Live-Abmischen?!?!? Tipps und Tricks...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Incommon

ist hier aktiv
Registriert
19. August 2003
Beiträge
354
Hallo zusammen,

Wie geht das mit dem Live Mastern????Alta????

nee scherz :D :D :D

wollte eure erfahrungen und tipps mal hören, da ich bald auch den "Mischer" spielen darf und somit die verantwortung des Sounds hab...

Naja wäre cool wenn ihr mir paar tipps geben könntet...z.b. auf was man besonders acht geben muss...(z.b. beim eq)..wie man die monitore (mc und dj) richtig gut einstellt...und sowas halt...

THANX

Mfg Tmc
 
Original geschrieben von Incommon
Hallo zusammen,

Wie geht das mit dem Live Mastern????Alta????

nee scherz :D :D :D

wollte eure erfahrungen und tipps mal hören, da ich bald auch den "Mischer" spielen darf und somit die verantwortung des Sounds hab...

Naja wäre cool wenn ihr mir paar tipps geben könntet...z.b. auf was man besonders acht geben muss...(z.b. beim eq)..wie man die monitore (mc und dj) richtig gut einstellt...und sowas halt...

THANX

Mfg Tmc

am besten du besorgst dir mal das buch "MIXING WORKSHOP" von uli eisner! wirklich recht informatives buch. die hauptthemen sind LIVE MISCHEN und halt auch RECORDING MISCHEN.

das buhc kann ich nur wärmstens empfehlen. es ist rehct simple geschrieben.

peace
 
ich bin zwar "nur" mc, aber hab den mischern bei unseren auftritten oft über die schultern geguckt. vieles ist halt einfach freestyle.

bei jedem gig war eines aber immer das gleiche.der mischer macht sich ein skizze vom mischpult und stellt bei soundcheck den richtigen pegel ein und notiert sich den optimalen sound auf seinem zettel.

wenn halt mehrere crews auftreten, hat er sofort die richtige einstellung am start.
wie gesagt vieles geht halt freestyle von der hand.guck das die bässe nicht übersteuern, mach das mic gut laut für den mc(sehr scheisse wenn man laut rappen muss und sich selber nicht versteht, weil der beat zu laut ist).

du machst dat schon =)

SPONGE
 
Re: Re: Live-Abmischen?!?!? Tipps und Tricks...

Original geschrieben von FoRoE MC


am besten du besorgst dir mal das buch "MIXING WORKSHOP" von uli eisner! wirklich recht informatives buch. die hauptthemen sind LIVE MISCHEN und halt auch RECORDING MISCHEN.

das buhc kann ich nur wärmstens empfehlen. es ist rehct simple geschrieben.

peace

werd mir das buch zulegen...danke für den Tipp!

aber könntest du mir so auf die schnelle wichtige sachen sagen?!?!?wäre nett...

Mfg Tmc
 
Original geschrieben von sponge
ich bin zwar "nur" mc, aber hab den mischern bei unseren auftritten oft über die schultern geguckt. vieles ist halt einfach freestyle.

bei jedem gig war eines aber immer das gleiche.der mischer macht sich ein skizze vom mischpult und stellt bei soundcheck den richtigen pegel ein und notiert sich den optimalen sound auf seinem zettel.

wenn halt mehrere crews auftreten, hat er sofort die richtige einstellung am start.
wie gesagt vieles geht halt freestyle von der hand.guck das die bässe nicht übersteuern, mach das mic gut laut für den mc(sehr scheisse wenn man laut rappen muss und sich selber nicht versteht, weil der beat zu laut ist).

du machst dat schon =)

SPONGE

Danke...

Ich mein ist ja nicht das erste mal, aber dieses mal ist es halt wirklich scheiße ernst, denn wenn Künstler wie Toni L oder Olli Banjo auf der Bühne sind, hab ich kein bock irgendwelche scheiße zu bauen..

Mfg Tmc
 
nen peak limiter auf die summe, kompressoren+ limiter gegen extreme schreiaktionen auf der bühne bei vocals, ein gate auf die stimme gegen feedbacks und nebengeräusche, aber nich zu stark einstellen, wirst du schon hören wie sowas kllingt.

dann monitor und hauptboxen getrennt regeln, und zwar den monitor sound über die pre(!!) aux kanäle ansteuern und nen bühnenmix machen, damit du die fader frei benutzen kannst für den hauptmix. auf eqing achten, stimmen eher in den mitten anheben als komplett lauter machen, bringt stimmpräsenz und weniger nebengeräusche... aber nicht übertreiben.


bei boxenaufstellung auf feedback achten, hauptboxen vorne an die bühne, nicht hinten, alles schon gesehen. am besten anlage komplett mit aufbauen, damit du bei problemen schnell reagieren kannst.

licht und sound nicht über eine steckdose fahren :D
 
Original geschrieben von Zerberus
licht und sound nicht über eine steckdose fahren :D

jop, mit 220volt an 16Amperè kommst du nicht weit, daran kannst du maximal 3500Watt fahren, sollte man jedoch nicht da sonst die Sicherung beim Ein und Ausschalten fliegt, weil der Einschaltstrom höher ist als der Betriebsstrom.

greetz iguana
 
ja, aber auch weil die sich gegenseitig stören können wenn die über selbe adern laufen -> rumprobieren mit langen kabeln, am besten halt immer noch starkstrom dimmerpacks mit hochspannungsleitung... müsste die location bereitstellen
 
Also wer so ne frage ins forum posted sollte das mit dem produzieren ganz scgnell wieder sein lkassen, komisch ich versuche alles selber rauszufinden und bringe mir ALLES selber bei , also ganz ehrlich such dir ein anderes hobby
 
Original geschrieben von Bunt
Also wer so ne frage ins forum posted sollte das mit dem produzieren ganz scgnell wieder sein lkassen, komisch ich versuche alles selber rauszufinden und bringe mir ALLES selber bei , also ganz ehrlich such dir ein anderes hobby
:rolleyes: :rolleyes:
 
Original geschrieben von Bunt
Also wer so ne frage ins forum posted sollte das mit dem produzieren ganz scgnell wieder sein lkassen, komisch ich versuche alles selber rauszufinden und bringe mir ALLES selber bei , also ganz ehrlich such dir ein anderes hobby


naja..




aber ich finds trotzdem krass das man die technick für banjo regelt und dann hier herkommt nach dem motto hey jungs erklärt mir mal schnell alles, ich trett in 2 tagen auf den vmas auf aber hab noch kein lied..
 
Ich bin am Mittwoch Mischer für eine befreundete Band auf einer großen Charity Veranstaltung für Straßenkinder. Bin mal gespannt was für Equipment vor Ort sein wird.
 
Re: Re: Live-Abmischen?!?!? Tipps und Tricks...

Original geschrieben von FoRoE MC


am besten du besorgst dir mal das buch "MIXING WORKSHOP" von uli eisner! wirklich recht informatives buch. die hauptthemen sind LIVE MISCHEN und halt auch RECORDING MISCHEN.

das buhc kann ich nur wärmstens empfehlen. es ist rehct simple geschrieben.

peace
und was kostet das buch?? ich wollte mir schon "Das große buch der musikindustrie" oder so kaufen aber das hat 118€ gekostet!!!
 
Original geschrieben von Ohaa



naja..




aber ich finds trotzdem krass das man die technick für banjo regelt und dann hier herkommt nach dem motto hey jungs erklärt mir mal schnell alles, ich trett in 2 tagen auf den vmas auf aber hab noch kein lied..

Was heißt hier erklärt mir alles??!?!?
Kann man hier nicht mal ganz einfach nach tipps fragen ohne irgendwie dumm angemacht zu werden?!?!?!:
rolleyes: :rolleyes:

Neid????

Ich verstehe es nicht...wenn man keine Tipps hat dann sollte man vielleicht lieber die "Antworten" taste NICHT drücken...

und an alle anderen Danke!

Peace
 
Original geschrieben von Bunt
Also wer so ne frage ins forum posted sollte das mit dem produzieren ganz scgnell wieder sein lkassen, komisch ich versuche alles selber rauszufinden und bringe mir ALLES selber bei , also ganz ehrlich such dir ein anderes hobby

Sowas dummes hab ich schon lang nicht mehr gehört...keine Ahnung von irgendwas aber dumme scheiße schreiben...


ist traurig...
 
Original geschrieben von Incommon


Was heißt hier erklärt mir alles??!?!?
Kann man hier nicht mal ganz einfach nach tipps fragen ohne irgendwie dumm angemacht zu werden?!?!?!:
rolleyes: :rolleyes:

Neid????

Ich verstehe es nicht...wenn man keine Tipps hat dann sollte man vielleicht lieber die "Antworten" taste NICHT drücken...

und an alle anderen Danke!

Peace


was erwartest du man glaubst du da kommt einer gibt dir ne liste

Tiiiiiipppppppppp 1:

TTTTTIiiiiiiiiiipppp 2 :


und dann liest du das durch und dann werden die tipps dein leben grundleegend verendärn und deiner skillz enorm nach oben setzen..

das is alles so allgemein, gib mir mal bitte tippppps fürs autofahren [sinnvolle auf los ..]
 
???
eigentlich interessiert es mich gar nicht mehr, ich denke ich bekomm das wunderbar hin...

es ist mir klar dass niemand hier nen roman zum Thema schreiben will / kann, aber tipps wie z.b. (bezogen auf dein Auto-Beispiel) wenn du 80 mitm 4. Gang fährst schalt auf den 5. somit sparst du Sprit und schonst deinen Motor -> niedrige Drehzahl...usw. :rolleyes:

aber F uck off, hab kein bock hier mich anstatt dem Thema, dumme Diskussionen zu widmen!!

Deshalb von mir aus CLOSED!!!

Peace
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten