Mindestens zehn Tote bei Schul-Amoklauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann schon sein

aber ich finde trotzdem das es keine lösung ist

obwohl ich persönlich auch waffen hasse
Die Universallösung wird sich wohl nicht finden lassen.
Aber kann immerhin versuchen Risiken zu minimieren.
Es gibt ja auch trotz Anschnallpflicht immer noch reichlich Verkehrstote, und trotzdem hat sie zur Sicherheit beigetragen und etliche Leben gerettet.
 
Aber für scharfe Waffen im Schützenverein besteht keine Notwendigkeit, folglich kann man sie aus dem Verkehr ziehn. Dann haben ebenhalt nur noch Jäger und Polizisten legal Schusswaffen, und das Risiko wäre zumindest reduziert.
Ein Küchenmesser ist zum Beispiel von Nöten. Da wäre es nicht angemessen einheitlich Behindertenbesteck aus Plastik einzuführen, weil die Notwendigkeit klar auf der Hand liegt.

Gutes Argument, klingt auch sehr sinnvoll, aber rein praktisch wohl nicht durchsetzbar. Was machen dann z. B. Leute die gestalkt oder bedroht werden und sich ne Waffe zulegen um ihre Familie zu beschützen (eigentlich blödes Beispiel, ich weiß, klingt wie ein Hollywood-Film, aber ihr wisst was ich mein)? Kriegen die dann auch keine Waffe? Das Problem ist halt dass man nicht in die Menschen reinschaun kann bevor man entscheidet ob sie ne Waffe bekommen oder nicht, keiner hat nen "Potenzieller Psycho"-Stempel auf der Stirn.
Leider machen die scharfen Waffen für viele Sportschützen gerade den Reiz aus zu schießen, aber sie sind deswegen sicher keine potenziellen Amokläufer. Ich bin immer noch für die Variante: alle scharfen Waffen nur in den Schützenhäusern aufbewahren mit einer verantwortlichen Person, die haben bei den Leuten daheim, wo niemand kontrolliert ob die sicher verwahrt sind, einfach nix verloren. Hab gestern nen Bericht gesehn wie die Waffenschränke in den Schützenhäusern ausgestattet sein müssen, wenn man kein professioneller Panzerknacker ist oder den Code weiß hat man keine Chance da ranzukommen.
 
ich glaube du verstehst es bloß nicht

was gibts denn an "Die Kinder werden gezwungen, ihre Aufmerksamkeit zu verteilen, weil überall auf dem Bildschirm etwas passiert. Folge: Sie bekommen eine Aufmerksamkeitsstörung, verlernen es, sich zu konzentrieren.“ nich zu verstehn? die kids gewöhnen sich an überreizung und können sich dewegen nich mehr auf "einfachere" sachen wie bücher lesen konzentrieren. kann ja sein. aber ne gewisse "multitasking"-fähigkeit is doch auch durchaus nützlich in unserer immer schneller werdenden zeit. aus dem ganzen geflimmer aufm bildschirm das rauszufiltern was gerade nötig is um sein ziel zu erreichen, ich glaub man kann das ganze auch durchaus positiv interpretieren. ;)

und trotz seiner durch cs ausgelösten schweren konzentrationsstörung konnte er sich ja zumindest beim amoklauf dann doch noch ganz gut konzentrieren und hat nich vor verblödung die waffe falschrum gehalten oder auf n vogel geschossen hat, der irgendwo am "bildrand" rumgeflogen is....
 
was gibts denn an "Die Kinder werden gezwungen, ihre Aufmerksamkeit zu verteilen, weil überall auf dem Bildschirm etwas passiert. Folge: Sie bekommen eine Aufmerksamkeitsstörung, verlernen es, sich zu konzentrieren.“ nich zu verstehn? die kids gewöhnen sich an überreizung und können sich dewegen nich mehr auf "einfachere" sachen wie bücher lesen konzentrieren. kann ja sein. aber ne gewisse "multitasking"-fähigkeit is doch auch durchaus nützlich in unserer immer schneller werdenden zeit. aus dem ganzen geflimmer aufm bildschirm das rauszufiltern was gerade nötig is um sein ziel zu erreichen, ich glaub man kann das ganze auch durchaus positiv interpretieren. ;)

und trotz seiner durch cs ausgelösten schweren konzentrationsstörung konnte er sich ja zumindest beim amoklauf dann doch noch ganz gut konzentrieren und hat nich vor verblödung die waffe falschrum gehalten oder auf n vogel geschossen hat, der irgendwo am "bildrand" rumgeflogen is....


Und wenn man bei CS und allen anderen Shootern viel mit einem Sniper unterwegs ist,fördert das eher die Konzentration! :D
Und sowohl die bösen Computerspiele,als auch die scharfen Waffen zu verbieten ist völlig blödsinnig! Klar haben die irgendwas zu der Tat beigetragen,die eigentliche Problematik liegt aber bei den Eltern und wohl auch bei Lehrern,die den Typen scheinbar nicht korrekt erziehen/sensibilisieren konnten.
 
Und wenn man bei CS und allen anderen Shootern viel mit einem Sniper unterwegs ist,fördert das eher die Konzentration! :D
Und sowohl die bösen Computerspiele,als auch die scharfen Waffen zu verbieten ist völlig blödsinnig! Klar haben die irgendwas zu der Tat beigetragen,die eigentliche Problematik liegt aber bei den Eltern und wohl auch bei Lehrern,die den Typen scheinbar nicht korrekt erziehen/sensibilisieren konnten.

also wenn du mich fragst lag bestimmt 95% einfach an ner psychischen störung. ich glaub nich, das sein umfeld sooooo krass daneben war, das es zwangsläufig zu sowas führen musste. man kann halt in keinen reinschaun.

wenn einer frauen schägt oder sowas liegts bestimmt großteils an erziehung/umfeld, aber bei sowas unvorstellbar krankem wie dem amoklauf sind wohl vor allem einfach n paar synapsen im hirn - aus welchem grund auch immer - vollkommen falsch gepolt.
 
Ja,aber die falsch gepolten Synapsen hätten Eltern und Lehrer erkennen müssen!
Klar kann man in niemanden reinschauen,aber dass ihr Kind nicht alle Kerzen auf dem Christbaum hat,konnten die Eltern wohl merken,oder!? Aber scheinbar hat zumindest der Vater den hier genannten IQ eines Hydranten,von daher wundert mich nix.

Wer bringt einem denn den Unterschied zwischen Recht und Unrecht bei? Wer vermittelt denn das Gefühl von Normalität und sensibilisiert Kinder für das Leben in der Gesellschaft? Richtig,an erster Stelle die Eltern.
 
Die Universallösung wird sich wohl nicht finden lassen.
Aber kann immerhin versuchen Risiken zu minimieren.
Es gibt ja auch trotz Anschnallpflicht immer noch reichlich Verkehrstote, und trotzdem hat sie zur Sicherheit beigetragen und etliche Leben gerettet.

Und Trotdem schnallen sich immer noch nicht alle an.
Man wird nie und nimmer eine Lösung bzw. man kann das ganze nie ausschliessen, man kann es eingrenzen. Aber niemand kann damit rechnen das sowas passiert. Selbst Eltern sehen es ja nicht das ihre Kinder abdrehen bzw. sie tragen noch dazu bei.
 
Und Trotdem schnallen sich immer noch nicht alle an.
Man wird nie und nimmer eine Lösung bzw. man kann das ganze nie ausschliessen, man kann es eingrenzen.
Immerhin eingrenzen, mehr will doch auch keiner.
Man erklärt doch auch nicht das ganze Strafrecht für sinnlos, nur weil es weiterhin Verbrechen gibt.
 
Immerhin eingrenzen, mehr will doch auch keiner.
Man erklärt doch auch nicht das ganze Strafrecht für sinnlos, nur weil es weiterhin Verbrechen gibt.

Sag das nicht mir ich weiß ja was du meinst. Aber das dies in der öffentlichkeit gleich anders gesehen wird, macht mich teilweise rasend. Durch die blindheit einige Politiker, die sich lieber anderen Gründen widmen anstatt sich um die wahren Gründe zu kümmern bzw. zu überlegen wie man sowas verhindern kann. Wie gesagt ausschliessen kann man es nie ganz.
 
Am sinnvollsten wäre übrigens ein weltweiter Alterscheck zur Nutzung des Internet. :D Internet erst ab 21 Jahren, youtube verbieten und Foren in den sich Kanibalen oder Satanisten treffen,Gewalt verherrlicht wird und gestörten Kiddies eine Plattform geboten wird,auf dicke Hose zu machen,müssten sofort geschlossen werden. Dann wäre Ruhe! :p
 
Naja wenn es jetzt schon demnächst ein Solariumverbot gibt für jugendliche kann das ja nicht mehr weit sein :D
 
Unser ganzes Schulsystem ist doch beispielsweise auch komplett überholt, Leistung steht viel mehr im Vordergrund als selbständiges Lernen, und viele kommen mit dem Leistungsdruck schon im Teenager-Alter nicht klar.
Hab aber wenig Hoffnung dass da ne Reform aus der Politik kommt, aber vielleicht wenigstens ein Umdenken bei einigen Lehrern.
 
Kopie der Email, die ich heute morgen an die "hart aber fair"-Redaktion geschrieben habe.

Datum: Fri, 13 Mar 2009 10:38:37 +0100
Von: blabla@blabla.de
An: hart-aber-fair@wdr.de
Betreff: KAAS-Video in der Sendung vom 11.03.2009

Sehr geehrte "hart aber fair"-Redaktion, sehr geehrter Herr Plasberg,

nachdem ich im Zuge der allgemeinen Berichterstattung über den Amoklauf in Winnenden auch Ihre Sendung verfolgt habe, gibt es dazu noch etwas Gesprächsbedarf.

Gegen Ende der Sendung verwiesen Sie, Herr Plasberg, auf das zu diesem Zeitpunkt noch abrufbare Video des Künstlers KAAS zu seinem Lied "Amokzahltag" und zeigten einen zwangzigsekündigen Ausschnitt daraus. Daraufhin ließ vor allem Wolfgang Bosbachs Reaktion nicht lange auf sich warten, der die Menschenwürde und ähnliches angegriffen sah.

Mir war das Video schon seit einem Monat bekannt. Und zwar die vollständige Version. Dort ist am Anfang für sieben Sekunden mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund vermerkt:

"Ich möchte mit diesem Song Menschen dazu inspirieren ihre Aggressionen in Kunst zu verwandeln, in dem sie Bücher schreiben, Bilder malen oder auch Musikstücke über ihre Gefühle komponieren.

Auf der anderen Seite möchte ich mit diesem Lied darauf aufmerksam machen das der Grund für diese Amokläufe der Mangel an Nächstenliebe in unserer Gesellschaft ist.

Somit wäre es schön, wenn das Lied als Mahnmal gesehen wird, und als Erinnerung jedem Mitmenschen, aber ganz besonders den Aussenseitern unter uns, mit gütiger Liebe entgegen zu treten.

Liebe ist die Lösung.

Ich liebe Dich,
dein KAAS."

Mit dieser Einblendung ist die Absicht des Künstlers hinreichend erklärt und stellt ihn meilenweit abseits des Verdachts, mit der Menschenwürde Schindluder zu treiben oder leichtfertig mit solch einem sensiblen Thema umzugehen. Im Gegenteil. Hier beweist ein jünger Künstler aus Reutlingen Verstand, Verantwortung und Sorgfalt. Er macht sich Gedanken über unsere Gesellschaft, über deren Außenseiter und soziale Missstände.

Behandelt man diesen Menschen korrekt, indem man sein Werk zweckentfremdet und zu einem Instrument in einer Talkshow macht? Ist die Absicht des Künstlers richtig wiedergegeben worden? Wieso wurde die Zusatzinformation ausgespart, dass die Schulszenen des Videos aus einer Diplom-Abschlussarbeit der Kunstschule Esslingen stammen? Welchen Sinn hatte die Vorführung dieser unkommentierten 20 Sekunden? Wieso beschleicht mich der Verdacht, dass es dabei um einen Sündenbock ging und nicht um ein breit gefächertes Informationsangebot für Ihre Zuschauer?

Liebe "hart aber fair"-Redaktion, lieber Herr Plasberg, ich bin von Ihnen als rechtschaffene Journalisten im öffentlich-rechtlichen Fernsehbetrieb enttäuscht. Eine solch verkürzte Verwendung des Videos an dieser Stelle der Sendungsdramaturgie stellt für mich einen sorglosen Umgang mit Fakten dar, der sich nicht mit journalistischer Berufsethik vereinbaren lässt.
Außerdem finde ich es unverantwortlich dem Künstler und seinen Gefühlen gegenüber, sein Werk derartig verkürzt zu instrumentalisieren und ihn als eine Art Sündenbock am Ende der Sendung stehen zu lassen.

Ich hoffe auf eine Richtigstellung zu Gunsten des Künstlers KAAS im Rahmen Ihres Faktenchecks und verbleibe mit freundlichen Grüßen,



L.
 
:confused::rolleyes:


Was zur Hölle hat die Politik mit der individuellen Persönlichkeitsstörung eines Heranwachsenden zu tun, verdammt noch mal?

Dabei stand er ja nichteinmal als gesellschaftlicher Verlierer da.

Du kannst die Politik allenfalls für die Jugendkriminalität in Problembezirken verantwortlich machen, weil Integrationsversuche kläglich umgesetzt wurden, aber dieser spezifische Täter stand doch in der Mitte der Gesellschaft. Ausbildung, Abschluss, reiche Eltern. Er hat von der Gesellschaft profitiert, und war ein Teil von ihr.

Da handelte es sich doch wohl eher um eine persönliche Abnormalität des Täters. Und so etwas wird es immer geben. Guck dir Serienmöder, Pädophile etc. an. Die gabs auch schon früher.
Stimmt, das Deutsche Schulsystem ist genial, und das is auch seit Jahren bekannt. :rolleyes:

Politik ist dafür verantwortlich dass Eltern keine Zeit mehr haben um ihre Kinder
zu erziehen weil BEIDE 10 Stunden pro Tag arbeiten müssen um die Familie
überhaupt noch über Wasser zu halten. Daran ist die Politik Schuld.
Da leck ich doch lieber ein paar Firmen den Arsch und helf der Wirtschaft
anstatt meinem VOLK, das mich braucht. Is doch eh egal, sind halt
nur dumme kleine Arbeiter. Natürlich unter dem Vorwand dass sonst Arbeitsplätze verschwinden
 
Politik ist dafür verantwortlich dass Eltern keine Zeit mehr haben um ihre Kinder
zu erziehen weil BEIDE 10 Stunden pro Tag arbeiten müssen um die Familie
überhaupt noch über Wasser zu halten.
Daran ist die Politik Schuld.
Da leck ich doch lieber ein paar Firmen den Arsch und helf der Wirtschaft
anstatt meinem VOLK, das mich braucht. Is doch eh egal, sind halt
nur dumme kleine Arbeiter

Das ist doch Blödsinn! Und wenn du ich ein bisschen mit den Sozialleistungen der Bundesrepublik beschäftigst,kommst du auch von alleine darauf.
 
Stimmt, das Deutsche Schulsystem ist genial, und das is auch seit Jahren bekannt. :rolleyes:

Politik ist dafür verantwortlich dass Eltern keine Zeit mehr haben um ihre Kinder
zu erziehen weil BEIDE 10 Stunden pro Tag arbeiten müssen um die Familie
überhaupt noch über Wasser zu halten. Daran ist die Politik Schuld.
Da leck ich doch lieber ein paar Firmen den Arsch und helf der Wirtschaft
anstatt meinem VOLK, das mich braucht. Is doch eh egal, sind halt
nur dumme kleine Arbeiter

Im Grunde ist es nicht falsch was du schreibst, aber mir is es zu einfach sowas auf "die Politik" zu schieben. So ist einfach mal das kapitalistische System, mit seinen Vor- und Nachteilen. Andererseits haben wir ja wegen dieses Systems einen so hohen Lebensstandard, und um das ganze einigermaßen aufrechtzuerhalten sind leider Sozialkürzungen nötig. Und man muss ja auch sehen, dass Firmen wie Opel auch geholfen wird, um Arbeitsplätze zu sichern und damit einzelne Arbeiter vor der Arbeitslosigkeit und der sozialen Not zu bewahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten