Leben nach dem Tod?

Original geschrieben von Man at Clits
zu deinem quantenühysik zeug
ich hab bis auf dieses tunneln nichts mitbekommen weil es mich strikt nicht interessiert, ich hab keine zeit mich damit zu befassen

und diese physikart an sich war nie thema - mir sollte nur gezeigt werden, dass naturwissenschaft fehlbar ist, und dadurch auch ein möglicher raum für gott da ist ... jedoch halte ich nichts von dieser abstraktion

:D Tut mir leid wenn ich jetzt lachen muss, aber die Quantenphysik ist neben der Allgemeinen Relativitätstheorie, ein Hauptpfeiler der heutigen Physik. Das eine beschreibt die mikroskopische Welt (atomarer Bereich), das andere die makroskopische Welt (Gravitation, Sterne). Könnte man diese beiden Theorien zusammenbringen, hätte man die Weltformel und man könnte alle Phänomene auf dieser Welt mit einer Formel beschreiben. Da beide Theorien jedoch komplett unvereinbar sind baut man sich Theorien wie die Stringtheorie zusammen, die natürlich ein rein gedankliches Konstrukt ist. Naja, aber wenn du einen der zwei Grundpfeiler der heutigen Naturwissenschaften weglassen möchtest, bitte sehr, aber wunder dich nicht wenn deine Welt leicht zu Fall zu brignen ist.
Genau dir sollte gezeigt werden, dass Naturwissenschaft nicht das ist wofür du es hältst, nämlich ein Ersatzgott.


Original geschrieben von Man at Clits
nein, ich stelle glauben mit ausflucht aus der ungewissheit, aus der angst, aus der vll schrecklichen realität gleich.
das sind sehr massive unterschiede gegenüber deiner unterstellung
[/B]

Das Problem ist du setzt als Realität vorraus, dass es keinen Gott gibt, dass nach dem Tod alles weg ist. Wenn es so wäre wäre es ja auch Realitätsflucht. Wenn es jedoch einen Gott gibt, und nach dem Tod nicht alles vorbei ist, wäre es keine. In deiner Welt ist Glaube Realitätsflucht, in meiner Anpassung an die Realität. Verstehst du was ich meine? ;)

Original geschrieben von Man at Clits
schwachsinn allerhöchsten grades
woher will der kumpel wissen dass es weder intelligente noch ewige kraft gibt?
was ist zB ein schwarzes loch? schonmal gehört, dass eins zerfällt? ich nicht ... ich schätze dieses phänomen ist eine unendliche kraft, da sie stetig steigt, nie zurückgeht, und nicht kollabiert
[/B]

Erstens mal ist das nicht mein Kumpel :D sondern Max Planck, einer der berühmtesten deutschen Forscher.
Zweitens weiss ich nichts was du für populärwissenschaftliche Magazine liest, aber bis heute wurde kein Schwarzes Loch bewiesen. Nach deiner Ansicht dürfte es somit auch kein Schwarzes Loch geben. Es gehen zwar sehr viele Wissenschaftler davon aus, dass es eins gibt, doch bewiesen wurde es nicht. Hmmm...komisch ist das nicht mit Gott das gleiche? ;) Also glaubst du an schwarze Löcher und unsereins an Gott. Ist doch ok, dann glauben wir halt beide.

Original geschrieben von Man at Clits
zu dem geist-geschwafel:
der mensch ist vielleicht momentan zu blöd um ein perpetuum mobile zu erschaffen - wenn man die letzten 500 Jahre an entwicklung anschaut, und sich die nächsten 1000 Jahre ausrechnet (sofern die menschheit noch so lange leben sollte), bin ich sicher dass man ihn auslachen wird.
und nur weil etwas noch nicht begriffen ist, bringt er irgendwelche fitkiven geistwesen und den megalord dahinter ins spiel? und will die naturwissenschaft in philosophische hände geben?
[/B]

Tut mir Leid aber so langsam zweifle ich wirklich an deinem wissenschaftlichen Sachverstand. In den ersten beiden Sätzen der Thermodynamik ist fest verankert, dass ein Perpetuum mobile nicht in unserer Realität realisierbar ist. Das ist ein Naturgesetz. In dieser Welt ist das ganze nicht möglich, da es bei jedem Prozess Irreversibilitäten gibt, so das ein Kreisprozess höchstens genau so viel Arbeit produzieren könnte, wie Energie reingesteckt wird, dieser Vorgang müsste jedoch auf vollkomener Reversibilität beruhen, ein Vorgang der nun einmal das Maximum des möglichen darstellt aber bist heute noch nicht mal erreicht wurde. Wenn du sagst, es wird irgendwann mal bestimmt erreicht, dann ist es reiner GLAUBE.

Original geschrieben von Man at Clits
hallo - in james bond haben die in den 70er jahren noch einen laser erfunden der hitze abgibt ... damals gabs das noch nicht, und jetzt? meinst du vor 30 jahren hat irgendjemand geglaubt dass man im nanobereich dinge bauen kann? jetzt ist es möglich
soviel zum thema der mensch hat es nicht geschaff abc zu machen deswegen gilt xyz [/B]
Zwischen dem Beweis, dass etwas nicht möglich ist und dem nicht glauben, dass in Zukunft etwas möglich ist ist ein Riesenunterschied, bei dem ich von deiner rationalen Herangehensweise eigentlich gedacht hätte, dass du ihn erkennst. Wie du siehst, glaubst du selbst auch viel mehr als du weisst :D
 
Original geschrieben von Intergalactic


Wie du siehst, glaubst du selbst auch viel mehr als du weisst :D

der Mensch hat schon immer geglaubt würden wir nich glauben dann wär der mensch auf viele sachen die er jetzt nich wissen..
und natürlich gibt es immeri welche die an ihren glauben zweifeln
(die Menschen ham auch immer geglaubt dass die erde eine scheibe is mehrer ham dran gezweifelt und hatten recht)
und der Mensch wird immer wieder solche fehler machen...
nur muss man lernen aus fehlern zu lernen
 
intergalactic, was hat die existenz eines "gottes" mit dem leben nach dem tod zu tun?

wenn dieser eine japanischer forscher jetzt per zufall nanodukes entdeckt hat und sie formt, dann ist er "der gott der nanodukes", er hat sie "erschaffen", das gibt ihm aber noch lange keine möglichkeit darüber zu entscheiden, was nach derem zerfall passiert. das erstens.

zweitens ist gott erstmal nichts anderes als gott. die eigenschaften die ihm zugerschrieben werden sind menschlicher natur. diese eigenschaften (rachsüchtiger gott z.B.) stehen im kompletteng egensatz zu unserem heutigen lebensstil.

paar einwürfe.
 
nee, der thread ist irgendwie ausgeartet in einen "gibt es gott " thread. ka wie das passiert ist :p
 
Original geschrieben von Intergalactic
Genau dir sollte gezeigt werden, dass Naturwissenschaft nicht das ist wofür du es hältst, nämlich ein Ersatzgott
du hast die weisheit mit löffeln gefressen, kannst mir einfach locker nachreden dass ich mir einen ersatzgott schaffe indem ich die naturwissenschaft dafür einsetze?

hast du sie eigentlich noch alle, mister freud?


Original geschrieben von Intergalactic
In den ersten beiden Sätzen der Thermodynamik ist fest verankert, dass ein Perpetuum mobile nicht in unserer Realität realisierbar ist. Das ist ein Naturgesetz. [...]Wenn du sagst, es wird irgendwann mal bestimmt erreicht, dann ist es reiner GLAUBE.
Original geschrieben von Intergalactic
Zwischen dem Beweis, dass etwas nicht möglich ist und dem nicht glauben, dass in Zukunft etwas möglich ist ist ein Riesenunterschied, bei dem ich von deiner rationalen Herangehensweise eigentlich gedacht hätte, dass du ihn erkennst. Wie du siehst, glaubst du selbst auch viel mehr als du weisst :D

da du es scheinbar nicht für nötig hältst sinnvolle sätze irgendwelchen "komplexen pseudointelektuellen wortgefügen" vorzuziehen lasse ich dich einfach mit diesen 2 zitaten stehen, die beide von dir sind.
vielleicht verstehst du was ich damit meine - denn ich verstehe zu großen teilen nichtmal was du überhaupt von mir willst



es geht um das leben nach dem tod, nicht um meine halbwissen in irgendwelchen wissenschaften die mich null interessieren, aber von deren existenz ich schonmal gehört habe
 
hängt doch alles miteinander zusammen

unserer Existenz hat keinen Sinn = Alles basiert auf bloßem Zufall
= nach dem Tod kommt nüscht = Es gibt keinen Gott

oder

unserer Existenz hat einen Sinn = nach dem Tod erfahren wir den Sinn im Jenseits = Nicht der Zufall sondern ein höheres Wesen hat uns erschaffen = Es gibt einen Gott

Auf welcher Seite stehst DU?
 
Original geschrieben von mighty Komapatient
Atheisten sind letztendlich doch genauso gläubig. Die frage nach dem leben nach dem tod kann mit wissenschaft oder logik nicht beantwortet werden. Sie kann objektiv überhaupt nicht von einem menschen beantwortet werden.
Woher also die gewissheit nehmen, ein leben nach dem tod (bzw. die wiedergeburt, die den materialisten ja auch nicht genehm ist) sei religiöser firlefanz?
Letztendlich muss man daran genau so glauben wie an eine religiöse wahrheit. Es zeugt meines erachtens nach von unangebrachter arroganz, sich als atheist überlegen zu fühlen.

Aber in erster linie zahlt es sich aus, an ein leben VOR dem tod zu glauben - da ist man in jedem fall auf der sicheren seite.
 
Re: hängt doch alles miteinander zusammen

Original geschrieben von MonsterTitten
unserer Existenz hat keinen Sinn= Alles basiert auf bloßem Zufall
= nach dem Tod kommt nüscht = Es gibt keinen Gott

oder

unserer Existenz hat einen Sinn = nach dem Tod erfahren wir den Sinn im Jenseits = Nicht der Zufall sondern ein höheres Wesen hat uns erschaffen = Es gibt einen Gott

Auf welcher Seite stehst DU?


unserer Existenz hat keinen Sinn=nach dem Tod erfahren wir den Sinn im Jenseits:D :D
 
Ich bin mir sehr Sicher das es kein Leben nach dem Tod gibt, und das alles auf dieser Welt ein Zufall ist. Dennoch gibt es eine Ordnung, in der sich alles wiederholt. Wobei das auch nur Zufall ist wahrscheinlich:rolleyes:!
 
Ich bin mir sicher, dass Gott lebt. komme was wolle. Er hat mich schon aus so mancher Schaize gezogen... und mich immer auf dem Weg begleitet. und es interessiert mich en ****, was andere darüber denken...
 
@manniki:
will dich nicht beleidigen oder deinen gott oder irgendwie dumm kommen. kann ja sein dass du das jetzt falsch verstehst:

ist ja ganz schön und gut dass gott dir immer irgendwie hilft, aber findest du es nicht ein wenig unfähr anderen gegenüber, denen es (auf jeden fall) um einiges schlechter geht? bsp


kinder werden vergewaltigt

leute sterben weil sie verschmuztes wasser trinken oder gar nichts

menschen müssen irgendwelche merkwürdigen rituale durchführen für ihren gott, bei denen sie sich krankheiten holen oder sogar gleich drauf gehen

tiere werden gequält und bei lebendigem leibe das fell abgezogen

und so weiter (und es gibt noch krassere beispiele)...


und an ein leben nach dem tod glaub ich auch nicht. wenn ich es mir aussuchen dürfte würde ich (glaube ich zumindest) nicht wieder wiedergeboren werden oder was weiß ich wie ihr euch das vorstellt
 
wenn es echt einen gott gibt, warum ist die welt dann so am arsch. kriege, morde, vergewaltigungen usw.?
warum hilft er uns dann nicht in irgendeiner form? müssten wir dann nicht eigentlich in so einer art paradies leben? vielleicht leben wir ja in einen paradies, wir wissen es nur nicht.
oder waren wir ein versuch von gott und der versuch ist gescheitert und wir werden jetzt von ihm ignoriert, weil er was besseres gefunden hat?
ich glaub nicht das es einen gott gibt. aber nach dem tod muss irgenwas sein. es kann ja nicht auf einmal vorbei sein. obwohl wenn man pennt ist ja auch nichts, außer ein traum.
 
brahms schrieb:
wenn es echt einen gott gibt, warum ist die welt dann so am arsch. kriege, morde, vergewaltigungen usw.?
warum hilft er uns dann nicht in irgendeiner form? müssten wir dann nicht eigentlich in so einer art paradies leben? vielleicht leben wir ja in einen paradies, wir wissen es nur nicht.
oder waren wir ein versuch von gott und der versuch ist gescheitert und wir werden jetzt von ihm ignoriert, weil er was besseres gefunden hat?
ich glaub nicht das es einen gott gibt. aber nach dem tod muss irgenwas sein. es kann ja nicht auf einmal vorbei sein. obwohl wenn man pennt ist ja auch nichts, außer ein traum.
Warum sollte denn dann nicht nichts sein? Es kann doch durchaus sein, dass wenn man tot is, gar nichts passiert, sondern man einfahc aufhört zu existieren. Punkt. Ende. Aus. :)
 
Meine Meinung:

Wenn das Licht am Ende ausgeht, geht es nie wieder an. Das was ich unter "life after death" oder vielleicht sogar Wiedergeburt verstehe, ist das Leben, welches ich der Madenfamilie schenke, die sich von meinen verrottenden Augäpfeln ernährt. Oder der Wurm, der sich durch meine verfaulenden Eingeweide frisst. Und am Ende werde ich Humus und ein dickes Northern Lights Bäumchen wächst obenraus. Ein Traum! :D

Aber nix mit Engeln auf Wolken mit Harfe in Seligkeit.:(
 
Glauben ist nicht Wissen, Glauben ist Hoffnung. uns ich hoffe mal auf ein Leben danach, obwohls verdammt unwahrscehinlich ist-wie alles in unsere Galaxy:eek:
 
Gedankenexperimente bez. der Viele-Welten-Interpretation

Interessantes Gedankenexperiment aus der Quantenphysik:
Quantum Suizid
Quantum Immortality
Wenn dieses Gedankenexperiment stimmt, dass ist es unmöglich seinen eigenen Tod zu "erleben", jede von uns ist "unsterblich" aus seinem eigenen Blickpunkt, bis in alle Ewigkeit.
 
Zurück
Oben Unten