Leinwände

Original geschrieben von UDU


Ich würde in der Stoffabteilung der Kaufhäuser mal nachfragen.
Der Stoff nennt sich Nessel.
Udu


VIELEN DANK an alle hier...hab mir jetzt ma ne 2m auf 2 meter spanplatte besorgt...und mit stoff bespannt...ma noch trocknen lassen und abwarten.....
 
zitat von vitamin :

spanplatten können durch die feutigkeit beim malen aufquellen bzw sich verziehen. das verziehen kann man aber durch 4 leisten verhindern die auf der rückseite an den kanten montiert werden.

antwort:

was für ein schwachsinn
wenn die aufquellen musst du die aber ganz schön nass gemacht haben oder ne ziemlich dünne platte genommen haben

ich bin für 22mm dicke spanplatten

glaub mir junge !!!

ich bin tischler;)
 
Original geschrieben von roger-rap-it
zitat von vitamin :

spanplatten können durch die feutigkeit beim malen aufquellen bzw sich verziehen. das verziehen kann man aber durch 4 leisten verhindern die auf der rückseite an den kanten montiert werden.

antwort:

was für ein schwachsinn
wenn die aufquellen musst du die aber ganz schön nass gemacht haben oder ne ziemlich dünne platte genommen haben



so schwachsinnig is das gar nicht..hab am anfang naemlich erst so en duenne platte aus ner alten schrank rückwand genommen..die war nach vorstreichen nich mehr wirklich zu gebrauchen da sie sich gebogen hat ohne ende..und ich hab nich meterweise farbe draufgemacht
 
Original geschrieben von roger-rap-it

...was für ein schwachsinn
wenn die aufquellen musst du die aber ganz schön nass gemacht haben oder ne ziemlich dünne platte genommen haben

ich bin für 22mm dicke spanplatten

glaub mir junge !!!

ich bin tischler;)

So sehen 20 mm Platten aus wenn sie feucht werden, was
nun Herr Tischler?

08010065.JPG
SPLASH 2002

TWISTER
 
Original geschrieben von TWISTER


So sehen 20 mm Platten aus wenn sie feucht werden, was
nun Herr Tischler?

08010065.JPG
SPLASH 2002

TWISTER

Wenn man Spanplatten einfach nur an Gitter lehnt, so wundert es mich nicht.

Schrankrückwände hätte vorher auch einen Rahmen als Verstärkung gebraucht, weil sie zu dünn sind.
Das Eigengewicht der Platte biegt sie schon durch, hat also mit der Feuchtigkeit nur am Rande zu tun. Die Feuchtigkeit erhöht halt das Gewicht.
Um das Verbiegen zu vermeiden, kannst Du sie flach auf den Boden legen und mit einer Rolle, die an einer Teleskopstange befestigt ist, grundieren. Trotzdem braucht die Platte eine Verstärkung durch Leisten.
Habt Ihr gegen den Wind grundiert?
:D :D :D
Udu
 
@ TWISTER


ich finde als moderator sollte man sich die beiträge genau anschauen wenn man einen kommentar dazu schreibt ODER???


ich sagte: die muss er ja ganz schön nass gemacht haben !!!

und die von dir gezeigten platten sin wohl ziemlich nass geworden :oops:

ausserdem rede ich von spanplatten und die platten da oben sehen mir verdächtig nach hartfaserplatten aus !!!
die saugen extrem viel wasser auf

das sind die dinger die in den ikea schränken als rückwand dienen


P.S. die dinger gibts allerdings auch in 20 er dicke


peace

think about it !!!:D
 
..mal noch en tip..ich hab jetz fuer meine Platte ein Leinenbetttuch zum bespannen genommen...hat jeder daheim...kann man geld mit spahren und bis jetz hab ich noch keine probleme damit
 
in dortmund gibts jetzt ein geschäft wo man sich Fertige Leinwände kaufen kann

in der innenstadt wo genau kann ich leider nicht sagen
 
ich hole das ding nochmal aus der versenkung.

eigentlich wurde alles gesagt, aber ich habe da mal ne frage.

ich habe eine pressholzplatte (die rückseite vom schrank ca 60x30cm),
welche ich nicht besprühen sondern bemalen möchte.

wie müsste ich den untergrund vorbehandeln um später mit filzstiften oder wasserfarben drauf zumalen? (falls das überhaupt irgendwie möglich ist)
ich möchte schon satte farben kriegen was auf lein nicht so möglich ist oder?

was würde es sonst für möglichkeiten geben?
wenn ich den untergrund lackiere... lackstifte?
wenn ja was kostet sowas und wo gibt es sowas?

würden die hier was taugen edding 780 (fein genug/mehr farben?)

hat jemand links zu fertigen leinwänden im netz als beispiel?
 
http://www.creativdiscount.de/epage...?ObjectPath=/Shops/CreativDiscount/Categories
Schau mal hier rein!
Kannst auch eine glatte Holzplatte im Baumarkt holen, Tiefengrund drauf, dass nichts eingesaugt wird und dann bemalen, mit Acrylfarben oder Öl, Edding, wie Du willst.
Etwas teurer wenn man das nur einmal machen will!
Mein Tip,wenn Du nur mit Eddings malen willst, hol dir im Schreibwarenladen einen großen Bogenpapier mal drauf und steck das ganze in einen einfachen Glasrahmen.
 
Noch einmal für die, die Leinwände bauen wollen:
Es gibt Steckrahmen, deren Länge in 5cm-Schritten zu kaufen sind und für die man auch Keile bekommt.
Als Stoff nimmt man Nessel, das ist ungebleichter Baumwollstoff, der in Leinenbindung gewebt wurde (Köperbindung)Vorteil: Stoff ist dadurch strapazierfähiger.Ungewaschene Baumwollstoffe laufen immer etwas ein, daher reicht es, den Nessel glatt und faltenfrei anzutackern und zu grundieren. Durch die Feuchtigkeit der Farbe strafft sich der Stoff dann.
Man nimmt keine Binderfarbe, sondern Latex. Binderfarbe kann beim Transport reißen oder bröckeln, Latex ist dauerelastisch.

Spanplatten wellen sich nicht, es sei denn, man verpasst ihnen ein Tauchbad in Farbe. Wer allerdings seine Spanplatte, die er als Leinwand besprüht, draußen aufhängt, sollte dann nicht von „Leinwand“ sprechen, sondern deutlich machen, dass er eine Deko für den Außenbereich plant. Ich kenne keinen, der eine Leinwand an der Außenwand aufhängen würde.
Für den Außenbereich sollte man wasserfest verleimtes Kistenholz nehmen; denn das quillt nicht auf. Spanplatten für den Innenbereich quellen selbstverständlich auf. Spanplatten würde ich nur dann im Innenbereich benutzen, wenn es sich um einen Raum handelt, wo das Bild in Mitleidenschaft gezogen werden könnte, weil man dann die Fläche notfalls spachteln und danach ausbessern kann, während eine Leinwand hinwäre..

Man kann sich auch im Baumarkt Material zuschneiden lassen, was man für Schrankrückwände benutzt. Da es sich verbiegt, sollte man an der Rückseite mit dünnen Leisten einen Rahmen bilden.
Auch diese Flächen sollte man nicht mit Binderfarbe, sondern mit Latex grundieren.
 
Zurück
Oben Unten