Möchte Tracks zu 100% aus Samples herstellen --> Kennt sich jemand damit aus?

emceel

am Start
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
350
Hi!


Da ich schon seit jeher von Hip Hop Beats begeistert bin, die (fast) zu 100% aus Samples zusammengestellt sind und mir langsam diese ganzen toten Cubase, Fruity Loops, Reason Sounds auf die Nüsse gehen (und ich weder das Equipment noch das Können habe, im Stil alter Jazzgrößen echte Instrumente zu spielen), hab ich mir vorgenommen Tracks aus 100% alten Samples zu erstellen.

Soweit so gut,...

Zuerst würde mich mal interessieren, ob hier jemand im Forum ist, der das schon länger selbst macht? Habe da nämlich so einige Fragen...

Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor, viele Samples übereinander zu legen, da die Qualität der alten Platten ja nicht die beste ist (was ja auch den Charme ausmacht).. Benutzt ihr dazu noch besonderes Equipment, außer den Sequenzer, EQ (Filter) und natürlich den Sampler um die Lagerung von z.B. 6 Sampellagen zu begünstigen ;) ?? Bin da sehr überfordert, da zum Beispiel die Samples ja alle schon professionell mit dem EQ bearbeitet sind und ich spontan sagen würde, dass man den zusammengesampelten Track nur beim Mastern mischt..?!?

Zur Zeit benutze ich nur Cubase, HALion und alte 50er-70er Jahre Mp3's um zu samplen. Sobald ich mich aber gut mit dem Sampler (HALion) auskenne und das nötige Kleingeld habe, kaufe ich mir einen Phono Preamp. Auch hier die Frage, gibt es da was spezielles zu beachten? Habe da zur Zeit nämlich ein Modell von "Dynavox" in Aussicht.. (bin nur nicht sicher, ob der das richtige für mich ist, da er kein USB-Anschluss hat.)

Allgemein würde ich mich zu Tipps und Links (hab bei Google nicht wirklich viel gefunden, bis auf das normale "einen Takt Samplen und mit Battery Drums draufpacken"...) zu diesem Thema sehr freuen, da ich eigentlich Gitarrist bin und ich bei Sampeln nicht viel mit der Pentatonik,etc anfangen kann... ;)

Ach ja, natürlich interessieren mich auch andere Künstler die so arbeiten und nicht nur DJ Shadow und RJD2.. :D

So, das soll erstmal reichen.. wie ihr merkt möchte ich mich nur über dieses Thema unterhalten, lernen und austauschen, da ich noch nicht so einen wirklichen Plan habe, wie ich vorgehen soll! :D ;)

Vielen Dank schonmal an alle ernstgemeinten und nicht pubertären Antworten!

peace

ps. habe mir hier alle alten Threads zu dem Thema schon durchgelesen!
 
Zurück
Oben Unten