Kontakt vs. Battery - Eure Meinung

Welcher NI Sampler zum Beats bauen


  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

ApeRush

gehört zum Inventar
Registriert
20. Juli 2009
Beiträge
1.844
Hey,

hab jetzt 2 wochen NI Kontakt und NI Battery getestet.

anwendungsbereich: samplebasierte Beats

Momentan tendiere ich eher dazu mir Kontakt anzuschaffen da die samples da immer schon in unterschiedlichen pitches auf dem Masterkeyboard liegen.

Drums gehen problemlos wenn sie in nem Kit liegen.

welche erfahrungen habt ihr zu den beiden? und vor allem welcher "sampler" ist euer favorit?
 
ich habe selbst Battery 3 im Einsatz, aber ein "Einer-für-alles"-Sampler ist Battery nicht und als solcher auch nicht gedacht

ein anderer Punkt ist sicherlich der Preis, ich werfe einfach mal 355 Euro (Kontakt 3) gegen 99 Euro (Battery 3) in den Raum ;)


mhmm, wenn man die Sample-Library von Kontakt 3 nicht braucht, tut es vielleicht auch ein Freeware Sampler alá Shortcircuit
 
gerade die möglichkeiten das sample in kontakt zu bearbeiten und per looppoints quasi im livebetrieb anders zu choppen - ist so mit einer der hauptgründe für mich zu kontakt zu wechseln

hab schon ne ganze armada an free vsts durchprobiert und irgendwie passt keiner zu meinem workflow, battery ist zwar ganz nett aber da ich mit den pads nix anfangen kann muss ich das in cubase immer über ne drummap umrouten etc. pitch change is mir in battery auch iwie zu umständlich

werd mir shortcircuit nochmal anschaun -- ma kucken was das kann :D

btw. Preis ist da eher nebensächlich da die sofware in konkurrenz zur neuanschaffung einer mpc2500 steht :rolleyes:

ah hab beim runterladen gesehen das ich SC tatsächlich schon getestet hab sogar v1 und v2 - war nicht so begeistert davon
 
Also ich komme mit Battery super zurecht. Slicen in Recycle und dann in Battery laden. Mehr brauch ich nicht. Groß hin und her Pitchen tue ich nicht und auch sonst brauche ich nicht viel extras. Der Preis ist unschlagbar!

PeacE
 
Also ich komme mit Battery super zurecht. Slicen in Recycle und dann in Battery laden. Mehr brauch ich nicht. Groß hin und her Pitchen tue ich nicht und auch sonst brauche ich nicht viel extras. Der Preis ist unschlagbar!

PeacE

jo hab ich auch immer so gemacht - halt mit reason und recycle allerdings musste ich dann immer wieder recycle aufmachen wenn was nicht sauber gecuttet war :D

wie gesagt gehts mir fast zu 100% um den einfluss aufs sample und den workflow d.h. möglichst viel anpassung und das wenns geht alles in echtzeit mit nur einem VST bzw. gern auch mal standalone wenn mir abends langweilig ist :D
 
also ich nutze beide softwares auf cubase 5.

zu battery:

ich nutze das mit ner mpd zusammen und das macht einfach nur spaß. absolute empfehlung.

muss aber leider trotzdem sagen: der grooveagent der bei cubase5 dabei ist klingt besser als battery (es macht tatsächlich einen unterschied. im blindtest.) aber meine medialibrary unter cubase funktioniert nur mit kleinen verzögerungen, das macht das schnelle durchhören von drumsamples unkomfortabel und deswegen nutze ich battery. der browser ist einfach schneller.

zu kontakt:

hab früher immer samples in kontakt geladen und dort rumgesliced dass es gerade gespielt wird (oldschool, baby !) aber ich finde sowohl den waveeditor unkomfortabel zu bedienen (verglichen mit dem cubase arrangement fenster) als auch das timestretching sauschlecht. v.a. verglichen mit dem superding das bei cubase 5 dabei ist (hab protools noch nie getestet. da soll das noch besser sein).
hab vor kurzem ne ep produziert (myspace.com/arno205 <- werbespam :D ) und während des produktionsprozesses hab ich mich iwie von kontakt verabschiedet. das slicen und geraderücken/timestretchen von samples geht in cubase direkt einfach viel viel schneller und komfortabler und auch hier das gleiche wie bei battery: es klingt besser. ist halt einfach ein algorithmus weniger zwischen sample und output.
ich nutze kontakt nur noch wenn ich z.b. nen klavier zu nem sample einspielen will wegen der fantastischen library.

das was ich da schreibe liegt aber an meiner arbeitsweise. ich hab früher auch viel mehr mit diesem gepitche aufm masterkeyboard gemacht. inzwischen lass ich das bleiben und bleib mehr beim loophacken, bzw. such mir ne tonhöhe aus und wenn ich was ändern will geht das auch in cubase. das ist nur ein ganz klein wenig umständlicher aber wenn man ne genaue vorstellung davon hat wo man mit dem sample hinwill isses im prinzip günstiger, weil man die teuere software kontakt spart. das bedeutet aber auch dass ich nen geschnittenen loop mehr setze als früher und nicht mehr so mpc-mäßig rumdrücke...

..was aber wiederum mit slices in battery auch hervorragend geht. ist halt one-shot, aber das war ne mpc wohl auch. mit der midi-learn funktion hast das auch gleich im griff was du meintest von wegen dem samplepitch.

fazit: battery: yes ! (mit mpd vor allem)
kontakt: nur wenn du ne library nutzt.

basiert aber auf persönlicher erfahrung und ist sicher nicht zu verallgemeinern. ich hab früher nur mit kontakt gearbeitet und in cubase nur midi gehabt. das hab ich eben bei der aktuellen ep gar nicht mehr gemacht. abgewöhnt. ich wunder mich da auch manchmal drüber.
ich werd mir jetzt das update auf k4 nicht holen wenns rauskommt.

wenn du schule/uni bist kannst du dir für 280 euro cubase 5 edu holen. da sparst dir noch geld und halion hat auch ne nette samplelibrary mit.
...achja: der native instruments support (mail UND fon) ist großartig. und nix 01805 sondern 030. das ist auch mal was erfreuliches ! steinberg verkackt da im gegensatz einfach komplett.
 
ich werfe hier noch slicex in die runde, sehr sher geiles plug...slicen, routen, envelopes...und und und

am besten die fl studio demo samt slicex testen

https://support.image-line.com/jshop/shop.php?offer=Default

hab die demo gestern geladen haut mich bis jetzt um - war eigentlich dabei mit FL abzuschliessen aber die 9er werd ich mir zulegen - sollte eigentlich ins vote mit rein

muss aber leider trotzdem sagen: der grooveagent der bei cubase5 dabei ist klingt besser als battery (es macht tatsächlich einen unterschied. im blindtest.) aber meine medialibrary unter cubase funktioniert nur mit kleinen verzögerungen, das macht das schnelle durchhören von drumsamples unkomfortabel und deswegen nutze ich battery. der browser ist einfach schneller.

zu kontakt:

hab früher immer samples in kontakt geladen und dort rumgesliced dass es gerade gespielt wird (oldschool, baby !) aber ich finde sowohl den waveeditor unkomfortabel zu bedienen (verglichen mit dem cubase arrangement fenster)
sehr ausführlich thx - is leider nix mit edu version bei mir - cubase liegt aber trotzdem unterhalb der budget grenze und hat sogar noch nen mehrwert :D werd das mal durchgrübeln
 
der witz is, für das gel d für kontakt bekommst du die producer edition von fl studio 2mal....

aber liegt wohl an dem tollen image der andren programme dasman lieber denkt, man gibt mehr aus, weil ja standard und kult und so....


aber immerhin grübelst du schon
 
der witz is, für das gel d für kontakt bekommst du die producer edition von fl studio 2mal....

aber liegt wohl an dem tollen image der andren programme dasman lieber denkt, man gibt mehr aus, weil ja standard und kult und so....


aber immerhin grübelst du schon

ja ich gebs zu ich bin ein modeopfer wenns um NI geht hab auch Traktor Scratch Pro von denen (sehr geil btw) da ich mir aber die 9er von FL definitiv holen werd kann ich die idee mit Kontakt wohl eh in die tonne treten :D bzw evtl dann FL & Battery
 
Ich empfehle ja eigentlich immer shortcircuit aber da du beide Versionen ja schon getestet hast und sie nicht deinem Geschmack entsprechen (darf man fragen was dir daran nicht gefällt).....

In FL gibts ja auch noch DirectWave das wäre eventuell auch noch was.

Gibt halt keinen Sampler für alles. Du hast ja schon gesagt das es dir auf Live tauglichkeit ankommt. Schon mal Ableton angetestet?

peace
 
Ich empfehle ja eigentlich immer shortcircuit aber da du beide Versionen ja schon getestet hast und sie nicht deinem Geschmack entsprechen (darf man fragen was dir daran nicht gefällt).....

In FL gibts ja auch noch DirectWave das wäre eventuell auch noch was.

Gibt halt keinen Sampler für alles. Du hast ja schon gesagt das es dir auf Live tauglichkeit ankommt. Schon mal Ableton angetestet?

peace

SC: Gui sehr unübersichtlich, öffnet viel zu gross im fruity wrapper "fühlt" sich bei der benutzung komisch an

Ableton: is cool wenns tatsächlich mal live sein soll - meinte aber in dem fall hier mit live eigentlich den loop zu bearbeiten wärend der sequencer ihn abspielt
 
wenns allein um drums geht ist battery ne wucht. allein die einstellungsmöglichkeiten sind einfach zucker. battery in kombination mit einer mpc oder mpd das macht einfach nur spaß ;)
(im blindtest würde ich sogar soweit gehen zu behaupten das battery im vergleich zu kontakt beim selben sample sogar die druckvolleren drums produziert)

kontakt ist hingegen eher die eierlegende wollmilchsau oder kurz ein klassischer sampler der im grunde alles oder auch nichts kann. je nachdem wie man mit dem workflow zurechtkommt. manchmal ist das schon sehr frikelig.

ich benutz übrigens beide programme mit cubase4 sehr gerne.

mein tipp ist aber ableton live als rewire einzuschleifen. ableton hat meiner meinung nach den intuitivsten workflow und die beste warp engine wenn es darum geht samples zu bearbeiten oder non destructive zu slicen. (sicher kann cubase4 und 5 mittlerweile mit dem ableton warp locker mithalten, allerdings ist das arbeiten für mich damit um längen nicht so komfortabel wie mit ableton)

wenn ichs mir aussuchen könnte hätte ich gerne eine programmfusion aus ableton, battery, kontakt und recycle die obendrein simpel und intuitiv zu bedienen ist. das wäre ne echte marktlücke. meiner meinung nach fehlt jedem programm in letzter konsequenz das ein oder andere bisschen (wobei ableton schon ziemlich gut aber noch lange nicht perfekt ist) es gibt immer punkt wo ich mir denke warum kann das jetzt nicht so einfach geregelt sein wie in dem anderen programm. es könnte so einfach sein. scheinbar blickens die programmierer irgendwann selbst nicht mehr...
 
wenn ichs mir aussuchen könnte hätte ich gerne eine programmfusion aus ableton, battery, kontakt und recycle die obendrein simpel und intuitiv zu bedienen ist. das wäre ne echte marktlücke. meiner meinung nach fehlt jedem programm in letzter konsequenz das ein oder andere bisschen (wobei ableton schon ziemlich gut aber noch lange nicht perfekt ist) es gibt immer punkt wo ich mir denke warum kann das jetzt nicht so einfach geregelt sein wie in dem anderen programm. es könnte so einfach sein. scheinbar blickens die programmierer irgendwann selbst nicht mehr...

joar bei mir frisst kontakt z.b. keine mp3 dateien -- könnte aber an der demo liegen obwohl ichs mir nich vorstellen kann

teste jetzt seit 2 tagen fl9 und muss sagen die audioengine hat diesmal echt eier - hört sich zumindest fett an -- sampeln mit slicex ist wahnsinn genau was ich brauche, hab allerdings noch nicht versucht nen slice zu pitchen - aber sonst haut mich das teil echt um - werd mich wohl noch paar wochen mit den programmen auseinander setzen müssen, wenn schon komplett neues zeug anschaffen dann bloss keinen müll :D

fettes thx mal zwischen drinn für das ganze feedback so far!

Peace!
AzumR
 
naja du kannst die slicex als einzelne samples exportieren, denke 32bit float kann es nciht lesen, aber den standard 16 bit kram dann wohl schon

ob er die slices erkennt weiss ich leider nicht
 
Zurück
Oben Unten