Monitore auf meinem Schreibtisch

ride4myjointz

Frischling
Registriert
17. Januar 2007
Beiträge
39
Hi fellaz

ich hab mir einen neuen Schreibtisch gekauft...(SEEEHHHRRR GROSS :D) und ich hab nun alles auf meinem Schreibtisch stehen. -> Mixer - mpc - triton - paar racks und meinen pc ink. monitor und zu guter letzt die monitore. Heute war ich so am beats machen und merke, dass mein schreibtisch ziemlich stark vibriert. Mir wurde gesagt, dass sein nicht gut, wenn der Bass in den Tisch geht.

meine Frage jetzt:

A) Wieso ?
B) Ist das schädlich für alle meine Hardware aufm Tisch ?

Danke alle

peaceout
 
wenn dein tisch sehr stark vibiriert, könnte es sein dass es nicht so gut für die geräte ist... wird aber nich so viel ausmachen denke ich.

vielleicht hilft es was wenn du den tisch mit winkeln an die wand befestigst.

oder du packst einfach ein bisschen schaumstoff unter die monitore.

PeacE
 
Schädlich ist das nicht unbedingt für die Hardware, es sei den Vibratrionen gleichen denen auf der Richterskala ;)

Es geht darum, das Vibrationen den Klang, bzw. die Wahrnehmung des Klangs beeinflussen. Besonders wichtig halt beim Mischen. Jetzt ist die Frage, ist dein Raum akustisch optimiert, hast du die Ahnung wirklich richtig zu mischen, oder machst du es just for fun um dem Bas ein bisschen mehr Druck zu geben. Dann wäre es nicht nötig da etwas grundlegendes dran zu ändern.

Andernfassls musst du deine Monitore entkoppeln. D.h einfach etwas wie z.B. Styropor oder einen leeren stabilen Karton unter die Monitore stellen. Oder die Boxen einfach wo anders als auf deinen Tisch stellen, wie z.B. dafür vorgesehene Monitorständer. Ist halt mit Kosten verbunden, aber lohnt sich, wenn du es halbwegs professionell machst (wovon ich anhand deines restl. Equipments mal ausgehe)

Eine andere Sache ist, ob deine Monitore magnetisch abschirmt sind?! Wenn sie in der Nähe deines Bildschirms stehen, sollten sie das sein.

Hoffe ich konnte dir helfen...
 
mich würde es interessieren, was das für ein schreibtisch ist...suche schon lange nach so einem.......habe bisher alles auf 3 (!!) Schreibtischen stehen......habe zwar mal einen geeigneten gefunden, der hätte aber irgendwas im bereich um 2000 EUR gekostet......da habe ich mich dann doch lieber für einen neuen triton entschieden..........
 
Entweder du kaufst dir nen Tapeziertisch, oder ne endlange Sperrholzplatte und solche Böcke daür. So hab ichs gehandhabt.
 
florida schrieb:
Andernfassls musst du deine Monitore entkoppeln. D.h einfach etwas wie z.B. Styropor oder einen leeren stabilen Karton unter die Monitore stellen. Oder die Boxen einfach wo anders als auf deinen Tisch stellen, wie z.B. dafür vorgesehene Monitorständer. Ist halt mit Kosten verbunden, aber lohnt sich, wenn du es halbwegs professionell machst (wovon ich anhand deines restl. Equipments mal ausgehe)

Genau!

Da gibts extra so Unterlegmaterial oder so kleine Spicks. Kostet beides nicht die Welt!
 
caissa schrieb:
mich würde es interessieren, was das für ein schreibtisch ist...suche schon lange nach so einem.......habe bisher alles auf 3 (!!) Schreibtischen stehen......habe zwar mal einen geeigneten gefunden, der hätte aber irgendwas im bereich um 2000 EUR gekostet......da habe ich mich dann doch lieber für einen neuen triton entschieden..........

http://www.thomann.de/de/studiorta_producer_station.htm

den mal angeschaut? Leider oben nicht genug Platz für 2 Monitorepaare und 2 TFTs... :(
 
an so nen tapeziertisch hatte ich auch schon gedacht, nur die machen mir nicht so den richtig stabilen eindruck......
das mit der sperrholzplatte klingt ganz gut....dachte nur, es gibt vielleicht auch so "richtige" schreibtische, wo einiges draufpasst......

@shukone
den hatte ich schonmal betrachtet...aber wie du schon sagts, da passt einfach nicht genug drauf (2xtft, 2xmonitorpaare) die racks sind auf jeden fall interessant.........gibt es sowas auch "in groß" oder um-die-ecke-gebaut???
 
naja........man (z.B. ich) muss ja seine mängel im beat damit wegmachen,dass man wenigstens ein "dickes studio" vorweisen kann...:D
nein, im ernst.....ich finde es ab und zu erschreckend, wie unterschiedlich sich die boxen anhören....naja...die einen sind uralt, und die anderen ganz neu....
 
TENNISBÄLLE ZUR ENTKOPPLUNG!!!

Dem Rat bin ich Foroe gefolgt, der hat daß irgendwann mal erwähnt, und hab daß jetzt neulich auch bei meinem gemacht.
einfach aufgeschitten, schwarz angemalt und druntergestellt! Fertig.
 
achso , ich dachte es geht darum dann 2 paare zu kaufen , wenn du natuerlich 2 paar hast dann kann ichs verstehn....aber an deiner stelle haette ich doch die uralten weggehaun und mir ein ordentliches Paar gekauft..

aber jedem das seine :)
 
arin85 schrieb:
TISCHTENNISBÄLLE ZUR ENTKOPPLUNG!!!

Dem Rat bin ich Foroe gefolgt, der hat daß irgendwann mal erwähnt, und hab daß jetzt neulich auch bei meinem gemacht.
einfach aufgeschitten, schwarz angemalt und druntergestellt! Fertig.

sind normale tennisbaelle nich besser?
 
versatile schrieb:
achso , ich dachte es geht darum dann 2 paare zu kaufen , wenn du natuerlich 2 paar hast dann kann ichs verstehn....aber an deiner stelle haette ich doch die uralten weggehaun und mir ein ordentliches Paar gekauft..

aber jedem das seine :)

naja die alten sind die ns-10............die wegzuhauen wäre doch echt schade......
 
caissa schrieb:
an so nen tapeziertisch hatte ich auch schon gedacht, nur die machen mir nicht so den richtig stabilen eindruck......
das mit der sperrholzplatte klingt ganz gut....dachte nur, es gibt vielleicht auch so "richtige" schreibtische, wo einiges draufpasst......

@shukone
den hatte ich schonmal betrachtet...aber wie du schon sagts, da passt einfach nicht genug drauf (2xtft, 2xmonitorpaare) die racks sind auf jeden fall interessant.........gibt es sowas auch "in groß" oder um-die-ecke-gebaut???
http://www.schnittpunkt.de/Systemhaus/Studiomoebel_neu/bean.htm
http://www.smm-online.de/content/studiomoebel.phtml

unter 1000€ kommste dabei wohl nich weg
oder du baust dir zusammen mit dem tischler das ding selbst
wär bestimmt günstiger
 
Malus Bam schrieb:
http://www.schnittpunkt.de/Systemhaus/Studiomoebel_neu/bean.htm
http://www.smm-online.de/content/studiomoebel.phtml

unter 1000€ kommste dabei wohl nich weg
oder du baust dir zusammen mit dem tischler das ding selbst
wär bestimmt günstiger

ja das habe ich fast befürchtet...............und ich kenne auch wirklich viele leute.....aber ein tischler ist da leider nicht drunter.....naja.....werde mal in meiner gegend schauen, vielleicht finde ich da ja einen.....oder ich werde die idee mit den platten machen.......mit ein paar anständigen füßen drunter müsste das ja auch klappen.....
 
Zum Thema Tisch. Wie wäre es mit einer Küchenarbeitsplatte? Da gibt es in Baumärkten manchmal Angebote wo die 2,5 Meter lange Platte 25 Euro kostet.
Die kann man entsprechend zusägen lassen (für eine "ums Eck" Bauweise) und dann auf Ikea Tischbeine Stellen

Peace
 
Zurück
Oben Unten