„ne Schrankwanze bestätigt, dass sie Interesse für Umwelt zeigt/
..beachtlich wie oft sie feststellt die „Luft ist rein“/
ein paar Nachbaren betonen ihr hochfrommes Wesen/
und dass beim Gebet der Himmel selbst ihr „Oh Gott“ noch höre/
bei Besuch wollten Sie Fotos jedes einzelnen Mannes/
drum braucht ich keine zu machen:/ sie kamen meistens zusammen/
ich werds in Rechnung stellen lassen/ weiter Evidenzen sammeln/
denn bis Dato führt ihre Mutter eine Existenz als …Engel!





…als Engel meine ich!“ *fast verplappert*
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass mal auf wie der all-wissende Boss/
Dich dazu bringt keine Gun zu-zücken denn sonst/
Schick ich all dein gras-spliffenden Bros/
Deine Inkognitosuchverläufe, über “Big Cock Deepthroat, schwule Leute”/
Wenn ich will freeze ich Konten, wie bei Kanye Balenciaga/
Ich mach Geld durch(durch)Fälle lösen wie ein Magendarmarzt/
Und bin ein beast in meinem Job - Fabelsaga/ Bin mit Drogenhändlern cool und les die Sprache deines Körpers, auch ohne Texttattoos/
Ich bin wie Sherlock Holmes, weil ich jeden Fehler erblicke/
Ich kenne deine ge-gesamte Lebensgeschichte/
Hab jeden Namen aus deiner Karriere gelistet/ Grab in deiner Vergangenheit, nur werde ich an Infos statt mit money reich/
 
Cyberbully nicht schlecht, aber schwächer als die anderen beiden und zu wenig Themenbezug.
Zeuge und whoadie eigentlich auf einem Level. Whoadies Part finde ich witziger, ist vielleicht aber zu sehr klassisches Battle... aber auch irgendwie nicht... deswegen - weil ich mich entscheiden muss - geht mein Vote an:


whoadie
 
Cyberbully nicht schlecht, aber schwächer als die anderen beiden und zu wenig Themenbezug.
Zeuge und whoadie eigentlich auf einem Level. Whoadies Part finde ich witziger, ist vielleicht aber zu sehr klassisches Battle... aber auch irgendwie nicht... deswegen - weil ich mich entscheiden muss - geht mein Vote an:


whoadie
Ist mein erster richtiger Part danke fürs feedback
 
Vote Zeuge

(Sehr knappe Entscheidung zwischen Zeuge und Whoadie. Beide technisch gut, Whoadie hat das Thema an sich mMm bisschen kreativer ausgelegt, Zeuges Text liest sich dafür mMn ne Spur flüssiger, die Vergleiche sind auch recht nice und ich mag die verwendete Sprache (rein persönliche Präferenz). Cyberbullys Text find ich aber auch gut, nur das Durchfälle-Play... naja.. :emoji_grin:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vote Zeuge

(Sehr knappe Entscheidung zwischen Zeuge und Whoadie. Beide technisch gut, Whoadie hat das Thema an sich mMm bisschen kreativer ausgelegt, Zeuges Text liest sich dafür mMn ne Spur flüssiger, die Vergleiche sind auch recht nice und ich mag die verwendete Sprache (rein persönliche Präferenz). Cyberbullys Text find ich aber auch gut, nur das Durchfälle-Play... naja.. :emoji_grin:)
Hahahah der Play war auf joke Basis
 
mir gefällt die grundidee sowohl bei zeuge als auch bei whoadie, bei zeuge vllt nen tick besser... den part selber find ich bei ihm durchwachsen, teilweise schön formuliert und gereimt wie zb die zeitschriften blinzeln weitwinkellinsen passage, teilweise ists mir aber auch zu umständlich, die arthur conan doyle line oder der vorbereitrer für die westminster bridge bspw. lesen sich für mich viel zu lange, da wird zu viel information gegeben ohne inhaltlich so richtig was auszusagen.. das gefällt mir bei whoadie besser, formulierungen lesen sich für mich mehr onpoint und inhaltlich sind paar schmunzler dabei, luft ist rein ist cool haha... insgesamt jetzt auch kein bein ausgerissen in der runde, pointen wie das vergrößerungsglas sind mir hier ein bisschen zu simpel bzw zu standardbattlelastig, trotzdem seh ich den part inhaltlich und vom schreibstil vorne
cyberbully part war leider noch nichts, die lines lesen sich durch die umständlichen formulierungen sehr verkrampft und wirken auch sehr auf den reim geschrieben... stilistisch ists dazu halt auch dieses typische kollegah schlüpft in irgendeine beliebige rolle, was man dir wohl nicht übelnehmen kann wenn man bedenkt, dass die meisten hier so angefangen haben haha, aber ist hier eben deutlich zu wenig

vote whoadie
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah schwer das zu voten.
@Cyberbully hat leider keinen Stich

@Zeuge hat crazy gute Reime, schön geschrieben (bis auf 1-2 Zeilen im Mittelteil die man sich hätte sparen können aber das ist Geschmackssache denke ich) und die Zeilen gehen sehr schön in einander über, feiere ich sehr.

@whoadie mit sehr nicer Idee und schöner Umsetzung, ich mag den Humor sehr gerne.

Glaube ich gebe das hauchdünn an Zeuge, aber das ist für mich unglaublich eng und ich tue mich schwer, da einen Gewinner zu finden.
 
cyberbully ganz ok, durchfälle geht leider nicht ganz auf aber gute idee
whoadie gut, aber hörapparat ist ein hörgerät haha
zeuge wie schon bemerkt dann aber doch der beste, vote geht also an diesen charismatischen junge mann (lechz)
 
Zeuge:
- starke Reime, paar Highlights bei (zB Weitwinkellinsen im Heckengebüsch, das - haha- erzeugt Bilder)
- was mich stört sind wordplays der wordplays wegen, wie z.B. Zeit überbrücken. Wirkt nicht direkt deplatziert, lenkt meinen Fokus aber etwas vom Thema ab. Ich für mich ziehe da - auch für meine eigenen Texte - das Fazit raus, dass Bilder zu erzeugen viel wichtiger is als Wortspielereien. Du machst beides, aber für meinen Geschmack sind noch zu viele Spielereien dabei
- Pointe find ich ganz witzig. Seitenhieb gut eingebaut.

Whoadie:
- Punchline am Anfang find ich überflüssig. Danach steigert es sich deutlich. Ich mag es, dass die einzelnen Zeilen auf pointe geschrieben sind wie „Luft is rein“, „Gott“ (auch wenn es mich stark an Subtext im Rapspotturnier vor zig Jahren erinnert) und vor allem die „sie kamen meistens zusammen“. Ich mag diesen stumpfen Humor.
- zum Schluss hätte mir die 12. Zeile gereicht. mit dem Outro-Satz willst du es zu sehr. Ich hätte es subtiler bevorzugt.

Cyberbully:
- gibt mir nix. Versuchst als Punchliner daherzukommen, sind auch ganz gute Ansätze dabei, aber insgesamt reicht es nicht an den Schreibstil der anderen heran.
- wenn es in so ner Bossverpackung kommt (bei nem Thementurnier schon schwer genug) müssen die Pointen und Reime sitzen. Hier is noch Luft nach oben.


Vote geht an Whoady
Wegen des pointierteren Ansatzes (is mehr mein Humor) und etwas lockereren Leseflusses hat er die Nasenspitze leicht vor Zeuge, der hier aber auch gut abliefert (freu mich, ma wieder was von dir zu lesen!).
 
Zeuge hat wirklich nen sehr guten Part gekickt, das generelle Niveau von unbekannteren Leuten im Turnier erstaunt mich immer wieder. Vor allem die letzten 6 Bars sind für mich schon Abriss und ein wirklich guter Aufbau auf die Schlusspointe. Trifft auch genau meinen Humor, seinen Gegner zur Transe zu machen. Einzige was mich stört, ist der Aufbau der Arthur Conan Doyle-Line und die Umsetzung der Zeit überbrücken-Line. Mag dort zwar das Wortspiel, aber wirkt für mich etwas kontextlos in den Text eingebaut. Dennoch macht der Part vom Gesamteindruck was her.

„ne Schrankwanze bestätigt, dass sie Interesse für Umwelt zeigt/
..beachtlich wie oft sie feststellt die „Luft ist rein“/
Whoadie's Sinn für Pointen ist hier aber einfach unschlagbar. Luft ist rein, Oh Gott und die Foto-Line sind vom Gedankengang sehr kreativ und aufgrund der inhaltlichen Komplexität gar nicht so leicht umzusetzen. Das zeigt schon Skill. Wenn ich hier was zu kritisieren hab, sind es einzelne Worte die nicht immer ganz passen. Vor "Umwelt zeigt" gehört für mich ein "die" und das "drum" in der Foto-Line hätte man auch eleganter umgehen können. Trotzdem ist das pointentechnisch ganz weit oben. Im Gegensatz zum Gegner bauen die ersten 6 Lines ebenfalls auf logische Weise zur Schlusspointe auf. Zeuge steigt eher mit ein paar Representern ein, die eher austauschbar sind.

Aber will hier keine Leistung schmälern. Dass man so tief ins Detail gehen muss um etwas zu kritisieren, zeugt bei beiden von Qualität. Dennoch muss ich hier aufgrund der hochwertigeren Herangehensweise für Whoadie stimmen.

Vote Whoadie
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberbully, für dich gilt das gleiche wie für den zepto, am besten ihr tauscht hier gleich mal eure discord nicks miteinander aus, falls ihr schüchtern seid stell ich euch einander vor, und dann zusammen ab ins bootcamp!
zeuge kommt mit style aus einem fernen land, oder hat man in den 2000ern so getippselt?? find den part irgendwie sehr cool, ganz anders als was man sonst so liest, westminster sticht heraus und die pointe hat ebenfalls gut gezündet bei mir. deine schwäche ist dass du wie bereits erwähnt noch zu viel plapperst ohne was auszusagen, bei den schneelawinen bist du noch mehr abgedriftet als deine chilenen, gleitmittel auch zu wild (bisschen funny too tho), darauf gib acht beim nächsten part
whoadie, du wolltest hier irgendwie zu viel.. einstieg ist an sich fresh, aber nach dem kleinen diss im zeugepart kommt das hier fast ein bisschen.. angepisst rüber? da hätte ich mir mehr was mit augenzwinkern gewünscht, vor allem wenn der rest vom part schon gegen ihn schießt. die umwelt line ist killer, ansonsten hab ich das gefühl, dass du einfach nicht das maximum aus deinen ideen geholt hast.. streich eher mal nen reim und formulier dafür on pointer, das dacht ich mir auch schon bei deinem mzee part mit smogbelastet irgendwas. du bist schon killer, zeit dich bisschen locker zu machen ;)

ich gebs hier an zeuge
 
yo, thanks an alle fürs Voten und GG Zeuge, coole Runde! Nehme mir alles zu Herzen und verschone euch mit allen Rechtfertigungen, die mir in den Fingern jucken. Werde in den nächsten Runden auch selber aktiver voten können und euch diesen Gefallen mit Freude erwidern!
 
Zurück
Oben Unten