Livetechnik Frage.

g-rex

am Start
Registriert
3. September 2006
Beiträge
74
Servus alle zusamm'..

Ich komm' gleich auf den Punk ohne langes gelaber:
Also ich hab' in ein paar Wochen ein Referat über Livetechnik und hätte von euch, Liebe Leser und Leserinnen, gerne gewusst ob ihr irgendetwas über das Thema wisst oder einen gescheiten link kennt, der mir weiterhelfen könnte.?

Freu' mich über jede Antwort!

Ach ja fals des jetzt der falsche Bereich ist bitte ich um verschiebung..


Peacenn
 
du willst also wissen was man so braucht um nen livegig zu spielen?
 
Nö.
Und zwar geht es darum, was z.b. für Monitore, Mischpulte,
Mic's (z.b für dir sänger/in), Beleuchtung-Equip. usw benutzt wird.
Und wie der Tontechniker das ganze anstellt..
Halt von A bis Z wie so'n Konzert aufgebaut ist und die Details..

Kennt sich damit jmd aus??

Danke & Peacen
 
weisst du wie viel verschieden mischpulte, monitore, lichtanlagen und mic´s ich schon auf über hundert gig´s gesehn hab?

da kannst du nicht erwarten das du ne gescheite antwort bekommst, die technik wird meist von nem verleih gestellt und die haben halt unterschiedliche produkte..

shure mic´s sind zumindest bei 80 % der gigs vertreten, mit oder ohne kabel...
mischpulte hab ich schon von behringer bis zu mäckie oder dynacord gesehn, kein plan was noch...

also deine frage is sehr breit zu beantworten und aussedem kannst du nicht erwarten das hier jmnd dein referat schreibt;)

was du noch machen kannst, is mal auf diverse hp´s von live clubs zu gehen und da unter technik oder so mal schauen was die so benutzen
z.b. hier unter bühneninfo: http://www.club-hanseat.de/Sites/ClubHanseat.html

oder hier unter technik:
http://rock-it-aalen.de/
 
Das ist mir natürlich klar.. Ich erwarte auch nicht das jemand mein Referat schreibt.. Ich hätte nur gerne ein paar infos 'bout the Theme..
Es geht ja nur darum das ihr mir so'n paar beispiele gibt..
Wie die beschallung / beleuchtung ist und so weiter..

Z.b auch noch sachen wie verkableungen..

schreib(t) halt (wenn du/ihr willst/wollt) was dir/euch gerade so über das Thema einfällt.

Wie gesagt ich freu mich über JEDE antwort..

Peacen
 
...wie wärs, wenn du mal bei nem shop für derartiges equipment anfragst?...
 
naja es geht ja net nur um equip. es geht mehr so um alles was das thema betrifft.. ich kenn zwar schon ne mänge zu dem thema nur wäre es schön hier 'n paar ideen zu sammeln und info's zur allgemeinen Livetechnik..
Equip. sachen zufinden is' ja kein Problem.!

Ich sollte halt im besten fall wissen wie so'n Konzert aufgebaut ist und ableuft.. Natürlich erwart ich nicht das mir hier jemand 'nen 10 minuten Vortrag hin knallt die arbeit mach ich.. ich hätte nur gerne 'n paar info's!

Peace
 
such dir ein anderes thema. wie willst du über was berichten von dem du (ich weiß es ja nicht genau) wenig ahnung hast??

ich wollt (z.Z. auch referat) "fusionsenergie" machen --> fettes thema aber ZU umfassend

jetzt hab ich "einschränkung und änderung bürgerrechten"
<---so als kleine inspirationshilfe


ODER aber du gehst gezielt auf ein gebiet bei livetechnik aus "optimale beschallung" "aufbau allgemein, also was man braucht" und und und
 
such dir ein anderes thema. wie willst du über was berichten von dem du (ich weiß es ja nicht genau) wenig ahnung hast??

ich wollt (z.Z. auch referat) "fusionsenergie" machen --> fettes thema aber ZU umfassend

jetzt hab ich "einschränkung und änderung bürgerrechten"
<---so als kleine inspirationshilfe


ODER aber du gehst gezielt auf ein gebiet bei livetechnik aus "optimale beschallung" "aufbau allgemein, also was man braucht" und und und

Ja, Kein Plan, Des hat mir mein Dozent so aufgedonnert.

Ich hab eh noch Zeit und ausserdem hoffe ich noch im net was zufinden zum Thema.
Ich hatte mir halt so gedacht das ich mir hier irgentwie ideen oder sowas sammeln kann.!
Wenn alles net klappt muss ich halt irgentwas dran ändern..

Naja mal kucken.

Falls jmdn was einfällt schreiben please!!

Danke & Peace
 
Hat noch irgent jemand 'ne Idee zu dem ganzen hier?
 
weiss selber nichts relevantes darüber und hab auch kein link, aber versuch doch mal ein bühnentechniker anzuquatschen. muss ja nicht der hammer/jeder-kennt-ihn fachmann sein. gibt sicher auch solche die das hobbymässig betreiben und wenigstens die basics wissen. oder mal sone veranstaltungsfirma anfragen (bei uns gibts einige von denen) ob sie dich mal mitnehmen, um selber mal "dabei zu sein".
solche menschen sind doch eh meist chillig drauf, mit denen lässt sich sicher was arrangieren, sofern du auch genügend interesse zeigst.


peace:)
 
weiss selber nichts relevantes darüber und hab auch kein link, aber versuch doch mal ein bühnentechniker anzuquatschen. muss ja nicht der hammer/jeder-kennt-ihn fachmann sein. gibt sicher auch solche die das hobbymässig betreiben und wenigstens die basics wissen. oder mal sone veranstaltungsfirma anfragen (bei uns gibts einige von denen) ob sie dich mal mitnehmen, um selber mal "dabei zu sein".
solche menschen sind doch eh meist chillig drauf, mit denen lässt sich sicher was arrangieren, sofern du auch genügend interesse zeigst.


peace:)


Joa sowas in der Art is' mir auch schon durch'n Kopf gegangen..
Also ich sprüh jetzt nicht vor Interesse aber ich könnte 'ne gute Note auf das Referat gebrauchen also werd ich meine 4 Buchstaben wohl oder übel bewegen müssen.

bei uns gibts einige von denen
Kanns du mir vill. 'ne Adresse oder so was geben oder was das anders gemeint?

Danke schon mal und Peace:)
 
@ Ry-P:
Also Danke erstmal!

Doch der Dozent is'n Pro. k.p kennst du die MSG ?
(So was ähnliches wie die SAE)
Naja ich versuch mir das ganze zeug halt aus'm Netz zusammen zu kratzen weil ich halt die Hoffnung hege das ich das alles finden kann ohne mich zubewegen :D Aber wie gesagt wenn alles nicht klappt muss ich mir halt so 'nen typen suchen der mir das alles erklären kann....

Anywaysss Danke Dir!

Peace
 
Joa sowas in der Art is' mir auch schon durch'n Kopf
Kanns du mir vill. 'ne Adresse oder so was geben oder was das anders gemeint?

Danke schon mal und Peace:)

hätt ich natürlich gleich hinzugefügt, aber ich wohne in der schweiz und ich glaube nicht das dir das viel bringt. (smartec, ist so eine, aber wie gesagt nicht in DE)


peace:)
 
ooouu ja nee das wäre mir jetzt doch 'n bissle zu weit..
(und das noch zu fuß :D)

Trotzdem Danke Dir für die Hilfe!!

Mach's jut.. Peace
 
:D ja muss ich wohl oder übel machen..

Wie sieht's denn drausen in der Welt so aus?
Fliegen die Autos schon:confused:


Peacenn
 
Zurück
Oben Unten