Melodien/Harmonien

einfach mal in die Bibliothek gehen,da wirst du mit der entsprechenden Fachliteratur überschüttet.Ist aber wirklich eine staubtrockene Materie.Hol dir lieber eine Klavierlehrerin und lass dir nach und nach von der ein paar Zusammenhänge erklären.

kp



peace
 
ne klavierlehrerin kostet nen arsch voll geld. aber heftigst irgendwas mit nem fuffi die stunde oder so. Vielleicht ist so ein buch eher etwas für dich. Oder sowas hier http://keyboardschool24.de/

Aber wenn du den wikipedia artikel über harmonie und melodien akkorde tonleitern usw. und so liest, dir deine lieblings pop lieder als midi in fl oder so ziehst und dir anguckst wie die melodien aufgebaut sind geht das auch schon. klar hast du dann nicht das über fachwissen und weisst sofort wenn du eine melodie hörst auf welcher taste dazu der richtige basston ist oder wie sich genau welche tasten als akkord anhören usw. aber mit ein bisschen rumprobieren kann man sich das halbe jahr lernen ersparen...ob du es vorher weisst wie es klingt oder ob du ein bisschen rumklimperst und probierst ist auch egal. mit harmonie wissen bist du höchstens zielstrebiger und weisst vorher was du willst, aber es hört sich eh nur das gut an was harmoniert
 
ich hatte einzelunterricht konzertgitarre, hat 50 DM bzw. dann 25€ die stunde gekostet.

also wenn du klavier ernsthaft lernst bringt dich das schon ziemlich weiter, melodien einspielen und ein gehört für harmonien entwickeln und so.

ich kann mir das nicht so recht vorstellen einfach nur die "theorie" sich anzulesen ohne das auf einem instrument direkt umzusetzten ehrlichgesagt. :confused:
 
wie, das hat man schon alles so???? kannst du schon richtig ein instrument spielen? ich meine wirklich "richtig", nicht nur dreiklänge spielen und einfinger melodien! ;)

also wirklich, ohne eine musikalische (mini-)ausbildung kannst du es vergessen wirklich gute musik selber zu schreiben. es muß nicht viel wissen sein, aber wenn es dir um melodien und harmonien geht (was ja + rhythmus, musik ist), mußt du ein gewisses maß davon mitbringen. du mußt nicht jazz spielen können, aber ohne das kriegst du nur sachen hin, die leute -die keine ahnung von musik haben- gut finden. ist natürlich jedem selbst überlassen, aber ich finde es erstrebenswerten, von anderen musikern (und ich meine musiker) lob zu bekommen. peace
 
Ja ich kann.

Und der rest stimmt nicht. Was hast du davon wenn du zum beispiel ein sample hast und dir denkst boah ich spiele jetzt dazu einen c-dur moll intervall dings, oder du es einfach spielst was sich gut anhört. ne melodie ist ne melodie, die melodien die ich spiele sind nicht zu unterscheiden von anderen melodien. weil es genau die selben melodien sind nur ich nicht weiss nicht wie die heissen. wenn man die falsche melodie spielt hört man es schon. genauso wenn man die richtige melodie spielt. Spielt man irgend ne tonfolge die sich gut anhört hört die sich gut an, egal was passiert. Man muss halt mehr rumprobieren vielleicht wenn man keine kenntnisse hat mehr nicht.

und man kann alle musikrichtungen spielen. man muss nur ein bisschen testen, ein paar tasten gleichzeitig drücken, ein paar andere, ein paar hintereinander usw. dann findet man schon was das sich dementsprechend anhört.
 
Ja ich kann.

Und der rest stimmt nicht. Was hast du davon wenn du zum beispiel ein sample hast und dir denkst boah ich spiele jetzt dazu einen c-dur moll intervall dings, oder du es einfach spielst was sich gut anhört. ne melodie ist ne melodie, die melodien die ich spiele sind nicht zu unterscheiden von anderen melodien. weil es genau die selben melodien sind nur ich nicht weiss nicht wie die heissen. wenn man die falsche melodie spielt hört man es schon. genauso wenn man die richtige melodie spielt. Spielt man irgend ne tonfolge die sich gut anhört hört die sich gut an, egal was passiert. Man muss halt mehr rumprobieren vielleicht wenn man keine kenntnisse hat mehr nicht.

und man kann alle musikrichtungen spielen. man muss nur ein bisschen testen, ein paar tasten gleichzeitig drücken, ein paar andere, ein paar hintereinander usw. dann findet man schon was das sich dementsprechend anhört.


1) ich rede nicht von samples sondern, wie gesagt, davon SELBER einzuspielen und komponieren.

2) c-dur moll intervall... okay, das zeigt, wieviel du von der materie verstehst... :rolleyes:

wie ich gesagt habe, rede ich davon, dass es sich auch für musiker gut anhört! es ist ganz einfach: ohne musikalische ausbildung (wenn sie auch noch so klein ist!), bist du beschränkt! das ist das gleiche, wie wenn du dein instrument nicht beherrschst. und als musiker sollte man eigentlich das ziel haben immer weiter zu wachsen...

klar kannst du das auch ohne musikkenntnis machen, aber dann werden es auch nur leute gut finden, die keine ahnung von musik haben. ist doch kein ding! ICH sage nur, das ich -wenn ich was mache- es auch richtig machen will. ich liebe musik und will mich permanent weiterentwickeln, neue tonleitern, techniken, harmonien (akkorde), instrumente lernen.

du brauchst nur ein wenig ahnung von rhytmen haben, ein wenig harmonie lehre ganz wenig nur) und die pentatonik gut können, und es kann mehr als geile mucke dabei rauskommen.

und das ist auch die sache, weswegen 80% der musiker über hiphop lachen
und es als kinder-jugend kultur abstempeln. weil viele scheiße (vorallem aus D) einfach lächerlich ist und das jugendzentrum niveau nie überschritten hat.

und wenn du sagst, dass du schon so ein gehör für töne und harmonien hast, dann möchte ich mal sehen, wie du ein instrument stimmst.wenn ich daran denke, ich habe früher zB für instrumente stimmen (nach dem A) zig minuten gebraucht. heute ist mein gehör viiiel besser, dass ich es in einer minute schaffe.

wie gesagt, du brauchst nicht viel ahnung, aber eine grundlage gehört dazu um ernsthaft musiker zu sein.
 
... jetzt habe ich die scheiße erst gelesen

"und man kann alle musikrichtungen spielen. man muss nur ein bisschen testen, ein paar tasten gleichzeitig drücken"

sowas hab ich noch nicht gehört... denkst du allen ernstes, dass DU jazz spielen kannst, den andere jazzmusiker auch jazz nennen? denkst du, du kannst blues, thrash metal, bossa nova, etc spielen???

"ein paar tasten drücken"... ey kumpel, du hast null ahnung von musik machen. musik ist mehr als ein 3/4takt und dabei c-dur, amoll spielen und ab und zu nen pull off u hammering..

ich finde es ja nicht schlimm. ich mag "einfache musik" auch lieber (deswegen bin ich auch hier), aber sag doch nicht, dass du alles spielen kannst, ohne musikalisch-theoretisches fundament. du machst dich mehr als lächerlich...
 
Die instrumente die ich spiele müssen nicht gestimmt werden :D . und ich bleibe bei meiner meinung, du laberst müll. Junge ich kann alle melodien nachspielen usw. das mit dem für musiker gut anhören ist vollkommene behindertes gelaber das nicht stimmt. Meine melodien unterscheidet nichts von melodien die jemand anderes spielt. als ob andere melodien aus was anderem als ein paar aneinandergereihten und übereinandergestapelten tönen besteht, die kann man auch nach gehört zusammenkriegen und muss nicht diese ganzen griechischen scheiss wörter kennen genauso wie beim rythmus. du hast keinen plan junge, du kannst nur arrogant labern das ist alles. Das kann man sich alles selber beibringen, du willst nur irgendwie rechtfertigen dass irgend ne bonzen omi es dir beigebracht hat für 20€ die stunde hahahaha
 
und ließ erstmal richtig, bevor du irgendwas an dem wort samples rumlaberst. Wenn du ein sample hast und eine passende melodie dazu spielen willst, hast du vielleicht gleich was (ne melodie, tonfolge, oder so) im kopf mit harmonielehre und weisst gleich wo du draufdrücken musst und sogar wie das ding heisst. Wenn du keine harmonielehre hast hast du aber trotzdem schon was im kopf (man ist ja kreativ und man stellt sich im gehirn bestimmt keine schiefen melodien oder so vor), musst zwar kurz auf der tastatur rumtippen bis du die richtigen tasten gefunden hast, aber es gibt ja nicht so viele, also von daher....ok es gibt schon viele aber auf welche oktave man spielt weiss man auch ohne lehre...und hast es nachher auch. und das ist genau der gleiche ton/melodie/accord (usw.) den du auch mit harmonielehre gespielt hättest.
 
... jetzt habe ich die scheiße erst gelesen

"und man kann alle musikrichtungen spielen. man muss nur ein bisschen testen, ein paar tasten gleichzeitig drücken"

sowas hab ich noch nicht gehört... denkst du allen ernstes, dass DU jazz spielen kannst, den andere jazzmusiker auch jazz nennen? denkst du, du kannst blues, thrash metal, bossa nova, etc spielen???

"ein paar tasten drücken"... ey kumpel, du hast null ahnung von musik machen. musik ist mehr als ein 3/4takt und dabei c-dur, amoll spielen und ab und zu nen pull off u hammering..

ich finde es ja nicht schlimm. ich mag "einfache musik" auch lieber (deswegen bin ich auch hier), aber sag doch nicht, dass du alles spielen kannst, ohne musikalisch-theoretisches fundament. du machst dich mehr als lächerlich...

Ich hab auch null Ahnung von der ganzen Therorie aber trotzdem finden manche Leute meine Sachen gut und auch mein Vater der seit über 20 Jahren gitarre spielt und auch selbst komponiert.
Also man kann ohne probleme nur nach gehör spielen, es dauert nur länger als wen man die ganze theorie kennt.
 
unglaublich, was du redest... klar, kannst du dir das selber beibringen!!! aber dafür mußt du üben, üben, üben und dafür brauchst du bücher (wie die, die hier vorgeschlagen wurden).

du hast gar keine ahnung von musik und wie sie entsteht.
du redest nur von melodien.. musik besteht aus harmonien, rhytmen und melodien. und wenn du nur eins rausnimmst, und das als musik bezeichnest, hast du schon gar nichts begriffen. eine gute melodie besteht nämlich aus aus rhytmen und harmonien...

ach ja, abgesehen, davon habe ich es mir auch selber beigebracht... erst als meine band einen plattenvertrag bekommen hatte, habe ich unterricht genommen. und auch nicht bei einer oma, sondern bei einem jungen musiker.

unglaublich, solche leute wie machen die ganze hip hop kultur zunichte, mit dem pubertären gelabber..
 
@Beat-Manufaktur: klar, kannst du auch ohne theorie musik machen. aber selbst dein vater wird wissen, was er zu welchen akkorden zu spielen hat und was ein verschiedene takte sind.

es geht darum, dass er sagt, dass er direkt das super gespür für harmonien hat und sagt, er kann alles spielen...

komponieren kann jeder. aber so komponieren, das andere musiker deine kunst respektieren und gut finden, kann man nicht, wenn man nicht weiß, was man für einen akkord spielt.
ich rede von einem FUNDAMENT, nicht davon, dass man jazz musiker ist!! bitte lest meine beiträge auch richtig.


und ließ erstmal richtig, bevor du irgendwas an dem wort samples rumlaberst. Wenn du ein sample hast und eine passende melodie dazu spielen willst, hast du vielleicht gleich was (ne melodie, tonfolge, oder so) im kopf mit harmonielehre und weisst gleich wo du draufdrücken musst und sogar wie das ding heisst. Wenn du keine harmonielehre hast hast du aber trotzdem schon was im kopf (man ist ja kreativ und man stellt sich im gehirn bestimmt keine schiefen melodien oder so vor), musst zwar kurz auf der tastatur rumtippen bis du die richtigen tasten gefunden hast, aber es gibt ja nicht so viele, also von daher....ok es gibt schon viele aber auf welche oktave man spielt weiss man auch ohne lehre...und hast es nachher auch. und das ist genau der gleiche ton/melodie/accord (usw.) den du auch mit harmonielehre gespielt hättest.


du mußt meine beiträe richtig lesen! klar, kannst ne melodie auch so finden, ABER NICHT JEDE!! du kannst meinetwegen auch zweistimmig ne melo spielen mit dem kleinen terz, aber du kannst zB keine authentischen jazzigen- souligen sachen spielen, wenn du nicht ein einen bestimmten level bist.

die sache ist, du (und ich) werden nie im leben aus versehen eine progression (akkordfolge) von minor major 7th add auf F7#5b9 spielen, weil wir als normale menschen, erstens nicht die komplette harmonie aus zig tönen, uns -im kopf- vorstellen können und weil wir so schwere akkorde nicht einfach so mal spielen können, durch ausprobieren. du kommst nicht auf so verkrampfte akkorde mit 5 tönen pro hand, die dann noch gut klingen. darauf kommst du nur, wenn du weißt welchen effekt spezielle progressionen, harmonien, rthymen haben.. einfach so spielst du das nicht.

du kannst einfach so joy divison oder nirvana spielen, aber nicht sowas! gute musik ist auch ohne große theorie möglich, aber ein gewisses maß muß da sein.

mach doch weiter ohne ein fundament musik, ist doch schön. ABER labber nicht so einen mist, dass man direkt ein super gehör hat und weiß wie harmonien funktionieren. stimm mal ein klavier oder ein saiten instrument, dann wirst du merken, wie gut dein gehör ist..

du kannst nicht von einer sache behaupten, dass man sie sowieso kann, wenn du absolut keine ahnung davon hast!
das du die ganze diskussion auf so ein pubertäres niveau mit beleidigungen ziehst, ist mit der grund wieso viele bei zB hr.de diese forum (und hiphop) als kindergarten abtun.. und das hat es bestimmt nicht verdient! vorallem, wenn sich hier jemand mit dem thread bemüht, sich musikalisch weiter zu entwickeln.
du kannst viel ohne musik theorie machen.sehr viel! aber bei weitem nicht alles. sonst gäbe es wenigstens einen studiomusiker oder jazzer, der keine musikalisches fundament hat. den gibt es aber nicht!
 
Zurück
Oben Unten