Monitore zerstören

SiRSuckalot

ist hier aktiv
Registriert
18. April 2001
Beiträge
118
Kann ich meine Fostex Pm2 eigentlich ruinieren wenn ich sie zu hoch aufdrehe ( volume , bass ) ?!?! ich denke wohl kaum da ja der verstärker eingebaut ist.. oder? hat das nix mit dem zu tun ? achja hab ne ESI Juli@ als Soundkarte und die boxen per Klinke an die Karte angehängt
 
aber wenn das signal schon verstärkt in die box reinkommt (durch soundkarte.. etc) dann kann das signal doppel verstärkt werden.. und auch zu laut sein..

EDIT: Klingt komisch, ist aber so !
 
kommtdraufan ob sowaswien limitereingebaut ist sonstkannstdejeden lautsprecher zer****en oderaufmagnetscih abgeschirmte mitem hammerdraufhauen , kommt auch gut :mad:
 
in der regel sind die amps so auf die boxen abgestimmt dass nichts passiert...
Wenn die Box übersteuert, übersteuern in der Regel zuerst die Bässe... das ist nicht weiter schlimm weil mans hört und die Bassmembran es über kurze zeit ohne Schaden aushält.

greetz iguana
 
soweit ich weiss sind die nicht magnetisch abgeschirmt... wie weit sollten die denn von nem computer monitor weg sein!?!
 
TFT ist ziemlich ladde...

Röhre, je nach Quali... Billig < 30 cm
Gute Quali < 10 cm...
 
Sagen wir es mal so: Man kann jeden Lautsprecher kaputt bekommen. Vor allem Bassfrequenzen, die heftige Schwingungen der Bassmembran hervorrufen sind dafür prädestiniert einen Lautsprecher zu zerstören. Der Lautsprecher wird dir nicht gleich beim ersten Mal abrauchen, aber wenn die Dauer bzw. die Intensität stark genug sind, dann wird jeder Lautsprecher über kurz oder lang den Geist aufgeben.
Ich habe vor kurzem meine Event 20/20 zum ersten Mal zum knacken gebracht. Ich habe einen Titel der Benassi Bros. mit hoher Lautstärke gespielt und das heftige Pumpen und die unglaubliche Intensität des Bass hat meinen Monitor zum knacken gebracht, sodaß ich sofort die Lautstäke drastisch reduzieren mußte.
 
Eine magnetische Abschirmung dient lediglich dazu Einstreuungen zu verhindern, die den Klang negativ beeinflussen wie z.B. Brummgeräusche. Solltest du damit keine Probleme haben, dann brauchst du dir darüber auch keine weiteren Gedanken zu machen. Meine Event 20/20, die magnetisch abgeschirmt sind, stehen beispielsweise jeweils 5cm neben meinen Bildschirmen und ich habe keinerlei Beeinträchtigung des Klangbildes.
 
oder esführtdazudasdieboxenimsacksindwennde wversuchst endübel reibzusetzten:)
 
was ganz sicher boxen zerstört, sind signale die mit hohem clipping aus dem pc kommen kombiniert mit zu hoher lautstärke. (auch wenn die membran nicht auf vollausschlag geht!)
bei normalen signalen fliessen kurzzeitig (wirklich kurzzeitig, minimal) hohe ströme durch de spule der membran. beim clipping werden aber diese kurzeitigen hohen ströme deutlich verlängert und auch noch gehalten. die spule wird zu heiss, brennt durch und dann ist's aus. man kanns ausrechnen, hab jetzt aber kein bock drauf.
 
ja

Original geschrieben von Sqeeto
was ganz sicher boxen zerstört, sind signale die mit hohem clipping aus dem pc kommen kombiniert mit zu hoher lautstärke. (auch wenn die membran nicht auf vollausschlag geht!)
bei normalen signalen fliessen kurzzeitig (wirklich kurzzeitig, minimal) hohe ströme durch de spule der membran. beim clipping werden aber diese kurzeitigen hohen ströme deutlich verlängert und auch noch gehalten. die spule wird zu heiss, brennt durch und dann ist's aus. man kanns ausrechnen, hab jetzt aber kein bock drauf.

aha.. Und wie kann ich das verhindern?
 
Sqeeto kann es sein dass digitales Clipping aus Soundkarten sehr viel weniger gefährend für die Boxen ist, als analoges Clipping z.b. aus Mischpulten?

greetz iguana
 
Leiser drehen? ;)

Die Musik nicht über 0db aussteuern und um sicher zu gehen, daß dies nicht geschieht einen Limiter in die Summe hängen.
 
digitales clipping heisst analog auch zerren linear oder nicht linear,ichheiss eigentlich auch schlaumeier;)
 
irgendwie bin ich der meinung das es scheiss egal is ob n am ausgang der soundkarte clippendes signal in die boxen geht oder nich. n speaker kann doch ohne probleme ne rechteck-welle darstellen. es sollte nur nich im amp der box selber clippen. aber selbst da wird irgendwas limiterartiges drin sein. genelecs ham z.b. sone nette overload anzeige, die schön rot leuchtet wenns kritisch wird.

wie man aber auf jedenfall z.b seine hochtöner schrotten kann, is wenn du an nen verstärker mit ner box mit zu niedriger impedanz für das system drangehst.
 
aight Sense, thanx
ich weis zwar ich könnte zwar sagen warum eins schädlicher ist als das andere hab aber anscheinend analog und digital verwechselt :rolleyes:

greetz iguana
 
Zurück
Oben Unten