Mixtapes etc. rechtlich?

Net_Freak

am Start
Registriert
10. März 2003
Beiträge
89
Also ich hab mal eine meiner Meinung nach recht wichtige Frage: Wie sieht es mit produzierten Mixen rechtlicht aus? Glartext: Sagen wir jemand hat 10 Platten gekauft, macht daraus jetzt nen live Mix und brennt diesen auf CD oder veröffentlicht ihn auf ner privaten Homepage. Frage: Veröffentlichung auf einer Homepage, legal??? Verbreitung auf CD unter Umständen sogar für ein kleines Taschengeld, legal???

Mfg, Net_Freak!
 
darfst das ding rechtlich gesehen nur an 7 kumpels ohne entgelt verschenken.
 
Hmm naja hatte ich mir schon sowas in der Richtung gedacht! Irgendwo hab ich auch gehört man brauch wahrscheinlich von JEDEM Künstler der in dem Mix auftaucht ne Genehmigung!?!? Stimmt das? Wie sieht es denn aus wenn ich nen Real Audio Stream auf meine Homepage mach? Der hätte ja schonmal ne etwas schlchtere Quali als ne Mp3 und währe ja auch kein Download sondern nur zum anhören? Wie sieht es mit sowas denn aus?
 
alles illegal wenn es von jemand anders als dir gemacht wurde, oder du die rechte kaufst.
egal ob mixtape, stream, video oder was auch immer.
 
Original geschrieben von SCR0711
darfst das ding rechtlich gesehen nur an 7 kumpels ohne entgelt verschenken.

das glaubst du aber nicht ernsthaft selbst, oder?

@net_freak: ohne lizenzen illegal
 
ich sage : einfach machen. die auflage ist ja sowieso nie gross.
"promotional use only"muss drauf.

so läufts.
 
bei beatkings.dein dem interview mit DJ Dóuble D steht auch nen bisschen dazu,
nahc ihm soll das mit dem Promotional Use alles fürn arsch sein. ka
 
ist auf jeden fall interessant was double d zu berichten hat.
doch gereade hier auf mzee werden die ganzen dinger doch verkauft.:confused:
 
Hmm ich merk schon, das ist wohl ein wenig so ne Grauzone! Ich denke wenn man nicht irgendwas im großen Rahmen vermarktet wird das keinen stören, oder? Wo kein Kläger, da kein Richter ;)
 
Original geschrieben von MadSkillz
ist auf jeden fall interessant was double d zu berichten hat.
doch gereade hier auf mzee werden die ganzen dinger doch verkauft.:confused:

man kann sowas ja auch klären mit den jeweiligen Rechteinhabern ...
 
Original geschrieben von Net_Freak
Hmm ich merk schon, das ist wohl ein wenig so ne Grauzone! Ich denke wenn man nicht irgendwas im großen Rahmen vermarktet wird das keinen stören, oder? Wo kein Kläger, da kein Richter ;)

sehr schön, und jetzt überlegen wir einen schritt weiter und finden heraus, wie die "for promotional use only" legende entstehen konnte.
 
Original geschrieben von weirdlof


das glaubst du aber nicht ernsthaft selbst, oder?

@net_freak: ohne lizenzen illegal

ist aber wahr, man darf audio cds kopieren und an 7 enge freunde oder verwandte weitergeben. das eng kann man denen wie man will. was nicht zählt ist aber, wenn man nen kopierschutz auf dem original hat und diesen dann irgendwie umgeht um z.b. ne geschützte cd zu brennen, in dem moment wo man den kopierschutz umgeht macht man sich strafbar.

man kann das recht mit den privatkopien auch nicht einklagen, also da braucht man sich keine hoffnung machen ;)

@netfreak die lizenzen mußt du dir bei den urheberrechtsinhabern holen, das müssen nicht die künstler sein, die auf den platten stehen, die müssen auch nicht immer die rechte erkauft haben (siehe la boom album, da war ja auch irgendwas mit den rechten weshalb das album dann vom markt genommen werden mußte).
 
Original geschrieben von WaveTwistah
ist aber wahr, man darf audio cds kopieren und an 7 enge freunde oder verwandte weitergeben. das eng kann man denen wie man will. was nicht zählt ist aber, wenn man nen kopierschutz auf dem original hat und diesen dann irgendwie umgeht um z.b. ne geschützte cd zu brennen, in dem moment wo man den kopierschutz umgeht macht man sich strafbar.

unwahrscheinlich, du darfst eine sicherheitskopie machen, wenn du das originaldokument besitzt. so ein gesetzt, von wegen 7 leute, kann doch garnicht funktionieren, weil niemand klar kontrollieren kann wer diese 7 stück sind. ist sicher so ein gerücht wie das "promotional use only".
 
hilft das hier weiter? ----> link-klikkk

ich hab mir nicht alles durchgelesen und weiss auch nicht obs zur diskusion beitragen kann, aber interessant isses auf jeden.


greetz rentz
 
mixtape

also ich glaub mal dass es in amerika oder sonstwo keinen der mit kohle überschütteten rapper interessiert ob n dj aus deutrschland 100-200 euro mit nem tape oder ner cd macht auf der n song von iihm drauf is!
und falls ja hast du ja noch keine klage am hals sondern sie sagen dir du musst aufhören des teil zu verkaufen des machst du dann halt und dann gibts keine probleme!
aber allein schon die warscheinlichkeit dass sie sich darum kümmern is so gering!
und ausserdem sex drugs and crime woho!:cool: :cool:
 
Zurück
Oben Unten