Info MPC: Tutorials, Links, Tipps und Tricks

Ok, ich hab Keyboard jetzt so angeschlossen wie mir geheissen ward und irgendwie scheint es auch geklappt zu haben, denn so bald das Keyboard angeschlossen ist, kommen keine Sounds mehr, wenn ich die Pads anschlage. Ungünstigerweise kommt jedoch auch nichts, wenn ich eine Taste auf dem Keyboard spiele - aber da bei den Pads auch keine Töne mehr kommen muss die MPC ja zumindest erkannt haben, dass da jetzt was anderes im Gange ist.
Was ist da jetzt zu tun, was muss ich einstellen? Wenn möglich brauch ich auch nur das Kapitel im Manual, aber aus dem simplen Audi-Device-Kapitel in der Anleitung geht das für mich nicht hervor. Hab mir auch ein ebook namens "Beat Making On The MPC 2000 XL" gekauft, doch selbst daraus bin ich nicht schlau geworden (im Bezug auf das Keyboard mein ich jetzt).
 
hat irgendwer das mansell labs os für die mpc3000 schon drauf bzw gibts hier leute die eine mpc3000 haben ?
 
Hätt ne Frage bezüglich der Pads:
Wie kann ich, wenn ich ein Snare-Drum auf ein Pad lege, ein dirty-south typischen Snare-Wirbel erzeugen? Welche Einstellungen muss ich da an der MPC vornehmen?
 
dirty south snare

musst einfach nur die note repeat taste gedrückt halten und dann auf das pad mi der snare drücken
 
Mpc 2000 Xl

ich hoffe die frage wurde nich schon gestellt... wollte jetzt ich alle 14 seiten durchlesen!
ich arbeite jetzt seid längeren mit der MPC 2000 XL und immer wenn ich mein sample choppen will sitz ich das fast ne halbe stunde dran um das im trim modus ordentlich einzustellen! wenn ich mir auf youtube videos von den ganzen freaks reinziehe denn is das ne sache von sekunden! haben die das schon vorbereitet in den videos (einige sicher!) oder gibs da ein trick womit es wikrlich schneller geht, als jedes stück einzelnd manuell zurecht zu schneiden!?
 
geh in den Zone Modus, überleg dir, wieviele Teile es werden sollen. Dann stellst du das ein (max. 16) und gehst von Anfang bis Ende die einzelnen Teile durch.
Bei Plax X: stellst du Zone ein (wenn du die Pads drückst, wird das Sample nämlich von Anfang an abgespielt und nicht die jeweilige Zone - etwas, das ich an der MPC nicht so gut finde).
Dann: Startpunkt der Zone anwählen (bei St:) - den richtigen Startpunkt einstellen. Geht mit dem Data Wheel. SCHNELLER geht es noch mit der Kombination "Shift" + "Note Variation Slider" - wenn du Shift gedrückt hältst und den Slider bewegst, verschiebt sich der Startpunkt. Wenn du dann in der Nähe des von dir gewünschten Samplestarts bist, drückst du "Open Window" und arbeitest mit dem Data Wheel an der Feineinstellung. Da kannst du auch zoomen.
Dann "Play X" drücken und anhören, ob die Einstellung stimmt.
wenn die Einstellung ok ist, wählst du die nächste Zone aus, und stellst den nächsten Startpunkt ein (der gleichzeitig den Endpunkt der vorherigen Zone ist). Das machst du dann für jede weitere Zone.
Der Text ist zwar n bissl lang und liest sich etwas kompliziert, aber wenn du dich erstmal an den Ablauf gewöhnt hast, geht das alles recht flott.
Am Ende: Edit -> Slice Sound (ich stell meistens End Margin = 0 ein, musst du aber selber für dich rausfinden).
noch 2 Tipps: ich benenne das Sample meist mit einem Buchstaben, bevor es gesliced wird, denn die einzelnen Slices werden dann z.B. A1, A2... A16 genannt - ist übersichtlicher. Meistens verzichte ich darauf, ein neues Programm zu erstellen und mach die Belegung selber.

Zusammenfassung: Trick = Shift + Note Variation Slider
hoffe, ich konnte dir damit was neues erzählen. Geh aber davon aus, dass jeder, der sich ein wenig Zeit nimmt, die MPC zu lernen, diesen "Trick" sehr schnell herausfindet. Steht ja auch im Handbuch.

Was auch im Handbuch steht, aber wahrscheinlich weniger Leuten aufgefallen sein wird, ist folgendes:
Wenn man mit "Timing: OFF" Sequenzen aufnimmt (für das Dillamäßige-Sloppy-Live-Gefühl), sollte man meinen, dass die Nachbearbeitung im Step Editor komplizierter ist. Zugegeben, ist sie auch. Durch Anwendung der Tastenkombi "Locate/Go to" + "<" bzw ">" kann man aber bequem zwischen den jeweils aufgenommenen Noten hin und her springen. So lassen sich schnell unerwünschte Ungenauigkeiten bereinigen (Note kopieren, dann löschen und mit "<" bzw. ">" an die gewünschte Stelle gehen, Note dort einfügen, anhören). Auf diese Weise hat man das Live-Gefühl, nicht aber das "schlechter Drummer"-Gefühl.
Selbstverständlich kann man auch vorher n Swing einstellen (Timing 1/8 oder 1/16), dazu noch ein kleines Timing Offset, das Resultat anhören und bei Bedarf durch die oben beschriebene Methode modifizieren.

Fragen an Mr. Vince: Ich spiele seit langem mit dem Gedanken, die 2000 XL gegen die MPC 3000 auszutauschen, Hauptgrund sind die 4 Midi-Ausgänge. Allerdings gibt es auch ein paar gute Gegenargumente. Das Effektboard kann man nicht einbauen und die MPC 3000 soll zwar Effekte haben, aber nur wenige.
Frage: Welche sind das? Sind die Effekte gut?
Die Sample-Bearbeitung ist nach meiner Recherche gaaanz ander: keine Graphik, dafür Zahlen. KEIN LOOP-MODUS. Kein Zone-Modus.
Frage: Liege ich mit diesen Annahmen richtig? Kann man während der Samplebearbeitung im Hintergrund eine Sequenz laufen lassen (z.B. um doch einen Loop abzuspielen)?

letzte Frage: wenn du die 2000 XL und die 3000 vor dir hättest - welche würdest du nehmen und wieso.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, auch wenn ich irgendwo gelesen habe, dass du wenig Zeit hast und viel unterwegs bist.
 
viel dank Hovaone!!!
dein text ist sehr gut verständlich und alles hat exakt geklapt! Bombe! das war genau was ich wissen wollte!!!! den slicer trick kenn ich schon aber hab ihn erst spät rausgefunden und auch echt nich schlecht geguckt nachdem ich mir die finger am rad wund gedreht hab ;) vielen danke für deine hilfe!!!
 
Fragen an Mr. Vince: Ich spiele seit langem mit dem Gedanken, die 2000 XL gegen die MPC 3000 auszutauschen, Hauptgrund sind die 4 Midi-Ausgänge. Allerdings gibt es auch ein paar gute Gegenargumente. Das Effektboard kann man nicht einbauen und die MPC 3000 soll zwar Effekte haben, aber nur wenige.
Frage: Welche sind das? Sind die Effekte gut?
Die Sample-Bearbeitung ist nach meiner Recherche gaaanz ander: keine Graphik, dafür Zahlen. KEIN LOOP-MODUS. Kein Zone-Modus.
Frage: Liege ich mit diesen Annahmen richtig? Kann man während der Samplebearbeitung im Hintergrund eine Sequenz laufen lassen (z.B. um doch einen Loop abzuspielen)?

letzte Frage: wenn du die 2000 XL und die 3000 vor dir hättest - welche würdest du nehmen und wieso.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, auch wenn ich irgendwo gelesen habe, dass du wenig Zeit hast und viel unterwegs bist.

hi!

so viel zeit nehm ich mir ;)

also:

effekt(e) gibt es nur 1 delay, that´s it. klanglich ok, nix spektakuläres.
zudem gibt es pro sample ein resonanzfähiges lowpassfilter mit hüllkurve. die typischen akai filter der 3000er serie sampler. klingt in der richtigen einstellung gut und auch bei weitm nicht so schlecht, wie viele immer meinen (im vergleich zu den emu samplern).

mit deinen annahmen (nur zahlen, kein loop, etc) liegst du zu 100% richtig.

während der samplebearbeitung kannst du keine sequenz laufen lassen.

zur letzten frage:

3000er, 3000er und nochmal die 3000er!

hauptgrund: mir ist immer noch am wichtigsten wie die kiste klingt sprich was hinten rauskommt und nicht, ob sie jetzt ein paar filter/effekte mehr oder weniger hat. dafür hat sie ja 10 einzelausgänge, damit du das alles extra am mischpult machen kannst. die 3000er drückt viel besser und setzt sich besser durch als die 2000er, welche mehr hifi mäßiger, schwammiger und ungefährlicher klingt.

weitere gründe:

bessere verarbeitung (einfach geil! wenn du 1 x eine 3000er in der hand hattest kommt dir alles andere wie spielzeug vor)

mehr buttons (-> weniger untermenüs)



ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben!

mfg
vincent
 
yeah danke für die ausführliche antwort. wenns bei mir so weit ist, hol ich mir bestimmt auch irgendwann das vailixi os und berichte davon.
 
ich hab eine Frage zur MPC 1000V2! und zwar krieg ich das nicht hin den internen speicher zu löschen! das hat aber mal geklapt! und wenn ich die mpc über usb anschluss am pc anschließe hab ich kein zugriff auf den internen speicher, erst wenn ich die compact flash karte reinstecke, kann ich dann nur auf diese zugreifen! wenn ich über die mpc das löschen will kann ich bei Device nur auf die flash card zugreifen und formatieren, aber nich auf den internen speicher! meine frage ist, wie ich mein ram leer kriege! von den 16mb sind 8mb belegt und die krieg ich nicht weg! dadurch hab ich nur 30sek zeit um meine samples zu recorden! und wenn die voll sind kann ich auch nix mehr abspeichern... das problem hab ich bei der 2000er XL nich, da is ga nix drauf gespeichert! da hol ich mir die daten über die flash card rauf und hinterher zieh ich diese denn wieder auf den pc, so dass ich die beats an den ich arbeite immer einzelnd auf die karte und denn auf die mpc lade und die mpc immer leer ist! ich hoffe da gibs ma wieder so ein versteckten trick wo ich hinterher denke: man da hätte ich auch selber drauf kommen können :cool:;)
ich hoffe ich habs das problem gut genug geschildert
HILFE!!!!!!!!!!:cool:
 
ich weiss letzten endes muss ich selber entscheiden
aber hätte gerne meinungen darüber ob ich mich die mpc 2000 xl
oder die mpc 1000 zulegen sollte.
bin beginner, hab bis jetzt schon ein wenig an mpc rumgespielt und für meine verhältnisse erfolgreich beatgerüste gebaut. aber kann mich einfach nicht entscheiden.
welche mpc würdet ihr empfehlen?..
danke
 
ich denke die 1000er mit dem jj os hat bessere funktion wie die 2k xl, allerdings weniger einzelausgänge.

generell solltest du einfach die tech daten mit einander vergleichen und sehn was du benötigst und was nicht

generell ist die frage ob du eine mpc brauchst und nicht lieber mit fl studio oder reason demos rumspielst, denn der mensch und nicht die mpc macht den hit
 
Jungs ich komm grade garnich mehr klar..wie weise ich nochmal die einzel outs den jeweiligen tracks zu..ich find dat grade echt garnich mehr...vielleicht liegts am neuen OS?? wäre für hilfe echt dankbar^^

(bei der 1000er)

hat sich erledigt habs gefunden :D:D:D alles wieder kool..
 
ich würde es nicht von den funktionen sondern vom persönlich workflow abhängig machen. Ich besitze eine 2k classic und eine 1k. Im Moment mache ich mehr mit der 2k und will die 1k sehr wahrscheinlich verticken.
Bei anderen ist wohal andersherum.

Einzelausgänge 1k:
Normalerweise weißt man die im Mixer zu. Wobei beim Akai OS die Ausgänge noch mit dem pan zugewisen werden mussten, wenn man sie nicht als Stereo nutzen will.
 
ich würde es nicht von den funktionen sondern vom persönlich workflow abhängig machen. Ich besitze eine 2k classic und eine 1k. Im Moment mache ich mehr mit der 2k und will die 1k sehr wahrscheinlich verticken.
Bei anderen ist wohal andersherum.

Einzelausgänge 1k:
Normalerweise weißt man die im Mixer zu. Wobei beim Akai OS die Ausgänge noch mit dem pan zugewisen werden mussten, wenn man sie nicht als Stereo nutzen will.

jo hab s au gefunden^^hab einfahc zu lange nich mehr mit gearbeitet..mir is aba postiv aufgefallen das man mit dem jj os direkt die einzelnen eingänge wählen kann also mono 1, 2, 3usw also dass man nix mit pan machen muss..is echt erleichternd^^..
 
Glaube zwar nicht wirklich daran das mir hier wer helfen kann, aber trotzdem:

Ich wollte nach längerer Zeit mal wieder was mit MPC (1000) machen -> verbinde mit PC um paar MIDI Dateien draufzuschieben (~100KB).
Erstelle also einen neuen Ordner auf der CF-Karte - dabei hängt sich der Rechner irgendwie voll auf und ich seh da so in dem neuen Ordner Dateien mit kryptischen Namen und Größen zwischen 2-6 GB (insgesamt 44GB)...
Meine CF Karte ist aber nur 1 GB o_O
Und auf der MPC steht die ganze Zeit "Access..." (hab mindestens ~45min gewartet -.-) und entfernen lies sie sich natürlich auch nicht vom PC...
Also: Kabel ab.
Folge: MPC reagiert nicht mehr :(
Konsequenz: MPC ausschalten/MPC anschalten
Sie funktioniert noch :)
Aber nichts wird mehr auf der Karte angezeigt.
Also-> MPC wieder an Rechner
Rechner sagt: Laufwerk D ist nicht formatiert.
Soll D jetzt formatiert werden?
Ich -> Angst: Daten von Karte für immer weg °-.-
Also: noch nix formatiert und erst bei MZEE fragen

Frage: Kann ich irgendwelche Daten von der CF Karte noch wiederherrstellen? (wenn ja: Wie?)
Hab schon "PC Inspector File Recovery" versucht aber der sagt bei Laufwerk D: "bad parameter in boot sector: bytes per sector (0)=0" und zeigt auch keine Dateien mehr an...
Oder sind die Über-Bretter auf der Karte jetzt für immer verloren?

Kommt schon Leute - wer mir helfen kann kriegt auch ein virtuelles Freibier.
 
Glaube zwar nicht wirklich daran das mir hier wer helfen kann, aber trotzdem:

Ich wollte nach längerer Zeit mal wieder was mit MPC (1000) machen -> verbinde mit PC um paar MIDI Dateien draufzuschieben (~100KB).
Erstelle also einen neuen Ordner auf der CF-Karte - dabei hängt sich der Rechner irgendwie voll auf und ich seh da so in dem neuen Ordner Dateien mit kryptischen Namen und Größen zwischen 2-6 GB (insgesamt 44GB)...
Meine CF Karte ist aber nur 1 GB o_O
Und auf der MPC steht die ganze Zeit "Access..." (hab mindestens ~45min gewartet -.-) und entfernen lies sie sich natürlich auch nicht vom PC...
Also: Kabel ab.
Folge: MPC reagiert nicht mehr :(
Konsequenz: MPC ausschalten/MPC anschalten
Sie funktioniert noch :)
Aber nichts wird mehr auf der Karte angezeigt.
Also-> MPC wieder an Rechner
Rechner sagt: Laufwerk D ist nicht formatiert.
Soll D jetzt formatiert werden?
Ich -> Angst: Daten von Karte für immer weg °-.-
Also: noch nix formatiert und erst bei MZEE fragen

Frage: Kann ich irgendwelche Daten von der CF Karte noch wiederherrstellen? (wenn ja: Wie?)
Hab schon "PC Inspector File Recovery" versucht aber der sagt bei Laufwerk D: "bad parameter in boot sector: bytes per sector (0)=0" und zeigt auch keine Dateien mehr an...
Oder sind die Über-Bretter auf der Karte jetzt für immer verloren?

Kommt schon Leute - wer mir helfen kann kriegt auch ein virtuelles Freibier.

tja...mir hats auchmal meine cf karte abgeschossen , habe danach alles mit dem hex - editor retten können , probier das programm mal aus... weiß aber nichtmehr ie , hab auchnur wild parameter ala dateien iederherstellen oder so ähnlich gedrückt :)

problem danach , alle files hiessen file001 - bis file 1234 blabla , aber hauptsache die teile waren gerettet :)
 
Zurück
Oben Unten