Melodien/Harmonien

@Beat-Manufaktur: klar, kannst du auch ohne theorie musik machen. aber selbst dein vater wird wissen, was er zu welchen akkorden zu spielen hat und was ein verschiedene takte sind.

es geht darum, dass er sagt, dass er direkt das super gespür für harmonien hat und sagt, er kann alles spielen...

komponieren kann jeder. aber so komponieren, das andere musiker deine kunst respektieren und gut finden, kann man nicht, wenn man nicht weiß, was man für einen akkord spielt.

naja er hat es vielleicht ein wenig überspitzt aber es gibt viele, gerade Beat-Bauer die keine MUsikalische Ausbildung haben. Es dauert dann halt alles ein wenig länger, wen man erst ewig rum experimentieren bis man meldodien und rythmen hat die passen.
 
bleibt doch mal locker in der hüfte... aber ich muss raper1 zustimmen mit großem willen schafft man so einiges... man wird zwar kein jazz pianist aber man kann wenn man sich mit der sache beschäftigt zb bücher liest sich tipps holt usw nach nach zeit vernünftige sachen machen... aber um richtig gut zu werden gehört freilich mehr dazu..
 
@Beat-Manufaktur: klar, kannst du auch ohne theorie musik machen. aber selbst dein vater wird wissen, was er zu welchen akkorden zu spielen hat und was ein verschiedene takte sind.

es geht darum, dass er sagt, dass er direkt das super gespür für harmonien hat und sagt, er kann alles spielen...

komponieren kann jeder. aber so komponieren, das andere musiker deine kunst respektieren und gut finden, kann man nicht, wenn man nicht weiß, was man für einen akkord spielt.
ich rede von einem FUNDAMENT, nicht davon, dass man jazz musiker ist!! bitte lest meine beiträge auch richtig.


du mußt meine beiträe richtig lesen! klar, kannst ne melodie auch so finden, ABER NICHT JEDE!! du kannst meinetwegen auch zweistimmig ne melo spielen mit dem kleinen terz, aber du kannst zB keine authentischen jazzigen- souligen sachen spielen, wenn du nicht ein einen bestimmten level bist.

die sache ist, du (und ich) werden nie im leben aus versehen eine progression (akkordfolge) von minor major 7th add auf F7#5b9 spielen, weil wir als normale menschen, erstens nicht die komplette harmonie aus zig tönen, uns vorstellen können und weil wir so schwere akkorde nicht einfach so mal spielen können, durch ausprobieren. darauf kommst du nicht so verkrampfte akkorde mit 5 tönen pro hand zu spielen. darauf kommst du nur, wenn du weißt welchen effekt spezielle progressionen, harmonien, rthymen haben.. einfach so spielst du das nicht.

du kannst einfach so joy divison oder nirvana spielen, aber nicht sowas! gute musik ist auch ohne große theorie möglich, aber ein gewisses maß muß da sein.



ja und nein....mehr will ich eigtl. nicht dazu sagen....danke...lol:D
 
man kann sicher besser und sicherer melodien einspielen wenn man ein instrument (hier vorzugsweise klavier) beherrscht. also in echtzeit komplexere sachen.....das muss aber alles nicht und man kann es wahrscheinlich genauso nach gehör und ohne keyboard und keyboard spielen zu können


aber es ist einfach schwerer und dauert länger...




ne andere sache is für mich eigenes zu komponieren, ich bereue sehr das ich mich nicht für musiktheorie interessiert habe und deswegen dieses wissen aus meinem musikunterricht nicht mitgenommen habe...man weiß dann einfach aha es gibt gewisse schemata nach denen zb. jazz funktioniert, für bestimmte stile oder allgemein typische akkordfolgen, techniken verschiedener instrumenten durch deren kenntniss man selbst eingespielten melodien den richtigen schliff gibt damit sie natürlich klingen. jemand der noch nie orgel gespielt hat wird wohl nicht auf anhieb wissen auf welche art dieses instrument typischerweise (also das setze ich jetzt vorraus das jemand denkt "so klingt das auf einem track, ich möchte das auch so machen für meine eigenen sachen") in der pop-musik eingesetzt wird, sprich gespielt wird. ich hoffe es wird klar was ich meine. jemand der nicht weiß was zb ein knalltriller (ich hoffe das hab ich jetzt richtig behalten ^^) ist wird seinen gitarren-vst nicht so schnell dazu bringen so zu klingen wie das gitarrenspiel das er nachahmen möchte.



naja,

also man kann, aber man muss nicht, aber wenn man kann dann geht alles schneller, einfacher, sicherer.


ah, emceel hat schon eingermaßen meinen punkt getroffen :D;)
 
bitte guck euch diesen abschnitt nochmal von mir an.

"die sache ist, du (und ich) werden nie im leben aus versehen eine progression (akkordfolge) von minor major 7th add auf F7#5b9 spielen, weil wir als normale menschen, erstens nicht die komplette harmonie aus zig tönen, uns -im kopf- vorstellen können und weil wir so schwere akkorde nicht einfach so mal spielen können, durch ausprobieren. du kommst nicht auf so verkrampfte akkorde mit 5 tönen pro hand, die dann noch gut klingen. darauf kommst du nur, wenn du weißt welchen effekt spezielle progressionen, harmonien, rthymen haben.. einfach so spielst du das nicht."

wer das negiert, kann keine ahnung davon haben. hat denn hier jemand ahnung von musiktheorie? wenn man über eine sache reder, sollte man wissen was man sagt.

die sache ist nicht, dass man keine musik machen kann. "alle meine entchen" ist auch musik. aber es geht bei unserem streit darum, dass man nicht alles machen, ohne theorie!
wie gesagt, es gibt keinen einzigen studiomusiker, klassik komponisten, oder jazzer, der nicht ein fundament an musiktheorie hat.

zum beatbauen brauch kein großes fundament. keine frage, aber als musiker sollte man sich weiterentwickeln.. nicht umsonst büffelt dre die ganze zeit musiktheorie und übt auf dem piano. beatmachen geht locker und dreifach, aber richtigen soul,jazz, rock,etc. geht nicht so einfach! und darum geht es.

nochmal fazit, da viele bei den langen vielen beiträgen, die lust am lesen verlieren (verständlich)! ;)

BEATMACHEN ohne zu wissen was man macht: JA!!

JAZZ,SOUL,KLASSIK, ROCK NUMMER SCHREIBEN, ohne ein kleines(!!) fundament an musik theorie: NEIN!!!

ALLE MEINE ENTCHEN, ohne theorie: JA!!!

STAIRWAY TO HEAVEN: NEIN!! ;)
 
@Beat-Manufaktur: klar, kannst du auch ohne theorie musik machen. aber selbst dein vater wird wissen, was er zu welchen akkorden zu spielen hat und was ein verschiedene takte sind.

es geht darum, dass er sagt, dass er direkt das super gespür für harmonien hat und sagt, er kann alles spielen...

komponieren kann jeder. aber so komponieren, das andere musiker deine kunst respektieren und gut finden, kann man nicht, wenn man nicht weiß, was man für einen akkord spielt.
ich rede von einem FUNDAMENT, nicht davon, dass man jazz musiker ist!! bitte lest meine beiträge auch richtig.





du mußt meine beiträe richtig lesen! klar, kannst ne melodie auch so finden, ABER NICHT JEDE!! du kannst meinetwegen auch zweistimmig ne melo spielen mit dem kleinen terz, aber du kannst zB keine authentischen jazzigen- souligen sachen spielen, wenn du nicht ein einen bestimmten level bist.

die sache ist, du (und ich) werden nie im leben aus versehen eine progression (akkordfolge) von minor major 7th add auf F7#5b9 spielen, weil wir als normale menschen, erstens nicht die komplette harmonie aus zig tönen, uns -im kopf- vorstellen können und weil wir so schwere akkorde nicht einfach so mal spielen können, durch ausprobieren. du kommst nicht auf so verkrampfte akkorde mit 5 tönen pro hand, die dann noch gut klingen. darauf kommst du nur, wenn du weißt welchen effekt spezielle progressionen, harmonien, rthymen haben.. einfach so spielst du das nicht.

du kannst einfach so joy divison oder nirvana spielen, aber nicht sowas! gute musik ist auch ohne große theorie möglich, aber ein gewisses maß muß da sein.

mach doch weiter ohne ein fundament musik, ist doch schön. ABER labber nicht so einen mist, dass man direkt ein super gehör hat und weiß wie harmonien funktionieren. stimm mal ein klavier oder ein saiten instrument, dann wirst du merken, wie gut dein gehör ist..

du kannst nicht von einer sache behaupten, dass man sie sowieso kann, wenn du absolut keine ahnung davon hast!
das du die ganze diskussion auf so ein pubertäres niveau mit beleidigungen ziehst, ist mit der grund wieso viele bei zB hr.de diese forum (und hiphop) als kindergarten abtun.. und das hat es bestimmt nicht verdient! vorallem, wenn sich hier jemand mit dem thread bemüht, sich musikalisch weiter zu entwickeln.
du kannst viel ohne musik theorie machen.sehr viel! aber bei weitem nicht alles. sonst gäbe es wenigstens einen studiomusiker oder jazzer, der keine musikalisches fundament hat. den gibt es aber nicht!


Ach arroganter affe halts maul. nur weil du ständig fachausdrücke am lernen bist musst du hier nicht so einen auf schwul machen und mit dem du hast keine ahnung gelaber kommen nur weil ich vielleicht mit ein paar ausdrücken durcheinandergekommen bin. junge ich höre musik seit ich 6 oder so bin. aus verschiedenen richtungen, mir würde auffallen wenn ein lied scheisse, zu simpel oder sonstwas währe, das fällt jedem auf weil jeder ein gewisses musik gefühl besitzt. Oder wenn da was fehlen würde. Und wenn ich ne melodie spielen will, stelle ich mir doch keine melodie vor die scheisse klingt, oder die simpel klingt, oder sonstwas. Sondern ne fette. Und die setze ich dann einfach um. ganz einfach, so viele möglichkeiten gibts nämlich nicht, so dass man ne melodie nicht umsetzen könnte. paar töne übereinander, paar tonfolgen und schon hat man das was man sich vorstellt. eine vollwertige melodie , so wie sie auch einer mit harmonielehre gespielt hätte, vielleicht hätte er dafür ne minute weniger gebraucht, und . Und jetzt laber mir einen von rythmik und was ich angeblich nicht weiss. Ich weiss das ich alles weiss was ich wissen muss. ich kenne zwar nicht die streberwörter dafür, aber weiss wie ne melodie aufgebaut ist, wie ne melodie zu sein hat, und wie man melodien so macht dass man sie so hat wie man sie haben will. egal wie man sie haben will.

und jetzt mecker nicht warum ich ständig melodie sage. mit melodie meine ich alles, das musikalische.
 
wie alt bist du? du bist nur am beleidigen, am halbwahrheiten verbreiten und nennst mich arrogant, weil ich so "fremdwörter" wie 3/4tel Takt sage.

arrogant bist du, weil du sagst, das DU ALLES spielen kann, ohne musikalisches fundament. das ist der größte schwachsinn den ich je gehört habe. bitte stell doch mal ein schön improvisiertes jazz solo, oder nur einen normalen old school soul song hierein?

ich betone 1000x das musik, piss einfach seien kann und trotzdem unglaublich geil und zig mal besser als dream theater ist. nur ist es schwachsinn, was du sagst. les dir doch nochmal meine beiträge durch. teilweise ist es auch phsysich gar nicht möglich..

ach ja, und du beleidigst mich die ganze, ohne das ich die zurück beleidige. ganz schön arrogant von mir, was? ;)

gute musik kannst du ohne theorie machen.

DAS NICHT:

http://www.youtube.com/watch?v=vewWf8HDKF0
http://www.youtube.com/watch?v=HGncDLMNPRI

!!!

und jetzt sperrt den typen bitte,... solches dumme rumgelabber und pubertäre beleidgen , hat das forum nicht verdient. gerade hier kann man sich eigentlich sehr gut über musik unterhalten, ohne das einer auf dicke hose macht oder rumdisst.

zum TOPIC und threadersteller: mach einfach musik und nebenbei hol dir ein buch oder video zum thema. gute links hast du hier ja bekommen! das reicht vollkommen. nur nicht aufgeben und immer musik machen, darum gehts! ;)

peace
 
Du hast keine ahnung. ohne musikalische grundlage hahahahahahaa

alleine das, ich mache seit 5 jahren beats und habe sehr wohl ne musikalische grundlage. jeder hat ne musikalische grundlage, du denkst nur weil du ein paar noten lesen kannst kann ein normaler mensch keine gute melodie von ner schlechten unterscheiden kann. komm geh dir einen wichsen auf deine klavier lehrer omi
 
Du hast keine ahnung. ohne musikalische grundlage hahahahahahaa

alleine das, ich mache seit 5 jahren beats und habe sehr wohl ne musikalische grundlage. jeder hat ne musikalische grundlage, du denkst nur weil du ein paar noten lesen kannst kann ein normaler mensch keine gute melodie von ner schlechten unterscheiden kann. komm geh dir einen wichsen auf deine klavier lehrer omi

wie albern bist du alter!?was labberst du für einen mist.kannst ja zu deiner meinung stehn aber nicht so.
 
Du hast keine ahnung. ohne musikalische grundlage hahahahahahaa

alleine das, ich mache seit 5 jahren beats und habe sehr wohl ne musikalische grundlage. jeder hat ne musikalische grundlage, du denkst nur weil du ein paar noten lesen kannst kann ein normaler mensch keine gute melodie von ner schlechten unterscheiden kann. komm geh dir einen wichsen auf deine klavier lehrer omi

alter du bist entweder 15 oder ein totaler spast oder beides.
 
wieso werden solche leute nicht gesperrt?auch in meinem thread hat der nur scheiße geschrieben. alda wie alt bist???
 
Weil er teilweise recht hat. Die Art & Weise wie er es rüberbringt ist aber unter aller Sau und dafür gibt es auf jeden Fall eine Verwarnung.
 
ihr habt alle keine ahnung von was ihr redet, nur weil der ein paar begriffe kennt will er hier einen erzählen, wollt ihr mir sagen ein 5 jähriges mädchen was in der schule ein jahr blockflöten unterricht genommen hat kann bessere melodien machen als timbaland oder so. Der hat bestimmt diesen ganzen streberscheiss auch nicht gelernt. Der kann im internet groß posaunen aber labert nur scheisse. und ihr habt alle keine ahnung deshalb glaubt ihr ihm.
 
mit großem willen schafft man so einiges... man wird zwar kein jazz pianist aber man kann wenn man sich mit der sache beschäftigt zb bücher liest sich tipps holt usw nach nach zeit vernünftige sachen machen... aber um richtig gut zu werden gehört freilich mehr dazu..

das bringt alles auf dem punkt.

so, nachdem du mich zig mal beleidigt hast, möchte ich jetzt auch mal arrogant werden: was willst du spast mir hier erzählen?!?!? ich hasse diese 70kg wichser, die im internet die klappe aufreisen und einen auf dicke hose machen.. ich habe dich nicht einmal beleidigt, aber jetzt sag ich dir mal was:

was ich dir erzähle?! ich du bist ein wichtig du spinner? willst mir erählen, dass du 5 jahre beats machst? toll, spricht nicht für dich, wenn du dich in einem internet forum so aufspielen mußt und null ahnung von musik hast. junge, 5 jahr und nichts erreicht. ich bin im gegensatz zu so einem internet spacko wie du es bist, seit 97 am musik machen und musiker. ich und meine band haben einen plattenvertrag bei einem deutschen rock label, dass seit 25jahren zu dem besten gehört, was deutschland zu bieten hat. sag mal, wer denkst du eigentlich wer du bist?!? du schreibst hier dein eigenes armutszeugnis..
 
Sqeeto, wieso hat er recht? ICH sage, dass man gute musik machen kann, ohne theorie. aber man kann zB kein jazz spielen. ER sagt man kann alles spielen. das ist schwachsinn!
 

Sqeeto, wieso hat er recht? ICH sage, dass man gute musik machen kann, ohne theorie. aber man kann zB kein jazz spielen. ER sagt man kann alles spielen. das ist schwachsinn!
Deswegen meinte ich auch dass er teilweise Recht hat (ob nun MU17 oder nicht).
Jazz, Klassik, was auch immer... kann man nicht live spielen ohne Übung. Das ist klar. Aber um irgendwas Ton für Ton "nachzukomponieren" oder die treffenden Töne passend zu irgendwas was gerade läuft nach zig Versuche zu treffen ist durchaus möglich, bzw. nicht gerade schwer. (Und das ist das was er auch meint)
Aber: Musikausbildung besteht nicht nur daraus Noten lesen zu können wie Mr. raper1 es anscheinend zu glauben scheint. Sie besteht z.B. auch daraus sobald man irgendeine Melodie hört (Sample z.B.) ohne try&error sofort zu wissen was man passendes dazu spielen kann (und es auch wirklich machen kann) [<-was er anscheinend nicht ganz verstehen will/kann].
 
das geht nicht. das menschliche gehör kann nicht einen 7 klang auseinander halten, wenn es diesen akkord nicht schon gespielt hat, bzw sich aus progression darauf schließen läßt (quelle: universitätsstudium). eemceel sagt das man gute musik ohne theorie machen kann, aber man kann nicht alles machen und nicht heraushören. du mußt mindestens ein buch haben um es dir beizubringen. das sich alles auf die seite von rapper1 oder wie der heißt stellen, läßt darauf schließen, dass hier keiner ahnung davon hat. was nicht schlimm ist, aber dann so einen müll von dem typen zu unterstützen nur um seine eigene welt zu schützen, spricht nicht für euch.

tut mir leid, 95% von euch sind keine profesionellen musiker. eemceel ist es und ist beim größsten deutschen rocklabel und in seiner rock szene sehr bekannt. er hat versucht euch alles nett und nicht von oben herab zu erklären. wurde wichser, penner, spast,etc genannt, ohne sich auf das level herab zu begeben euch zu beschimpfen. ein armutszeugnis... ich möchte auch abgemeldet werden und gehe zu seriösen foren wie homerecording.de . wenn hier selbst der moderator sowas sagt und halbwissen verteidigt,. möchte bitte auch abgemeldet werden! vielen dank an alle älteren leute hier die mir geholfen haben. machts gut und viel spaß noch hier! hoffe wir sehen uns bei homerecording und können da mit echten musikern und produzenten diskutieren! tschööö
 
Sag' mir was an meiner Aussage 2 Posts darüber nicht stimmen soll.
Ich habe dem Typen nur teilweise Recht gegeben.

Ansonsten: Viel Spaß bei Homerecording.de
Der Site mit der größten Ansammlung von audiophilen Gläubigern überhaupt.

"10.000EUR Kabel? Klar macht das Sinn! Zwischen den Kupferfäden sind Silberfäden im W2b-crossover-MaxXultima-Verfahren miteingewoben! Das führt dazu dass der Strom nicht verwirbelt wird bei der Übertragung. Das gerechtfertigt den Preis weil der Klang dadurch 0.26% weniger Verzerrung hat und ich mit meinen 200.000EUR Equipment einen subtilen Unterschied zwischen diesen und meinen selbstgelöteten 5Euro Leitungen hören kann...." (so in etwa) lol japp. Da sind die Leute unterwegs die wirklich Ahnung haben und sich keinesfalls von Werbung und anderen gläubigen Audiophilen blenden lassen...
 
Musikausbildung kann auch heissen mit 6 Jahren ne Gitarre geschenkt zu bekommen und Tage, Monate und Jahre am Mississippi den Delta-Blues zu spielen.
Diese Leute haben zwar noch nie ein Notenblatt gesehen oder was von Harmonielehre gehört, haben aber ein Musikverständnis, was keine Theorie je erklären könnte.

Musiktheorie gehört für meine Begriffe dennoch einfach zum Handwerkszeug eines guten Musikers. Erstens dient sie einfach zur Kommunikation zwischen Musikern und außerdem eröffnen sich dadurch einfach auch gewisse Möglichkeiten, die sich beim durchprobieren nicht so schnell ergeben.

Ein Beispiel : ein Gitarrist oder Pianist braucht nie im Leben Akkordtabellen oder ähnliches, wenn er sich ein bisschen mit Intervallen auskennt. Dann weiss man eigentlich sofort, wie man z.B. G7b5 greifen muss, obwohl man den Akkord noch nicht kannte.


weiss nicht, ob es schon genannt wurde, auf www.amazona.de gibt es auch ganz nette Artikel für Einsteiger bzgl. Harmonielehre und so.
 
Zurück
Oben Unten