Lektüren *Kotz*

Wie findet ihr Lektüren?

  • Jaaaa! Geil! Es lebe die Literatur.

    Stimmen: 12 36,4%
  • Besser als normaler Unterricht

    Stimmen: 12 36,4%
  • Nee, lieber normaler Unterricht

    Stimmen: 3 9,1%
  • Bäääh, auf keinen Fall!

    Stimmen: 6 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    33

Battlejuice

Senior Member
Registriert
29. Juli 2001
Beiträge
2.152
Mir ist gerade aufgefallen dass wir bei meiner neuen Klassenlehrerin sau viele Lektüren lesen 4 Bücher in einem Schuljahr (in Deutsch):
-Hermann Hesse: Unterm Rad
-Joseph von Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts
-Max Frisch: Biedermann und die Brandstifter
-Ritter Anselm v. Feuerbach: Kaspar Hauser

außerdem hab ich in Reli noch "Siddharta" von Hermann Hesse am Backen kleben.

Was haltet ihr von Lektüren?

BJ
 
Das kommt ganz klar auf die Lektüre an. Aber es ist immerhin besser Deutsch am "lebenden Modell" zu besprechen und zu lernen, als ständig Grammatik zu pauken.
Wir lesen momentan Effi Briest von Theoder Fontane. Beim ersten Mal durchlesen fand ichs absolut scheisse,aber jetzt les ichs grad zum zweiten Mal und langsam gefällts mir richtig.
Du musst dich mit dem Buch anfreunden,da hilft alles nichts.
Aber Lektüre im Unterricht find ich cool !:)
 
Original geschrieben von Battlejuice
-Hermann Hesse: Unterm Rad
-Joseph von Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts


2 geniale Bücher die ich mit genuss gelesen habe!!!
 
Ich lese wirklich gerne und viel, aber gerade Effi Briest war so ziemlich das langweiligste was ich je gelesen habe. :D

Ansonsten bin ich nicht unbedingt ein Freund klassischer Werke - lieber aktuelle Sachbücher, Politik, etc.
 
Original geschrieben von Battlejuice
-Max Frisch: Biedermann und die Brandstifter
-Ritter Anselm v. Feuerbach: Kaspar Hauser

Max Frisch Bücher sind endlangweilig zu lesen, doch wenn du im Unterricht darüber sprichst sind die doch nicht so schlecht. ging mir bei Homo Faber und seinen Tagebüchern so!

Kasper Hauser habe ich nicht gelesen, jedoch habe ich die Story in Päda durchgekaut und die war eigentlich cool und einprägsam und horizonterweiternd!

Peace out an die die Lesen und es machen wollen!

--twoeleven--
 
So ein dreck diese Lektüren 4 stück pro jahr ohhh je :p

Also eine pro Jahr reicht schon "Der Kaukasische Kreidekreis" so ein mist :rolleyes:
 
Re: Re: Lektüren *Kotz*

Original geschrieben von opst



2 geniale Bücher die ich mit genuss gelesen habe!!!

Nee sorry ich fand das Hans Giebenrath vollständig im Arsch ist (so ein Freak!) und Aus dem Leben eines Taugenichts ist zum kotzen altmodisch geschrieben (Genau wie Kaspar Hauser übrigens auch)

BJ
 
Jo hatte Deutsch LK.Ich glaub wir mußten sogar mehr als 4 Bücher pro Jahr lesen.Keine Ahnung wieviel genau.Ich hab in 3 Jahren 2 Bücher für Deutsch gelesen und hab trotzdem meine 12
Punkte am Mittwoch bekommen.Lern lieber Rechtschreibung die zählt bei uns zu 25% und les ein paar Kurzgeschichten und Gedichte in deinem Deutschbuch und mach dir einfach kreative Gedanken darüber.Im Endeffekt hab ich ne freie Erörterung genommen bei der mir kein einziges Deutschbuch was gebracht hätte,außer vielleicht Ausdruck.

Lektüre find ich langweilig,aber wenn man sich damit auseinandersetzen muß kanns auch schon interessant sein,da es die Fantasie fördert.
 
wir haben in diesem jahr gelesen:

schiller: kabale und liebe (hat mir nicht zugesagt...)

dürrenmatt: der richter und sein henker (ganz ok, kann mir aber besseres vorstellen...)

im moment knabbern wir am hauptmann von köpenick von zuckmayer (gefällt mir garnicht...)
 
ich hab bis letzte woche an Max Frisch's "Andorra" gelesen... total beschissen, es wird einfach nur die Gesellschaft die wir grade haben, nicht mehr gaaanz so krass aber doch schon, beschrieben und das hätte ich auch gewusst ohne das Buch zu lesen... einfach nur beschissen...

Und hab heute über Kurzgeschichten ne 4- bekommen: Unser Deutschlehrer hat se nicht mehr alle, denn es kann nicht sein, dass sooo viele leute aus meiner klasse 4 und schlechter haben... naja bin sowieso nicht besonders gut in deutsch, komisch aber dass ich in english und französisch gut bin :rolleyes:

http://fallik.sympatico.de/fallik/arbeit01.jpg
http://fallik.sympatico.de/fallik/arbeit02.jpg
http://fallik.sympatico.de/fallik/arbeit03.jpg
 
Grundkurs Deutsch ist doch easy. Nimm mal Deutsch LK, dann wirst du sehen, was es heißt viel zu lesen und wie genau man ein Werk besprechen kann.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Grundkurs Deutsch ist doch easy. Nimm mal Deutsch LK, dann wirst du sehen, was es heißt viel zu lesen und wie genau man ein Werk besprechen kann.


Na das kann man auch anderweitig feststellen
 
Original geschrieben von rudelbildung

im moment knabbern wir am hauptmann von köpenick von zuckmayer (gefällt mir garnicht...)

find ich goil!

Was richtig langweilig is is:
Andersch: Vater eines Mörders
Homo faber (hat jemand davon ne Interpretation daheim?)
Storm: Schimmelreiter
 
ich erwarte dich am airport, dein höhenflug hat jetzt ein ende..
 
Zurück
Oben Unten