Lil Waynes "Tha Carter III" das meistverkaufte US-Album des Jahres 2008

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
Nielsen SoundScan hat vor einigen Tagen die offiziellen US-Verkaufszahlen des Jahres 2008 bekanntgegeben. Mit knapp 2,8 Millionen verkauften Einheiten von "Tha Carter III" sicherte sich Lil Wayne wie zu erwarten den ersten Platz.

Auf Platz 2 folgte die britische Band Coldplay mit dem auch hierzulande erfolgreichen Album "Viva la Vida or Death and All His Friends", von dem 2,14 Millionen Kopien abgesetzt wurden. Drittplatzierte wurde die 19-jährige Country-Sängerin Taylor Swift mit 2,11 Millionen verkauften Exemplaren ihres Longplayers "Fearless".

Als nächster HipHop-Act platzierte sich Rapper T.I. mit "Paper Trail" (1,5 Millionen) auf Platz 8. Die weiteren, HipHop relevanten Platzierungen und Verkaufszahlen findet ihr in der Diskussion.

Bei den digitalen Single-Verkäuften toppte UK-Sängerin Leona Lewis mit ihrem Song "Bleeding Love" (3,4 Millionen Downloads) die Charts. Dicht gefolgt von Lil Waynes "Lollipop" (3,1 Millionen) und Flo Ridas "Low" (2,9 Millionen).

Insgesamt sanken die Album-Verkäufe 2008 um 14 Prozent auf 428 Millionen CDs und digitale Downloads. Grund dafür ist der Einbruch der CD-Verkäufe um fast ein Fünftel auf knapp 360 Millionen. Die CDs machen hier allerdings immernoch rund 85 Prozent des Marktes aus. Das über die letzten Jahre rasante Wachstum der Internet-Downloads verringerte sich von 53 Prozent auf 32 Prozent.

Quelle: www.ballerstatus.net
 
"Top 10 Selling Rap Albums In 2008":

Lil Wayne - Tha Carter III: 2 800 000
T.I. - Paper Trail: 1 500 000
Kanye West -808s & Heartbreak: 1 000 000
Rick Ross - Trilla: 709 000
Young Jeezy - The Recession: 706 000
The Game - LAX: 633 000
Plies - Definition of Real: 552 000
Ludacris - Theater Of The Mind: 439 000
Nas - Untitled: 428 000
Snoop Dogg - Ego Trippin: 379 000
Flo-Rida - Mail On Sunday: 356 000

##

G-Unit - T.O.S.: 239k
Nelly - Brass Knuckeles: - 184 000
LL Cool J - Exit 13: - 94 000
 
Dat heißt "Brass Knuckles" :) Mal sehen wie es Anfang 2010 mit den Verkaufszahlen von Lil Weezy aussieht. Ich glaube da wird man dann mit 3,0 Millionen Eminem oder Dr. Dre lesen.. ;)
 
Ich verstehe nur nicht, warum T.I. so gefeiert wird.

So gut ist das Album beileibe nicht.
 
lil wayne verdient 1
bestes album der liste und jetzt schon klassiker
aber weezy könnte noch viel besser.
und er wirds noch zeigen hoff ich, wie in der vergangenheit :thumbsup::thumbsup:
 
Ist schon eine Schande, dass jemand wie Plies mehr verkauft als Nas, Ludacris & Snoop Dogg!

Würde es bei den CD-Verkäufen nicht so kriseln, dann hätte Weezy sicherlich um die 6 Millionen verkauft!
 
Ich finde es sehr faszinierend, dass Nas mit Untitled 428 000 Alben verkauft hat. Nach 15 Jahren weiß der Mann immer noch, wie man sich Aufmerksamkeit erkämpft und mich macht diese Zahl glücklisch. Lil Wayne hat ja wohl alles zerstört :)

Aber was richtig krass ist, ist das hier:

"Bei den digitalen Single-Verkäuften toppte UK-Sängerin Leona Lewis mit ihrem Song "Bleeding Love" (3,4 Millionen Downloads)"

Stellt euch vor, man hätte sie während der Release-Zeit angeschossen und sie wäre danach Hustensaft abhängig geworden, dann wäre es ja locker 340mio gewesen!
 
das problem is, dass jeder am Anfang der Wirtschaftskrise sein Geld zurückhält. das epmd-album is außerdem gerade ma einen monat raus
 
Wie kann Plies so viel verkaufen? :rolleyes:

The Game hat mit 633 000 für seine Verhältnisse ja auch recht wenig verkauft... dabei ist das Album 1A
 
kanye schon mit einer mille platten, und das album is grade mal nen monat draußen. Respect!! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten