Mikrofon optimal aufstellen?

ttc_erazer

gehört zum Inventar
Registriert
18. August 2003
Beiträge
1.856
Ey Jungs, hab mal ne Frage...
ICh hab ein Shure SM 58 mit mikroständer und Pop Killer...
Ich nehme in meinem zimmer auf und wollte mal fragen, wie ich das Mic am besten aufstelle, sodass die Quali (also Hall denk ich mal) so gut wie möglich ist...in eine ecke, mitten in raum? nach oben zeigend? wie auch immer, hoffe ihr könnt mir helfen,
Danke

EraZer
 
mach dir "eier verpackungen " oder ausn baumarkt demmstoff in eine ecke an die wand stell das micro davor das is die günstigste lösung.. aber um perfekte quali zu bekommen musst du dir n Kasten bauen .... !!

peace
 
kids, was redet ihr nur wieder.
muessen tut hier keiner was, und eine sog. KASTEN muss sich hier fuer "perfekte" quali auch niemand bauen, jeder nach seinen moeglichkeiten und geldbeutel.
is ja schlimm hier.

ps: schaumstoff?
-> Noppenschaum, Schallabsorbieren.

Aber weißt du was, stell dir einfach 4 matratzen aneinaner, das soll wegen den federn und milben, die da drin hausen, wunder wirken. machen super viele semis in nyc.
peace out , yeah yo.
 
ttc_erazer schrieb:
Ey Jungs, hab mal ne Frage...
ICh hab ein Shure SM 58 mit mikroständer und Pop Killer...
Ich nehme in meinem zimmer auf und wollte mal fragen, wie ich das Mic am besten aufstelle, sodass die Quali (also Hall denk ich mal) so gut wie möglich ist...in eine ecke, mitten in raum? nach oben zeigend? wie auch immer, hoffe ihr könnt mir helfen,
Danke

EraZer
ich kenn mich jetzt mit dynamischen mics ned so aus, aber bei dyn. wird ja sehr wenig raum aufgenommen. hört man da überhaupt unterschiede`? wenn man jetzt nmicht grad vor ner gekachelten wand steht?
 
Eierkartons bringen garnichts ^^ Ein riesen Irrglaube.. und wenn du dir jetzt 10m² Noppenschaumstoff holst und die irgendwo in deinem zimmer an die wände klebst, is das rausgeschmissenes geld..

Solang dein Zimmer nicht die grösse einer Sporthalle hat und komplett leer steht , haste eig kaum probleme mit "Hall"...

Ich denke mal du hast einen Teppich, ein paar Möbel,das dürft reichen für ein dynamisches Mikrofon..

http://www.dieburg-nord.de/dieburg/download.php?file=03-Zeitgleich-Lets_go.mp3

der track is mit dem shure sm 58 aufgenommen worden das irgendwo in meinem zimmer rumstand..
 
ich hab in soner beat hip hop special son teil gesehen was man hinter nem micro auf klappen kann das is genauso wie das mit den eier kartons vllt. auch bischen besser kenn mich mit dem ding nich aus aber mir wurde gesagt das dämmt um einiges besser als selbst gebautes
 
ja genau so eins war das

kp ob das besser is oder schlechter oder ob das überhaupt hilft xD
 
Das Ding ist glaub ich schon ziemlich gut, aber der Preis ist halt auch recht stolz...habe jedenfalls noch nichts Negatives drüber gelesen.
 
ja bis jetzt sind alle verblüfft die das teil benutzen (reporter) im netz hatte jemand mal das teil getestet und klangproben veröffentlicht, das hab ich in irgend einenm englischen forum gefunden, weiss aber nicht mehr wo, und ihc fand es schon recht krass. einmal waren es gesangs proben und beim 2. versuch war es eine monitor box aufgestellt mit und ohne den filter und damit wurden mic beschallt und der unterschied war schon gut. damit lässt sich definitiv etwas aus dem aufnahmen rausholen, wenn da nicht der preis wäre :(

peace
 
die matratzengeschichte hat auf jeden fall das beste preis/leitsungsverhältnis. beste dämmquali bei minimalem einsatz. einfach paar matratzen zusammen stellen undn mic dazwischen.
so is übrigens auch ushers "yeah" aufgenommen worden....:D :D :D
 
frag kollegah ^^

rofl, ich würd mir keine sonderliche action machen mit dämmmaten und hin und her, so weit die aufnahmen in deinem zimmer relativ frei von nebengeräuschen und starken hall sind, brauchste da net mehr..
 
ich würde auf jeden fall davon abraten in einer zu kleinen ecke oder eienr zu kleinen gesangskabine zu rappen, das gibt nur flatterechos. noppenschaum bringt auch nichts bei bässen, nur sehr dicker schaum geht überhaupt in die unteren mitten. am besten für leute die nicht das geld für profi gesangskabinen haben ist warscheinlich eine mischung aus einem guten relativ großen, aber nicht zu großen aufnahmeort+noppenschaum+diffusoren(können auch volle bücherschränke im zimmer und ähnliches sein)+die bässe in der stimme mit dem eq etwas rausnehmen, und unter ca 80 Hertz sowieso abschneiden.
 
meinste mich ^^

Joa, ich mach meine musik mit folgendem Equipment:


Recording PC:

AMD Athlon 3200+
2gb DDR 400 Ram
40gb + 160gb S-Ata Festplatte
Cpu Lüfter - Copper Silent 2 TC
Netzteil - RealPower 450W CoolerMaster
Grafikkarte - ATI Radeon 9600Atlantis
Soundkarte - Phase 22 Terratec
DVD Laufwerk + CD Brenner
Floppy 3,5" + Atapi Zip 100
Sony 21" CRT

Und auf meinem Schreibtisch :

M-Audio Keystation 49e
Mpc 2000xl (voll ausgebaut)
Technics SU7600 + Hifi Boxen
Aiwa Kompaktanlagenboxen (was darauf gut klingt, klingt überall gut)
Mic 100 Preamp Behringer
nEar 05 Monitore
Behringer DX1000 Mischpult
AKG K240 Kopfhörer
t.bone Sc450 Mic
Numark TT1550 + Shure Abnehmer
600Watt Versärker + PartyBoxen

Laptop: 1,6ghz Amd Athlon
512MB DDR Ram
DVD ComboLaufwerk

Technics SU-C04
Bandgerät
Koss Porta PRO
Shure Sm 58


Heute bestellt:

Plopkiller, Mikrofon,Static,Kabel Bundle

http://www.thomann.de/de/prod_cbundle_219.html?gk=migr&cbcid=1302&art=36789

333.-


Mischpult

http://www.thomann.de/de/mackie_1402_vlz_pro.htm

369.-


Kompressor

http://www.thomann.de/de/alesis_3630_compressor_limiter.htm

111.-
 
krass

aber ich denke er meint eher mit welchem Equipment der song den du da verlinkt hast aufgenommen wurde

also shure sm und ob nen amp dazwischen is und welche soundkarte
 
Ahso ^^ der track is mit nem shure sm 58 aufgenommen worden..

shuresm59->behringer dx1000 mixer->phase 22 terratec soundkarte -> bearbeitet und abgemischt in coll edit 2.1 (ja ich weiss ^^ aber ich habs günstig in ebay bekommen :) )
 
ohman digga "ciabeni" ich will mal dein schreibtisch sehen ^^ naja hast dir gute sachen geholt .. " aber das passt so zirka auf einen 5 meter langen & 6 meter breiten schreibtisch ^^.. naja und noch mal zum thema mit dem dämmen ... ihr braucht mir nicht glauben aber wenn ihr nicht viel geld habt und die "eierverpackungen" aneinander reiht und an der wand anbringt wirkt das wunder ... und am besten noch mit irgentwas auffüllen die freiräume .. naja aber was erzähl ich das .. nach euren aussagen "STIMMT" das ja nicht .... naja den kauf dir MAtrazen die ja "billiger" sind ... tztztz .. aber ciabeni mach ma fotos!


Peace
 
Ich denk mit dem Shure brauchste nicht großartig dämpfen... das Geld und der Aufwand lässt sich in meinen Augen besser investieren...

Ich hab 2 Jahre lang mit dem Shure direkt an der Soundkarte mit Mic mitten im (kleinen) Raum aufgenommen... passt auf jeden Fall...
 
Zurück
Oben Unten