"Monitormix" - How to ?

Staubklopfa MC

gehört zum Inventar
Registriert
29. September 2003
Beiträge
1.938
Ahoi Matrosen.

folgendes Problem: Ich nehm auf, hör meine eigene stimme beim aufnehmen aber sehr leise.
Wenn ich den Preamp lauter drehe übersteuert das Ganze.

gibts ne möglichkeit in der ich die stimme nur im kopfhörer lauter hören kann ?

Arbeite mit Cubase SX
 
Welche Soundkarte? Wenn sie Direct Monitoring unterstützt, iss es am bessten. Ansonsten hat Cubase eine Monitoring funktion - allerdings mit latenzen, je nach einstellung.
 
du es über dein Asio Treiber versuche (Kein Bock selber zu schreiben also einfach aus der HTML-Hilfe gezogen :D ):

Direktes Mithören über ASIO
Wenn Ihre Audio-Hardware ASIO-2.0-kompatibel ist, unterstützt sie wahrscheinlich das direkte Mithören über ASIO. Bei dieser Methode geschieht das eigentliche Mithören über die Audio-Hardware, indem das Eingangssignal wieder nach außen geleitet wird. Gesteuert wird das Mithören jedoch über Cubase SX/SL, d. h. dass Cubase SX/SL die Funktion der Audio-Hardware zum direkten Mithören automatisch ein- bzw. ausschalten kann, genau wie beim Mithören über Cubase SX/SL.

  • Öffnen Sie über das Geräte-Menü den Dialog »Geräte konfigurieren« und schalten Sie auf der Seite »VST Audiobay« die Option »Direktes Mithören« ein.
    Wenn diese Option nicht verfügbar ist, unterstützt Ihre Audio-Hardware (oder der aktuelle Treiber) kein direktes Mithören über ASIO. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Hersteller Ihrer Audio-Hardware.
  • Wenn Sie die Option »Direktes Mithören« eingeschaltet haben, können Sie im Programmeinstellungen-Dialog auf der VST-Seite eine Option zum automatischen Mithören auswählen, ähnlich wie beim Mithören über Cubase SX/SL (siehe oben).
  • Je nach der von Ihnen verwendeten Audio-Hardware können Sie auch Pegel und Panorama des mitgehörten Signals im Mixer einstellen.
    Lesen Sie gegebenenfalls in der Dokumentation Ihrer Audio-Hardware nach.
  • VST-Effekte und EQ können bei dieser Methode nicht auf das mitgehörte Signal angewandt werden, da es nicht durch Cubase SX/SL geleitet wird.
  • Je nach der von Ihnen verwendeten Audio-Hardware können Sie evtl. nur bestimmte Audioausgänge zum direkten Mithören verwenden.
    Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte der Dokumentation Ihrer Audio-Hardware.
  • Beim direkten Mithören über ASIO hat die Latenz Ihrer Audio-Hardware keinen Einfluss auf das mitgehörte Signal.

ACHSO!: Den Pegel vom Monitoring änderst du mit dem Audition-Regler.
 
Oder einfach Beat leiser machen und Kopfhörer lauter, sollte auch gehen, wenn du auf dem Kopfhörer noch reserven hast...
 
Das mit dem Audition hab ich auch nur profilaktisch gesagt, da der Regler im normal Fall ganz unten ist ...
 
Das Audition Feature bei Cubase ist aber erst ab Version SX 3 verfügbar, soweit ich weiß.
 
Aso ... das kann sein ... Ich weiß nur, das das bei mir anfänglich der Grund war, warum ich beim monitoring nichts hörte :p
 
Zurück
Oben Unten