konzept album

Wieso rennen hier nur solche volldeppen rum.

Setze dich hin, mach dir gedanken, realisiere sie.
 
also als erstes bin ich wohl keiner dieser volldeppen eher bist du einer mit deinen völlig unangebrachten comments..

zweitens rede ich hier vom genauen ausarbeiten, wie man die verschiedenen tracks verknüpfen und zusammenhänge erstellen kann die fliessend übergehen aber sich dennoch im style unterscheiden (z.b battle und depp für deppen wie du). und wenn man noch nie sowas gemacht hat dann isses wohl normal das ich frage wie es andere machen


peaze
 
Hättest du erst einmal überlegt und dir mal angehört wie es andere machen, hättest du es mal selbst ausprobiert und rum gebastelt.
Und nein ich bin eher kein volldepp weil ich solche fragen nicht stelle und lieber erst selbst drann rum bastel.

hätte ich dieses comment nicht in den raum geworfen wäre hätte es ein anderer gemacht der diese fragen genauso nicht mehr ab kann.

google.de + suchfunktion.
 
Naja ich glaub was Jiggam sagen will ist einfach, dass man sich selber etwas schlau machen sollte.
Wenn man Musik machen will, dann muss man auf eigenen Beinen stehen. D.h., dass man selber lernen sollte. Es gibt kein Patentrezept für gute Musik. Also auch nicht für das perfekte Album. Wenn du ein Album machen möchtest, dann überleg dir einfach was.
Hilfe und Unterstützung sind immer gut, aber solche Fragen sind recht sinnlos.
Es wäre was andres, wenn du ein Konzept für ein Album hättest und hier fragen möchtest, wie dieses ankommt.
 
mach nich

konzeptalben sind sowas von anstrengend und hinterher kommt auch nur mist raus
 
ich denke auch das die professionellen rapper dafür extra jemanden angestellt kriegen der ihnen das ausarbeitet. naja ich werde meine idee nochmal kräftig überdenken danke für jede hilfe
 
ich glaub nciht das "Profi-Rapper" jemanden haben der ihnen das konzept ausarbeitet. Höchstens so Leute die ghostwriter haben...vieleicht...!

Naja das beste Konzept ist denke ich:
Such dir Beats, schreib deine Parts auf und guck was du dann so hast. und dann packste das was dir gefällt aufs Album und sortierstes so wie DU es haben willst. Is doch scheiß egal was andere denken solangs dir gefällt?!
 
kannst es natürlich auch andersrum machen, wie von fill92 vorgeschlagen...

such dir themen oder (arbeits)titel, die in ein konzept passen und sich in aussage und themen irgendwie ergänzen und so, dann suchst du für die themen/titel beats und dann schreibst du.

sowas is auch output-abhängig, würd ich sagen. wenn du schriebst und schriebst und schreibst, dann ist fills methode empfehlenswerter, wenn du eher wenige, extrem durchdachte texte schriebst (was nicht heißt, dass leute mit viel output ihre texte nicht bedenken) ist ein konzeptalbum schon eher das richtige
 
ich glaub nciht das "Profi-Rapper" jemanden haben der ihnen das konzept ausarbeitet. Höchstens so Leute die ghostwriter haben...vieleicht...!

Naja das beste Konzept ist denke ich:
Such dir Beats, schreib deine Parts auf und guck was du dann so hast. und dann packste das was dir gefällt aufs Album und sortierstes so wie DU es haben willst. Is doch scheiß egal was andere denken solangs dir gefällt?!

[ - Mage - ];5597138 schrieb:
kannst es natürlich auch andersrum machen, wie von fill92 vorgeschlagen...

such dir themen oder (arbeits)titel, die in ein konzept passen und sich in aussage und themen irgendwie ergänzen und so, dann suchst du für die themen/titel beats und dann schreibst du.

sowas is auch output-abhängig, würd ich sagen. wenn du schriebst und schriebst und schreibst, dann ist fills methode empfehlenswerter, wenn du eher wenige, extrem durchdachte texte schriebst (was nicht heißt, dass leute mit viel output ihre texte nicht bedenken) ist ein konzeptalbum schon eher das richtige

die beiden treffen es am besten mit dem ablauf

--zwo-elf--
 
wenn du texte verbinden willst kannst das ya mal wie bushido probiern einfach nur die texte in verschiedenen zusammsetzung auf verschiedene beats wiederholen :D

ne eig kp aber ich find konzeptalben auch nich so gut weil es halt schwer is n thema so vielseitig zu beleuchten dass es sich nie wiederholt aber n versuch is es wert aber an sich würd ich sagen solltest du n thema nehmen was sehr umstritten is dann kannst du in storytelling das ganze abhandeln und in battelraps dieses thema als vergleich nehmen... aber wahrscheinlich kann man sowas nich planen sondern beim schreiben kommts dann einfach das n thema oft vorkommt und dann könnte man daraus n konzept machn
 
Man kann zu jedem Album sagen, dass es ein Konzept hat obwohl es kein geplantes Konzept hat. Man braucht eigentlich kein Konzept weil jeder irgendwie ein Konzept hat wenn er was macht egal ob es jetzt um Musik machen oder sonst was geht.
 
dont copy ! get your own ideas if you life the music ! keep it real dude !
 
wir sitzen grade an einem konzept, der "neustadt ep". werden 6 tracks sein, die allesamt storytellingtechnisch verschiedene begebenheiten und geschehnisse in einer stadt beschreiben werden. in einem track wird ne geschichte aus ner bar erzählt, in nem anderen ein lebenslauf einer person, alltagssituationen und soziale probleme etc.. wird sehr geil werden, kann ich schonmal sagen:D könnt uns ja adden <----- wenns jemand interessiert
 
steven spielberg hat mal gesagt: "wenn man sich einen film 100-200 mal ansieht, kann man die strukturen erkennen und den drehbuchautor verstehen

wenn man ein konzeptalbum macht, sollte der hörer nicht gleich das konzept erkennen können, sondern immer wieder neue sachen aus liedern raushören, die er vorher gar nicht beachtet hat.

natürlich ist es auch für profi-musiker, die ein konzeptalbum machen, schwierig einerseits ein vielseitiges album zu machen, aber andererseits auch ein album zu machen, in dem die lieder eine gewisse verbindung haben.

was mir geholfen hat, eine gewisse verbindung zwischen den liedern aufzubauen, war die erkenntnis, dass man für ein konzeptalbum (oder überhaupt vernünftige, sinnvolle ideen) 3 Rollen haben sollte/muss:

1. Der Träumer ("Ideenlieferant")

2. Der Realist (grob sagen können, welche Ideen realistisch sind - und welche nicht.

3. Der Kritiker (noch genauer sagen, ob die Ideen wirklich verwirklichbar sind - die Ideen kritisieren und anzweifeln!)

...........................


hoffe ich habe jemandem weitergeholfen. :)
 
Zurück
Oben Unten