logic 8 - bpms von mp3 extrahieren

DraycD

Frischling
Registriert
19. März 2008
Beiträge
7
hi, ich möchte nen remix machen, nur dazu brauch ich die richtige tacktgeschwindigkeit, wie kann ich die von meiner mp3 herrausfinden/ von logic berechnen lassen?
lg
euer Drayc D
 
es gibt n programm das hesst:
bpm analyzer

ist freeware, einfach mal googlen...
 
oder mit tappen. oder einfach mal die schläge innerhalb von 15 sekunden zählen und dann mal 4. dann haste die bpm
 
oder mit tappen. oder einfach mal die schläge innerhalb von 15 sekunden zählen und dann mal 4. dann haste die bpm
entweder steh ich grad voll aufm schlauch oder die methode ist voll fürn arsch und geht nicht
man müsste jawohl wenn schon die vollen 60 sekunden nehmen um die genaue bpm zu bekommen
bei der 15-methode würden ja nur bpms rauskommen, die durch 4 teilbar sind und die würden vom richtigen tempo auch ziemlich abweichen um paar stellen
 
aber man könnte doch mit dreisatz die bpm ausrechnen,
also zum beispiel 2 takte ala 8 schläge nehmen und die zeit stoppen
dann die 8 schläge durch die zeit rechnen und das *60
 
Wenn ich die bpm von nem Sample zum Beispiel wissen will mach ichs einfach so: Ich pack die wav. in Audition und guck das ich nen möglichst präzisen Loop daraus mache, dann weiss ich wie lange das Sample dauert und wieviel Schläge/Beats darin vorkommen und dann rechne ich aus wieviel bpm das sind. Ganz billiger Dreisatz (so wie phil über mir schon bemerkt hat seh ich grad). Den erklär ich jetzt hier nicht aber wenn Interesse besteht (und für die ganz faulen) könnte ich ein Excelfile mit der "Formel" auf rapidshare oder so hochladen.
 
Mmh, das selbe Problem habe ich bei Logic auch. Bisher habe ich immer einen 4 Take Loop rausgeschnitten, den direkt an den Anfang vom Projekt kopiert und dann an den BPM rumgespielt, bis er genau 4 Takte lang war...
 
entweder steh ich grad voll aufm schlauch oder die methode ist voll fürn arsch und geht nicht
man müsste jawohl wenn schon die vollen 60 sekunden nehmen um die genaue bpm zu bekommen
bei der 15-methode würden ja nur bpms rauskommen, die durch 4 teilbar sind und die würden vom richtigen tempo auch ziemlich abweichen um paar stellen


Ich glaube du stehst aufm Schlauch ja.

Das mit dem teilen hat nichts mit der vollen Bpm Zahl zu tun. Du kannst jede Summe durch 4 Teilen. Probiers mal im Taschenrechner glaub mir er wird nicht explodieren :D

Aber weisst du was das einfachste ist für Bpm Zahl?

du lässt dein Sample laufen und aktivierst das Metronom und adjustierst das Tempo solange bis das Metronom im Takt läuft, du kannst es natürlich auch doppelt so schnell laufen lassen dann musst du einfach durch 2 teilen.....

aber moment mal würden dann nicht nur bpms rauskommen die sich durch 2 teilen lassen :D istn witz...nicht ernst nehmen.


Übrigens wie die BPm zahl aussieht ist völlig egal....ich habe zum beispiel mal nen Beastie Boys Remix gemacht mit 93.745 bpm oder irgendsowas! Die Angabe hatte ich übrigens von deren Website.


Wünsch dir noch alles Gute beim producen!
Peace:thumbsup:
 
Ich glaube du stehst aufm Schlauch ja.

Das mit dem teilen hat nichts mit der vollen Bpm Zahl zu tun. Du kannst jede Summe durch 4 Teilen. Probiers mal im Taschenrechner glaub mir er wird nicht explodieren

Aber weisst du was das einfachste ist für Bpm Zahl?

du lässt dein Sample laufen und aktivierst das Metronom und adjustierst das Tempo solange bis das Metronom im Takt läuft, du kannst es natürlich auch doppelt so schnell laufen lassen dann musst du einfach durch 2 teilen.....

aber moment mal würden dann nicht nur bpms rauskommen die sich durch 2 teilen lassen istn witz...nicht ernst nehmen.


Übrigens wie die BPm zahl aussieht ist völlig egal....ich habe zum beispiel mal nen Beastie Boys Remix gemacht mit 93.745 bpm oder irgendsowas! Die Angabe hatte ich übrigens von deren Website.


Wünsch dir noch alles Gute beim producen!
Peace:thumbsup:
nein man :D ehhhhhhhhhh
einfach mal als beispiel: ich hab hier einen beat, der hat in echt 81 bpm! aber wenn ich das mit der 15-sekunden methode machen will, dann hat dieser beat nach 15 sekunden genau 21 schläge.. und 21*4 macht dann 84!
also um 3 bpm verrechnet

also? entweder steh ich noch doller aufm schlauch als vorher oder du liegst falsch :p sonst erklärs mir halt nochmal :D
also ich bin der meinung, dass nur meine 3-satz rechnung funktioniert :D
 
also erstens hat logic einen bpm analyzer ist mir eingefallen.


und zweitens hat die 15 sekunde methode . was sind 15 sekunden mal 4? 60 sekunden!
das heisst wenn du die taktschläge innerhalb 15 sekunden zählst und mit 4 multiplizierst, hast du die schläge innerhalb von 60 sekunden . -> beats per minute

quod erat demonstrandum

vielleicht hast du dich von der hihat ablenken lassen. oder so.


:D
 
da geht einer davon aus, dass man nur im bereich der natürlichen zahlen zählt, wenn man die 15 sec betrachtet, aber ich glaub es ist schwierig, dass man in 15 sec z.b 23,4 takte zählt, deswegen sich en loop irgendwie markieren, sehen wie viel sec der geht, und wissen wie viel schläge dieser hat und das dann via dreisatz ausrechnen.
 
ja eben, man kann ja auch keine halben schläge oder so zählen, und deswegen funktioniert die methode auch nicht :D
 
ich kann das, warum klappt es bei mir? aso ja man darf natürlich nur die viertel zählen.
 
keine ahnung wieso das bei dir klappt, aber sinn ergibt das für mich immernoch nicht :D
 
:D alta bpm heisst schläge pro minute !!!!!!!!!!! zähl einfach 60 sekunden die viertelnoten.
:D
scheiß auf dir das einteilen um zeit zu sparen :D
 
Zurück
Oben Unten