Mic Preamps V276 / V672 usw...

Incommon

ist hier aktiv
Registriert
19. August 2003
Beiträge
354
Hi,

wollte mal fragen wer von euch solche preamps hat und wie die so klangmäßig sind, welche könnt ihr mir empfehlen?
außerdem würde mich interessiern ob man bei den Preamps was löten muss, wenn ja was???
Bei Ebay gibts zwar solche dinger, aber da steht nix von 48Volt Phantomspannung??!?!?

hier sind mal ein paar modelle:

TAB V76/80 , V76m , V376, V74

Siemens V72, V276

Telefunken V676a, V672

Hab halt gehört dass es so die besten preamps sind, da sie früher unter höchster Qualitätsanforderungen gebaut worden sind

Peace
Incommon
 
Ich habe jede Menge von diesen Dingern. Der V672 ist laut "Handbuch der Tonstudiotechnik" (herausgegeben vom IRT) als Mikrofonvorverstärker nicht empfehlenswert. Die Verstärkung läßt sich auf 70 dB "hochziehen", aber sollte sinnvollerweise bis maximal 36 dB gehen.
Der V276 ist ein Mikrofonvorverstärker.
Die Verstärker arbeiten mit einer Versorgungsspannung von 24 Volt, die Phantomspeisung (für Mikrofone) von 48 Volt wird von einem externen Netzteil (Speisungsnetzteil) erzeugt. Die Verkabelung dürfte ein Problem sein, denn die Verstärker haben nur eine 31-polige Kontaktleiste, über die alle Anschlüsse geführt werden.

Zur Qualität:
Diese Kassettenverstärker wurden etwa bis Mitte der 80er Jahre beim Rundfunk und im Studioeingesetzt. Schlecht sind sie nicht, aber...
1. Durch die unipolare Versorgungsspannung brauchen sie eine absolut "saubere" Stromquelle,
2. Die verwendeten Bauteile sind manchmal nicht gerade das Gelbe vom Ei (gewöhnliche Elkos im Signalweg!)
3. Aufgrund des hohen Alters dieser Geräte sind gewisse Defekte leider normal, z.B. ausgelaufene Kondensatoren, Korrosion am und im Gehäuse, an den Kontakten und den Lötstellen.
 
Original geschrieben von oldtimer
Ich habe jede Menge von diesen Dingern. Der V672 ist laut "Handbuch der Tonstudiotechnik" (herausgegeben vom IRT) als Mikrofonvorverstärker nicht empfehlenswert. Die Verstärkung läßt sich auf 70 dB "hochziehen", aber sollte sinnvollerweise bis maximal 36 dB gehen.
Der V276 ist ein Mikrofonvorverstärker.
Die Verstärker arbeiten mit einer Versorgungsspannung von 24 Volt, die Phantomspeisung (für Mikrofone) von 48 Volt wird von einem externen Netzteil (Speisungsnetzteil) erzeugt. Die Verkabelung dürfte ein Problem sein, denn die Verstärker haben nur eine 31-polige Kontaktleiste, über die alle Anschlüsse geführt werden.

Zur Qualität:
Diese Kassettenverstärker wurden etwa bis Mitte der 80er Jahre beim Rundfunk und im Studioeingesetzt. Schlecht sind sie nicht, aber...
1. Durch die unipolare Versorgungsspannung brauchen sie eine absolut "saubere" Stromquelle,
2. Die verwendeten Bauteile sind manchmal nicht gerade das Gelbe vom Ei (gewöhnliche Elkos im Signalweg!)
3. Aufgrund des hohen Alters dieser Geräte sind gewisse Defekte leider normal, z.B. ausgelaufene Kondensatoren, Korrosion am und im Gehäuse, an den Kontakten und den Lötstellen.

Dumdidum... Du möchtest nicht zufällig welche verkaufen?
 
Mit oder ohne Dumdidum:
NEIN.
Ich brauche die Dinger alle selbst, habe aber einige Erfahrungen damit (Restauration, Tuning), die ich zur Verfügung stellen könnte.
 
Da fällt mir noch etwas ein:

Wenn hier mehr als eine Person Interesse daran hat, könnte ich eine Seite machen, auf der alle möglichen Informationen um diese Kassettenverstärker zu finden wären.
Ich habe nämlich selbst vor einigen Tagen nach ergänzenden Informationen gesucht, aber kaum etwas gefunden. Einerseits gibt es da diese Ebay-Auktionen, andererseits professionelle "Vintage-Studio-Equipment"- Händler, die für 2 V672er im 19"-Gehäuse 1800 Euro verlangen.
Es scheint also einen gewissen Bedarf an Informationen (und natürlich auch an diesen Verstärkerchen) zu geben.

Man kann übrigens wirklich gute Sachen für den Alltagsgebrauch aus diesen Studio-Oldtimern basteln: So habe ich aus 2 V373 einen PC-Vorverstärker gebastelt., denn die Anschlüsse an Soundkarten sind nie ausreichend (10 Geräte an den PC anzuschließen, ohne dauernd umzustecken, ist schon einen gewissen Aufwand wert!).
 
Original geschrieben von oldtimer
Da fällt mir noch etwas ein:

Wenn hier mehr als eine Person Interesse daran hat, könnte ich eine Seite machen, auf der alle möglichen Informationen um diese Kassettenverstärker zu finden wären.
Ich habe nämlich selbst vor einigen Tagen nach ergänzenden Informationen gesucht, aber kaum etwas gefunden. Einerseits gibt es da diese Ebay-Auktionen, andererseits professionelle "Vintage-Studio-Equipment"- Händler, die für 2 V672er im 19"-Gehäuse 1800 Euro verlangen.
Es scheint also einen gewissen Bedarf an Informationen (und natürlich auch an diesen Verstärkerchen) zu geben.

Eine solche Homepage ist der "Community" doch immer willkommen.
Bislang hole ich mir hier was ich an Infos brauche:

http://www.kubarth.de/cgi-bin/diy/german/index

Aber besonders ansprechend ist die Seite leider nicht (die Pdfs nerven z.B.) dafür sehr umfangreich. Was fehlt ist halt eine Page die quasi die "Zentrale-Anlaufstelle-zum-Thema" wird, mit Forum etc.

Ich hab mir meine Module bei http://www.vintagecity.de/ racken lassen. Da kriegt man zwar ein externes Netzteil, dafür ist es aber auch nicht sooo teuer. Die Qualität stimmt auch.
 
Die ersten Schritte sind getan:
http://de.geocities.com/v672page/

Bevor hier irgendwelche Berufsmeckerer mich auf etwas hinweisen (was ich sowieso schon selbst weiß):

Die Seite ist noch nicht fertig! Es fehlen auch noch massenhaft Bilder. Leider habe ich nicht immer die Zeit, alles so perfekt zu machen, wie ich es gerne hätte.
Trotzdem, Anregungen usw. könnte ich noch gebrauchen.
 
ja gute seite auf jeden fall werd mich mal damit auseinandersetzen...

v672 rocks :D
 
Zurück
Oben Unten