MPC's und (Midi)-Keyboards?

CONG

Altgedient
Registriert
3. November 2002
Beiträge
2.584
Ich mach zwar schon ne längere Zeit Beats, aber um den ganzen "Technikscheiss" hab ich mich noch nie gekümmert, deshalb hab ich davon leider auch so gut wie keine Ahnung:

kann ich eine MPC (2000xl) mit einem Midi-Keyboard verlinken um darauf Samples von der MPC abzuspielen? - oder brauch ich dazu noch einen richtigen Hardware-Sampler? - denn mit z.B. ner S 950 scheint es ja zu gehen

Was für ein Keyboard brauch ich dazu? reicht ein X-beliebiges mit Midi-in und -out? denn ich will die Sounds des Keyboards ja nicht nützten...

wie läuft das dann (wenn es überhaupt möglich ist) mit dem abmischen? muss ich das Keyboard extra an nen mixer anschließen, oder kommt der Sound den ich auf dem Keyboard abspiele auch aus den MPC audio-outs als ob ich die Samples auf den Pads abspiele?

hab gestern schon in einem Musicstore gefragt, aber die Bedienung wusste nicht einmal was eine MPC ist, obwohl sie welche verkauft haben ;)

danke im vorraus - peace
 
Das ist ja mit das beste was du an der MPC hast du hast 2 Midi eingänge und 2 Ausgänge.

Du kannst n ganznormales Keyboard an der MPC anschließen und die samples abspielen, du musst nur beachten das die noten richtig nach der reihe zugeordnet sind. Meines Erachtens brauchst du wenn du nur ne MPC hast kein Keyboard, ich find samples die du einspielst über n keyboard is das gefühl n bischen anders als bei den pads der MPC. wenn du aber n synthie hast den du mir der MPC laufen lässt lohnt sich n keyboard allenfalls.

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
CONG schrieb:
ich will die Sounds des Keyboards ja nicht nützten...

wie läuft das dann (wenn es überhaupt möglich ist) mit dem abmischen? muss ich das Keyboard extra an nen mixer anschließen, oder kommt der Sound den ich auf dem Keyboard abspiele auch aus den MPC audio-outs als ob ich die Samples auf den Pads abspiele?

du hast dir deine frage selbst beantwortet, noch bevor du sie gestellt hast! ;)
 
@brooklyn king: ich will die samples aber auf "note off" abspielen, und das ist mit pads scheisse, vorallem weil meine schon übelst abgenutzt sind...

@mpc2000xl: schon, aber was ich immer noch net raff is: kann die mpc die töne wie in dem "16pad" modus automatisch pitchen auf das Keyboard, oder muss ich dann manuell 32 verschiedene tonhöhen eines samples auf das keyboard laden?
 
du wirst denke ich das selbe problem haben das die sample bei note off abgehakt sind wenn du pads doppelt spielst, jedenfalls is das bei mer mpc2000 so, generell empfehle ich ich sounds als poly/mono zu spielen und das sample richtig zu choppen. Bei 16 levels werden die sounds, soweit ich mich erinnern kann, nicht auf das keyboard verteilt, das ist denke ich nur auf der mpc möglich, liegt daran das pro sound eine note zugewiesen ist und dann bei 16levels intern gepicht wird leider nicht oktaven gerecht was mich immer noch stört ;)

Auf das keyboard wird nichts geladen. die sounds liegen im interenen speicher der mpc und nicht auf deinem keyboard. das keyboard gibt nur ein midisignal an den sequencer wann eine taste gedrückt worden ist und zeichnet diesen bei record auf.
 
oh, ok alles klar - ich bin davon ausgegangen, dass man mit keyboard "note off" gleichzeitig spielen kann, z.B, zwei verschiedene samples und eben nicht so wie auf den pads...und danke für die schnellen antworten

peace
 
"Auf das keyboard wird nichts geladen. die sounds liegen im interenen speicher der mpc und nicht auf deinem keyboard. das keyboard gibt nur ein midisignal an den sequencer wann eine taste gedrückt worden ist und zeichnet diesen bei record auf."
hätte dazu eine frage:
wenn ich mpc jetzt spielen lasse,kann es keyboard das dann wieder geben.
würde mit mpc gern vst-instrumente spielen,is da möglich?
 
nimmste einfach nen software sampler und weist da alle samples zu die du benoetigst :confused:

...falls die mpc so beschrankt ist, hehe ;)
 
@cong
bei der xler kannst du sample über die tastatur legen. ich glaube im program mode und die funktion heißt "auto chromatic assign".
 
Bei 16 levels werden die sounds, soweit ich mich erinnern kann, nicht auf das keyboard verteilt, das ist denke ich nur auf der mpc möglich, liegt daran das pro sound eine note zugewiesen ist und dann bei 16levels intern gepicht wird leider nicht oktaven gerecht was mich immer noch stört

ich meine aber doch dass das geht weil man im endeffekt ja nur die midinoten der pads mit dem keyboard antriggern muss. der mpc-sampler legt auf die und die midi note die und die tonhöhe. ob du die midinoten mit pads, keyboard oder programmiert antriggerst sollte immer das selbe ergebnis sein imo...
 
ich meine aber doch dass das geht weil man im endeffekt ja nur die midinoten der pads mit dem keyboard antriggern muss. der mpc-sampler legt auf die und die midi note die und die tonhöhe. ob du die midinoten mit pads, keyboard oder programmiert antriggerst sollte immer das selbe ergebnis sein imo...

geht aber nicht, weil immer die selbe midinoten angesteuert wird und dort einfach hoch und runter getunt wird. wie gesagt "auto chromatic asign" ist die antwort.
 
wie kann mann die samples der mpc im 16pad tune modus auf dem keyboard abspielen-bei mir spielt er immer nur den jeweiligen sound ab
 
vielen dank ihr leut,werde das die tage mal versuchen umzusetzen.
vielleicht kann mir jemand noch eine frage beantworten.

habe wie besagt eine "normale"mpc2000.wenn ich sample und dieses sample
einem pad zuweise,wird das ganze sample gespielt,egal ob ich das pad kurz drücke,oder gedrückt halte.
hab das handbuch schon x mal durchforstet,aber ich finde partou nicht
die einstellung,dass das sample solange wiedergegeben wird,wie ich das pad gedrückt halte.
ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt,da es mir immer schwerfällt ,etwas zu beschreiben

nochmals vielen dank und schonmal meinen dank im vorraus.
gruß r2d3
 
geh auf programm dort steht irgend wo was von poly

Poly = Der sample wird bei jedem drücken ganz abgespielt..

Ich glaube dann dann kann man noch auf Mono stellen = Der sample wird so lange gespielt bis er erneut an gespielt wird

Off = Solange du die taste drückst

So ich hoffe das dass jetzt alles so richtig war-probiers mal

peace
 
Zurück
Oben Unten