Möchte Tracks zu 100% aus Samples herstellen --> Kennt sich jemand damit aus?

emceel

am Start
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
350
Hi!


Da ich schon seit jeher von Hip Hop Beats begeistert bin, die (fast) zu 100% aus Samples zusammengestellt sind und mir langsam diese ganzen toten Cubase, Fruity Loops, Reason Sounds auf die Nüsse gehen (und ich weder das Equipment noch das Können habe, im Stil alter Jazzgrößen echte Instrumente zu spielen), hab ich mir vorgenommen Tracks aus 100% alten Samples zu erstellen.

Soweit so gut,...

Zuerst würde mich mal interessieren, ob hier jemand im Forum ist, der das schon länger selbst macht? Habe da nämlich so einige Fragen...

Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor, viele Samples übereinander zu legen, da die Qualität der alten Platten ja nicht die beste ist (was ja auch den Charme ausmacht).. Benutzt ihr dazu noch besonderes Equipment, außer den Sequenzer, EQ (Filter) und natürlich den Sampler um die Lagerung von z.B. 6 Sampellagen zu begünstigen ;) ?? Bin da sehr überfordert, da zum Beispiel die Samples ja alle schon professionell mit dem EQ bearbeitet sind und ich spontan sagen würde, dass man den zusammengesampelten Track nur beim Mastern mischt..?!?

Zur Zeit benutze ich nur Cubase, HALion und alte 50er-70er Jahre Mp3's um zu samplen. Sobald ich mich aber gut mit dem Sampler (HALion) auskenne und das nötige Kleingeld habe, kaufe ich mir einen Phono Preamp. Auch hier die Frage, gibt es da was spezielles zu beachten? Habe da zur Zeit nämlich ein Modell von "Dynavox" in Aussicht.. (bin nur nicht sicher, ob der das richtige für mich ist, da er kein USB-Anschluss hat.)

Allgemein würde ich mich zu Tipps und Links (hab bei Google nicht wirklich viel gefunden, bis auf das normale "einen Takt Samplen und mit Battery Drums draufpacken"...) zu diesem Thema sehr freuen, da ich eigentlich Gitarrist bin und ich bei Sampeln nicht viel mit der Pentatonik,etc anfangen kann... ;)

Ach ja, natürlich interessieren mich auch andere Künstler die so arbeiten und nicht nur DJ Shadow und RJD2.. :D

So, das soll erstmal reichen.. wie ihr merkt möchte ich mich nur über dieses Thema unterhalten, lernen und austauschen, da ich noch nicht so einen wirklichen Plan habe, wie ich vorgehen soll! :D ;)

Vielen Dank schonmal an alle ernstgemeinten und nicht pubertären Antworten!

peace

ps. habe mir hier alle alten Threads zu dem Thema schon durchgelesen!
 
hier gibts sicherlich einige die wie ich nur mit samples arbeiten..fernab von synthis und plastik drums.
 
Guck dir doch die ganzen Videos zu dem Thema auf youtube an. Da gibt es zig Beatbastler die nur mit Samples arbeiten. Geb in die Suche bei youtube einfach den Namen eines Hardwaresampler ein (am meissten gibts natürlich vom MPC) und du bekommst die ganzen Videos.
Hast du denn schon einen Plattenspieler?? Welchen und wie hörst du damit Platten? Welche Soundkarte hast du ?

Ach so 6 "Schichten" sind schon viel es ist wirklich so das viele Beats einfach aus 3 oder 4 "schichten". Man hat ein Sample, zerstückelt es, setzt die Stücke neu zsammen, nimmt einen Drumloop, zerstückelt ihn, setzt den unter das andere Sample und dann vielleicht noch ein Bläsersample das im Refrain kommt. Das kann schon ein richtig fettes Teil sein.

Peace
 
Danke Piper! Hab gestern schon unter "diggen" bei Youtube gesucht.. werde sofort mal nach Videos gucken!!

Einen Platenspieler habe ich schon. Einen alten Sansui mit einer neuen AKG Nadel.. die Soundkarte ist allerdings schon ziemlich alt (so alt, dass ich nichtmal mehr weiß, wie sie heißt..). Aber für die Sachen, die ich bis jetzt gemacht habe reicht sie noch... allerdings hab ich auch kein Vergleich, wie es mit einer neuenSoundkarte aussehen würde! :-/

An Platten höre ich halt nur 60-70er Musik (oder noch älter).Viel Jazz, Soul/ Funk, aber auch Zeug wie Led Zeppelin. Sowas wollte ich dann auch Samplen, da der Sound einfach göttlich ist!

Danke Piper, solche Erfahrungsberichte habe ich mir erhofft! Benutzt du denn, um den Beatz den nötigen Druck zu geben, den vorgegebenen Bass von den zerstückelten Sampel und boostest ihn mit dem EQ ein bißchen hoch, oder läßt du den Bass auf Grund der Smoothenstimmung erstmal ganz weg?

So, jetzt suche ich mal bei MySpace, nach Producern, die so verfahren... :D

Vielen Dank nochmal, bin schon gespannt auf die Antworten...

Peace!
 
.... noch einmal ne Frage: Ich gucke mir gerade Phono-Preamps an und wollte euch Fragen, ob es vom Nutzen einen Unterschied zwischen zwischen USB- und PreAmps, die direkt in die Soundkarte gehen gibt? danke und peace!
 
kauf dir doch einfach einen USB-DJ Mixer.....da kannst du deinen plattenspieler anschließen, und musst auch keine Rücksicht auf die soundkarte nehmen.....

und wegen dem Beat aus 100% rindflei........äh Samples.........das machen echt viele.......(ich auch) du musst einfach nur alles schön klein schneiden (wie rindfleisch.....) bischen was am eq, filter, etc rumdrehen, bis es gut ist......
 
danke, das mit dem rindfleisch ist nen guter vergleich!!! :D

danke, wußte nicht, dass es son USB-DJ Mixer gibt.. aber die, die ich im netz gesehen habe, kann ich mir echt nicht leisten...wenn du sagst, dass ich damit keine rücksicht auf die karte nehmen muß, muß ich wohl für preamps ne gute soundkarte habe?
 
:D zurecht!! aber na ja, man muß ja üben solange ich noch keinen adapter habe, und deswegen nehm ich nur mp3s die von vinyl aufgenommen sind.. aber ist schon bullshit, haste recht! :D ..aber bald kommt der tag, an dem ich ein phono adapter habe! :)
 
zum loslegen reicht doch ein alter hifi-verstärker mit phono-eingang, manchmal kriegt man da ziemlich gute qualität für 2 äpfel und 3 eier. hab letztens erst nen alten kenwood-receiver auf dem sperrmüll gefunden - der ist allerdings schon in neuen händen. als samplequelle auch nicht zu verachten: kurzwellenradio...
 
und wo ist das problem? die karte sollte doch nen line-eingang haben. wenn's ne billigkarte ist brauchst du am ende noch einen adapter von chinch auf mini-klinke, tape-out vom verstärker an eingang von soundkarte und ab dafür.
 
was als - ich sag mal inspirationsquelle - für so sachen auch schön ist, ist die seite hier. da stellt ein kollege jeden tag so 2-4 originaltracks und die gesampelten stücke rein - mit kurzen hörproben und bild vom plattencover. ist nicht so umfangreich wie the-breaks, aber man kann halt reinhören. ist bei mir schon son morgendliches ritual, mir die sachen anzuhören.
 
hab ich dich da richtig verstanden Tripbeat, dass ich einfach vom ausgang meines amplifier (von der stereoanlage) in die Soundkarte stecke und dann das signal quasi live in meinen sequenzer spiele (in meinem fall, cubase)?

danke, echt super links! das ist wirklich ein inspirations! werde da jetzt auch täglich draufgehen! :)
 
303a schrieb:
was als - ich sag mal inspirationsquelle - für so sachen auch schön ist, ist die seite hier. da stellt ein kollege jeden tag so 2-4 originaltracks und die gesampelten stücke rein - mit kurzen hörproben und bild vom plattencover. ist nicht so umfangreich wie the-breaks, aber man kann halt reinhören. ist bei mir schon son morgendliches ritual, mir die sachen anzuhören.

Jo danke für den link geile Seite ;)
 
da du im zweifel ja samples schneiden willst, könntest du erstmal in soundforge, wavelab oder einen anderen sampleeditor deiner wahl laden und die geschnittenen samples weiterverarbeiten. ob cubase einen vernünftigen hat muss jemand anders beantworten. und unterschätze nie deine umgebung - schon mit nem einfachen mikro kann man den gegenständen seiner umgebung erstaunliches entlocken... wie man bei dem herbert video schön sehen kann. ok, das ist kein billiges mikro...
 
na ja, zum samplen brauch man ja nicht viel aus schneiden, eq und evtl timestretch (wenn ich was vergessen habe, bitte sagen). das hat cubase! :)

ja, da hast du recht. aber muß mal gucken, ob das mit meinem mic geht. das ist nämlich nicht das aller beste und geht dann auch noch direkt in meine uralte soundkarte! aber wer weiß, ich sag nur LoFI! ;)
 
emceel schrieb:
hab ich dich da richtig verstanden Tripbeat, dass ich einfach vom ausgang meines amplifier (von der stereoanlage) in die Soundkarte stecke und dann das signal quasi live in meinen sequenzer spiele (in meinem fall, cubase)?

So ist es. Natürlich nicht die Ausgänge für die Lautsprecher benutzen sondern eben einen Ausgang wie Tape Out. Welchen Amp hast du denn? Der Plattenspieler würde mich auch interessieren. Ich hatte auch mal einen Sansui. Der war klasse.

Ach so als Waveeditor könntest du zB das Freeware Proggie Audacity benutzen.


Peace
 
ich hab nen sony anlage und einen cdp xe-2000 als versärker. ich muß mal im keller gucken, da ich von meiner alten band noch einen gesangamplifier hab..

der sansui ist echt ganz okay! ein erbstück von meinem vater.. :D

aber piper, einen waveeditor brauche ich doch nicht, oder? ich meine, ich kann in cubase die audiospur schneiden,stretchen, filtern und hab nen noise gate. frage so naiv, weil ich mich ja noch nicht lange mit der materie beschäftige und noch nicht so dn plan vom samplen habe! :)
 
Zurück
Oben Unten