mixing und mastern von SAE studenten

Weshalb hat denn SAE einen Schlechten Ruf die machen doch einen Guten Job oder ?
 
Keine Ahnung ob die Ihren Job gut machen aber es gab und gibt eben Studenten dort die Ihre Hausaufgaben nicht ordentlich oder garnicht machen und wenn solche Leute ankommen und angeben mit :"Hey ich bin auf der SAE gewesen" und dann kommen Sätze wie "hä? was ist denn ne Bassfalle" (selbst erlebt) oder ähnliches trägt das nicht grade zu einem guten Ruf der Schule bei. Ich denke daß es in den meissten Fällen an den Studenten liegt.

Peace
 
ne privatfachhochschule (SAE), nimmt mittlerweile jeden der das geld hat. damals gabs noch schwere eingangsprüfungen.

das war einmal, SAE braucht geld, muss profit machen, folglich holt sie eisch auch trottel ran, hauptsache die blechen, das image sinkt.

peace

PS: das sind meine beobachtungen, inwiefern jemand die meinung teilt oder es anders sieht ist für mich keine diskussion wert.
 
wo wir grad bei diesem thema sind....gibts denn auch in deutschland noch ähnliche solcher einrichtungen, bei denen aber eine aufnahmeprüfung pflicht ist und die dadurch vielleicht einen besseren ruf haben??
 
ja gibts sicherlich... ich hab mich letztens umgeschaut und habe in münchen zumbeispiel ne schule gefunden für medientechnik in bild und tn, die verlangen aber 17.100€ für 3 jahre :mad:

es gibt in hamburg aber anscheindn ne fachhochschule für tontechnik bei der man anscheinend sogar geld kriegt meinte mein lehrer. das wird warscheinlich meine alternative sein. ich zahle nich kanpp 2.000€ für die SAE für ein halbes jahr, und ich zahle auch definitiv keine 17.000€ für 3 jahre :eek:

naja muss ich halt in nen paar jährchen nach hamburg, aber das is mir sogar recht lieb.

PeacE
 
namiko schrieb:
wozu eure sachen von teuren mixing und mastering studios lattenreif machen lassen,wenn ich einen song gemixt gemastert analog compressed für 50 euro machen kann?


Weil du das Geschäft kaputtmachst, in dem auch du später Geld verdienen willst!
 
Die andere Lösung für den der in dem Bereich was lernen und werden will ist eben sich selbst vieles an Theorie beibringen und Praktika in vielen, vielen Studios zu machen. Scheiss egal was dort gemacht wird ob das jetzt das Studio eines Metallers in ner Kleinstadt ist oder das Studio weiter draussen aufm Dorf wo die Blaskapelle jedes Jahr Ihre Weihnachts CD aufnimmt oder auch das Studio des nächsten Bürgerfunk (Radio). Egal. Je mehr man von unterschiedlichen Leuten an knowledge mitbekommen kann desto besser. Und je mehr Kontakte man hat, desto besser. Der Techniker aus dem einen Studio kennt wieder nen Techniker eines anderen Studios und so weiter. Ausserdem lernt man den Umgang mit sehr unterschiedlichen Leuten. Das ist sehr interessant. Musiker sind ja nicht selten Künstler und die sind schon manchmal strange oder abgehoben oder haben Vorstellungen vom Biz das man nur mit dem Kopf schütteln kann :)
Aber der Job ist eben auch wirklich hart. Zeitdruck ohne Ende. Nerven liegen blank wenn der Gitarrenpart nach 3 Stunden immer noch nicht flüssig läuft weil der Musiker zu wenig zuhause geübt hat (dann ist es aber auch ratsam für den Tag Schluss zu machen und den Gitarristen zum üben nach Hause zu schicken).

Ach was schreib ich wieder Briefe............ :cool:

Peace


Peace
 
immer unterscheiden zwischen den leuten, die nur auf der SAE waren und den leuten, die das SAE Diplom erfolgreich bestanden haben.
 
na, in dem fall nicht.

Unterscheiden zwischen Leuten dies können und leuten, dies nicht können.
 
habe ich das richtig verstanden oder wie
mann zahlt 17.000 euro lernt 3 jharen um ein tone techniker zu werden wie arm ist das denn
 
KCRAP schrieb:
habe ich das richtig verstanden oder wie
mann zahlt 17.000 euro lernt 3 jharen um ein tone techniker zu werden wie arm ist das denn

ja des war nich die SAE sondern ne andere medientechnik schule!

auf der SAE zahlt man 1.910€ für 6 monate.

PeacE
 
naja unterscheiden sollte man das schon. bei den ganzen leuten die die aufnehmen gibts auch immerhin ne durchfallquote von ca 75%
 
was muß ich eigentlich an Wissen mitbringen wenn ich an die SAE gehen will?!
Ich interessiere mich da voll, habe aber total Angst schon im ersten Semester durchzufallen weil ich noch nicht so viel Wissen habe.

Kann man da schon konkret oder ungefähr sagen was man da so für Vorkenntnisse braucht?! Wenn ja welches Thema usw...????


???
 
Big E schrieb:
ja des war nich die SAE sondern ne andere medientechnik schule!

auf der SAE zahlt man 1.910€ für 6 monate.

PeacE

ähm nein? oder meinst du den EMP workshop? normal kostet ne ausbildung bei sae wo du halt dein diplom ( :rolleyes: ) bekommst 10.000euro... 2000€ für den grundkurs, mit welchem du auch den filmscheiss und webdesign belegen kannst, und dann nochma 8000 für den bereich audio engeneering....

ich werd jetzt mein wehrdienst machen, dann mich verpflichten lassen und dann zur SAE ...
 
War gestern an der SAE in Frankfurt .
Dort war Tag der offenen Tür..
Ich weiss nciht aber das klientel der SAE Interessierten sagt mir nciht zu..
Die staunten als sie das Wort "Kompressor" hörten, oder waren fasziniert von einem EQ der zufällig im Neve eingebaut war ^^

Ich verstehe das nicht, wenn jemand keine Ahnung hat, weshalb möchte er dort dann studieren.. oder was will er dann überhaupt da.. Ich denke ein bisschen vorahnung und erfahrung in dem Bereich wär nciht schlecht wenn man schon sein Lebenlang in dem Bereich arbeiten will.. und sich vorallem für ein solch teures Studium interessiert..

Die meisten Denken, sie gehen da hin Bezahlen brav ihr Geld und sind danach die TopProduzenten oder was auch immer..
Tut mir leid, aber wenn jemand mit staunenden Augen vor einem Controller steht der Motorfader hat, und total fasziniert meint er hätte sowas noch nie gesehen.. Für so jemanden ist ein Studium in dem Bereich ncihts..

Neben mir stand ein Junger Herr der sich für das Studium interessierte, und seine Mutter machte auch die anstalten, mit dem Gedanken zu spielen, ihren Sohn dort hinzuschicken.. Und jedenfalls dieser Kerl hat den Eindruck gemacht als hätte er nie eine MultitrackRecordingSoftware gesehen..
Da kann ich das schon verstehen was die SAE fürn Ruf weg hat..
Vorallem weil solche Leute dann durch die Prüfungen fallen und dann bei der Bewerbung sage "ja... ich war auf der SAE" ...

Mich hat das richtig aggresiv gemacht, zu sehen welche Vollidioten die Möglichkeit bekommen da zu studieren, während ich mir mit viel Arbeit die Studiengebühren finanzieren muss....
 
cIAbeNi schrieb:
Vorallem weil solche Leute dann durch die Prüfungen fallen und dann bei der Bewerbung sage "ja... ich war auf der SAE" ...

und genau da liegt der unterschied. wenn jemand nur ganz stolz sagt "ich war auf der SAE", dabei aber durch alle sämtlichen prüfungen gerasselt ist. oder wenn jemand ein SAE-Diplom vorzuweisen hat. das ist schon ein gewaltiger unterschied. drauf gehen kann jeder, nen diplom erfolgreich am ende sein eigen nennen, das können dazu im gegensatz nicht so wirklich viele..
 
cIAbeNi schrieb:
Die staunten als sie das Wort "Kompressor" hörten, oder waren fasziniert von einem EQ der zufällig im Neve eingebaut war ^^

Ich verstehe das nicht, wenn jemand keine Ahnung hat, weshalb möchte er dort dann studieren.. oder was will er dann überhaupt da.. Ich denke ein bisschen vorahnung und erfahrung in dem Bereich wär nciht schlecht wenn man schon sein Lebenlang in dem Bereich arbeiten will.. und sich vorallem für ein solch teures Studium interessiert..

:D hrhr,

ich hab da kein problem mit. ich weiss was ich kann und was ich da lerne.
einfach ganz pragmatisch sehen: dat sind die leute, die mir mit ihrem geld ermöglichen anner neve88, ssl aws900 und einer d-control zu sitzen. wo wir schon beim thema sind: ich glaub die kölner sae ist jetzt nach dem umzug die bestausgestattete in ganz deutschland und mein kurs darf als 1. in die neuen studios und an die neuen pulte *freu* :)
 
Zurück
Oben Unten