MH verbindet- Festival mit unzähligen hochkarätigen (!!!) Acts für 10 €

es geht darum die kosten so gering wie möglich zu halten. die rapper verursachen meist im vorfeld schon so viele unnötige kosten, dass es kaum verwunderlich ist, dass am ende nichts übrig bleibt.

Das verstehe ich auch nicht. Was braucht man denn? Einen Rapper, ein Back-Up-MC und (vielleicht) einen DJ...alles andere kann ruhig zuhause bleiben oder Eintritt zahlen.
 
es tut mir leid das zu sagen aber das Line Up dieser Veranstaltung und die des Bangarang war ja wohl der beste Beweis das diese Künstler keinerlei Besucher anlocken können (auch nicht beim Hip Hop Kemp oder Splash). Ich hatte das vorher nicht 100%ig vermutet. Nichtmal die Fahrtkosten/Übernachtung/Catering (ohne Gage) konnten mit diesem Line Up refinanziert werden. Die Künstler haben sich somit selbst eher einen Bärendienst erwiesen anstatt Promo für sich zu machen.

Alex
Hip Hop Kemp
 
Ich hätte irgendwie nicht gedacht, dass bloß so wenig Leute kommen, aber 5000-6000 wären niemals gekommen, das ist schon klar. Und die Hälfte auch nicht.
Inwiefern sexuell belästigt?
Da war doch extra ne Frau dabei!?
Dieser eine Anabolikaschlucker mit den nach hinten gegelten Haaren meinte nur zu mir "Ist das für Bauchtanz?" als er so n Halstuch von mir gesehn hat. Das war was größer mit so glitzernen Fäden. Da hab ich schon gedacht -----> :rolleyes:
Aber naja...Man ist ja als Frau gewohnt, dass so was von solchen Typen kommt. Aber belästigt...Ich weiß nicht. Die müssen ja ne Frau dabei haben...Also ich war auch nicht sonderlich begeistert, Sound fand ich ok, nur die Texte konnte man oft nicht sooo gut verstehen. Ich bin aber eh schon um 22 Uhr abgehauen, weil ich wieder zurück nach Köln musste...Leider habe ich durch die Verzögerung Sera Finale, Materia und Fav verpasst. Die Künstler wg. denen ich wirklich hingefahren bin.
Aber der Tag war nicht ganz so scheisse. Damion Davis und die Orsons waren ja auch da und somit meine persönlichen Hightlights des Tages:cool:
 
Ist wohl ein neuer trend, sich als veranstalter auszugeben. :D Zuerst die kacke mit wu tang, jeru auf dem bangarang und jetzt diese kacke.
 
WIe meinste das`?
Ganz einfach, wenn madflava oder subotage oder irgendein gestandenes festival (splash, kemp) was auf die beine stellt, bei dem preis/leistung sehr gut ist, kann ich mich drauf verlassen, dass da wenig schief geht, aber wenn irgendwas aufgezogen wird, von dem man bisher noch nichts gelesen oder gehört hab die letzten jahre und dann gleich so leute wie marteria, casper, snaga & pillath, jonesmann und und und für einen zehner kommen, kann ich dem einfach kein vertrauen schenken ...
 
Die Acts waren aber wirklich auch da :D ...Egal jetzt. Leben geht weiter. Es gibt WESENTLICH SCHLIMMERES.
 
und dann gleich so leute wie marteria, casper, snaga & pillath, jonesmann und und und

was nützen solche Namen die hier gehypt werden aber im realen Leben (wo es um Geld geht) zusammen keine 300 Leute zusammenbringen? Nichtmal für 10 Euro Eintritt?

Unerfahrene Veranstalter denken das sie mit solchen Artists die hier im Forum hochgelobt und oft gewünscht werden eine ganze Menge Fans erreichen und erleben dann das finanzielle Waterloo.

Es ist immer wieder erstaunlich welche Unterschiede es gibt zwischen a) Internet-Hype b) Rappern die einigermaßen CDs verkaufen c) Rappern die Besucher auf Liveshows anlocken können. Für Veranstalter ist nur c) wichtig und leider haben a) und b) damit gar nichts zu tun. Leider ist c) am schwierigsten von allen Punkten zu erreichen und dann wird es teuer mit der Gage da diese Künstler ihren Veranstalter-Wert ganz genau kennen. Trotzdem ist ein Rapper der c) erfüllt immer noch ein finanzielles Risiko wenn man die Show in einer falschen Gegend stattfinden lässt wo sich zuwenige für Hip Hop Liveshows interessieren.

Fazit: Veranstalter zu sein ist ein hartes Pflaster! Man kann eigentlich auch gleich an der Börse zocken da hat man ungefähr die gleichen Chancen. Bleibt eigentlich nur das man Bock hat was mit Hip Hop zu machen.
 
du weisst aber schon, das maeckes und plan b und casper auf der fast wie las vegas tour alleine auch schon im schnitt 300 leute gezogen haben. das mit den internet gehypten acts trifft dann wohl eher auf manuellsen und co zu.
 
die Mindestgrenze wo ein Act überhaupt für Veranstalter interessant wird ist bei 500 Besuchern. Und auch nicht solche die 500 gerade so in ihrer Homebase erreichen, sondern im Durchschnitt. Sorry aber darunter ist es einfach nicht der Rede Wert.

Überleg dir das mal, in einer Stadt wie z.b. Nürnberg wohnen 500.000 Einwohner und dann kommen 300 Leute um angeblich angesagte "Hip Hop Stars" sehen zu wollen, da stimmt doch was nicht. Mach doch mal ein Metallica oder Rammstein Konzert, da kommen ohne großartige Promo auf Anhieb 100.000 Besucher (okay ist übertrieben, aber mind. 50.000) zusammen. Selbst auf dieser Loveparade im Ruhrpott kommen Millionen von Menschenmassen. Aber bei Hip Hop hat man zu tun das man im Maximum in ganz Europa 25.000 zusammenbekommt (war mal Splash ich glaube 2003 (??) oder so).

Auf jeden Fall braucht man sich nicht zu wundern wenn Festivals immer die selben Leute buchen, es wächst einfach keiner nach der die 500 Besucher Schallmauer durchbrechen kann.
 
Dass weniger Leute kommen liegt denk ich auch größtenteils an der Live-Performance.
Ich war schon auf Rock im Park und hab unzählige Videos vom Splash gesehen; man muss einfach sagen dass viele Rapper einfach live zu grottig sind, es lohnt sich nicht auf ein Konzert zu gehen. Beispielsweise Damion Davis (ich glaub der wars), der zwar ein Hammer Rapper ist, aber live OHNE Back-Up auftritt, oder Jason der live auch nich so dolle ist...Rapper bringen generell einfach live deutlich weniger als auf Platte...
Und gerade in Zeiten von MySpace verlieren Konzerte, gerade im Rap wo jeder Idiot was recorden kann, extrem an Bedeutung. Für die meisten Rap-Fans gibts halt das Splash und dann nix...so isses nunmal in der Szene...
 
das hat nicht was mit Faulheit zu tun, in einer 500.000 Einwohner Stadt (oder allein die Millionen im Ruhrpott) sind doch genügend Menschenmassen vorhanden die überhaupt keinen langen Anfahrtsweg haben. Der Fakt ist doch das es nicht genügend Leute gibt die sich für (Live) Hip Hop interessieren auch wenn es scheinbar auf der Strasse und im Internet anders aussieht. Hip Hop ist kommerziell gesehen einfach tot, abgesehen von denen die es auf ein "Pop-Level" geschafft haben. Rate mal wieso sich Staiger und Falk im MRD Interview über solche auf dem Gelände lustig machten die versuchen noch in dieser Branche mit einem Album berühmt zu werden. Rate mal wieso Staiger Royalbunker und Savas Optik dicht macht. Um damit kein Geld zu verbrennen mit Sachen die geschäftlich gesehen keinen Sinn machen.

Okay ich selber kann mich nicht beklagen, die deutschen HHK Besucherzahlen steigen jährlich seitdem die Promo in DE begann (Ende 2003). Ich bin für meinen Teil zufrieden, mache mir hier nur allgemein Gedanken.
 
Der Fakt ist doch das es nicht genügend Leute gibt die sich für (Live) Hip Hop interessieren auch wenn es scheinbar auf der Strasse und im Internet anders aussieht. Hip Hop ist kommerziell gesehen einfach tot, abgesehen von denen die es auf ein "Pop-Level" geschafft haben.

Jopp. Diese ganze Geschichte ist schon ein ziemlich eindrucksvolles Beispiel dafür, wie im Arsch die Szene is. Und das, obwohl sie meiner Meinung nach künstlerisch sogar ziemlich was taugt zur Zeit.

Sehr ironisch auch, wie antikommerziell sich immer die Acts gegeben haben, als noch echt Kohle mit Rap zu verdienen war, und wieviel vom Kohlemachen gerappt und geredet wird, seitdem keine Sau mehr mit dem Kram auch nur die Miete zahlen kann.
 
mit platten ist nicht mehr viel zu holen, das stimmt schon. geht anderen musikzweigen auch so. aber wieso setzen die leute dann nicht auf eine bessere live-show? vielleicht auch faulheit? viele gehen einfach auf die bühne, spulen ihr programm runter und das war's. ich erwarte von den leuten ja nicht mal, dass die jetzt mit dicker pyro an den start kommen, aber sie müssen halt "entertainen". und das geht halt nicht, wenn man track für track abschießt, und zwischendurch "macht mal lärm" schreit.

ps. ist cool, dass ihr auch was dazu schreibt. ist mal ganz interessant, die meinungen von organisatoren zu hören.

Ganz ehrlich, war schon immer der Meinung, daß Rap nicht soo die Livemucke is. In der Regel verstehste selbst richtig gute Rapper kaum, wenne die Texte nicht vorher kennst. Und der Rapper ist nunmal nicht nur musikalisch sehr wichtig, sondern vor allem noch das visuelle Zentrum der ganzen Aktion und in der Regel das einzige an der Geschichte, das wirklich "live" ist. Und diese ungünstigen Grundvorraussetzungen kannste mit nem bissl Talent und Erfahrung ausbügeln, aber letztere is schon verdammt schwierig zu holen aufgrund des desolaten Zustandes der Szene: Ich für meinen Teil bin schon ewig nicht mehr auch nur in einer halbvollen Location aufgetreten.

Und sicher, unter zurückgehenden Plattenkäufen leiden auch andere Genres, aber HipHop hat ja schon länger mit seiner extremen Low-Budget-Ramschkultur dazu beigetragen. Die meisten Musikalben haben zwischen neun und vierzehn Tracks, ein HipHop-Album muss immer 23 Tracks, 15 Features und eine Bonus-Disc haben. Davon macht man dann zwei im Jahr. Für zwischendurch kann man dann billig produzierte Mixtapes raushauen. Kost ja nix, die Mucke zu machen.

Ich denke echt, auch damit hat man sich ein Klientel gezüchtet, das dann ernsthaft der Meinung ist, 10 Euro wäre zuviel für das obige Line-Up, wie ich gestern in einem ernstgemeinten Kommentar zu der Sache lesen durfte.
 
Ist wohl ein neuer trend, sich als veranstalter auszugeben. :D Zuerst die kacke mit wu tang, jeru auf dem bangarang und jetzt diese kacke.

ich gebe denn hhk mod vollkommen recht auch denn Leinad!

im prinzip ist es ganz einfach das gleiche wie vor ein paar Jahren mit denn möchtegern konsumenten die meinten sie können rappen weil sie auf einmal ne pc plus mic plus geklaute software hatten...

es tut mir unheimlich leid für die Visitors die so eine scheisse erleben müssen...
und als Veranstalter hat man es immer wieder schwehrer wegen solche Events..

in germany können viele gross labern aber die wenigsten wirklich was hinbekommen...
und zwar auch noch was gutes...

ich wandere durch die Welt so ca 1 bis 2jahre bis d. phase der möchte gern veranstalter vorbei ist und dann komme ich zurück sobald sich die ganze punks gegenseitig vernichtet haben...

nur hoffe ich das durch solche sachen es denn leuten endlich mal klar wird wieviel arbeit hinter einen event steckt und wie wenig gelaber...
und dann auch majestetische Preise einsehen...


kleine Frage wer waren die Veranstalter also wer genau denn d. handschrift kommt mir sehr bekannt vor..

achso hier ne offene stellungnahme vom casper:

STELLUNGNAHME: das mülheim disaster.
wie gestern schon mehrfach beteuert, es tut mir unglaublich leid wie gestern alles gelaufen ist, zumindest für die, die gerne noch die show gesehen hätten, auch nach jeglicher sexueller belästigung (von der ich bis grad nichts wusste!), nervtötender durchsuchung, absoluter abzocke und auch schwer beschissenem sound. wir hatten wirklich absolut keine schuld daran.


dass die ganze sache sich zeitlich verzögert hat, lag wahrscheinlich an diesem alten hip hop dingen, dass timetables ja "nur eine richtlinie sind". dass es "ja noch so leer ist, lass mal warten". naja gut, demnach wäre die show um 22.40 gewesen, was ja noch okaaaaay gewesen wäre. danach waren aber sowohl die organisatoren verschwunden, als auch der veranstalter, und die bühnenkoordination wurde menschen überlassen, die es richtig lustig fanden, ihre persönliche abneigung gegen mich so auszudrücken. find ich menschlich ziemlich low, aber auch damit kann ich leben, würde ich in dieser szene und in diesen zeiten auch gar nicht anders erwarten, auch wenn die sich wahrscheinlich noch mega gelol'd haben und was nicht alles, mich persönlich trifft das null, ich finds einfach nur wirklich eine ungeheure frechheit gegenüber denen, die 10 euro bezahlt haben und teilweise auch richtig kilometer gerissen haben für die veranstaltung.


man muss sich mal überlegen, dass während alle backstage "gechillt" und "fly" waren oder auch "wichtige dinge" getan haben ("dinge" ist sowieso DAS wort im rap, als adjektiv, verb UND nomen gebrauchbar!....."hey, wie gehts, was machste?"- "hier, dinge alter...."...um gottes willen), sind wir 3/4 der zeit herumgerannt und haben versucht herauszufinden, wann wir denn nun dran sind, bis uns ziemlich wichtig mitgeteilt wurde: "halt dich einfach an den act vor dir". aber was macht man, wenn auch der übergangen wird?????? nun ja, rennste wieder rum, ne. und dann stehste vor den grinsenden, neuen wichtigen bühnenkoords und weisst, dass das nichts wird.


wahnsinnstag, erneute entschuldigung.


aufs nächste mal dann.


danke.


cas***



HHK RACT Splash people haltet durch...die fetten Jahren kommen noch..
 
die Mindestgrenze wo ein Act überhaupt für Veranstalter interessant wird ist bei 500 Besuchern. Und auch nicht solche die 500 gerade so in ihrer Homebase erreichen, sondern im Durchschnitt. Sorry aber darunter ist es einfach nicht der Rede Wert.

Überleg dir das mal, in einer Stadt wie z.b. Nürnberg wohnen 500.000 Einwohner und dann kommen 300 Leute um angeblich angesagte "Hip Hop Stars" sehen zu wollen, da stimmt doch was nicht. Mach doch mal ein Metallica oder Rammstein Konzert, da kommen ohne großartige Promo auf Anhieb 100.000 Besucher (okay ist übertrieben, aber mind. 50.000) zusammen. Selbst auf dieser Loveparade im Ruhrpott kommen Millionen von Menschenmassen. Aber bei Hip Hop hat man zu tun das man im Maximum in ganz Europa 25.000 zusammenbekommt (war mal Splash ich glaube 2003 (??) oder so).

Auf jeden Fall braucht man sich nicht zu wundern wenn Festivals immer die selben Leute buchen, es wächst einfach keiner nach der die 500 Besucher Schallmauer durchbrechen kann.

Wie kannst du von Metallica reden? Metallica sind Legenden wie die Beatles oder Led Zeppelin. Wie wagst Du es nur diesen Vergleich zu ziehen?
Alle Rapper dieses Festivals sind MÜDE Dipset-Clones. WIE KANNST DU ES WAGEN DEN VERGLEICH ZU METALLICA ZU ZIEHEN!?
Ihr hättet halt wirklich gute, eigenständige Rapper einladen sollen und nicht all diese Dipset-Biter. Dann wär' das auch anders gelaufen.
Aber alle diese "Künstler" (mit Ausnahme von Materia) sind untalentierte Idioten, die meinen, sie müssten ihr Geld mit Rap verdienen!
Niemand braucht Snaga&Pillath, niemand braucht Favorite oder Casper. Diese ganzen Nulltalente sollen wieder in ihre alten Jobs gehen.
Das ist nocht weaker als Nana. Was sage ich...noch weaker als Modern Talking. Diese Affen will NIEMAND sehen mit ihren beschissenen Betonungen.
Und sie sind alle im Game, ne!? Sie sollten lieber mal alle IN DER MUSIK sein. Dieses untalentierte Pack.
 
Sehr ironisch auch, wie antikommerziell sich immer die Acts gegeben haben, als noch echt Kohle mit Rap zu verdienen war, und wieviel vom Kohlemachen gerappt und geredet wird, seitdem keine Sau mehr mit dem Kram auch nur die Miete zahlen kann.

Es wurde halt genau das releast wo man sich vorstellte am meisten Cash zu jener Zeit abgreifen zu können. Damals unter dem Deckmantel des real Hip Hop, heutzutage (meistens) als Gangster- und Porno-MC. Wobei man jetzt nicht vorwerfen kann das sich die Rapper künstlich verstellt haben weil heutzutage handelt es sich ja um andere Personen als damals.
 
Wie kannst du von Metallica reden? Metallica sind Legenden wie die Beatles oder Led Zeppelin. Wie wagst Du es nur diesen Vergleich zu ziehen?
Alle Rapper dieses Festivals sind MÜDE Dipset-Clones. WIE KANNST DU ES WAGEN DEN VERGLEICH ZU METALLICA ZU ZIEHEN!?
Ihr hättet halt wirklich gute, eigenständige Rapper einladen sollen und nicht all diese Dipset-Biter. Dann wär' das auch anders gelaufen.
Aber alle diese "Künstler" (mit Ausnahme von Materia) sind untalentierte Idioten, die meinen, sie müssten ihr Geld mit Rap verdienen!
Niemand braucht Snaga&Pillath, niemand braucht Favorite oder Casper. Diese ganzen Nulltalente sollen wieder in ihre alten Jobs gehen.
Das ist nocht weaker als Nana. Was sage ich...noch weaker als Modern Talking. Diese Affen will NIEMAND sehen mit ihren beschissenen Betonungen.
Und sie sind alle im Game, ne!? Sie sollten lieber mal alle IN DER MUSIK sein. Dieses untalentierte Pack.

guter beitrag. aber mal ehrlich, so wie du dich hier gerade artikulierst im unterem teil deines postings, muss ich sagen kann ich dich leider nicht für voll nehmen. es ist ja auch ok seine meinung kund zu tun, aber sie sollte schon eher sachlich formuliert werden. finde die ausführungen von hhk auch sehr gut, aber in vielen punkten auch komplett anders als er.
 
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