Linux [Computer & Technik]

moik_y3

ist hier aktiv
Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
258
Habe mir heute notgedrunken Linux installiert und bin soweit auch zufrieden.
Es handelt sich um Linux Mint 7 "Gloria", das ja extra darauf ausgelegt ist leicht zu bedienen zu sein.

Gibt es noch so etwas wie ein "Programme" von Windows? Ich möchte bei Pidgin Emoticons hinzufügen, weiß aber nicht so recht wie. Und den Ordner dazu finde ich auch nicht. Gibt es den überhaupt oder wird alles irgendwohin aufgeteilt?
 
Habe mir heute notgedrunken Linux installiert und bin soweit auch zufrieden.
Es handelt sich um Linux Mint 7 "Gloria", das ja extra darauf ausgelegt ist leicht zu bedienen zu sein.

Gibt es noch so etwas wie ein "Programme" von Windows? Ich möchte bei Pidgin Emoticons hinzufügen, weiß aber nicht so recht wie. Und den Ordner dazu finde ich auch nicht. Gibt es den überhaupt oder wird alles irgendwohin aufgeteilt?
Okay, hab grad im Screenshot-Thread gefragt, ob es sich um ein Linux Mint handelt und ob das was kann...
Hab Ubuntu drauf, das ist ganz lässig und hab das OpenSUSE 11.1 mit CD, DVD, Handbuch und kleiner LED-Taschenlampe gekauft.
Installiert hab ich den neuen KDE 4, den es mittlerweile schon als Beta in 4.3 zum Update gibt.
Find den Gnome-Desktop allerdings aufgeräumter und übersichtlicher.
Ich erarbeite mir aber allgemein die Linux-Grundkenntnisse von Befehlen mit dem Handbuch heraus, ist schon heftig, was da möglich ist.
 
Okay, hab grad im Screenshot-Thread gefragt, ob es sich um ein Linux Mint handelt und ob das was kann...
Hab Ubuntu drauf, das ist ganz lässig und hab das OpenSUSE 11.1 mit CD, DVD, Handbuch und kleiner LED-Taschenlampe gekauft.
Installiert hab ich den neuen KDE 4, den es mittlerweile schon als Beta in 4.3 zum Update gibt.
Find den Gnome-Desktop allerdings aufgeräumter und übersichtlicher.
Ich erarbeite mir aber allgemein die Linux-Grundkenntnisse von Befehlen mit dem Handbuch heraus, ist schon heftig, was da möglich ist.

Ja ist Linux Mint.
Ob es was kann, weiß ich persönlich noch nicht. Ich habe vor der Installation sehr viel darüber gelesen und es klingt schon sehr verlockend. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die eingefleischten Linuxer hier schon wieder zuviel Klickibunti antreffen.

Trotzdem - ich habe auch Kubuntu & Knoppix via LiveCD ausprobiert - ist Linux Mint schon das schönste und angenehmste zum herantasten..
 
Vllt. kannst du mir dann gleich mal helfen :)
Ich hab den Ordner von Pidgin und den Emoticon-Unterordner gefunden. Ich wollte es einfach so verschieben, aber mir fehlen die Zugriffsrechte. Mit der Konsole und sudo müsste es ja gehen.

Aber:

Code:
moik@moik-laptop ~$ sudo /home/moik/desktop/new$ mv test test2
[sudo] password for moik: 
sudo: /home/moik/desktop/new$: command not found

new ist der Ordner auf dem Desktop.
test ist eine Datei die ich in test2 umbenennen (laut Linuxforum: "umbenennen" == "verschieben") möchte.


Edit: Habs geschafft. Man kann den Zielordner als Root öffnen, dann geht auch per Drag And Drop. Aber eine Lösung fürs Problem würde mich trotzdem interessieren.
 
Und noch eine Frage:

Welche Tools wären für folgende Bereiche zu empfehlen?

CDs rippen? (Windows: CDex)
Musik hören? (Windows: Winamp, AIMP)
Application Launcher? (Windows: Launchy)

Ein Programm um Fenster in den Tray zu minimieren?
 
Thread wieder hoch...

hab mir heute mal linux ubuntu in parallels desktop angeguckt...seht echt geil aus...richtig fresh...das mit den 1000enden kostenloses programmen mit einem klick installieren, die einfachheit der navigation...schon gut...

was ich mich jetzt frage..wie alltagstauglich ist das ganze...gibt es ps, grafikprogramme, html editoren, browser eventl vmware für linux ?

Wär cool wenn ma jmd berichten würde...
 
Klaro, Ubuntu hat alles was man braucht für den Alltag. Habs ne Weile benutzt auf meinem Netbook. Klick dich doch mal etwas durch yast...das hat mich süchtig gemacht:D

Das einzige, was mir fehlte war der Media Player Classic bzw. ein guter Ersatz dafür, ich hasse VLC irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auf meinem vServer wieder Debian und liebe es! Aufm eigenen PC ab und zu mal eine VirtualMachine mit Ubuntu für bestimmte Zwecke, aber täglich damit arbeiten könnte ich nicht so gut.
 
Thread wieder hoch...

hab mir heute mal linux ubuntu in parallels desktop angeguckt...seht echt geil aus...richtig fresh...das mit den 1000enden kostenloses programmen mit einem klick installieren, die einfachheit der navigation...schon gut...

was ich mich jetzt frage..wie alltagstauglich ist das ganze...gibt es ps, grafikprogramme, html editoren, browser eventl vmware für linux ?

Wär cool wenn ma jmd berichten würde...

Also ich hatte ja Mint installiert. Ich war wirklich angetan. Der einzige Grund warum ich es wieder gelöscht habe war, dass nicht mal der Firefox die Webseiten nach W3C angezeigt hat. Da gab es Zeilenumbrüche die es vorher nicht gab, andere Schrittweiten der Buchstaben usw. Evtl. werde ich es mit Chrome/Iron für Linux nochmal probieren, weil ich ich Mint schon sehr cool fand.

K-Risma, du entwickelst doch sicher auch hin und wieder fürs Web (auch wenns auf OSX ist). Wie testest du deine Webseiten? Mir fällt für Linux nur der Umweg über eine VM ein. Finde ich nicht unbedingt super.

http://spoon.net/browsers/ für Linux wäre gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K-Risma, du entwickelst doch sicher auch hin und wieder fürs Web (auch wenns auf OSX ist). Wie testest du deine Webseiten? Mir fällt für Linux nur der Umweg über eine VM ein. Finde ich nicht unbedingt super.

So gut wie ständig :D Viele Wege führen nach Rom:

Hol Dir ein LAMP o.ä. Paket mit einem Apache-Webserver, ner Database und installier es Dir. Der Server ist aber auch schon bei MacOS X onboard.

Da ich so gut wie nur mit Ruby on Rails entwickle, lasse ich den mitgelieferten Webrick-Server laufen, (ruby script/server), im Produktivbetrieb ist aber mindestens der mongrel empfehlenswert. Es gibt auch noch Umwege mit JRuby über Java Applicationserver (Glassfish, JBoss und das ganze Gesoxe), die sind aber wie mit Kanonen auf Spatzen und JRuby ist immer noch nicht empehlenswert.

Ich glaube auch so Entwicklungsumgebungen wie z. B. Aptana bringen eigene Webserver mit, gibt sicherlich auch einige Plug-Ins für Eclipse, obwohl ich das in letzter Zeit nicht mehr mag.

Also alles ein bisschen vom Thema weg, kurz: hol Dir ein LAMP Paket wenn Du auf PHP stehst oder schau Dir Ruby on Rails an, wenn Du auf effiziente, effektive, robuste, ... Webapplikationen stehst :D

EDIT:
Ooooooooh, sorry, Du meinst unterschiedliche Browser? Hmmm ... Da muss ich zugeben, dass ich nicht so vertiefter Webdesigner bin, ich nehme immer nur Firefox und Safari und schau's mir da drin an, und wenn's da passt, dann ärger ich mich, wenn ich's im IE sehe :D Also ich entwickle mehr Applikationen, Design ist nicht Prio 1 (leider). Aber hat nicht die Aptana-IDE alle Browser integriert?

EDIT2:
Ok, habe das hier für den Browser entdeckt (enthält alle IE):
http://ipinfo.info/netrenderer/index.php

EDIT3:
Und diese Seite wird Dir sicher auch helfen:
http://www.micahcarrick.com/09-28-2007/web-development-linux.html
Internet Explorer - Testing in various versions of IE is very important due to the numerous rendering bugs found in the different versions. I typically test in version 5 and 6 at least. Testing your site in IE on linux is easy thanks to Wine and the ies4linux installation script. Wine can usually be installed through your distribution's package manager. See the ies4setup website for downloads and installation instructions for ies4linux.

Wine gibt's übrigens auch für Mac, nur mal so nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arch ist das einzig Wahre :cool:

Wenn man sich einigermaßen gut mit Linux auskennt, sollte man am besten schleunigst von diesen ekelhaften, aufgepumpten Riesendistributionen wie Ubuntu wechseln.
 
sagt mal ist es eigentlich möglich mehr als eine distribution auf einen live-usb stick zu packen?
 
welches linux empfehlt ihr denn für einen laptop...? also hab kein bock mehr auf vista, will ein betriebssystem das gut aussieht, der Start schneller geht plus einfach im Umgang ist für mich als Anfänger/keine Ahnung Haber
 
welches linux empfehlt ihr denn für einen laptop...? also hab kein bock mehr auf vista, will ein betriebssystem das gut aussieht, der Start schneller geht plus einfach im Umgang ist für mich als Anfänger/keine Ahnung Haber

Ich empfehle dir Linux Mint Gloria:
http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=linux mint gloria&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Evtl. Ubuntu. Wobei Gloria schon als super einfacher Einstieg in die Linuxwelt angepriesen wurde. Aber wisst um viel Googlerecherche nicht rumkommen.
 
Schau dich mal um ob du Sachen wie dein Handy weiterhin einfach synchronisieren kannst. Oder ein iPod falls vorhanden. Gibt aber für alles Workarounds. Notfalls eine Virtual Machine.
 
Also ein Ipod-App gibt es in Linux hatte ich schon gesehen...das einzige was mich ja noch stört, das man halt die anderen kommerziellen Programme nicht installieren kann...wie Adobe, Schnittprogramme, Datenbankprogramme, etc etc
 
Hat jemand einen Tipp für eine ordentliche Desktopsuche ala Spotlight (OSX)?
Also ich will da kein eigenes Fenster haben sondern es soll nur ein kleines Eingabefeld aufgehen.
 
Dokumentation über LiMux – Freie Software für München

“LiMux – Freie Software für München” ist eine rund zehn Minuten lange Dokumentation über die Migration der kommunalen IT-Infrastruktur. In dem Video von Simon Tretter werden Protagonisten wie Florian Schießl interviewt und sie erläutern die Geschichte und Beweggründe, warum München auf Linux setzt.

http://www.netzpolitik.org/2010/dokumentation-ueber-limux-freie-software-fuer-muenchen/

Sehr interessant mal zu hören.
 
Zurück
Oben Unten