Logic aufnehmen und Beats reinhauen?

mcmike

Senior Member
Registriert
16. März 2003
Beiträge
2.193
also erstmal... ja ich habe die faq und die tutorials angesehen aber sowas billiges steht da leider nicht also:

ich bin gerade dabei von cool edit bzw adobe auf logic umzusteigen und blicks relativ wenig...
was da und wo was it effekten geht usw werd ich alles noch rauskriegen, meine frage ist viel billiger und zwar:

1) wie krieg ich in das programm ein beat rein??

ich geh auf audio, audio file importieren und dann kommt immer die meldung: bitte wählen sie eine Audiospur in einem Arrangierfenster aus. das heisst wo muss ich was anklicken??

2) wenn ich audio 1 auswähl , die spur ist scharf gemacht??
warum nimmts nix auf, ich mein da kommt nichtmal ne leere spur sondern gar nix...

wäre cool wenn ihr mir helft, solang arbeite ich mich weiter durch die tutorials....
auch wenn das jetzt hier nach total kein plan klingt(da es ja auch so ist) mit cool edit bin ich auch gut zu recht gekommen aber logic....

:confused:
 
Original geschrieben von mcmike
also erstmal... ja ich habe die faq und die tutorials angesehen aber sowas billiges steht da leider nicht also:

ich bin gerade dabei von cool edit bzw adobe auf logic umzusteigen und blicks relativ wenig...
was da und wo was it effekten geht usw werd ich alles noch rauskriegen, meine frage ist viel billiger und zwar:

1) wie krieg ich in das programm ein beat rein??

ich geh auf audio, audio file importieren und dann kommt immer die meldung: bitte wählen sie eine Audiospur in einem Arrangierfenster aus. das heisst wo muss ich was anklicken??

2) wenn ich audio 1 auswähl , die spur ist scharf gemacht??
warum nimmts nix auf, ich mein da kommt nichtmal ne leere spur sondern gar nix...

wäre cool wenn ihr mir helft, solang arbeite ich mich weiter durch die tutorials....
auch wenn das jetzt hier nach total kein plan klingt(da es ja auch so ist) mit cool edit bin ich auch gut zu recht gekommen aber logic....

:confused:

warum bleibst du dann nicht bei audition 1.5 (ehemals cool edit pro 2) :rolleyes:

so ein blödsinn du fängst mit nem programm an was fürn pc garnihct mehr entwickelt wird.

logic 5.5.1 is das letzte was emagic fürn pc rausgebrahct hat. danach kam nihcts mehr

und wenn du was neues willst orientier dich lieber an cubase sx oder an samplitude v8, oder meinet wegen wenn du doppelt kohle hast an pro tools

aber verschwende deine zeit nicht an alten programmen :rolleyes:
 
naja vielleicht hätte ich ja bei adobe bleiben sollen, aber das hier scheint mir profesioneller zu sein und cubase ist nicht so mein fall ich mags nicht, jetzt hab ich das programm von nem kumpel ausgeliehen aus stuggi, den seh ich jetzt ne zeit lang nicht, sonst würde ich ihn fragen, wie das alles klappt. also kann ichs doch mal ausprobieren, falls es mir nicht gefällt kann ich ja immer noch bei adobe bleiben.

also bitte help....
hey foroe irgendwie treffen wir immer im djing aufeinander, verschickt jedes mal rettest du mich mit meinen problemen, ist irgendwie cool:)
 
Oh ein Foroe Groupie ;)

Naja. Du hälst also Adobe Audition für "nicht so professionell"??
Lass dir gesagt sein es kostet nicht umsonst soviel. Das Programm bietet viele Funktionen mit einer sehr hohen Qualität. Ok es hat auch schwächen (MIDI zB). Aber die Audiobearbeitungsmöglichkeiten sind phantastisch.

Peace
 
Original geschrieben von PeterPiper0815
Oh ein Foroe Groupie ;)

Naja. Du hälst also Adobe Audition für "nicht so professionell"??
Lass dir gesagt sein es kostet nicht umsonst soviel. Das Programm bietet viele Funktionen mit einer sehr hohen Qualität. Ok es hat auch schwächen (MIDI zB). Aber die Audiobearbeitungsmöglichkeiten sind phantastisch.

Peace

irgendwie würde ich logic dennoch als n gutes stück professioneller
einstufen ;)
hab 2 jahre mit adobe gearbeitet, war sehr angetan, bis ich logic geahnt habe.
jetzt finde ich adobe äusserst anstrengend, ich würde rein gar nichts mehr damit
aufnehmen, schon wie die filter in die audiofile eingreifen ist viel zu brutal,
dann das ich selber rechnen oder ausprobieren muss wenn ich n delay machen will :rolleyes:
oder die hooks auf gut glück duplizieren und verschieben, nee danke

zu deiner frage:

du hast du links im arrangement fenster einmal "audio 1; audio 2; audio 3" usw sowie "audio instrument 1; 2; 3" usw.
wahrscheinlich ist da standartmäßig ein audio instrument angewählt / markiert,
einfach nur irgendne reine audio spur anwählen und den beat reinladen,
geht dann auch chillig mit drag & drop, achtung, mp3s und so geht nicht, es muss wave sein
 
Original geschrieben von unKnown


oder die hooks auf gut glück duplizieren und verschieben, nee danke


wieso auf gut glück? es gibt zeitraster falls du es noch nciht bemerkt hast

wer nach dem takt raster recordet ist klar im vorteil ;)
 
:D oh oh
da kann ich dann auch díe bpm zahl angeben oder wie?

iree was in 2 jahren an einem vorbei gehn kann :D aber kann das programm
auch nur durch learning by doing, ich denke da ist noch so einiges mehr
an mir vorbeigegangen.

wo find ich denn das taktraster?
 
ich finde logic 5 is DAS programm für learning by doing
das taktraster is die oben im sequenzer angezeigte vermeintliche timeline, du kannst im transportfenster die geschwindigkeit und die taktart auswählen, dementsprechend verändert sich das raster
 
ich würd logic 7 dem pro tools immer noch vorziehen, alle schwärmen zwar davon und es ist der standard schlechthin, ich kann mich damit trotzdem nich so anfreunden
 
Original geschrieben von unKnown
:D oh oh
da kann ich dann auch díe bpm zahl angeben oder wie?

iree was in 2 jahren an einem vorbei gehn kann :D aber kann das programm
auch nur durch learning by doing, ich denke da ist noch so einiges mehr
an mir vorbeigegangen.

wo find ich denn das taktraster?

na du hast doch unten ne zahlen skala

meist isse als zeit eingestellt

wenn du da paar mal doppelklick machst auif der skala wechselt sie zu anderen zeitformen

und eben auch zur bpm anzeige

dan rechte maustatste auf der skala > zeitformat anzeigen > tempo bearbeiten

da kannste dann die bpm auf hundertsltel genau angeben

unter einrasten aknnste einstellen was und wo eingerastet werden soll aber meisten brauch man da nix verstellen

peace
 
ich verzweifel voll das geht nicht..........
also ich hab da jetzt n wave ton,dann klick ich zb auf audio 1 dann schieb ich des rechts rein aber nix....
tut sich nix
 
Original geschrieben von FoRoE MC


na du hast doch unten ne zahlen skala

meist isse als zeit eingestellt

wenn du da paar mal doppelklick machst auif der skala wechselt sie zu anderen zeitformen

und eben auch zur bpm anzeige

dan rechte maustatste auf der skala > zeitformat anzeigen > tempo bearbeiten

da kannste dann die bpm auf hundertsltel genau angeben

unter einrasten aknnste einstellen was und wo eingerastet werden soll aber meisten brauch man da nix verstellen

peace

heftig :D nagut, hahaha, wie lustig du ahnst nicht wieviele stunden meines
lebens ins punktgenaue verschieben von hooks usw verflossen sind :D ich versuch das ma bei gelegenheit

@morx:

wies bei logic geht weiss ich, aber was die basics angeht glaube ich nicht
das jemand der nicht den überplan hat alles nur mit ausprobieren rausbekommen
kann. die details vielleicht zT, aber ich stünde immer noch im dunkeln
was das zustandebringen einer kick angeht, hätte ich nicht kompetente leude als backup


Original geschrieben von mcmike
ich verzweifel voll das geht nicht..........
also ich hab da jetzt n wave ton,dann klick ich zb auf audio 1 dann schieb ich des rechts rein aber nix....
tut sich nix

digger... das geht schon. audio eins anklicken, so das es markiert ist
und dann auf audiofile importieren oder so unter audio...
dann läd er das da rein, du musst es natürlich ins arrangierfenster
schieben, nicht in den mixer oder so, ne?
 
hab ich alles gemacht...
das will nicht...
seltsam warum...


ich glaub das ist n zeichen das ich doch beim kalten bearbeiten bleiben sollte sprich cool edit...

WAS MACHE ICH FALSCH:confused:
 
Mit Logic zu arbeiten ist m.E. am komfortabelsten möglich...

Ich habe davor mit Cubase VST... dann die 5er... SX... gearbeitet...

Die 5.5er Version ist doch gut um Vocals zu recorden, Beats zu bauen...

Ich weiss nicht was daran so veraltet sein soll...

An den Threadersteller...:

Du doppelklickst auf eine Audiospur z.B. AUDIO 1 und guckst erstmal, dass du den richtigen INPUT gewählt hast...

MONO-SPUR 1 Input

STEREO-SPUR 2 Iputs

Am Kanalzug ganz unten direkt unter dem Peak-Level-Meter findest du entweder einen Kreis (Mono) oder zwei durcheinanderverlaufende Kreise (Stereo), durch Klicken selektierst du die Inputform aus...

Direkt rechts daneben findest du das Symbol (Rec), klicke darauf und wähle den Pfad für deine Audiodatei aus, dies geschieht einmalig, da dies die Standardeinstellungen von Logic so vorsehen.

Die Spur muss auf jeden Fall "scharfgestellt" sein bzw. das Rec-Symbol muss leuchten, da sonst kein Audiomaterial aufgenommen wird.

Achja die Standardeinstellung bei AUDIO gewährt dir max. 5 Minuten Aufnahmezeit!

Grüsse
 
Original geschrieben von DJ_Ironic
Mit Logic zu arbeiten ist m.E. am komfortabelsten möglich...


Deine Meinung. Gut das Geschmäcker unterschiedlich sind. Wir hören an dieser Stelle besser auf mit dem "das Programm das ich nutze ist aber das Beste". Mir ging es nur darum klar zu stellen das Audition KEIN unprofessionelles Programm ist. Wenn jemand mit anderen Programmen besser zurechtkommt.....Bitte ist doch klasse. Ich nutze ja auch Cubase SX (weil ich eben Cubase seit 14 Jahren nutze und mich daran gewöhnt hab).
Die meiner Meinung blödeste Umgebung für Recording bietet FL Studio, aber da gibt es sicher Leute die damit auch zurechtkommen (und jetzt gleich aufschreien werden und mich jagen um mich zu lynchen). Aber IHR kriegt mich nicht :p


Peace
 
Original geschrieben von PeterPiper0815


Deine Meinung. Gut das Geschmäcker unterschiedlich sind. Wir hören an dieser Stelle besser auf mit dem "das Programm das ich nutze ist aber das Beste".


Ja richtig ist meine Meinung, deshalb auch "m.E."... ;)

Ich nutze auch Cubase und es ist wirklich ein tolles...

Aber es gibt ja auch noch andere Programme, die Außenseiter... Cakewalk Sonar, das von E-mu etc.

Adobe Audition ist keinesfalls unprofessionell, deshalb kriegt man es eigentlich auch nicht geschenkt, sondern muss gutes Geld investieren!

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten