Kopfhörer zum Abmischen

Gerade geschlossene Kopfhörer sind zum abmischen ungeeignet, weil sie dumpf klingen und den räumlichen Eindruck nicht so gut wiedergeben wie halboffene. Für 50€ bekommst du im übrigen keinen guten neuen Kopfhörer.
Ich habe den Sennheiser HD 545, der klingt wirklich top. Sehr analytisch und linear, nur in den Bässen ist er zu schwachbrüstig. Schau mal bei Ebay nach vergleichbaren Kopfhörern, der von mir genannte wird nichtmehr hergestellt. Bei Ebay kannst du aber sicher in Schnäppchen machen.

Das dürfte für den Anfang aber ausreichen.
 
wie sheerin schon gesagt hat: das beste sind irgendwelche boxen die man seit jahren kennt... ich hab hier zwei paar rumstehen... 1paar kleine von soner mini hifianlage und dann etwas größere von pioneer... die entsprechen sicherlich bei weitem nicht der norm, aber ich kenn die dinger in und auswendig und weiß wie ichs auf denen mischen muss, damits halbwegs klingt... und dann hilft nur die methode CD-brennen-auf-anderen-anlagen-hören-und-nacharbeiten.

von kopfhörern halte ich nicht so viel, da die meiner meinung nach die ohren durch die direkte beschallung zu schnell ermüden...

servuis...

SOUL POWER!
www.einsdreizehn.de
 
Sense Sheerin sind die auch gut für aufnahme???-also damit der beat nicht mitaufgenommen wird...etc...????
wichtig schnelle aktiopb gleich vorbei:(
 
Original geschrieben von Onkel Yves
Also wenn du gute Kopfhörer zum abmischen brauchst, kann ich dir die Beyerdynamic DT770 empfehlen. Die Dinger sind echt geil und die haben auch bei Tests ziemlich gut abgeschnitten.
Bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit.

Peace Onkel Yves

Auf keinen Fall die DT770 zum abmischen nehmen! Wenn dann hol dir die DT990.
Vom Frequenzgang etc. sind die genau gleich, nur mit dem Unterschied, dass der DT990 ein offener und der DT770 ein geschlossener Kopfhörer ist. Ich besitze beide und kann dir dieses Ding nur empfehlen. Der Sound ist echt Hammer und er ist richtig bequem zu tragen, da bekommst du nach 5 Stunden nichtmal Druckgefühl auf den Ohren!


Beyerdynamic DT990Pro
 
ja gut....hab jez doch 80 € für kopfhörer.....
brauch die nur für aufnahme...
sollten geschlossene sein,right?
und was für welche sollte ich mir holen???
würd mich über vorschläge freuen...
 
Wenn sie nur für Aufnahmen sind, dann kannst du dir einfache, geschlossene Kopfhörer kaufen. Die müssen auch nicht besonders gut sein, wenn du nicht gerade einen guten Sänger aufnimmst...
 
Ich habe mittlerweile mit einigen geschlossenen Kopfhörern recordet und ob das ein Sennheiser HD25, ein Sony MDR-V700 oder ein Beyerdynamic DT990PRO war hat alles keinen Unterschied gemacht. Deshalb würde ich zu einem preisgünstigen, gut abschirmenden teil greifen.
 
ich hab den sennheiser hd 25 sp. sehr linearer klang, gute basswiedergabe auch bei nierdrigen frequenzen.
alle teile nachkaufbar. sehr leicht, daher gut zu tragen.
kann ich nur empfehlen. kostet 80 €...

btw: weiss jemand den unterschied zum normalen hd 25? der ist ja fast doppelt so teuer und von den werten her auch nicht sehr viel krasser.
 
Einfach einen geschlossenen sich zu kaufen hört sich verdammt einfach... -> würd ich aber nicht machen ohne ihn getestet zu haben, oder er wurde mir von einem aus dem Forum empfohlen, da er schon Erfahrungen mit dem Ding gemacht hat. Was machste denn wenn du dir nen geschlossenen kaufst, er aber trotzdem nur die Hälfte absorbiert???
Also immer wieder meine Devise... :
Alles was man sich für sein Studio kauft, sollte man vorher auch getestet haben. Und wenn du das bei dem Laden nicht kannst, dann ist es auch kein guter Laden.
 
alles klar....ich fahr morgen mal mit nem homie in nen laden, wo es alles gibt :)
brauch ja auch noch nen mic.....

also danke für hilfe ;)
 
Heho ... me is back.

Meine alten Kopfhörer (Mc Crypt) LOL sind mittlerweile zum 2. Mal in die Asche gegangen. Ich muss dazu sagen, dass ich sie besitze, seitdem ich auflege, also seit Januar ungefähr. Einmal konnte ich sie ohne Coupon umtauschen, ein zweites Mal versuch ich es gar nicht erst.
Also war ich neulich nochmal einkaufen, war auf der Suche nach Kopfhörern, die sich evtl. gut zum laufen auf der Straße machen, also nicht solche prollig Großen und habe mir für nur 15€ (die hälfte von den alten) eine edle Variante gekauft. Vollabgeschirmt, glaub ich jedenfalls und eine Range von 3-28.000 Hz bei 102db Sensibilität und 50 Ohm Leistung. Sicherlich kommen sie an keine Technics Phones ran, aber für meine Musikrichtung und Ansprüche sind sie absolut der Hammer. Sogar das Beatmatching hat sich verbessert, ich konnte es kaum glauben. Diesmal hatte ich wohl mehr Glück :)

Das Gerät nennt sich PH-B333 und ist klein, aber oho. Wicked.

Peace
 
ich kann auch nur über meine kopfhörer abmischen und ich hab geschlossene (audiotechnica ATH-M40fs, sind relativ neutral ausser im bassbereich). mir gehen die headphones schnell auf die nerven, deswegen nehm ich sie nur fürs abmischen und nich fürs eigentliche bauen.
 
und ein drittes mal: http://www.amazona.de/content/musictools/hardware/boxenmikros/KHT_akg/kht.htm :D

dort werden auch, im gegensatz zur geläufigen meinung, geschlossene (K270 s) als testsieger zum ABMISCHEN empfohlen! ich denke das ich mir dei K270 zu weihnachten zulegen werde! schade is nur, das die kein absteckbares kabel haben....
das hat haber der K271... weiß einer von euch ob die beiden identisch sind? also kann ich auch beim K271 sicher sein das er zum abmishcen super geeignet ist!?

@Stivie: über die 15€-liga wird hier glaub ich nicht geschnackt! kannst eher noch ne 0 dahinter malen! und komm jetzt nicht und sag die für 15 sein bestimmt genau so gut!
 
hab die geschlossene variante ma für ne live mische benutzt. fand den eigentlich ganz angenehm. damit kannste aufjedenfall ganz korrekte sachen machn. musst den kopfhörer aber erst kennenlernen....also ne menge musik drauf hören. hab den akg k240 monitor und der tuts auch...
 
Abmischen mit Kopfhörern

Kopfhörer sollten nur als zusätzliche Abmisch-Hilfe benutzt werden.
Das eigentliche abmischen sollte man auf jeden Fall auf Monitoren machen denn:

* Die richtig tiefen Frequenzen (unter 40 Hz) nimmt man nicht mit den Ohren war, sondern mit dem Körper (Beim Solarplexus sind sensoren, die den Bass "verteilen"

* Kopfhörer gehen "direkt" ins Ohr und verfälschen den Sound. Normalerweise kommt der Sound ja von Vorne, und somit kommt der Sound "verbogen" ins Ohr.


Wenn man also nen schönen Mix mit den Kopfhörern gemacht hat, kann es durchaus öfter vorkommen, dass man sich den Mix an Monitoren anhört, und den Tränen nahe ist...

Besser ist es zwischen Kopfhörern und Monitoren beim mischen hin und her zu wechseln.
Wenn man das öfter macht, bekommt man ein Gefühl, für den "veränderten" Sound über Kopfhörer.
 
Original geschrieben von SizeOne
hab die geschlossene variante ma für ne live mische benutzt. fand den eigentlich ganz angenehm. damit kannste aufjedenfall ganz korrekte sachen machn. musst den kopfhörer aber erst kennenlernen....also ne menge musik drauf hören. hab den akg k240 monitor und der tuts auch...


hm, 55 euro billiger! nicht wenig!
worin hast du die unterschiede ausgemacht Size?
der klang nicht so gut?
nicht so beguem?
lineare frequenz?
hast du unterschiede bemerkt?
mir ist wichtig, das der sound druckvoll und unverfälscht
aus den hörerern kommt. Ausserdem sollte der kophörer ein räumliches bild schaffen, also fällt ein geschlossener schonmal weg, oder?

danke!
 
Re: Abmischen mit Kopfhörern

Original geschrieben von r(h)apsody
Kopfhörer sollten nur als zusätzliche Abmisch-Hilfe benutzt werden.
Das eigentliche abmischen sollte man auf jeden Fall auf Monitoren machen denn:

* Die richtig tiefen Frequenzen (unter 40 Hz) nimmt man nicht mit den Ohren war, sondern mit dem Körper (Beim Solarplexus sind sensoren, die den Bass "verteilen"

* Kopfhörer gehen "direkt" ins Ohr und verfälschen den Sound. Normalerweise kommt der Sound ja von Vorne, und somit kommt der Sound "verbogen" ins Ohr.


Wenn man also nen schönen Mix mit den Kopfhörern gemacht hat, kann es durchaus öfter vorkommen, dass man sich den Mix an Monitoren anhört, und den Tränen nahe ist...

Besser ist es zwischen Kopfhörern und Monitoren beim mischen hin und her zu wechseln.
Wenn man das öfter macht, bekommt man ein Gefühl, für den "veränderten" Sound über Kopfhörer.

reicht es nicht zwischen linearen koipfhörern und hifi boxen abzumischen?

reicht es wenn ich bei mir zuhause mit kophörern arbeite und
beim kollegen später nochmal mit monitoren drübergehe?
würde sich dann der kauf von kopfhörern lohnen?

...mist:mad:
 
Zurück
Oben Unten