+++ LIVE-SPAM +++ Abstecher nach Belarus - Der Neurussland Gossip

Wird Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin am 26.06.2023 noch am Leben sein?


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
Das seh ich auch anders. Russland provoziert nicht die NATO seit Jahrzehnten sondern umgekehrt. Oder kannst du mir erzählen wozu man sie die ganze Zeit um Länder wie Montenegro etc. erweitert?
 
Das seh ich auch anders. Russland provoziert nicht die NATO seit Jahrzehnten sondern umgekehrt. Oder kannst du mir erzählen wozu man sie die ganze Zeit um Länder wie Montenegro etc. erweitert?

Kannst du mir erzählen warum Russland mitreden sollte, wenn Länder auf dem Balkan der NATO beitreten wollen?
 
Kannst du mir erzählen warum Russland mitreden sollte, wenn Länder auf dem Balkan der NATO beitreten wollen?
Fairerweise muss man dazu sagen dass wir mal versprochen haben uns eben nicht in den Osten zu erweitern ; - )

Davon abgesehen ist die Heimführung der Krim ins Reich natürlich eine Provokation in alle Richtungen gewesen.
 
Kannst du mir erzählen warum Russland mitreden sollte, wenn Länder auf dem Balkan der NATO beitreten wollen?

Kannst du uns mal erzählen warum Russland sich von einer massiven Erweiterung der Nato um ehemalige Ostblockstaaten nicht bedroht fühlen sollte? Geht ja überhaupt nicht darum ob die da was mitzureden haben. Den Warschauer Pakt gibt es nicht mehr aber die Nato ist aufgebläht wie nie.

Und wenn die die Krim noch fünfmal besetzen haben die Russen nicht ansatzweise eine so krasse Drohkulisse aufgebaut wie die Nato Staaten.
 
Kannst du uns mal erzählen warum Russland sich von einer massiven Erweiterung der Nato um ehemalige Ostblockstaaten nicht bedroht fühlen sollte? Geht ja überhaupt nicht darum ob die da was mitzureden haben. Den Warschauer Pakt gibt es nicht mehr aber die Nato ist aufgebläht wie nie.

Und wenn die die Krim noch fünfmal besetzen haben die Russen nicht ansatzweise eine so krasse Drohkulisse aufgebaut wie die Nato Staaten.

Was bitte haben Staaten des Südbalkans mit Osteuropa zu tun und warum haben souveräne Staaten nicht das Recht NATO-Mitglied werden zu können? Abgesehen davon, dass die NATO seit dem Ende des Kalten Kriegs ähnlich wie Russland Militär abgebaut hat, welche Drohkulisse gegenüber Russland wurde aufgebaut? Im Gegenteil die Beziehung wurde auch mit der Osterweiterung verstärkt. Bergab ging es dann nach Georgien und der Invasion der Krim.
 
Durch die Osterweiterung bestärkt? Ernsthaft? Inwiefern stärke ich bitte die Beziehung zu meinem ehemaligen Erzfeind wenn der sein Verteidigungsbündnis auflöst aber ich das meine weiter aufblähe bis ich fast vor seiner Haustür bin.

Ich hab auch nicht von davon gesprochen ob Staaten ein Recht haben in der Nato mitzuspielen. Es geht mir nur darum das auch die Russen sich bedroht fühlen können. Das scheinst du immer komplett auszublenden. Russen sind auch Menschen.

Was für eine Drohkulisse? Wie erwähnt die massive Ausweitung der Nato. Seit dem Ende des Warschauer Pakts wurde die Nato um fast ein Dutzend Mitgliedsstaaten erweitert. Ich als Russe würde das schon mit einer gewissen Sorge sehen. Wenn man sich dann noch auf der Zunge zergehen lässt was so alles an Raketen in den Natostaaten deponiert ist... So ein leichtes Kubafeeling kann da beim Russen schon aufkommen. Die Nato war schließlich nie der Buddy von Russland sondern ein Gegenspieler.

Was du jetzt mit den Südbalkanstaaten meinst check ich grad nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch die Osterweiterung bestärkt? Ernsthaft? Inwiefern stärke ich bitte die Beziehung zu meinem ehemaligen Erzfeind wenn der sein Verteidigungsbündnis auflöst aber ich das meine weiter aufblähe bis ich fast vor seiner Haustür bin.

Ich hab auch nicht von davon gesprochen ob Staaten ein Recht haben in der Nato mitzuspielen. Es geht mir nur darum das auch die Russen sich bedroht fühlen können. Das scheinst du immer komplett auszublenden. Russen sind auch Menschen.

Was du jetzt mit den Südbalkanstaaten meinst check ich grad nicht.

1. Meine ich, dass die NATO Mitgliedschaft von Staaten wie Albanien, Kroatien oder Montenegro Russland nicht zu interessieren hat, da hier noch nicht einmal die Karte "Nachbarschaft" sticht, die sicherlich bei einer Mitgliedschaft der Ukraine oder Georgien von Bedeutung ist.

2. Mein ich, dass die Beziehung NATO-Russland seit Ende des Kalten Kriegs besser geworden ist, um dann im Zuge der Diskussion über die Mitgliedschaft von Georgien/ der Ukraine wieder merklich abzukühlen. Den Beitritt von Polen, Estland & Co hat Russland noch verkraftet.

3. Und ja, eventuell fühlen sich die Russen bedroht, aber die Polen tun es auch und Polen ist ein souveräner Staat.

4. Das Versprechen keiner NATO-Osterweiterung von 1989 ist übrigens historisch umstritten und nicht schriftlich festgehalten.
 
1. Jup hat sie nicht zu interessieren bzw sie haben da nichts zu melden da hast du Recht, sich deswegen sorgen dürfen sie sich aber oder?

2. Ok Ansichtssache

3. Ok

4. Darum gings mir nicht. Bin aber der Meinung das die Auflösung der Nato die richtige Konsequenz gewesen wäre.
 
1. Jup hat sie nicht zu interessieren bzw sie haben da nichts zu melden da hast du Recht, sich deswegen sorgen dürfen sie sich aber oder?

2. Ok Ansichtssache

3. Ok

4. Darum gings mir nicht. Bin aber der Meinung das die Auflösung der Nato die richtige Konsequenz gewesen wäre.

1. Natürlich dürfen sie das. Aber dann muss man auch realisieren, dass die Sorgen in Bezug auf Montenegro oder Albanien absolut irrational sind. Schließlich sind diese Länder militärisch nicht von Bedeutung, noch hatte Russland vor dem Fall der Eisernen Mauer wirklichen Einfluss auf diese Länder. Wie gesagt im Kontext von der Ukraine und Georgien zählt dieses Argument nicht.

4. Finde ich nicht, da die NATO-Strukturen genutzten werden, um andere Probleme zu lösen und für Deutschland meiner Meinung nach die Westbindung wichtig ist.
 
Ich hätte es schön gefunden wenn man etwas neues geschaffen und Russland da mit eingebunden hätte. :)
 
Für die baltischen Staaten war die EU- und Nato-Mitgliedschaft essentiell...Um das mal ein bisschen einzuordnen:
Die drei kleinen baltischen Staaten wurden 50 Jahre lang "besetzt" und ihrer Freiheit beraubt. Moskau hat gezielt versucht ihre Kultur und nationale Identität auszulöschen. Hunderttausende Menschen wurden enteignet. Hunderttausende Menschen wurden nach Sibirien geschickt (v.a. die kulturelle und akademische Elite). Hunderttausende Menschen starben dort in Gefangenschaft. Denen die aus den Arbeitslagern zurückkehren konnten, wurde der Zugang zur Arbeit und Bildung in der Heimat stark eingeschränkt. In Riga bspw. waren vor den Freiheitsdenkmal rund um die Uhr russische Soldaten positioniert. Leute die das Denkmal zu lange anschauten wurden verhaftet. Diese Staaten sind erst seit 15 Jahren wieder unabhängig. Nun gehen von Russland wieder Aggressionen (z.B. Krim) aus. Was ist der Zweck eines Militärbündnisses? Der Schutz seiner Mitgliedsstaaten. Von diesem Standpunkt aus ist die Präsenz von NATO Soldaten mmN komplett nachvollziehbar.
 
Seh ich anders. Der Westen hätte nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion seine Sicherheitsarchitektur mit und um Russland aufbauen müssen. Stattdessen hat man weiterhin Abgrenzung betrieben und die NATO in Konkurenz zu Russland sogar erweitert.
 
Ja. Schwer vorstellbar. Das "gar nicht gut" bezieht sich eher auf die Tatsache, dass Putin offenbar wieder am zündeln ist.
 
Es geht wieder los.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten