Menschenrechte Wie kann man sie weltweit durchsetzen?

--Cha\/ezz--

Moderation
Supporter:in
Registriert
31. Oktober 2002
Beiträge
48.876
ich hab eben auf Spiegel Online diesen Artikel gelesen

Unglaublich,was da im Iran passiert, aber auf der ganzen Welt werden die Menschenrechte verletzt.

Amnesty International

Wie kann man sie Weltweit durchsetzen?

Sollte man religiöse Bräuche die diese Rechte verletzen verbieten ?

Wie weit darf man gehen, sollte die Staatengemeinschaft militärisch gegen Regime vorgehen um die Menschenrechte der Bürger zu schützen ?

Wie kann man die Menschenrechte in sogenannten "failes states" schützen?

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--
Wie kann man sie weltweit durchsetzen?

Gar nicht.
Es sei denn man setzt auf Gewalt oder wirtschaftliche Sanktionen. Zwang scheint ähnlich wie bei Demokratisierungen die einzige Methode zu sein, die wirklich funktionert. Mit dem gesunden Menschenverstand ist es bei den meisten Menschen halt nicht weit her...

Original geschrieben von --Cha\/ezz--
Sollte man religiöse Bräuche die diese Rechte verletzen verbieten?

Meiner Meinung nach verliert eine Religion für mich ihre Darseinsberechtigung wenn sie in ihrer Ausübung zu Menschenrechtsverletzungen führt. Die Sharia ist ein enorm antiquiertes und primitives Rechtssystem, das mit der heutigen Zeit nicht vereinbar ist.

Original geschrieben von --Cha\/ezz--

Wie weit darf man gehen, sollte die Staatengemeinschaft militärisch gegen Regime vorgehen um die Menschenrechte der Bürger zu schützen ?

Eigentlich stehe ich den vermeindlich missionarisch ausgeführten Demokratierungsversuchen der westlichen Welt gar nicht mal so negativ gegenüber. Doch was bringt der gute Wille, wenn diese Staaten noch nicht bereit sind für eine Demokratie oder diese gar gänzlich ablehnen? Natürlich mag es bei uns alles etwas besser, gerechter und schöner ablaufen, aber müssen wir deshalb jedem unser Banner aufdrücken, ihn zu unserem Lebensstil und unseren moralischen Werten umerziehen?
 
Re: Re: Menschenrechte Wie kann man sie weltweit durchsetzen?

Original geschrieben von Sense Sheerin


aber müssen wir deshalb jedem unser Banner aufdrücken, ihn zu unserem Lebensstil und unseren moralischen Werten umerziehen?

ich stimmt dir bei deinen antworten komplett zu, aber sollten die menschenrechte wie in der un erklärung festgelegt nicht universell gelten ?

und niemand sollte sich mit der begründung z.b. "weil bei uns das frauen unterdrücken immer so war und religiös ok ist, ist das auch gerechtfertigt" rausreden können
 
Man sollte aus gewisssen Ländern, von denen man weiß, dass Menschenrechte verletzt werden, z.b. generell die Akzeptanz von Flüchtlingen steigern

Ich sehe es ähnlich wie Sense Sheerin, es ist schon problematisch, vor allem wenn Demokratisierungen auf eine ähnlich imperialistisch-anmutende Art gestaltet werden, wie das derzeit der Fall ist, aber man sollte den Menschen dann zumindest die Gelegenheit geben, wo anders zu leben, das ist das mindeste, was man neben gut zureden und zu überzeugen versuchen tun sollte
 
Die Menschenrechte sollten universell gültig sein, keine Frage. Leider ist es jedoch so, dass in sehr viele Staaten primitive und repressive Regierungs- und Gesellschaftsstrukturen vorliegen, die sich nicht an diese Regeln halten bzw. noch nicht für sie bereit sind. Das ist sehr bedauerlich, aber man kann niemandem zu seinem Glück zwingen. Die westliche Welt hat Jahrhunderte gebraucht um sich diese Werte zu erarbeiten und ist selbst noch weit entfernt von einem demokratischen und menschenrechtlichem Idealzustand.

Einerseits denke ich, dass wir unseren eigenen Idealen zuwiderhandeln, wenn wir andere Staaten gewaltsam zu Demokratie zwingen. Andererseits ist gerade Deutschland ein äußerst positives Beispiel für eine gewaltsame (Re-)Demokratisierung. Ein äußerst schwieriges Thema...
 
man kann keine Menschenrechte bei DUmmen durchsetzen ohne sie selber zu verletzen, also aggressiv zu werden
 
Original geschrieben von jmva
man kann keine Menschenrechte bei DUmmen durchsetzen ohne sie selber zu verletzen, also aggressiv zu werden

also dumm ist nen falsches wort

klar muss man agressiv werden um sie durchzusetzen, um die welt zu transformieren, da wir auch nicht unendlich flüchtlinge aufnehmen können

aber darf man gewalt anwenden um sie durchzusetzen, da es bei manchen regimen nicht ohne geht
 
aber das is doch das alte lied:

wie kann man seine glaubwürdigkeit behalten, wenn man die rechte selbst verletzt?
 
Ich finde man sollte schon die Kinder an dieses Thema heranführen..Denn wenn einnen schon im Kindesalter o etwas Näher gebracht wirt ist es ein schritt in die Richtige Richtung..
 
ähm, wie soll man die durchsetzen?
die ganze welt besetzen?

vor allem wen intressiert das?


fragen über fragen
 
Als erstes sollten die "etablierten" Staaten die Menschenrechte einhalten, da habe ich die größten Bedenken. Die USA unter Bush hat diese jedenfalls mit Füßen getreten


d.hobo
 
"Deutsches Luftsicherheitsgesetz" (oder so irgendwie) hat dies auch getan!

"Österreichisches Asylgesetz" hat dies auch getan!

.
.
.


Nicht immer auf die USA schimpfen, sind nicht viel besser!
 
Original geschrieben von Styler aka M-S
"Deutsches Luftsicherheitsgesetz" (oder so irgendwie) hat dies auch getan!

"Österreichisches Asylgesetz" hat dies auch getan!

.
.
.



:confused:


was verstöst denn da gegen die menschenrechte?



€: Es geht aber auch darum, dass in den westlichen ländern Menschenrechtsverletzungen nicht nur an der Tagesordnung sind

im Gegensatz zu vielen anderen Ländern
 
Original geschrieben von Styler aka M-S
"Deutsches Luftsicherheitsgesetz" (oder so irgendwie) hat dies auch getan!

"Österreichisches Asylgesetz" hat dies auch getan!

.
.
.


Nicht immer auf die USA schimpfen, sind nicht viel besser!

Dann erklär mich mal beide Gesetzte bitte.
Also weder Deutschland noch Österreich haben in letzter Zeit einen bürgerrechtlichen Krieg geführt. Wobei man das Asylgesetz von Schüssel natürlich nicht entwerten soll. Das hätte Beckstein auch gefallen :rolleyes:


d.hobo
 
wenn die usa ihr veto einsetzt ist das erstmal ihr gutes recht von der sache um dies geht mal ganz abgesehn

israel ist in einer ganz anderen situation als zb west europäische staaten

die menschenrechte werden sicherlich nicht überall eingehalten dennoch muss man häufigkeit und art der verstoße berrücksichtigen

ich glaube es wird schwer die menschenrechte kurzfristig weltweit umzusetzen ohne gegen sie zu verstoßen
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--

aber darf man gewalt anwenden um sie durchzusetzen, da es bei manchen regimen nicht ohne geht
Ey komm mal wieder runter, was ist los mit dir?? Ich mein man darf keine länder bombardieren um sie zur demokratie zu zwingen, nur weil man SELBER diese demokratie für richtig hält!!

Bei der Kolonialisierung von Südamerika (zum größten teil auch in afrika) wurden die menschen in die Kirche geprügelt, weil manche menschen diese religion sich SELBER gegenüber für richtig hielten!!

Und wenn ein "Terrorist" ne Bombe in London hochgehen lässt, dann weil er SELBER der ansicht ist, dass er das richtige tut!!
 
Original geschrieben von O.Gebannter.
Ey komm mal wieder runter, was ist los mit dir?? Ich mein man darf keine länder bombardieren um sie zur demokratie zu zwingen, nur weil man SELBER diese demokratie für richtig hält!!

Bei der Kolonialisierung von Südamerika (zum größten teil auch in afrika) wurden die menschen in die Kirche geprügelt, weil manche menschen diese religion sich SELBER gegenüber für richtig hielten!!

Und wenn ein "Terrorist" ne Bombe in London hochgehen lässt, dann weil er SELBER der ansicht ist, dass er das richtige tut!!

ich hab von menschenrechten gesprochen und die demokratie ist bis heute die einzigste regierungsform die diese garantiert

und diese menschenrechte sollen laut un charta universell gelten

also auch für menschen die unterdrückt werden
 
ob diese strafe dann auch durchgesetzt wird ist ne andere sache.....


ich hab ja gar nicht von todestrafe und mord gesprochen sondern von todesstrafe und homosexualität, das das zu kritisieren ist
 
@ Chavezz

Luftsicherheitsgesetz


Artikel 3 UN-MRK
Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.

Art. 2 EMRK Recht auf Leben

(1) Das Recht jedes Menschen auf Leben wird gesetzlich geschützt. Niemand darf absichtlich getötet werden, außer durch Vollstreckung eines Todesurteils, das ein Gericht wegen eines Verbrechens verhängt hat, für das die Todesstrafe gesetzlich vorgesehen ist.

(2) Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung, verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um
a) jemanden gegen rechtswidrige Gewalt zu verteidigen;
b) jemanden rechtmäßig festzunehmen oder jemanden, dem die Freiheit rechtmäßig entzogen ist, an der Flucht zu hindern;
c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen.


Asylgesetz: Neuerungsverbot, Hilfeleistung bei "Verfahrensverschleppung" strafbar (was jegliche juristische Hilfe beinhaltet), Zwangsernährung von Hungerstreikenden


Artikel 1 UN-MRK
Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.

Artikel 2 UN-MRK
Jeder hat Anspruch auf die in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand.

Des weiteren darf kein Unterschied gemacht werden auf Grund der politischen, rechtlichen oder internationalen Stellung des Landes oder Gebiets, dem eine Person angehört, gleichgültig ob dieses unabhängig ist, unter Treuhandschaft steht, keine Selbstregierung besitzt oder sonst in seiner Souveränität eingeschränkt ist ist.

Artikel 4 UN-MRK
Niemand darf in Sklaverei oder Leibeigenschaft gehalten werden; Sklaverei und Sklavenhandel sind in allen ihren Formen verboten.

Artikel 5 UN-MRK
Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden.

Artikel 7 UN-MRK
Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich und haben ohne Unterschied Anspruch auf gleichen Schutz durch das Gesetz. Alle haben Anspruch auf gleichen Schutz gegen jede Diskriminierung, die gegen diese Erklärung verstößt, und gegen jede Aufhetzung zu einer derartigen Diskriminierung.

Artikel 8 UN-MRK
Jeder hat Anspruch auf einen wirksamen Rechtsbehelf bei den zuständigen innerstaatlichen Gerichten gegen Handlungen, durch die seine ihm nach der Verfassung oder nach dem Gesetz zustehenen Grundrechte verletzt werden.

Art. 2 EMRK Recht auf Leben

(1) Das Recht jedes Menschen auf Leben wird gesetzlich geschützt. Niemand darf absichtlich getötet werden, außer durch Vollstreckung eines Todesurteils, das ein Gericht wegen eines Verbrechens verhängt hat, für das die Todesstrafe gesetzlich vorgesehen ist.

(2) Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung, verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um
a) jemanden gegen rechtswidrige Gewalt zu verteidigen;
b) jemanden rechtmäßig festzunehmen oder jemanden, dem die Freiheit rechtmäßig entzogen ist, an der Flucht zu hindern;
c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen.
 
und jetzt @ styler

der sinn oder unsinn dieses gesetzes wurde hier schon diskutiert

und meine meinung, sobald der entführer das flugzeug unter kontrolle hat und man sicher sein kann, dass er irgendwo reinfliegen will, sind die passagiere eh schon tot und um schlimmeres zu verhindern, sollte man es abschiessen
 
Zurück
Oben Unten