LyricTurnier Halbfinale: Spokenword versus Bäd

Clinical

Gold Status
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
15.763
Spokenword
Nur noch ich in zweier Kartenspieler Mitte:
ein wortkarger Russe und ein affektierter Brite.
Ich spiele an in der Höhe des doppelten Pottes
und hab*Klickklack* den Small Stack verdoppelt.
Ich witter schon Millionendeals duchs Pokerspiel
als der Scheißrusse plötzlich ne PISTOLE ZIEHT!
"Hahaha, Ich bin sowjetischer Superbösewicht,
der kapitalistensacklutschende H*rensöhne f*ckt!"
Ich denk: Sowjetunion plus Tourettesyndrom
Wann kommen wir zurück zu Texas hold em?
Doch auch der Brite macht auf Hollywoodfilm:
"Das trifft sich, weil ich nämlich Topspion bin!"
Dann sieht man auch schon Oberkieferzähne
in die Pokalsiegtrophäe der Pokerspieler segeln.
Der Russe blutet und bettelt ihn um Mitleid an
Ok jetzt Juri, du bist mit dem Big Blind dran...



Bäd
Ich bin nur hier um n bisschen zu Pokern
Ich spiel mit deiner Psyche, nicht mit den Hole Cards
Bosshafte Raises/ Goldenes Bracelet
Ich werf dir nen Blick zu und du foldest die Aces
Guck auf den Chipleaderstack/ killer wie cam/
Zwischendurch n Erfrischungsgetränk/ - Whiskey auf ex/
Und ich raise dich mit Achten/ raise dich mit Damen
Die unverschämtesten Bluffs, ich/ raise dich mit gar nichts
Image des Sharks/ All in in the Dark
Deine gesamte Knowledge ist für n Arsch
Wie du verzweifelt Odds berechnest, ist beinah artistisch
...Meine Mindgames ****en deine Statistik
Du callst schweißausgebrochen - ''Showdown please''
Du freust dich wie n Mädchen, weil du vorm Flop vorne liegst
Doch ich treff meine Trips/ Ey der beste am Tisch
Nimmt dir lächerlichen Fish/ die restlichen Chips
 
Na toll... ihr machts einem aber auch echt nicht leicht -.- ich lass das erstmal wirken...
 
sword:
bombenpart... wie gesagt, wirkt es etwas gepresst.. ich denke mit 20 oder gar 24 lines hättste die story noch besser ausarbeiten können... dennoch schaffste es die szenen ganz plastisch darzustellen... alleine der "wortkarge russe" und der "affektierte brite" reichen als ausdrücke schon, dass ich in meinem kopf bilder hab, mit wem der protagonist da am tisch sitzt... "nur noch in zwei kartenspieler mitte" is komisch ausgedrückt, wirkt bei dir aber nich reimgezweckt, sondern is viel mehr teil deines stils... liest man öfter von dir solche formulierungen... von daher gehts klar... auch die nächsten beiden lines mit dem *KlickKlack* liefern gute bilder und erzählen die geschichte weiter... dann kommt action und man denkt "oha was passiert denn jetz?"... die ausdrucksweise in der kampfansage vom russen kommt dann sehr komödiantisch, was mich irgendwie im gesamtbild des textes flasht! Kleiner Ausflug in die Gedankenwelt des Ich- Erzählers und dann die Gegenseite, der Brite... dann wieder Action mit fliegenden Zähnen.. hier stört mich das Wort "Pokalsiegtrophäe" klingt so doppelt gemoppelt und gezweckt...könnte von mir sein :p... naja, das is dann so das einzige was mich am text stört... sonst das ende der story auch witzig gemacht... ma eben aufe fresse und weitergehts...passt auch super zum affektierten Briten...

unterm strich in 16 lines ne sehr gute story erzählt, ne szenerie geschildert und action reingebracht... was will man mehr?! finde, das war dein stärkster turnierpart bis hierher!!

Bäd:
Einstieg schonma ganz cool! "ich spiel mit deiner psyche nich mit den karten" zeigt schonma an, in welche richtung dein text geht... verzichtest aber in den ersten beiden lines darauf eine besondere szenerie einzuleiten... da sitzt de halt irgendwo und pokerst.... die nächsten beiden zeilen kommen dann schon mit mehr kopfkino... das mit dem "Blick zuwerfen" bevor er foldet is gut.. nächsten lines nett gereimt (killa wie cam muss aber auch nich mehr sein), ansonsten aber nich gerade nichts sagend, aber auch keine weiterführung einer story oder ähnlichem...schade.. bluffen lines ganz witzig gemacht...nächsten gehen mir auch zu wenig in die szenerie ein... nächsten beiden ähnlich, allerdings ganz witzig.. ja und zum schluss gewinnste das dingen halt, das sieht man aber seit beginn des textes kommen...

unterm strich erzählst du keine story sondern machst eher sowas wie nen rappresentertext auf pokerspiel gemacht... die lines könnten teils auch in anderer reihenfolge da stehen, da kein wirklicher roter faden herrscht... insgesamt nich schlecht, is ja schließliche ein lyric turnier und kein storytellerturnier, also warum nich so an die thematik rangehen?! aber die idee und die umsetzung von sword fand ich dann letztendlich doch unterhaltsamer und deswegen geb ich meinen

Vote an Sword
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Sword: Die Formulierung der ersten Zeile stößt mir etwas auf, die zweite, die deine Kontrahenten beschreibt gefällt mir besser, Zeile 3-5 gehen auch, aber dann ???? Also erstmal kannst du dich nicht entscheiden obs nen Sowjet oder nen Russe is wobei das auch alles dasselbe is oder war :D, die wörtliche Rede des Russen, macht aus der ganzen Nummer aber einen unpassenden Klamauk in meinen Augen. Und weiter, da sitzen dann auf einmal zwei weltklasse spielende Superbösewichte und ein Spion, würde vll zu nem Pokerspiel in nem dubiosen Kellerraum passen, oder zu nem James Bond Film, aber das Thema war ja nich Poker im allgemeinen, sondern Final Table bei der WSOP, da passt das Szenario nicht so ganz rein find Ich, und wenn man schon unter den letzten 3en is, eh schon ordentlich cashed, warum zieht man dann noch die Waffe, das find Ich auch etwas widersprüchlich. Trophäe und Pokal in einem Wort is auch extrem gezweckt und klingt nich, das Ende auch komisch...also mir gefallen deine Reims und deine Technik wie immer sehr gut, aber die Story is mir zu einem vieeel zu weit hergeholt und zu widersprüchlich und zum anderen etwas am Thema vorbei.

Selbes Problem bei bäd, auf die Finaltable WSOP Thematik geht er im Prinzip auch gar nicht ein, teilweise wirkt es auch bei dem Text so, als versuchst man hier iwie Pokerbegriffe einzubauen, ohne dass das so wirklich stimmig ist....ersten drei gefallen mir noch sehr gut, das mit den Aces ohne nen Kontext auch unglaubwürdig, Zeile 5-8 gehen klar, reimlich aber etwas unsauber und auch nichts weltbewegendes, "deine gesamte knowledge" klingt arg komisch find Ich, "dein gesamtes Knowledge" hätt Ich jetzt spontan gesagt, obs bei so'nem englischen Begriff wirklich ne Definition gibt, weiß Ich nich, daher lassen wir das mal außen vor, klingt für mich halt komisch. Die Zeilen 11 und 12 find Ich auch sehr unpassend, da fehlt mir etwas der Sinn, und dann beschimpfst du Ihn als lächerlichen Fisch und stellst dich als den Player schlechthin da, nach nem miesen Suckout ??? Das is doch eher das was man einen miesen Gandalf Fisch nennen würde, Ich mein es ja nich so als würde es das nich geben, und wär vll auch ein lustiges Ende, wäre der ganze Text aus so ner Fischsicht, aber wenn man erst auf Pokergott schlecht hin macht und dann so'n Ende, Ich weiß nich....

Also vom Lesefluss und technisch, natürlich keine schlechten Parts, nich das wir uns hier falsch verstehen, da die technische Versiertheit aber beiden ähnlich gut ausgeprägt is, hab Ich hier mehr auf den Inhalt geachtet, alles in allem glaub Ich einfach, ich bin hier vll etwas zu tief in der Materie drin, und daher wahrscheinlich zu kritisch und pingelig, aber mir gefallen beide Storys nicht so gut, Vll war das Thema auch zu spezifisch, aber ich vermiss hier insgesamt schon etwas den genauen Bezug, oder Ihr habt euch heimlich auf Poker im allgemeinen verständigt, tu mir aber sehr schwer hier nen Sieger küren, also...

Ottlvote: Draw

Sorry :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin hier vll etwas zu tief in der Materie drin, und daher wahrscheinlich zu kritisch und pingelig,

Aber Definitiv :D
Ich als Nicht-Poker Spieler verstehe zum Beispiel Bäds Part nur zur Hälfe und das auch nur mit viel Mühe :D
Bin da ja mehr so der in Kneipen rumhängende Skat-Spieler :cool:
 
Nur noch ich in zweier Kartenspieler Mitte:
ein wortkarger Russe und ein affektierter Brite.
Ich spiele an in der Höhe des doppelten Pottes
und hab*Klickklack* den Small Stack verdoppelt.
Ich witter schon Millionendeals duchs Pokerspiel
als der Scheißrusse plötzlich ne PISTOLE ZIEHT!
"Hahaha, Ich bin sowjetischer Superbösewicht,
der kapitalistensacklutschende H*rensöhne f*ckt!"
Ich denk: Sowjetunion plus Tourettesyndrom
Wann kommen wir zurück zu Texas hold em?
Doch auch der Brite macht auf Hollywoodfilm:
"Das trifft sich, weil ich nämlich Topspion bin!"
Dann sieht man auch schon Oberkieferzähne
in die Pokalsiegtrophäe der Pokerspieler segeln.
Der Russe blutet und bettelt ihn um Mitleid an
Ok jetzt Juri, du bist mit dem Big Blind dran..


also vorweg.. find den part richtig geil.. find dein schreibstil ohnehin gediegen und hier wurd das thema auch nach möglichkeiten gut umgesetzt.. hatte man halt nicht soo viel handlungsfreiraum

einstieg gefällt erzeugt sofort bilder im kopf :thumbsup:
auch wie du die leute umschreibst find ich überzeugend

so jetzt gehts langsam zur sache
wieder cool umgesetzt mit dem russen der plötzlich aus dem nichts ausrastet..

Ich denk: Sowjetunion plus Tourettesyndrom
Wann kommen wir zurück zu Texas hold em?

die find ich besonders stylisch

nächste mit dem briten auch wieder lustig

pokalsiegtrophäe hat wg schon gesagt is son grenzfall.. aber ich find das geht noch durch
ende ist auch wieder rund

also alles in allem riiichtig guter part für das thema.. hatte einen minikinofilm im kopf u know
so soll es sein :thumbsup: stark vorgelegt

Ich bin nur hier um n bisschen zu Pokern
Ich spiel mit deiner Psyche, nicht mit den Hole Cards
Bosshafte Raises/ Goldenes Bracelet
Ich werf dir nen Blick zu und du foldest die Aces
Guck auf den Chipleaderstack/ killer wie cam/
Zwischendurch n Erfrischungsgetränk/ - Whiskey auf ex/
Und ich raise dich mit Achten/ raise dich mit Damen
Die unverschämtesten Bluffs, ich/ raise dich mit gar nichts
Image des Sharks/ All in in the Dark
Deine gesamte Knowledge ist für n Arsch
Wie du verzweifelt Odds berechnest, ist beinah artistisch
...Meine Mindgames ****en deine Statistik
Du callst schweißausgebrochen - ''Showdown please''
Du freust dich wie n Mädchen, weil du vorm Flop vorne liegst
Doch ich treff meine Trips/ Ey der beste am Tisch
Nimmt dir lächerlichen Fish/ die restlichen Chips

ersten 4 find ich ziemlich fresh als einstieg.. kommt wie son richtig abgezockter profi rüber der einen auch mit 2 und 7 noch aussticht ^^
nächsten beiden dann wieder eher filler..

5/6 find ich wieder geil.. grade dieses "ich raise mit gar nichts" :D hat style

die nächsten 4 find ich dann allerdings ein bisschen zu viel umschreibung.. hätte mir da vlt einen handlungsstrang gewünscht der mal eine szene verbildlicht oder so

13/14
wieder ziemlich dope :thumbsup:

abschluss najaaa naja.. da hättste nochmal sowas richtig arrogantes bringen müssen oder so find ich nicht so stark



insgesamt
sehen wir hier 2 grundauf unterschiedliche aber dennoch für sich richtig starke parts!
auf solchem niveau spielt auch immer der persönliche geschmack mit ein und ich muss sagen das swords part beim lesen bessere bilder erzeugt hat

knappe sache gebs aber an Spokenword
 
Wieso hast du überhaupt nen neuen Thread mit falscher Betitelung eröffnet, du ausgefuchster Organisator?
 
Wieso hast du überhaupt nen neuen Thread mit falscher Betitelung eröffnet, du ausgefuchster Organisator?
Vote lieber mal :O

Spokenword
Nur noch ich in zweier Kartenspieler Mitte:
ein wortkarger Russe und ein affektierter Brite.
Ich spiele an in der Höhe des doppelten Pottes
und hab*Klickklack* den Small Stack verdoppelt.
Ich witter schon Millionendeals duchs Pokerspiel
als der Scheißrusse plötzlich ne PISTOLE ZIEHT!
"Hahaha, Ich bin sowjetischer Superbösewicht,
der kapitalistensacklutschende H*rensöhne f*ckt!"
Ich denk: Sowjetunion plus Tourettesyndrom
Wann kommen wir zurück zu Texas hold em?
Doch auch der Brite macht auf Hollywoodfilm:
"Das trifft sich, weil ich nämlich Topspion bin!"
Dann sieht man auch schon Oberkieferzähne
in die Pokalsiegtrophäe der Pokerspieler segeln.
Der Russe blutet und bettelt ihn um Mitleid an
Ok jetzt Juri, du bist mit dem Big Blind dran...

Fängt schon mal mit einem, für dich ungewöhnlichen, Formulierungsfehler an."inmitten zweier", oder? Dann geht gut weiter, aber dass einer beim WSoP Final Table einer ne Knarre zieht halt ich für etwas unrealistisch. Ebenfalls das, was der Russe, dann sagt: "Ich bin ... Superbösewicht" passt so überhaupt nicht zum Bild des Russen mit stahlharter Miene. Okay, der Brite ist Topspion... hmm... das Thema schon verfehlt oder zumindest nur gestreift. Zugegeben, das Thema bietet wenig Spielraum, aber ist ja schließlich auch Halbfinale. Technisch, bis auf diese "Pokalsiegtrophäen"-Passage und den "Texas hold em"-Reim, sauber wie immer. Der Part an sich, wenn man mal vom geringen Themenbezug absieht, auch gut, wobei das Ende etwas unspektakulär ist. hmmm, bisschen enttäuschend...

Bäd
Ich bin nur hier um n bisschen zu Pokern
Ich spiel mit deiner Psyche, nicht mit den Hole Cards
Bosshafte Raises/ Goldenes Bracelet
Ich werf dir nen Blick zu und du foldest die Aces
Guck auf den Chipleaderstack/ killer wie cam/
Zwischendurch n Erfrischungsgetränk/ - Whiskey auf ex/
Und ich raise dich mit Achten/ raise dich mit Damen
Die unverschämtesten Bluffs, ich/ raise dich mit gar nichts
Image des Sharks/ All in in the Dark
Deine gesamte Knowledge ist für n Arsch
Wie du verzweifelt Odds berechnest, ist beinah artistisch
...Meine Mindgames ****en deine Statistik
Du callst schweißausgebrochen - ''Showdown please''
Du freust dich wie n Mädchen, weil du vorm Flop vorne liegst
Doch ich treff meine Trips/ Ey der beste am Tisch
Nimmt dir lächerlichen Fish/ die restlichen Chips

Hmmm, auch nicht wirklich aufs Thema eingegangen. Immerhin die Pokerthematik sehr gut aufgegriffen und mit Fantasie könnte man sich vorstellen, dass das so am Final Table passierts sein könnte. Allerdings glaub ich nicht, dass irgendjemand da so loose spielen würde. Technisch okay, schön viele Pokerbegriffe und passend zum Image sehr locker runtergeschriebend. "Du callst schweißausgebrochen" - ist so das einzige was negativ auffällt. Das Ende ist ein wenig lieblos...

Oje, das ist echt schwierig. Ich gebs ganzganzganz³ knapp an Bäd, weil er einfach näher am Thema ist und das Image, das er repräsentiert sehr glaubhaft rüberbringt.


Damit stets dann 1,5 zu 1,5.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe in meiner zeile 1 keine formulierungsfehler, sondern einen genitiv: in wessen mitte? In der mitte zweier kartenspieler. Zugegeben ist der satzbau vllt nicht ganz umgangssprachlich, aber falsch ist es nicht
 
Ja, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt^^ Das ist natürlich kein Fehler.
Dennoch find ich es fatal die erste Zeile für einen Reim so hinzubiegen.
 
schwer schwer... einerseits der text von sword, dern bisschen an der thematik vorbei geht...andererseits bäd mit nem representer mit paar pokervokabeln, der aber kaum story bietet.
bäds lässt sich nett lesen, gefällt mir
swords hingegen mit guter idee dahiinter, und für ein thementurnier auch passend, auch wenns bisschen an dem finaltabledings vorbei geht...

würde draw voten, aber da draw niemanden weiterbringt geb ichs hier knapp an sword, da bäds text zwar als freetype nett kommen würde, für ein thementurnier aber einfach viel zu wenig bietet. keinplan ob der vote zählt.
 
Spoken

Clinical true, der Einstieg ist nicht falsch, aber ein wenig komisch klingt er. "In der Mitte zweier Kartenspieler" z.B. hätte besser geklungen. Zweite Line find ich sehr cool, inklusive Reim. Bei drei und vier bisschen Fachbegriffe, dies das, is nice verpackt. Die ganze folgende Thematik driftet mir etwas zu sehr ab, allein vom Logikfehler, da es hier ja um das Finale der WSOP geht und da sicher keiner ungehindert ne Pistole zieht. Auch "Millionendeals durchs Pokerspiel" find ich etwas seltsam.
Auch die Aussage des Russen.....is ja technisch sehr nice, cooler Reim, aber das driftet schon arg ab. Wieso sitzt der nach tagelangem Pokern am FT, nur um dann....ne, das is strange.
Sowjetunion auf Tourettesyndrom is wieder nice gereimt, "Texas Hold 'em" reimt sich bei mir aber fast gar nicht drauf. Die Aussage an sich is ganz cool, zeigt ein wenig, wie du da total verwirrt am Tisch sitzt.
Jetzt ist der Brite auch noch n Spion.... wo ich mich wieder frage, was der an nem WSOP-FT macht... haben Topspione sonst nix zu tun? "Pokalsiegtrophäe" is a) ein etwas stranges Wort (dass nicht falsch per sé ist), b) an der Stelle etwas sinnlos und c) muss man es völlig falsch betonen, damit es sich hier reimt.
Der Abschluss, also letzte Line is wiederum ganz cool, so dieses "So, Leute, seid ihr fertig? Können wir dann weitermachen?" Führt wieder zum Thema zurück...joa.

Also technisch schon nice, zumindest der Versuch, das Thema nicht allzu langweilig anzugehen, das seh ich positiv. Insgesamt ist mir das dann aber etwas zu wirr und weit hergeholt. Hier auch wie so oft der Eindruck, dass 16 Zeilen einfach nicht reichen.


Bäd

Einstieg find ich etwas öde. "bosshafte" Raises ist etwas sehr strange formuliert, "killer wie Cam" hoffentlich nicht dein Ernst. "raise dich mit gar nichts" kommt irgendwie locker, hat was. Die Zeilen um Shark und Knowledge sind aussagetechnisch ok, hätte man aber technisch besser verpacken können.
"Beinah artistisch" wirkt ein wenig reimfixiert, an sich auch hier die Aussage aber ganz ok.
"schweißausgebrochen" is für mich kein Adjektiv, selbst wenn es existieren sollte, klingt es einfach scheiße. Abschluss auch nix besonderes.

Is mir zu langweilig. Äußerst naheliegend alles, teils einfach Aufzählerei ohne Zusammenhänge, also insgesamt einfach zu sehr in so ne Standard-Battle-Schiene abdriftend, die man schon einige Male so gehört hat. Technisch ok, aber hinter Spoken zurück. Is so n Part, der gerappt vermutlich weit cooler kommt, als gelesen, aber darum geht's hier halt nicht und is mir insgesamt für n Halbfinale einfach zu unkreativ (zumal du, wenn man etwas Erbsen zählt, auch das Thema erweiterst und allgemein vom Pokern schreibst, dir aber trotzdem nicht mehr dazu einfällt.)






Also Ahnung vom Thema zeigen beide. Spoken etwas kreativer, dafür mit schwächelnder, teils doch etwas weit hergeholter Umsetzung, Bäd mit solider Umsetzung einer zu naheliegenden Idee und für die Freiheiten, die er sich mit der Thematik und diesem fast Battle-mäßigen Ansatz hier gibt technisch nicht gut/ insgesamt nicht unterhaltsam genug, deshalb

geb ich das hier an Spoken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also kritikmäßig wurde hier eigentlich alles gesagt, denke ich... Deshalb spar ich mir das mal. Insgesamt zwei verschiedene Herrangehensweisen und in beiden Fällen mit sehr guter Umsetzung. Im Normalfall würd ich hier ein Draw geben. unter den Umstãnden des Lyric Turniers aber, tendiere ich zu Spoken Word. Gründe sind eigentlich nur, dass Swords Schreibstil mir einfach einen Tick besser gefällt und er einfach übers komplette Turnier gesehen ein bisschen stärker war.... Echt schade, dass man hier jemanden rausschmeißen muss -.-

Vote SpokenWord
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten