Testbericht Monitor Boxen M-Audio Studio Pro 3

KobyMC

gehört zum Inventar
Registriert
11. Februar 2005
Beiträge
1.323
so da bin ich wieder einmal mit einem kleinem Testbericht.

Hab die Monitorboxen schon ein bischen länger aber bin nie wirklich dazugekommen was zu schreiben..jetzt hab ich zeit. ;)

Da ich fast ein jahr nur mit kopfhöhrer gemischt habe, dacht ich mir das es nicht wirklich verkehrt ist mir monitore zuzulegen... da ich nicht wirklich viel geld hatte, hab ich mich mal in meinen ganzen fachzeitschriften durchgelesen was es da alles tolles gibt und was das ganze dann so kostet...

so ich hab mich dann also für die M-Audio entschieden.. Yoah dann machen wir mal ;)

-Verpackung und Lieferumfang

Das ganze kommt in einem recht grossen farbig bedruckten Karton..
alles ist mir Styropor ausgekleidet damit beim transport vom Musik Händler nach Hause nichts passieren kann..

Im Lieferumfang sind natürlich die Monitore ( wer hätte das gedacht ) ein Verbindungskabel und ein netzteil.

OBACHT: Chinchkabel und Adapter solltet ihr schon daheim haben. Ich hatte das nicht und so musst ich bis zum nächsten tag warten und mir kabel kaufen..Ist nämlich nichts dabei.. schade eigentlich aber egal..(könnt aber auch irgendwo drauf stehen)


-Verarbeitung und Optik

Verarbeitung ist meines erachtens tadellos..wirkt recht hochwertig..komisch bei dem preis..hmm... Optik ist so ne sache ich mein schauen halt aus wie boxen halt ausschauen...aber sind mit sicherheit nicht hässlich

-Klang

ja das mit dem klang ist jetzt so ne sache..ich mein hät ich jetzt irgendwas vergleichbares oder hochwertigeres könnt ich dazu mit sicherheit mehr sagen..
aber ich für meinen teil komm damit gut zurecht. Ich denke mal das wenn man nur rapt ohne gross aufwendige vocalaufnahmen oder 126 spur starke Beatproduktionen macht, man damit gut klar kommt.. trotzdem hör ich immer mit meinen ipod kopfhöhrern gegen, um mir ein besseres bild davon machen zu können. wenn man mit wenigen effekten auskommt dann kann man damit schon ziemlich zuverlässig arbeiten. Wenn man noch keine boxen hat dann sind die auf jedenfall nicht schlecht..und die mischungen die ich bis her damit gemacht haben reichen aus..vorerst..


-Preis

ja die dinger gibt es für knapp 89 euro...das ist doch mal ne ansage


-Links
http://www.thomann.de/de/m_audio_studiopro_3.htm


-Fazit

Ja also die dinger verichten ihren Dienst und das ist doch die hauptsache..audiophile können die wahrscheinlich nicht zufrieden stellen aber ich zitier hier einfach mal die keys die da schrieb : die ortbarkeit und tiefendarstellung ist gewährleistet.

vielleicht solltet ihr die teile mal probe hören aber für anfänger kann ich auf jedenfall eine empfehlung aussprechen.
 
ich intressier mich auch für die, weils die gerade beim keys abo für 60€ dazu gibt....kann hier mal jemand, der die keys ausgabe hat, wo die getestet wird grob sagen, was da bei rausgekomm' is ??? also totaler absturz, oder für den anfang ok ?
 
Monitore

Also ich empfehle die Alesis Monitor one Mk2 Aktiv oder die YAMAHA HS80M für die, die etwas mehr ausgeben können. Habe langjährige Erfahrung mit den Teilen und kann sagen das sie für Einsteiger genau das richtige sind.:rolleyes:
 
teletoby schrieb:
Also ich empfehle die Alesis Monitor one Mk2 Aktiv oder die YAMAHA HS80M für die, die etwas mehr ausgeben können. Habe langjährige Erfahrung mit den Teilen und kann sagen das sie für Einsteiger genau das richtige sind.:rolleyes:


jo...333, bzw. 250€........sind mir zu viel, wenn ich welche (die ja vielleicht scheiße sein mögen) für 60 bekomm....

bin so ein "vorzeige-einsteiger", der gerade erst die ersten schritte macht, was produzieren angeht, und von mischen hab ich auch nich so dick den plan, also kauf ich mir die für 60, und wenns mir zu billig, bzw. ich zu gut werde, kann ich immernoch die yamaha kaufen, und hab am ende weniger ausgegeben, als wenn ich jetzt die alesis nehm;)
 
Tyga-styla schrieb:
jo...333, bzw. 250€........sind mir zu viel, wenn ich welche (die ja vielleicht scheiße sein mögen) für 60 bekomm....

bin so ein "vorzeige-einsteiger", der gerade erst die ersten schritte macht, was produzieren angeht, und von mischen hab ich auch nich so dick den plan, also kauf ich mir die für 60, und wenns mir zu billig, bzw. ich zu gut werde, kann ich immernoch die yamaha kaufen, und hab am ende weniger ausgegeben, als wenn ich jetzt die alesis nehm;)

dann lass die boxen weg... wenn du noch am anfang bist und mit abmischen noch nicht so viel zutun hast würde ich mir keine monitore kaufen, das bringt es nicht. kauf dir liebe gescheide hifi-boxen mit sub, da zahlset weniger und die klingen um einiges besser als so kleine möchtegern-behringer-monitore!

PeacE
 
Um Himmels Willen

:eek: WAS?? Hifi Boxen, bist du noch zu retten. Rate mal wofür Nahfeldmonitore da sind? Wie der Name schon sagt, fürs Nahfeld, also wenn mann fast direkt davor sitzt. Als 2. sollten diese einen neutralen Klang haben, was bei einer Hifi Box erst ab 1000 € pro stück los geht, Revox oder Quadral, Bose ist nicht wirklich zu empfehlen da sie zu Basslastig sind. Außerdem Entwickeln Hifi boxen erst einen guten klang wenn mann weiter davon weg sitzt. Also LASS DIE FINGER von Hifi Boxen


Ach ja nochwas, wer hier Hifi Boxen empfiehlt der hat eigentlich in einem Forum für Musiker nix verloren, nur mal so am rande erwähnt.
 
also laut keys test sind die m-audio boxen für einsteiger nicht übel. sicherlich gibt es bessere, aber wahrscheinlich nicht in dem preissegment... sicher hast nicht überneutralen klang, aber es reicht zum abmischen wennst einsteiger bist... ansonsten kann ich teleboy in seinem letzten satz nur zustimmen ;)
 
Ich würd mich ja nicht mal trauen A/B Abhören über HiFi Boxen zu machen, da will der gleich drüber abmischen, Ohh mann ich glaub mein Hamster bohnert. Die einzigen Hifi boxen die ansatzweise zum Mischen zu gebrauchen sind, sind Visaton, aber erst ab der gehobenen Presiklasse, und da kannste auch gleich ein paar richtige Nahfeld Monitore kaufen.
 
wer für sowas bescheuertess geld ausgibt is total verblendet, udn wer auf "fach"zeitschriften hört ncoh viel mehr ... :rolleyes:

mal ganz ehrlich, was meint ihr warum gute nahfeldmonitore erst bei stückpreisen von mind. 400 euro anfangen (siehe genelec, emes, adam)

doch nicht weil 90 euro billige "pseudo"monitorboxen was bringen könnten, das was ihr da kauft is hifi schrott, der als monitor verkauft wird, und genau solche leute wie ihr die unwissend sind fallen darauf rein, da kann ich mir genausogut nen 2.1 pc boxen set von teufel für 90 euro holen und hab sogar ne erstklassige hifi zertifizierte soundanlag´mit der ich bestimmt besser abmsichen kann als mit diesem krepel monitor blödsinn mit nem 3.3zoll woofer sowas beknacktes

schönen tag noch :rolleyes:
 
FoRoE MC schrieb:
wer für sowas bescheuertess geld ausgibt is total verblendet, udn wer auf "fach"zeitschriften hört ncoh viel mehr ... :rolleyes:

mal ganz ehrlich, was meint ihr warum gute nahfeldmonitore erst bei stückpreisen von mind. 400 euro anfangen (siehe genelec, emes, adam)

doch nicht weil 90 euro billige "pseudo"monitorboxen was bringen könnten, das was ihr da kauft is hifi schrott, der als monitor verkauft wird, und genau solche leute wie ihr die unwissend sind fallen darauf rein, da kann ich mir genausogut nen 2.1 pc boxen set von teufel für 90 euro holen und hab sogar ne erstklassige hifi zertifizierte soundanlag´mit der ich bestimmt besser abmsichen kann als mit diesem krepel monitor blödsinn mit nem 3.3zoll woofer sowas beknacktes

schönen tag noch :rolleyes:


ja ich geb dir zum teil ja recht aber dann hast wohl nicht genau gelesen..hab ja gesagt das das für anfänger ist...und sicher ist das nicht mit hochwertigen monitoren zu vergleichen..warum auch..alles hat seinen preis und für jemanden der nicht viel geld hat ist das doch ne wunderbare sache.... und wenn man "fachzeitschriften" vertraut ist das doch in ordnung... ich mein das gilt ja nicht nur für musik sonder auch für andere bereiche..sicher sind da die ein oder anderen zeitschriften dabei die mit geschönten berichten herkommen, aber das gibt es ja wirklich überall... und nicht jeder hat die möglichkeit sich verschiedene monitore zu kaufen und auszutesten.... darum find ich das deine bemerkung relativ fürn arsch ist. wenn du der meinung bist ist es in ordnung, aber lass doch jeden selber darüber urteilen wie er die dinger findet....

es hat auch nichts mit "reinfallen" zu tun, weil ich hab mich sehr wohl vorab informiert. nur hab ich halt für mich entschieden das diese dinger für meinen zweck vorläufig reichen. ich hät mir auch teure monitore herstellen können, aber brauch ich das wirklich..ich hab gute kopfhöhrer und nutz die monitore nur um zu schauen ob es sich gut anhört..und dafür reichen die aus... wenn ich bestimmte frequenzen raushören will dann geht das halt nicht, aber ganz ehrlich ich rap meine parts ein, schau ob die stimme laut genug ist und das wars...nicht mehr und nicht weniger.... yoah

und da du ja doch schon länger hier im forum aktiv bist, find ich es sehr schwach von dir so nen mist zu schreiben.... denn anfänger die nach hilfe suchen werden hier mit sicherheit fündig..auch wenn es sich um billig equipment handelt... ;) yoah so schaut das aus
 
wer abmischen will im hip hop bracuh wenigstensn bisschen bass. ansonsten wird der mix vor die hunde gehen... wer das nicht begreift sollte einfach die finger davon lassen.

peace
 
kauft euch schlechte monitorboxen. wenn sich auf denen der mix gut anhört, klingt der oft überall gut (kein witz, natürlich sollten die boxen schon einen einigermaßen linearen klang haben)
 
m0rxX schrieb:
kauft euch schlechte monitorboxen. wenn sich auf denen der mix gut anhört, klingt der oft überall gut (kein witz, natürlich sollten die boxen schon einen einigermaßen linearen klang haben)

Wie können "schlechte Monitorboxen" einen "linearen Klang" haben?? Ist mir irgendwie unverständlich.
Wobei ich nicht sagen würde dass man auf schlechten Monitorboxen oder HiFi-Boxen nicht mischen kann. Wer aber auf eben solchen abmischt muss eben nach dem Probehören auf anderen Anlagen häufiger nochmal was an seinem Mix ändern. Man kommt also nicht sooo schnell ans Ziel wie mit guten Monitorboxen (kommt aber auch immer darauf an wie gut man seine Boxen kennt und dementsprechend mit Gehör bzw dem Gehirn arbeiten kann) . Wie Foroe schon gesagt hat sollte man aber drauf achten das die Boxen tief genug in den Keller gehen und das ist physikalisch mit kleinen Speakern eben nicht möglich.


Peace
 
m0rxX schrieb:
kauft euch schlechte monitorboxen. wenn sich auf denen der mix gut anhört, klingt der oft überall gut (kein witz, natürlich sollten die boxen schon einen einigermaßen linearen klang haben)

man man man un da gibs tatsächlich noch idioten die unsummen für studioakkustik und referenzboxen ausgeben. wenn die wünnsten das die meisten homerecordler ne viel bessre basis zum mischen haben ...

...aber *psssst*, nich weitersagen, sons werden die noch neidisch auf mich un wolln auch schlechte boxen
 
Ich hab die ESI's 05, sidn ja 5" tieftöner und der hat schon so gut wie 0 Bass,
ich vermute deine werden wie der frequenzgang schon sagt ansolut garkeinen bass haben. Aber das kann man ja mit nem Sub ausgleichen.

Für Einsteiger und Sparfüchse sicher interessant
 
Zurück
Oben Unten