Kultfilme

Wieso gehört das Wort "Kultfilm" ausgemerzt?

Superstars wie Freddy Krueger und Jason Voorhees werden halt "kultig" vereehrt. Und da ist auch gar nix gegen Mainstream/Medien zu sagen:

Jason rockt einfach ungemein mehr als irgendein Spassel wie David Helfgott, über den ein Film gemacht wird...
 
Original geschrieben von Olaf Ittenbach


Jason rockt einfach ungemein mehr als irgendein Spassel wie David Helfgott, über den ein Film gemacht wird...

:p

also bitte,
muss ich dir jetzt erklären, dass geschmäcker zum glück verschieden sind ?!?!

nene, über sowas sollte man nicht streiten. :)



g.b.
faber
 
Ich hasse Leute, die alles auf Geschmäcker schieben.

Filme sind Unterhaltung. Und wenn ein Film nicht unterhält, sondern künstlich anspruchsvoll sein will: ab in die Tonne.
 
Original geschrieben von 3headed Monkey


allerdings sind das eher ausnahmen...wie will man nen kult draus machen, wenn man nicht jeden 2ten satz zitieren kann....noch nicht genannte beispiel für filme mit göttlichen dialogen wären hier die filme der coen brüder (bestes beispiel the big lebowski "es war dein wunsch, auf diese weise beerdigt zu werden - - - zumindest glauben wir das")...und auch "menace to society" hat in einem gewaltigen ausmaß zu meinem zitatschatz beigetragen....("ey mann, ich hab ZWEI dollar" :cool: )


ich hab ja auch nicht dagegen gesagt dass es die ausnahme is aber es funktioniert auch...



anderes merkmal bei kultfilmen wäre :

sie spiegeln oftmals den zeitgeist wieder (z.b. easy rider)
 
Original geschrieben von Olaf Ittenbach
Ich hasse Leute, die alles auf Geschmäcker schieben.

Filme sind Unterhaltung. Und wenn ein Film nicht unterhält, sondern künstlich anspruchsvoll sein will: ab in die Tonne.

mich unterhält ein film meist nur wenn er einen gewissen anspruch bietet...

ich kann mir z.b. keinen splatter öfter als 2 mal reinziehen obwohl ich gegen des genre nix hab
 
meiner meinung nach ist Dinner for One ein Kult (film)...ka ob man es als film gelten lassen kann...is aber auf jeden fall kult...!
 
Original geschrieben von iLL machine


mich unterhält ein film meist nur wenn er einen gewissen anspruch bietet...

ich kann mir z.b. keinen splatter öfter als 2 mal reinziehen obwohl ich gegen des genre nix hab

Das ist euer Problem. Genau wie bei Musik. Es muss unterhalten. Mehr nicht.

Mir doch egal, ob der Typ, das was er erzählt, auch so meint oder erlebt hat oder ob es Sinn macht...solange es besser unterhält als der restliche Müll: Prima - mehr davon.
 
Original geschrieben von Olaf Ittenbach
Das ist euer Problem. Genau wie bei Musik. Es muss unterhalten. Mehr nicht.
warum müssen sie unbedingt müssen?
ist doch nicht alles unterhaltung im leben.
unterhaltung ist ein aspekt, aber nicht der einzige.
es gibt filme die einen tagelang beschäftigen, das geht ja wohl über pure unterhaltung hinaus.
ist ne einstellungssache. du siehst das leben ja wahrscheinlich auch als unterhaltung
:D
 
Original geschrieben von mighty Komapatient

warum müssen sie unbedingt müssen?
ist doch nicht alles unterhaltung im leben.
unterhaltung ist ein aspekt, aber nicht der einzige.
es gibt filme die einen tagelang beschäftigen, das geht ja wohl über pure unterhaltung hinaus.
ist ne einstellungssache. du siehst das leben ja wahrscheinlich auch als unterhaltung
:D

Warum sollte ich mich tagelang mit einem Film beschäftigen? Wozu soll das gut sein? Ich kapiere Filme direkt nach dem Sehen und habe auch sämtliche Anspielungen gemerkt, sowie die Interpretation nach dem Schauen fertig im Kopf.

Und: Ein Film von Romero hat meistens mehr Anspruch als sogenannte "Nachdenkfilme".
 
Original geschrieben von Olaf Ittenbach
Warum sollte ich mich tagelang mit einem Film beschäftigen? Wozu soll das gut sein? Ich kapiere Filme direkt nach dem Sehen und habe auch sämtliche Anspielungen gemerkt, sowie die Interpretation nach dem Schauen fertig im Kopf.
das ist ja keine bewusste entscheidung.
das beschäftigen passiert ja von allein. nicht zwanghaft, das ich mich hinsetze und ne interpretation schreibe, o.ä.
insofern kann ich auch keinen grund nennen, wieso mich manche filme beschäftigen und manche nicht.
ist natürlich so das ein schlecht gemachter film mit künstlerischem anspruch nichts bringt. ganz ohne unterhaltung wirds schwer.
das nonplusultra ist unterhaltung und tiefgang - hört sich dumm an, seh ich aber so.
 
Das einzige was mich an manchen Filmen beschäftigt sind die Special FX. Und damit meine ich nicht die neue CGI-Scheisse, die in fast jedem neueren Film zum Einsatz kommt (z.B. "Ghost Ship").

Ich bin ein großer Fan von Tom Savini und hab mir so ziemlich jedes Making Of und jede Dokumentation angesehen, in denen er einige seiner Effekte erklärt. Wobei teilweise seine alten Arbeiten wie in "Day of the Dead" weitaus beeindruckender sind als z.B. in "From Dusk till Dawn".
 
Original geschrieben von Olaf Ittenbach


Ich kapiere Filme direkt nach dem Sehen und habe auch sämtliche Anspielungen gemerkt, sowie die Interpretation nach dem Schauen fertig im Kopf.


Na dann Respekt...

Aber damit stehst du warscheinlich alleine auf der Welt da!
Schon mal überlegt dass du die Filme nicht verstehst?
 
Original geschrieben von gikof
meiner meinung nach ist Dinner for One ein Kult (film)...ka ob man es als film gelten lassen kann...is aber auf jeden fall kult...!

kult ja
film auch
sag ich ma so
 
Kultfilme sind Filme wie "Die Ritter der Kokosnuss", "Das Leben des Brian" oder "Der Sinn des Lebens".

:cool:

An Monty Python kommt nichts und niemand in der Welt ran!
 
Scarface fällt mir da spontan ein

"Versuch doch mal einen Kopf in deinen Arsch zu stecken dann siehst du ob er da rein passt" :cool:

"Kackvogel" :p
 
Original geschrieben von GlocK
Scarface fällt mir da spontan ein

"Versuch doch mal einen Kopf in deinen Arsch zu stecken dann siehst du ob er da rein passt" :cool:

"Kackvogel" :p

auf deutsch is scarface schei$$e. der ganze geile kubansiche akzent von pacino geht verloren...

BJ
 
du hast doch funny games gesehen, oder?
soweit ich mich erinner fandest du den ganz gut.
aber du willst doch icht wirklich soweit gehen den film als unterhaltsam zu bezeichnen?
is ja mehr psychofolter als alles andere... der wird ja nur durch die irrealität erträglich...
 
Zurück
Oben Unten