Kontakt zu Indie-Labels in Deutschland

MM- Gold

gehört zum Inventar
Registriert
3. Juli 2004
Beiträge
1.445
Hallo Mzee- Gemeinde!
Bei mir sieht es so aus, dass in 1 bis 2 Monaten mein Demo Tape fertig sein wird. In Folge dessen, ging mir der Gedanke durch den Kopf, diese Platte an einige Labels zu schicken... man weiß ja nie. Jedenfalls ist mir dabei aufgefallen, dass ich eigentlich nicht mal genau weiß, an welche ich es denn am besten schicken sollte.
Und das ist auch meine Frage an euch. Was sind geeignete deutsche Indie- Labels, an die man sein Demo schicken kann? Dabei schließe ich Labels wie Ersguterjunge beispielsweise aus, weil ich nicht glaube, dass man als Amateur Rapper dort eine ruhige und gute Entwicklung nehmen könnte.
Ich würde mich also freuen, wenn hier ein paar Untergrundlabel-Namen auftauchen würden, möglicherweise auch in Verbindung mit deren Homepage (zwecks Anschrift,etc.).
Falls es so einen Thread bereits geben sollte, dann bitte ich den Link dazu hier rein zu stellen und meinen zu schließen.
Schon mal danke im Voraus!

MM Gold
 
also wenn ich du wäre, würde ich mich nirgendswo bewerben, sondern warten bis die "großen" auf dich aufmerksam werden

kein plan...nehmen wir ma an savas tritt irgendwo auf

dann gehst du halt nach seinem auftritt backstage und rappst ihn was vor

moe mitchel hats auch so gemacht ^^
 
also ich würde auch nicht mein demo irgendwohin schicken, allein deshalb da es tausende trottel versuchen werden. doch würde ich mich auch genervt fühlen wenn ich ein lable hätte und mega viele unbekannte rapper mir ein demo schicken.ich würde sie mir wahrscienlich garnicht mehr anhören bei den mengen...warte einfach bist du weit genug bist und selber connections geschlossen hast, das kommt alles von allein... ;)
peacen...
 
das problem is ich wohn in ner eher ländlichen gegend. da is die wahrscheinlichkeit, dass n label auf dich zu kommt relativ gering.
aber ich versteh schon was ihr meint...
 
hmmm

dann fährste halt mit deinem auto in jams in der umgebung

der ein oder andere mc dort hat bestimmt connects zu größeren...und diese mc`s connectest du halt einfach an

so einfach ^^

joa
 
/////MU17 schrieb:
dann fährste halt mit deinem auto in jams in der umgebung

ich bin 17 :D (und nein, ich mach meinen führerschein erst mit 18)

aber ich hab (rap-) kollegen, die älter sind und autos als auch (regionale) connections haben. naja aufgrund meiner wohnsituation wird alles halt n bissl länger dauern...
 
MM' :)

Hab mir auch schon überlegt sowas zu machen, aber habs auch als schwachsinn abgestempelt.
Mach erstmal weiter dein Ding würd ich sagen,
bist ja noch relativ jung - Wo kommste her? Gibs da keine relativ bekannten Jungs?
 
und ich wette der kerl macht so durchschnittsrap, so'n kram den jeder hier locker bringt...

mit 17 will der kerl ein deal, .....kannst dich bei shokk muzik bewerben
 
Hook'z schrieb:
MM' :)

Hab mir auch schon überlegt sowas zu machen, aber habs auch als schwachsinn abgestempelt.
Mach erstmal weiter dein Ding würd ich sagen,
bist ja noch relativ jung - Wo kommste her? Gibs da keine relativ bekannten Jungs?

ausm vogtland... kannste ja mal bei google eingeben ;)
 
also ich denk durch auftritte besteht fjedn die möglichkeit dass leute auf dich aufmerksam
werden, du lernst da sicher auch andere artist kennen und kannst so
kontakte knüpfen...

hast du des tape mit deiner wacken quali recorded?
musst mal trackz schicken...
 
man knüpft schon kontakte. so is es nich. aber ich hab halt überlegt ob ich den großen schritt wagen soll.

und nein, ich nehm das ding nich hier bei mir zuhause auf, sondern bei nem befreundeten dj. hab deshalb auch keine tracks hier, die ich dir schicken könnte weil eben alles bei dem is. aber wenns fertig is lass ich schon ma was blicken
 
zeig mal deine Mukke her ???

hast du irgendwas das du ins Internet reinstellen kannst???
 
großer schritt? klingt alles bisschen naiv ehrlich gesagt,
mach lieber'n gutes abi:p
 
was heißt naiv. aber im vergleich zu den verhältnissen hier kann man es schon als großen schritt zu bezeichnen. ein großer schritt heißt ja nicht dass er was bringt ;).
ja und abi hat sowieso bissl vorang. das is es was mich fast am meisten ankotzt- ich hab meistens net bsonders viel zeit rap zu machen.

@big d: ich hab auf meinem rechner nix neues von mir. das is alles beim dj.
 
fahr einfach bei nem label vorbei anklingeln ... demo ins gesicht drücken oder live einlage bringen und hoffen macht n guten eindruck .. könnt klappen^^
 
Rap

Mach dir ne Homepage(gibts Kostenlos),schreib auf Seiten wo du denkst das du dich mit den Rappern identifizierst und ihr auf der gleichen Wellen länge seid,schreib ins Gästebuch und lass am besten nen Link da zu nem Lied von dir oder deiner Homepage und hoffe das sich jemand zurück meldet!
(Wenn du deine Lieder bei dem DJ hast dann lass dir doch deine besten zwei über E-Mail schicken,geh auf irgend ne Upload Seite und stells mit hier rein,so haste wenigstens erstmal ein bischen Promo und mit glück haste ein paar ordentliche Aussagen über dein rap und kannst dir erstmal ein Bild machen wie dein Rap ankommt!
Gruß FRK (p.s.:immer weiter machen auch wenn scheiß Meinungen kommen und die Leute sagen du machst Scheißrap,du bist am Anfang und ausserdem
Übung macht den Meister)

Check wenn du Bock hast
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=100046649

(sind Beats und Raps von mir)
 
Saikon schrieb:
Mach dir ne Homepage(gibts Kostenlos),schreib auf Seiten wo du denkst das du dich mit den Rappern identifizierst und ihr auf der gleichen Wellen länge seid,schreib ins Gästebuch und lass am besten nen Link da zu nem Lied von dir oder deiner Homepage und hoffe das sich jemand zurück meldet!
Also ich glaub kaum, dass man durch so ne Arschkriecherei irgendwo gesignt wird. Am besten googelst du mal bisschen im Internet, gibt ja auch immer Labels die Demos annehmen und die haben da dann sicherlich nichts gegen, wenn sie welche bekommen... Musst aber auch bisschen was drauf haben, am besten du googelst einfach bisschen...
auf der subwordhomepage steht z.B. folgendes, gut es gibt zwei Haken 1. um da gesignt zu werden, musst du richtig gut sein 2. das Label ist so gut wie tot, aber ich poste das Ganze hier trotzdem mal:

Postanschrift für Demotapes:

SUBWORD/ GUN Label Group
A Division of SONY BMG Music Entertainment (Germany) GmbH
Massenbergstr. 15-17
44787 Bochum

info@subword.com

Demos:
Schickt uns bitte eure Demos an die oben angegebene Adresse. Ob ihr uns nur einen oder mehrere Tracks schickt ist nicht so wichtig, ihr könnt auch über schon vorhandene Beats rappen, falls ihr noch keine eigenen Beats haben solltet. Bitte schickt uns „keine“ MP3s, da wir die Tracks in Ruhe und nicht am Computer anhören möchten. Dazu kommt, dass es einige Zeit in Anspruch nimmt alle Demos komplett anzuhören, daher bitten wir um Euer Verständnis wenn eine Antwort einige Wochen dauern kann. Wir können Euch die Demos jedoch aus Kostengründen nur zurücksenden, wenn Du uns einen frankierten und an Dich adressierten Rückumschlag beilegst. Bitte füge Deinem Demo ausserdem noch einen Info-Text über Dich bei, Fotos und am besten gebt ihr auch eine E-Mail Adresse mit an.

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir aufgrund der Flut an täglich eingehenden Demos nicht jede Mail ausführlich beantworten können. Wir versuchen uns jeden Song anzuhören, aber solltest Du innerhalb von 2 Monaten nichts von uns hören, so bedeutet dies, dass wir leider zum jetzigen Zeitpunkt keine Möglichkeit der Zusammenarbeit sehen.

DEMO MERKZETTEL
- Ein Track genügt, mehr sind gut auf CD oder Tape
- Eigener Beat für Rapper nicht nötig
- Infotext über Dich und den Track (Dein Alter, Deine Erfahrung, verwendete Technik,…)
- Foto von Dir und Deiner Crew
- Frankierter und adressierter Rückumschlag
- Email Adresse (wenn vorhanden)
- Keine mp3 !!!
 
Danke Jungs für die ausführlichen Tipps!! :)

Mal ne andere Frage: Glaubt ihr es macht Sinn sein Demo beispielsweise an die Juice zu schicken aufgrund der dort vorhandenen New-Commer Ecke.

@Saikon: Naja was heißt am Anfang... ich bin zwar erst 17 aber rappe jez auch schon seit zwei Jahren. Bin sicherlich nich auf dem Niveau von Savas und Co, aber sicherlich für ne Überraschung gut... wohl auch wegen dem Alter

@MC Mautschi: Und was is Subword so fürn Label? Was machen die so bzw. ham die so gemacht?
 
Zurück
Oben Unten