*.mid File - 6/8 in 4/4 Takt konvertieren

Beat EL

Senior Member
Registriert
7. November 2002
Beiträge
4.400
Hallo zusammen!

Ich brauch mal wieder Rat...

Bin heute morgen über eine sehr geile *.mid File gestossen, aber typisch Marsch baut dieses Stück auf einen 6/8 Takt auf, is halt irgendwie scheisse zum drüber rappen... Ich kann im Transportfenster meines Sequenzers, Logic Audio, zwar den Takt einstellen, aber das ändert nichts an der Spielweise der *.mid File, ergo ist mir damit nicht geholfen...

Weiss jmd. die Antwort auf mein Problem...???

Was muss ich tun, bzw. einstellen???

Ich danke Euch! ;)
 
Also, ein 6/8 Takt ist so gesehn doch nichts viel anderes als ein 3/4 takt oder?

Und einen dreivierteltakt kann man leicht als 4/4 takt durchgehen lassen, wenn man die drums richtig setzt.

_ _ _ /_ _ _/_ _ _/ _ _ _/ Ist ein Dreiviertetakt

Da 4 §7$Takte hinternander genau 12 Schläge haben, kann man diese 12 schläge hinternaneder auch als 3 4/4takte statt als 4 3/4 takte durchgehn lassen

So und nich anders:cool:
 
Original geschrieben von Cezmäc
Also, ein 6/8 Takt ist so gesehn doch nichts viel anderes als ein 3/4 takt oder?

Und einen dreivierteltakt kann man leicht als 4/4 takt durchgehen lassen, wenn man die drums richtig setzt.

_ _ _ /_ _ _/_ _ _/ _ _ _/ Ist ein Dreiviertetakt

Da 4 §7$Takte hinternander genau 12 Schläge haben, kann man diese 12 schläge hinternaneder auch als 3 4/4takte statt als 4 3/4 takte durchgehn lassen

So und nich anders:cool:

Sorry, aber das ist Bullshit. Ein 3/4 Takt ist nicht ein 6/8 Takt, und einen 3/4 Takt kann man auch nicht einfach durch setzen der Drums als 4/4 Takt durchgehen lassen.
Wenn du eine 6/8 Melodie hast und die auf einen 4/4 Takt packen willst, musst du die Melodie auf jeden Fall aus dem kontext reißen, d.h. die Betonungen anders setzen oder das ganze neu einspielen mit z.T. veränderten Notenwerten, nur dann wird es sich wahrscheinlich ziemlich anders/scheiße anhören. Bau doch 'nen Beat im 6/8 Takt, kann man auch drauf rappen wenn man bisschen Rhythmusgefühl hat.
 
Sry, wenn ich wiederspreche, aber abgesehen davon das das alles rein rechnerisch schon richtig ist,
hab ich auf diese weise schon genug dreivierteltaktBeats gebaut.

Das ganze ist zwar immer noch dreiviertel, aber für den hörer kann man das auch als viervierteltakt durchgehn lassen.

Hier ein beispiel von einem beat von mir:

http://rapidshare.de/files/1248907/stillstand_Inst.mp3.html
 
Ich würde das ganze nicht so mathematisch sehen.

Es ist vielleicht ein dummes Beispiel, aber man kann auch nicht zu 'nem Walzer Foxtrott tanzen.
Wie Onkel Yves schon sagt muss man die Betonungen usw dann anders setzen
 
Original geschrieben von Cezmäc
Sry, wenn ich wiederspreche, aber abgesehen davon das das alles rein rechnerisch schon richtig ist,
hab ich auf diese weise schon genug dreivierteltaktBeats gebaut.

Das ganze ist zwar immer noch dreiviertel, aber für den hörer kann man das auch als viervierteltakt durchgehn lassen.

Hier ein beispiel von einem beat von mir:

http://rapidshare.de/files/1248907/stillstand_Inst.mp3.html

Wo is'n da der dreiviertel Takt? Da sind sowohl die Melodie als auch die Drums 4/4 Takt.

Ein 3/4 Takt ist def. kein 6/8 Takt: Beim 3/4 Takt liegt die Betonung nur auf der 1, beim 6/8 Takt auf der 1 und der 4 wobei die 4 etwas schwacher betont ist.
 
Trotz allem, ich kann darauf schwören das dieses sample dreivierteltakt ist
 
Ich weiss das wir mit so einer diskussionsführung nicht weiterkommen, aber es ist tatsächlich ein dreivierteltakt.

Er hat drei schläge bevor er sich wiederholt.
Ich hab die drums und die strings aber entsprechend gesetzt
 
tut mir leid, aber ist überhaupt nichts im 3/4 Takt. ist ganznormaler 4/4 Takt. Ein 3/4 Takt hat drei VIERTELNOTEN pro Takt, naja aber bevor das hier wieder ausartet ... frag einfach mal deinen Musiklehrer oder Musiker, die sich mit sowas auskennen ...

(der Baet hat nichtmal Triolen, da könnte ich noch verstehen, das man das verwechselt ...)
 
Original geschrieben von Cezmäc
Ich weiss das wir mit so einer diskussionsführung nicht weiterkommen, aber es ist tatsächlich ein dreivierteltakt.

Er hat drei schläge bevor er sich wiederholt.
Ich hab die drums und die strings aber entsprechend gesetzt

sorry, aber deine aussagen zeigen dass du von musiktheroie keinen blassen schimmer hast. das ding ist ein astreiner 4/4 takt, und zwar definitiv. das einezige was du meinen könnstest sind die 2 bassdrums und dann die snare, und das ist echt so armselig. ich zeig dir mal nen dreivirteltakt...
 
Original geschrieben von o.b.s.o.l.e.t.e
nochwas: wenn du die drums und die strings 4/4 gesetzt hast dann ist es kein 3/4 takt mehr, fertig.

weil ich ja ein riesengrosses herz habe kannst du dier hier einen augen bzw. ohrenöffner runterladen. zuerst hörst du deinen track mit zählung der VIER schläge pro takt, dann einen echten 3/4 takt: http://rapidshare.de/files/4182759/1234_fertig.mp3.html

Cooles Beispiel. Deine Schnickse hat ne geile Stimme ;)
Peace
 
Zurück
Oben Unten