Monitore (mein Problem mit On/Off)

Type_u_hate

ist hier aktiv
Registriert
17. Juni 2004
Beiträge
188
Hi..ich hab Tapco S-8 die On/Off Knöpfe sind hinten und meine Monitore stehen sehr weit weg und ich muss immer kämpfen, wenn ich die Dinger aus/an machen will. KAnn ich da nicht einfach ne Steckdose nehmen mit aus/an, die gibts ja zu kaufen mit 3-8 Steckpläten. Das wäre Ideal, jedoch stell ich mir die Frage, ob ich den Monitoren damit nicht schade !?
Würde mich über n paar Infos sehr freun.
danke
 
Ich mach meine Events so jetzt auch schon seit 2 Jahren an und aus. Bis jetzt habe ich mal keine Verschlechterung bemerkt.
 
also..

einen schalter musst du dir so vorstellen

_/ _ (aus)
___ (an)

wenn du jetzt ne Steckdose zum abschalten vormachst sieht das so aus

____/ _ (Aus)
______ (An)

erkennst du nen Unterschied außer das der Schalter jetzt woanders ist ?

Ich nicht.
Soll heißen... es ist nichts anderes als würdest du den EIN/AUS Knopf nutzen. Eine Abschaltbare Steckdose Unterbricht den Stromfluß quasi an der stelle des Schalters.. der an/aus schalter auch
also vollkommen in Ordnung
 
also ich könnte mir schon vorstellen, dass es schaltungen gibt in geräten die mit der externen schalter methode einen defekt erleiden, aber ich denke mal sowas würde dann mindestens im manual stehen und/oder gleich neben dem schalter vermerkt sein.
da aber in grösseren studios wohl kaum alles von hand eingeschaltet wird (also alles einzeln mein ich) wird auch das equipment dementsprechend gebaut (also für das einschalten mehrer geräte mittels hauptschalter).
(wenn man ein gerät nicht so einschalten sollte, wird wohl oft auch ein "elektronischer" schalter verwendet (weiss nich wie das in der fachsprache korrekt bennent wird), also so wie bei den pc's (den neuen jedenfalls), da schaltest du dann nicht mit dem knopfdruck direkt die haupteinspeissung an, sondern das ganze steuert nur ein relais im netzteil an, welches den rest erledigt.)

von daher besteht aus meiner sicht wohl keine gefahr


aber ich kenn dein problem nur zu gut (wie wohl die meisten, die die eigene technik von "herzen lieben") hehe. bei meiner MPC will ich das eigentlich auch schon lange so handhaben, aber da ist der griff zum schalter auch einiges leichter.
zudem hab ich sowiso immer alles über steckerleisten verkabelt, somit erspare ich mir alles auszuziehen bei einem gewitter und es läuft auf knopfdruck gleich alles, das ich zum starten benötige.

so genug gelabert...


peace:)
 
"elektronischer" schalter verwendet (weiss nich wie das in der fachsprache korrekt bennent wird), also so wie bei den pc's (den neuen jedenfalls), da schaltest du dann nicht mit dem knopfdruck direkt die haupteinspeissung an, sondern das ganze steuert nur ein relais im netzteil an, welches den rest erledigt.)

gibt`s so zumindestens bei PCs nicht...die "neuen" sind schon seit 10 Jahren neuen heißen ATX Mainboards und schalten sich über einen Taster ein.
Der Versucht einen Kurzschluß zweier Kontakte auf dem Mainboard Die dann wiederum den Impuls ans Netzteil Weiterleiten und es "einschalten"


Prinzipiell fällt mir grad kein Gerät ein welche durch so ne steckerleiste nen Schaden nehmen würde. Außer nen PC wenn man ihn nicht Runterfährt ^^ aber sonst... kein Plan
 
gibt`s so zumindestens bei PCs nicht...die "neuen" sind schon seit 10 Jahren neuen heißen ATX Mainboards und schalten sich über einen Taster ein.
Der Versucht einen Kurzschluß zweier Kontakte auf dem Mainboard Die dann wiederum den Impuls ans Netzteil Weiterleiten und es "einschalten"

Wie gesagt, ich hab kein plan wie das genau funktioniert, es laufen halt einfach nicht direkt die 230V übern Schalter den man am Gehäuse betätigt. Der PC läuft immer im StandBy und somit hat man die möglichkeit für "wake up on key/lan" etc. (allerdings bezweifle ich deine Kurzschlussmethode etwas, glaube nicht das in einem mit sensiblen SMD Bauteilen vollgestopften PC ein Kurzschluss absichtlich erzeugt wird. naja was solls, die eigentliche Frage hat sich mittlerweilen wohl geklärt)

peace:)
 
da is nix weiter alsn transistor und wenn der an der basis den saft bekommt schaltet er durch und der hauptstromkreislauf wird in gang gesetzt. also ich glaube nicht das da vorm hauptstromkreislauf noch kodensatoren sind die sich erst aufladen. um nen sicheres anschalten zu erhalten.

ich bin mir leider bei meinen monitorboxen auch unsicher, mir fällt bspw. beim auschalten an der steckleiste auf, das sie kurz aufploppen, wenn ich sie aber an den eigenen schaltern ausmache gehen sie ohne mux aus. man sieht dann auch das die leuchten vorne langsam ausdimmen und nicht abprupt ausgehen. deswegen geh ich lieber auf nummer sicher und schalt sie einzeln ein und aus

peace
 
Das Ploppen kommt nur, wenn man die Soundquelle zuerst ausschaltet.
Wenn ich zuerst meinen Mixer ausmache, dann kommt ein Ploppen, wenn ich zuerst die Boxen ausmache, nicht.
 
Das Ploppen kommt vom plötzlichen Spannungsabfall und den Kondensatoren in den Verstärkern die sich abrupt entladen. Beste Methode das Ploppen zu verhindern ist bevor mal alles abschaltet entweder die Boxen selbst (bei aktiv Boxen) oder bei passiven Monis, falls vorhanden, die Umschalter zwischen Boxpaar A & B einfach auf OFF stellen.
Oder...blabla... Es gibt je nach Setup bestimmt hundert verschiedene Möglichkeiten... ^^
 
Das Ploppen kommt vom plötzlichen Spannungsabfall und den Kondensatoren in den Verstärkern die sich abrupt entladen. Beste Methode das Ploppen zu verhindern ist bevor mal alles abschaltet entweder die Boxen selbst (bei aktiv Boxen) oder bei passiven Monis, falls vorhanden, die Umschalter zwischen Boxpaar A & B einfach auf OFF stellen.
Oder...blabla... Es gibt je nach Setup bestimmt hundert verschiedene Möglichkeiten... ^^


kandidat hat hundert punkte!

so siehts aus
 
Wie schaut's jetzt aus mit meinem Date mit Jana Ina? :D :p
 
...Der Versucht einen Kurzschluß zweier Kontakte auf dem Mainboard Die dann wiederum den Impuls ans Netzteil Weiterleiten und es "einschalten"
Das sehe ich jetzt gerade.
Einen Kurzschluss zweier Kontakte die das Netzteil in Gang bringen?
Mann Udo. Jetzt mal ehrlich.... lol
Das Netzteil versorgt ein Teil des Motherboards ständig mit Strom (Standby). drückt man auf den ON/OFF Knopf wird eine Prozedur gestartet die den Computer in Gang setzt. Nicht mehr und nicht weniger.

Prinzipiell fällt mir grad kein Gerät ein welche durch so ne steckerleiste nen Schaden nehmen würde. Außer nen PC wenn man ihn nicht Runterfährt ^^ aber sonst... kein Plan
Der PC nimmt dadurch keinen Schaden.
Windows aber. Durch Auslagerungsdateien die nicht geschlossen wurden, etc...

Ohne ausfallend werden zu wollen: Du bist ehrlich der Type der am überzeugendsten absoluten Mist (Halbwissen) verbreiten kann. ^^ Naja. Wären wir hier auf Rap.de wärst du bestimmt voll der Held. Umm.. Ja. lol
 
sei nicht so fies zum kleinen udo, er meint es doch nur gut :)

achja ich mag transistoren ...
 
klar kannste steckerleiste nehmen, wenn sie knacken beim anmachen dreh vorher der vol runter um das zu vermeiden, sonst gibts keien probs, hab meine ESI's auch anner mehrfachschucosteckerschaltleiste :D
 
Zurück
Oben Unten