Mike Crush „Crushtime“ feat. Snoop Doggs Bro, Separate, Franky, Sera, Vince

Zunächst einmal die gute Nachricht für die Rapper in diesem Land: Auf der „Crushtime“ ist der Nachfolger zu „Schlagzeilen“ zwar vertreten, doch diesmal werden keine Namen genannt. Die schlechte aber: Mike Crush zeigt, dass er auch ohne jemanden namentlich zu benennen mit allem und jeden abrechnen kann.
Mike demonstriert auf diesem Mixtape zu größtenteils Ami-Beats, wie viel Aggressivität in seiner Stimme und Humor in seinen Texten steckt. So haut er eine treffende Punchline nach der anderen hinaus, wenn er in „Kein Rapper wie ihr“ der deutschen Szene den Spiegel vorhält. Man möchte ihn auch nicht unbedingt alleine nachts auf der Straße treffen, wenn er sich in der gleichen Gemütslage wie in „Es geht zu weit“ – in diesem Lied lässt er sich über das Arbeitsamt aus – befindet. Ein weiterer Song, der heraus sticht, ist „Nicht nach FFM“, eine Kollabo mit Üba3ba und seinem Bruder Ram-C. Hier werden mit viel Power die dunklen und roten Ecken der Mainmetropole angesprochen.
Doch Mike beweist auf der „Crushtime“, dass er nicht immer aggressiv klingen muss. „No Money, no love“ mit Franky Kubrick und Amaris besitzt z.B. absolutes Ohrwurm- und Mit-Sing-Potenzial. Es sind aber auch ruhigere Sachen auf der CD vertreten. Dabei merkt man, dass Mike nicht wie viele seiner Kollegen ab und an etwas mit Pseudo-Inhalt aufnimmt, nur um ein klein wenig Abwechslung einzubauen. Vielmehr geht es ihm um die Aussage an sich, anstatt sich bloß „deep“ zu stellen. So zählt er in einem Lied auf, was er in der deutschen Politik anders machen würde. Allerdings ruft er auch in „Das beste Land“ (ist auf der beigelegten CD in diesem Heft vertreten) dazu auf, nicht ständig wegen Kleinigkeiten schlecht gelaunt zu sein.
Alles in allem ist die „Crushtime“ nicht bloß ein schnell nebenbei aufgenommenes Mixtape, sondern hat eine Qualität wie die wenigsten Alben. Auffällig ist, wie Mike die recht schwierigen Beats beherrscht. Wenn er mit seinem Part fertig ist und der Beat weiterläuft, hat man immer noch seinen Flow passend im Ohr. Mikes Spezialität scheint zu sein, einprägsame Hooks in seinen Liedern zu verwenden. So ragt auf der CD kein einziger Track wirklich negativ heraus, während man um die zehn Stück als Hits bezeichnen kann. Um zum Schluss doch noch ein paar Namen zu nennen: Nach Moses, Azad und Tone scheint die nächste große Hoffnung des Deutsch Rap aus Frankfurt zu kommen…
 
hab mir eben das snippet angeschaut.
ich lag am boden vor lachen.
besonders gefallen hat mir wie efe mike was fragt und ihm dann überhaupt net zuhört, wenn mike darauf antwortet.
es ist einfach zuuu lustig.

die crushtime hab ich mir neulich geholt und sie läuft seitdem pausenlos bei mir.
echt mal was anderes und wirklich allen zu empfehlen
 
Haha, "Crushtime" ist n hammer Lied! Sau lsutig :D

"Ich hab ein Lasso am Körper, sag dass ichs draufhabe
Frag meine Ex, ich hab das LAsso in Hautfarbe!"
 
was ich total cool am video-snippet finde, ist dass mike und efe total sympathisch rüberkommen. außerdem ist es mal was anderes, als diese 0815 snippets, wo man letzendlich sowieso immer das gleiche zu hören bekommt...

das album widerspiegelt mike total in seiner person wieder. er hat wortwitz und was zu vermitteln und zu sagen!

wer es noch nicht hat, sollte es sich schnellstmöglich zulegen. sind so viele ohrwurm-tracks drauf dass man eigentlich alle lieder zusammen auf einmal hören möchte.

mein Mixtape des Jahres! danke mike!

Ja die Hooks sind halt alle so Ohrwurmmäßig!
Was ich besonders geil finde sind die vergleiche und Wortspiele die er bringt. Einfach überragend.
 
Zunächst einmal die gute Nachricht für die Rapper in diesem Land: Auf der „Crushtime“ ist der Nachfolger zu „Schlagzeilen“ zwar vertreten, doch diesmal werden keine Namen genannt. Die schlechte aber: Mike Crush zeigt, dass er auch ohne jemanden namentlich zu benennen mit allem und jeden abrechnen kann.
Mike demonstriert auf diesem Mixtape zu größtenteils Ami-Beats, wie viel Aggressivität in seiner Stimme und Humor in seinen Texten steckt. So haut er eine treffende Punchline nach der anderen hinaus, wenn er in „Kein Rapper wie ihr“ der deutschen Szene den Spiegel vorhält. Man möchte ihn auch nicht unbedingt alleine nachts auf der Straße treffen, wenn er sich in der gleichen Gemütslage wie in „Es geht zu weit“ – in diesem Lied lässt er sich über das Arbeitsamt aus – befindet. Ein weiterer Song, der heraus sticht, ist „Nicht nach FFM“, eine Kollabo mit Üba3ba und seinem Bruder Ram-C. Hier werden mit viel Power die dunklen und roten Ecken der Mainmetropole angesprochen.
Doch Mike beweist auf der „Crushtime“, dass er nicht immer aggressiv klingen muss. „No Money, no love“ mit Franky Kubrick und Amaris besitzt z.B. absolutes Ohrwurm- und Mit-Sing-Potenzial. Es sind aber auch ruhigere Sachen auf der CD vertreten. Dabei merkt man, dass Mike nicht wie viele seiner Kollegen ab und an etwas mit Pseudo-Inhalt aufnimmt, nur um ein klein wenig Abwechslung einzubauen. Vielmehr geht es ihm um die Aussage an sich, anstatt sich bloß „deep“ zu stellen. So zählt er in einem Lied auf, was er in der deutschen Politik anders machen würde. Allerdings ruft er auch in „Das beste Land“ (ist auf der beigelegten CD in diesem Heft vertreten) dazu auf, nicht ständig wegen Kleinigkeiten schlecht gelaunt zu sein.
Alles in allem ist die „Crushtime“ nicht bloß ein schnell nebenbei aufgenommenes Mixtape, sondern hat eine Qualität wie die wenigsten Alben. Auffällig ist, wie Mike die recht schwierigen Beats beherrscht. Wenn er mit seinem Part fertig ist und der Beat weiterläuft, hat man immer noch seinen Flow passend im Ohr. Mikes Spezialität scheint zu sein, einprägsame Hooks in seinen Liedern zu verwenden. So ragt auf der CD kein einziger Track wirklich negativ heraus, während man um die zehn Stück als Hits bezeichnen kann. Um zum Schluss doch noch ein paar Namen zu nennen: Nach Moses, Azad und Tone scheint die nächste große Hoffnung des Deutsch Rap aus Frankfurt zu kommen…
sehr coole review! kann man sich ds ganze auch irgendwo im internet (sprich homepage) geben? :)
 
Irgendwie habe ich mich an der Crsuhtime schneller satt gehört, als mir lieb war, aber egal. Mal wieder ein bisschen Pause machen und dann rockt das auch wieder.
 
Also bei mr ist das komplett anders. jedes mal, wenn ich sie wieder höre entdecke ich neue Wortspiele die mir noch nicht aufgefallen sind. Oder neue geile vergleiche. Es macht einfach spass sie öfters zu hören und den Lyriks zu lauschen!
 
Also bei mr ist das komplett anders. jedes mal, wenn ich sie wieder höre entdecke ich neue Wortspiele die mir noch nicht aufgefallen sind. Oder neue geile vergleiche. Es macht einfach spass sie öfters zu hören und den Lyriks zu lauschen!

bei mir ists genauso.
man findet immer etwas neues, das einen begeistert
 
schönen beat hat er sich da gepickt, das teil hab ich damals extrem gefeiert, könnt ich eigentlich auch mal wieder hören.
"ich bin meinen scham los, homie, mein tier ist jetzt nackt" :D
 
Mike der neue Stern in Frankfurt???
Ich kenne die Frankfurter Szene sehr gut, da ich selber aus der Stadt komme. Und da ist Mike wirklich endlich einer, der etwas neues bringt. Meiner Meinung nach haben sich viele FFMer bisher gleich angehört: Primär galt es den harten Hund rauszuhängen, gemischt wurde das mit mehr oder weniger deepen Lieder, wie hart doch das Leben auf Frankfurts Straßen sei.
Auch wenn das stimmen mag, war diese Art von Musik in meinen Augen zu ausgelutscht in letzter Zeit. Plötzlich kopierte jeder Azad!

Deswegen finde ich es krass cool, dass jemand wie Mike Crush den Leuten zeigt, das in FFM auch ein anderer Style gekickt werden kann. Wer weiß, wenn er sich durchsetzt, wird der Rest vielleicht sehen, dass man nicht immer den Trend folgen muss.

Mike schafft es wirklich gut sowohl Humor rüberzubringen als auch ein Thema anzusprechen wie in "Das beste Land" oder "Kein Gangsta" oder einfach einen technisch coolen Song zu machen.
Hoffentlich folgen mehr seinen Beispiel!


Die, die ihn noch nicht kennen, checkt das Video auf www.hiphop.de!
 
Mike der neue Stern in Frankfurt???
Ich kenne die Frankfurter Szene sehr gut, da ich selber aus der Stadt komme. Und da ist Mike wirklich endlich einer, der etwas neues bringt. Meiner Meinung nach haben sich viele FFMer bisher gleich angehört: Primär galt es den harten Hund rauszuhängen, gemischt wurde das mit mehr oder weniger deepen Lieder, wie hart doch das Leben auf Frankfurts Straßen sei.
Auch wenn das stimmen mag, war diese Art von Musik in meinen Augen zu ausgelutscht in letzter Zeit. Plötzlich kopierte jeder Azad!

Deswegen finde ich es krass cool, dass jemand wie Mike Crush den Leuten zeigt, das in FFM auch ein anderer Style gekickt werden kann. Wer weiß, wenn er sich durchsetzt, wird der Rest vielleicht sehen, dass man nicht immer den Trend folgen muss.

Mike schafft es wirklich gut sowohl Humor rüberzubringen als auch ein Thema anzusprechen wie in "Das beste Land" oder "Kein Gangsta" oder einfach einen technisch coolen Song zu machen.
Hoffentlich folgen mehr seinen Beispiel!


Die, die ihn noch nicht kennen, checkt das Video auf www.hiphop.de!

Du hast recht, aber das wissen leider immer nur am Ende die wenigsten zu schätzen. Oder erst etwas später.

Ohne 1% übertreibung:
Die Lyrics von Mike auf ''Beste Land'' gehören für mich schon zu neuen deutschrap klassikern-

Deutschland braucht halt immer etwas länger um was zu realisieren.
Darum will ich ja auch nach Japan, die Frühstücken da jetzt schon
 
Bei Hiphop. de gibt es ein neues Interview, hier der Link:
http://hiphop.de/magazin/home.cfm?p=11547&CFID=8367607&CFTOKEN=77566364

Du prahlst weder mit deiner kriminellen Vergangenheit, noch verherrlichst du sie. (K)ein Gangster klingt schon beinahe nüchtern und beschreibt deine Zeit als jugendlicher Dealer und Dieb. Ist das deine Art den Kids zu vermitteln, dass eine solche Laufbahn doch nicht so cool ist wie andere Rapper es vermitteln?

Jeder Rapper, der erzählt es wäre cool kriminell zu sein oder gewesen zu sein hat keinen Stolz und keine Würde. Jemandem etwas wegzunehmen, für das der andere gearbeitet hat ist sogar sehr uncool. Man sollte Dieben, wie vorher im Irak, die Hände abhacken, das würde abschreckend wirken und den Diebstahl verschwinden lassen. Ich könnte mir dann allerdings heute keinen mehr runterholen.

Man merkt, dass er ein Rapper mit Kopf ist, aber trotzdem einen Sinn für Humor hat. Das Mit dem Hände abhacken, wäre echt eine gute Idee.


Außerdem kommen auf das nächste Album wahrscheinlich nur 4 Lieder um die 30 von dem jetzigen ein wenig zu kompensieren. Der Preis bleibt gleich und wenn man es sich gekauft hat, um alle Crush-Alben zu haben, wird man im Booklet lesen: Ich entschuldige mich schon mal, für die schwachen Texte und Beats, aber Efe und ich hatten nicht so viel Lust. Seid down mit Crush, alles wird Jordan!

Hoffentlich nur ein Spass!


Ich hoffe außerdem, dass MIke Crush, seinen Plan , ein Diktator zu werden, den er in Crush4President (bester Track) nicht umsetzt, sonst fallen bald die Amis bei uns ein und dann geht es uns schlechter als zu Zeiten der Diktatur!
 
Im Moment flasht mich "es geht runter" total. Das Lied vermittelt einfach eine verdammt feine Stimmung, da hat mike nen seehrsehr feinen Beat gewählt und passt auch stimmlich saugut dazu.
Zusammen mit "MUP" momentan meine Top-Favoriten aus dem Mixtape. "Du kommst nicht aus FFM" spielt aber auch gaanz weit oben mit. Hammer mitgröhl-hook!
Ich freu mich jedenfalls auf die Release-Jam, dafür lohnt sich der weite Weg aus Frankfurtttt!
 
Datum und Ort für die Releaseparty sind nun offiziell draußen:
Mike Crush Release Party 15.09.2007
Club Voltaire (kleine Hochstr. 5, Frankfurt / Frankfurt City - nähe Fressgass)
 
Zurück
Oben Unten