Möchte Beatz mit "billigen" Scratches aufwerten--> welche minimal Ausstattung?

emceel

am Start
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
350
Hallo verehrte DJ's! :)

Ich lese mir jetzt schon seit einiger zeit die beiträge in eurem forum durch, hab aber doch noch einige fragen an euch...


Und zwar, ich bin kein dj sondern kümmere mich ums prdouzieren und halt samplen.

Ich hab jetzt einige Tracks die nur aus samples bestehen aufgenommen, aber ich vermisse halt Scratche bei den Tracks.

Ich würd diese auch nur wohl dosiert einsetzen. zum beispiel bei einem umgang zu einem anderen part und auch nicht aufwendig.

meine frage ist, ob ich mir das mit sehr wenig geld (ca.100€), aber mit viel übung selber regeln kann.

ich habe einen alten riemenantrieb schallplatten spieler der an meinem mixer/sequnzer im pc angeschlossen ist und der einen guten klang hat.

was brauche ich um einfach babyscratche zu machen (außer viel übung)?
reicht es schon, wenn ich mir einen billigen direktantrieb turntable hole, oder backpapier unter die lp (hab ich mal gelesen) lege und eine neue scratchkompatible nadel hole?

wie gesagt, ich will keine scratch orgien mit mega sound veranstalten, sondern nur zb für nen übergang kleine scratches machen oder effekte verwenden, damit die tracks ein wenig mehr "hip hop und vinyl flair" bekommen..

bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir dabei ernsthaft helfen könntet.

vielen dank schonmal!
 
kennste nicht wen, der dir das machen könnte?
paar simple cuts mach ich dir auch wenn ich mal zeit hab ;)
wenn du auf self made bestehst, kommst du mit 100€ kaum hin.
nen direktangetriebenen einsteiger plattenspieler mit ner shure nadel o.ä. drauf sollte reichen. kannst ja mal nach gebrauchten numark tt-200 gucken, oder noch eine stufe drunter, 1650 oder wie der heißt? direktantrieb ist wichtig!! reloop 2000 oder 4000 reicht auch für deine zwecke ist aber qualitativ echt mies.
aber wenn du erstmal angefangen hast zu cutten, willst du auch bald was größeres und nicht nur babyscratches, was dann wieder die anschaffung eines mixers erfordert... ohne mixer brauchst du ja auch u.u. nen vorverstärker noch.
kannst dir auch nen gebrauchten technics holen, den du problemlos nach 2 jahren für etwa den selben preis wieder verkaufen kannst, wenn du ihn nicht misshandelst. da musste aber eher 300€ einplanen.
ansonsten check mal das numark usb turntable, da brauchst du dann keinen vorverstärker bzw mixer, weiß aba nicht, ob das scratchtauglich ist, eher nur zum samplen...
und für ganz einfache anspruchslose scratches geht vielleicht auch was software basiertes :rolleyes: aba das klingt glaub ich eher sehr sehr küstlich und scheisse, aber ich weiß nicht, vielleicht gibts da ja was halbwegs anständiges.
 
ihr kennt doch diese hifi turntables von technics, oder? Wenn die den gleichen motor wie die MK2s haben und auch so stabil sind wärs echt cool, da die dinger bei ebay ziemlich günstig sind. :)
 
danke für eure hilfe! hab ein auge auf den Numark TT200 geworfen.. ja, ich hab gemerkt, dass man sich leider in solchen sachen nicht auf andere verlassen sollte.. :-/ aber mit nem numark (ohne usb) mit direkt antrieb und der passenden nadel dürfte ich doch -mit viel übung- so einige scratches hinkriegen,oder??
 
danke! aber für meinen gebrauch, würde sich doch auch ein nachbau ein nachbau reichen, oder? hauptsache direkt antrieb und eine passenende nadel (u ggf fader)?
 
emceel schrieb:
danke für eure hilfe! hab ein auge auf den Numark TT200 geworfen.. ja, ich hab gemerkt, dass man sich leider in solchen sachen nicht auf andere verlassen sollte.. :-/ aber mit nem numark (ohne usb) mit direkt antrieb und der passenden nadel dürfte ich doch -mit viel übung- so einige scratches hinkriegen,oder??
ja mit dem tt-200 auf jeden fall! dann würd ich mich aber noch nach nem mixer umgucken, weil nur für baby scratches ist der tt-200 dann vielleicht schon nen bisschen überdimensioniert? mit dem kannste schon einiges anfangen...
 
Zurück
Oben Unten